das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- OPEN (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=42)
--- Führerschein (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=10002)


Geschrieben von Mietzi am 20.12.2006 um 13:12:

  RE: Führerschein

ich habe leider noch keinen führerschein, bin noch nichtmal angemeldet.

das liegt bei mir daran, dass ich den führerschein selbst zahlen muss und mir das geld, was ich habe, zu schade ist. hört sich doof an, ist aber so. ich arbeite nicht und lebe deswegen nur von taschengeld und da habe ich ehrlich keine lust darauf auf alles zu verzichten, damit ich irgendwann einen führerschein bezahlen kann. nach dem abi werde ich aber endlich einen machen. (dann müsste genug von geburtstagen und weihnachten zusammengekommen sein [solange ich es nicht wieder ausgegeben habe]. außerdem hoffe ich auf das einlösen des versprechens, dass anfang des jahres wieder jemand im supermarkt gebraucht wird großes Grinsen )



Geschrieben von bittersweet am 20.12.2006 um 14:42:

 

Hab heute morgen meine theoretische Prüfung mit 2 Fehlerpunkten bestanden... troz durchzächter Nacht. großes Grinsen



Geschrieben von bittersweet am 09.02.2007 um 18:10:

 

So, hab heute auch die Praktische bestanden und kann somit die Straßen unsicher machen. großes Grinsen



Geschrieben von blink41 am 09.02.2007 um 18:24:

 

ich hab seit 3 monaten die probezeit rum Augenzwinkern



Geschrieben von Biene_Maja am 09.02.2007 um 19:15:

 

Ich habe 2005 im November (da war ich 17) mit den Theoriestunden angefangen und hatte im Januar 2006 Theorieprüfung, die ich mit 0 Fehlerpunkten bestanden habe. Erst nach der Theorieprüfung habe ich mit den praktischen Fahrstunden angefangen. Das erwies sich jedoch als schwierig, weil die Fahrschule ziemlich überlaufen war und man somit lange auf die Stunden warten musste. Ich hatte am Anfang auch immer unterschiedliche Fahrlehrer, was mich angenervt hat, weil ich mich dauernd umstellen musste und mit dem einen habe ich mich auch nicht besonders verstanden. Im Februar bin ich dann 18 geworden und im April hatte ich die erste Prüfung.
Mein Fahrlehrer machte sich überhaupt keine Gedanken, dass ich durchfallen würde und ich bin durchgefallen, weil ich einfach total abwesend gefahren bin. Zwei Wochen später dann die 2. Prüfung: Ich hatte Fieber, mir ging es total beschissen. Ich hätte nur noch einparken müssen, da kam eine rote Ampel, ich blieb stehen und hab in Gedanken angefangen zu rollen. Mein Fahrlehrer bremste und die Prüfung war gelaufen. Ende Mai hatte ich dann die 3. Prüfung, die ich ohne Mängel gefahren bin und endlich bestanden habe.
Ich fahre sehr gerne Auto, auch wenn ich auf die Autos von meinem Bruder und meiner Ma angewiesen bin, aber wenn ich es brauche, bekomme ich es auch. Den Führerschein habe ich komplett alleine bezahlt, da ich noch das ganze Geld von meiner Konfirmation gespart hatte. Zu meinem Fahrlehrer, mit dem ich die meisten Stunden hatte und der mit mir auch bei den Prüfunden war, hab ich noch sehr guten Kontakt. Ab und zu bin ich mal in der Fahrschule oder ich treffe ihn so. Die Zeit war sehr lustig, aber ich bin froh, dass ich jetzt damit durch bin.



Geschrieben von Rapp Scallion am 09.02.2007 um 20:26:

 

Ich bin auch seit Anfang des Jahres dabei meinen Lappen zu machen. Die Theorie- und Praxisstunden mache ich aber nahezu parallel zueinander, weil ich für mich persönlich keinen Sinn darin sehe, erst die Theorie zu beenden und erst dann mit den Fahrstunden anzufangen.
Die ersten beiden Übungsstunden waren für mich aber der Horror: Wild auf der Fahrbahn, mitten auf der Kreuzung den Motor abgewürgt, mehrmals die Vorfahrt genommen und all solche Späße, die einem besser nicht passieren sollten. Seit der letzten Fahrstunde fällt mir das alles aber sehr viel leichter und mein Fahrlehrer war ziemlich zufrieden mit mir. Schön.

Mit meiner Fahrschule bin ich übrigens sehr zufrieden, da sowohl die preislichen Konditionen als auch die gebotene Leistung stimmen. smile



Geschrieben von Biene_Maja am 09.02.2007 um 22:09:

 

Meine ersten Fahrstunden waren überhaupt nicht schlimm, weil ich mit meinem Vater schon geübt hatte und es deswegen keine Probleme gab.



