das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- OPEN (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=42)
--- ratten (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=10840)


Geschrieben von Punkdämon am 10.04.2005 um 00:54:

 

Also was ich is jetze gelesen habe würd ich sagen ich will auch nur Ratte undw erd gleich späte des tages damit anfangen meine Mutter zu belagern. @Cogi wie stand das regal dann wag recht doer Senkrehc das ist dann geldsparend oder?

Mal en ganz doofe Frage... Würden sich Ratten mit Meerschweinchen oder sollte man das meiden wenn sie gemeinsam frei laufen sollen!?

@€dit:

Und wie sieht das aus wenn man KATZEN hat die haben ja ein jagdinstinkt sollte man das dann meiden sich Ratten zuzulegen?!



Geschrieben von farina urlaub am 10.04.2005 um 02:56:

 

Zitat:
sagen wir es mal so: mein vater hat mir angekündigt, dass er dann keinen schritt mehr in mein zimmer setzt
Grundsätzlich ja ne feine Sache.. Augenzwinkern
Zitat:
Würden sich Ratten mit Meerschweinchen oder sollte man das meiden wenn sie gemeinsam frei laufen sollen!?
Würden die sich was? Paaren? großes Grinsen
Naja, es heißt man sollte verschiedene Tierarten nich zusammen lassen.. Aber das kann man wohl so pauschal nicht sagen.. kommt auf die Viechers drauf an, würd ich sagen.
Meine Katze z. B. würd jetz ne Ratte oder auch andre Kleintiere packen und putzen... großes Grinsen



Geschrieben von Schrank am 10.04.2005 um 09:38:

 

Zitat:
Original von Line
Nur ein kleiner Tipp am Rande: auf GAR keinen Fall ein Prächen oder zwei Männchen nehmen, bei ersterem hast du schneller und häufiger Nachwuchs als du "herrje" schreien kannst, bei zweiterem kann's nur zu gut sein, dass die sich auf Dauer nicht verstehen und sich gegenseitig verletzen.

Auch würde ich Ratten nicht in der Tierhandlung kaufen, sondern im Tierheim oder über den VdRD.

Und: ja, es stimmt tatsächlich, dass fast alle Haustier-Ratten qualvoll an Krebs und Tumoren sterben, weil sie leider so völlig verzüchtet sind. Das sollte man wissen, bevor man sie sich zulegt...


Ich weiß überhaupt nicht, was Du gegen Böcke hast.
Ich würde mich jederzeit wieder für Jungs entscheiden. Bislang hatte ich zwar die üblichen Kämpfe um die Rangordnung, aber nie ersthafte Probleme. Selbst bei der Integration neuer Tiere nicht.
Für Böcke spricht auch, daß sie weniger Tumore bekommen.
Und verschmuster sind sie außerdem.

In einer Tierhandlung würde ich auch nicht kaufen, sondern lieber Tiere vom Züchter holen. (Persönlich würde ich dabei darauf achten, daß er nicht zu viel Inzucht treibt.)
Tierheimratten (oder sonstige Notfallratten) würde ich Anfängern allerdings nicht unbedingt empfehlen. Man weiß da ja nie, was die Tiere schon durchgemacht haben.
Für Anfänger würde ich empfehlen mit zwei jungen gleichgeschlechtlichen Tieren anzufangen. Dann nach etwa einem Jahr würde ich noch einmal zwei junge Tiere dazunehmen, um eine Gruppe mit Tieren verschiedenen Alters zu bekommen, damit dann nicht irgendwann der ganze Bestand auf einmal stirbt.



Geschrieben von Line am 10.04.2005 um 18:50:

 

Zitat:
Original von Schrank
Ich weiß überhaupt nicht, was Du gegen Böcke hast.
Ich würde mich jederzeit wieder für Jungs entscheiden. Bislang hatte ich zwar die üblichen Kämpfe um die Rangordnung, aber nie ersthafte Probleme. Selbst bei der Integration neuer Tiere nicht.
Für Böcke spricht auch, daß sie weniger Tumore bekommen.
Und verschmuster sind sie außerdem.


Naja, ich hatte da eher schlechte Erfahrungen - musste mir irgendwann mehrere Käfige zulegen, weil meine Männchen einfach nicht mehr miteinander klarkamen.
Generell habe ich nix gegen Böcke - nur würde ich sie "Anfängern" nicht unbedingt empfehlen, eben weil es da manchmal Probleme geben kann (aber natürlich nicht muss).

Und klar, Notfallratten sind manchmal problematisch, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass es schon möglichst junge oder eindeutig aus "guten Händen" stammende Tiere sein sollten.



Geschrieben von Schrank am 11.04.2005 um 10:16:

 

Zitat:
Original von Line
Naja, ich hatte da eher schlechte Erfahrungen - musste mir irgendwann mehrere Käfige zulegen, weil meine Männchen einfach nicht mehr miteinander klarkamen.


Das beschriebene Problem kenne ich eigentlich nur von einer Bekannten und ihren Zwergkaninchen.

Mein Rat wäre vor allem, sich den Züchter gut auszusuchen und bei auftretenden Problemen andere Leute, die mehr Erfahrung mit Ratten haben, zu kontaktieren.



Geschrieben von köpsch am 11.04.2005 um 15:52:

 

Also wenn die Böcke Geschwister sind, sollte es