Geschrieben von FreekyGwendoline am 10.02.2007 um 10:25:

 

bei mir waren die ersten Fahrstunden überhaupt nicht schlimm, allerdings wurd cih mir dann zu schnell relativ sicher, weil ich am Anfang so problemlos gefahren bin und hatte dann einige ziemlich katastrophalten Fahrstunden mit etlichen malen abwürgen, Vorfahrt nehmen etc.
Mittlweile hab ich aufgehört zu zählen wieviel Stunden ich hatte und hab am 28.2. endlich Prüfung. Bin relativ zuversichtlich, dass es klappt. Lang genug geübt hab ich schließlich...



Geschrieben von Ansie* am 10.02.2007 um 17:17:

 

Ich werde GEZWUNGEN (!!) den Führerschein zu machen. Ich muss ihn nicht selber bezahlen, aber ich kann mir das trotzdem nich vorstellen, mich in ein Auto zu setzen und das zu fahrn. Außerdem kostet das nur Geld und solang kann ich mich auch noch durch die Gegend fahren lassen. So wie die letzten (fast) 17 Jahre auch. Neulich hab ich mitm Vadda mal en bissl geübt und das war der reinste Horror! Ich hasse es böse



Geschrieben von die lisa am 10.02.2007 um 17:23:

 

ich hab am donnerstag (bei der ersten fahstunde) festgestellt, dass ich wohl auch eher ein fahrrad-mensch bin! aber was will man machen...jetzt hab ich schon bezahlt, und so ein führerschein ist ja auch ein großer schritt in richtung unabhängigkeit. un dirgendwie muss ich ja auch zu konzerten etc. kommen.
naja...hoffentlich wird das noch besser!



Geschrieben von FreekyGwendoline am 10.02.2007 um 17:49:

 

ich kann garnicht verstehen, warum Leute keinen Führerschein machen wollen verwirrt ich konnte es kaum erwarten alt genug zu sein um anfangen zu können. Ok, wenn man in der Stadt lebt und mit Bus/U-Bahn/S-Bahn usw. gut vorankommt, kann ichs noch nachvollziehen. Aber ich zum Beispiel leben auf dem Land, hier fährt alle paar Tage mal n Bus und von nem Bahnhof können wir nur Träumen. Mich nervt das unheimlich, wenn ich jedes mal Papa oder Mama fragen muss ob sie mich irgendwo hinfahren.



Geschrieben von eylou am 10.02.2007 um 18:13:

 

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
ich kann garnicht verstehen, warum Leute keinen Führerschein machen wollen verwirrt


Och, ich hab hauptsächlich aus Umweltgründen auch keinen gemacht und bin jetzt schon 21. Ich mache alles mit dem Fahrrad, zu Fuß oder wenn nötig mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn man ein bisschen flexibel ist und sich einschränkt, geht das ganz gut. Aber es stimmt, dass manche kleinen Käffer nur umständlich (bzw. nachts gar nicht) zu erreichen sind. Dafür haben die dann weniger Gestank und Lärm und Schmutz als in den Städten. Keiner kann alles haben großes Grinsen



Geschrieben von mia1986 am 10.02.2007 um 18:36:

 

Also, ich hab keinen Führerschein gemacht, weil ich a) kein Geld hatte, b) kein Auto habe und c) Straßenbahn fahren auch Spaß macht.
Nee, ich weiß nicht, aber ich versteh zum Beispiel nicht, warum Leute, die ein Semesterticket besitzen, mit dem Auto zur Uni fahren und sich im selben Moment über Umweltverschmutzung aufregen. unglücklich



Geschrieben von faLafeL am 10.02.2007 um 20:21:

 

ich befürchte mal, dass ich auch mehr oder weniger dazu "gezwungen" werde, den führerschein zu machen, dabei hab ich weder die zeit (schule, lernen etc.) noch die lust, ständig mit nem fremden menschen, mit dem ich mich dann auch noch unterhalten muss (großes Grinsen ) irgendwo rumzufahren bzw. 100e von theoriebögen auszufüllen. außerdem will ich ungern das ozonloch vergrößern.. & ich mein, ich hab's über 16.5 jahre ohne (eigenes) auto ausgehalten, wozu sollte ich jetzt auf einmal eins brauchen?



Geschrieben von L'Öö am 11.02.2007 um 00:40:

 

Später, auf dem Arbeitsmarkt, wirst du es ohne Führerschein Klasse B wirklich schwer haben, glaub mir. Und es ist einfach praktischer, man ist unabhängiger und alles.



Geschrieben von FreekyGwendoline am 11.02.2007 um 04:43:

 

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von FreekyGwendoline
ich kann garnicht verstehen, warum Leute keinen Führerschein machen wollen verwirrt


Och, ich hab hauptsächlich aus Umweltgründen auch keinen gemacht und bin jetzt schon 21. Ich mache alles mit dem Fahrrad, zu Fuß oder wenn nötig mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn man ein bisschen flexibel ist und sich einschränkt, geht das ganz gut. Aber es stimmt, dass manche kleinen Käffer nur umständlich (bzw. nachts gar nicht) zu erreichen sind. Dafür haben die dann weniger Gestank und Lärm und Schmutz als in den Städten. Keiner kann alles haben großes Grinsen


ja,stimmt schon. Im Prinzip hast du ja recht, wenn man alles mit Bus/Bahn und Fahrrad erreicht, ists echt nicht nötig Führerschein zu haben. Es wird halt wie gesagt, nur schwierig, wenn man eben von jeglicher Zivilisation abgeschnitten ist, wenn man keinen hat.
Ich würde ohne Führerschein nichtmal zu Arzt kommen, auf dem Land ist man da echt ausgeschmissen.



Geschrieben von Natollie am 11.02.2007 um 11:54:

 

Zitat:
Original von L'Öö
Später, auf dem Arbeitsmarkt, wirst du es ohne Führerschein Klasse B wirklich schwer haben, glaub mir. Und es ist einfach praktischer, man ist unabhängiger und alles.


Naja, es soll auch Leute geben, die ohne Führerschein Jobs kriegen. Sogar im journalistischen Bereich großes Grinsen



Geschrieben von Biene_Maja am 11.02.2007 um 12:16:

 

Also ich habe dem ganzen damals auch keine so große Bedeutung zugesprochen, aber heute bin sehr froh, dass ich einen Führerschein habe. Es geht gar nicht mehr ohne



Geschrieben von Natollie am 11.02.2007 um 12:25:

 

Naja, ich bin zwar mittlerweile froh, dass ich einen Ehemann mit Führerschein und Auto habe, aber während meiner Jugend und Studentenzeit und Arbeitzeit hab ich das Leben auch ohne Auto gemeistert. Klar, ich hab jetzt nicht total auf dem Land gewohnt, aber man arrangiert sich halt irgendwie. In meinem Bekanntenkreis haben zwar alle bis auf mich und meine Schwester den Führerschein, aber die wenigsten besitzen ein Auto, bzw. haben jederzeit Zugriff auf eins. Ist alles eine Frage der Organisation, ich lasse mich jetzt auch nicht dauernd vom Ehemann durch die Gegend kutschieren, wir brauchen das Ding eigentlich nur zum Einkaufen und für Verwandtenbesuche.

Wie bestimmt bereits erwähnt: Ich hätte Schiss vorm Autofahren. Und die Welt braucht nicht noch eine weitere schlechte Autofahrerin. Augenzwinkern



Geschrieben von Ela am 11.02.2007 um 13:32:

 

Zitat:
Original von Natollie
Wie bestimmt bereits erwähnt: Ich hätte Schiss vorm Autofahren. Und die Welt braucht nicht noch eine weitere schlechte Autofahrerin. Augenzwinkern


Ein wirklich gutes Argument, hätte ich mir vor einigen Jahren auch zu Herzen nehmen sollen großes Grinsen

Also, ich hatte zwar mit 20 den scheiß Führerschein endlich in der Tasche, aber das auch nur, weil ich ihn beruflich dringend gebraucht hab. Wär meine alte Ausbildungsstätte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar gewesen, wäre ich ganz sicher heute noch ohne Führerschein.

Der ganz Stress, der ums Autofahren gemacht wird, ist meines Erachtens übertrieben. Ich fands schrecklich, just an meinem 18. Geburtstag aller Welt erklären zu müssen, warum ich denn noch nicht im Besitz des Führerscheins bin, und - Sensation! - noch nicht mal damit angefangen hab.

Es ist zudem noch eine Geldfrage, der Führerschein ist teuer, vor allem wenn man noch so dermaßen talentfrei ist wie ich großes Grinsen

Das Argument, ohne Klasse B enorme Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu haben, stimmt so gar nicht, da gibts einige Faktoren, die zu berücksichtigen sind. In meinem Bekanntenkreis gibts merkwürdigerweise so einige Stadtmenschen, die auch ohne Fahrerlaubnis bzw. ohne Auto einer geregelten Arbeit nachgehen. Mit einem Wohnsitz außerhalb ist es natürlich was anderes.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH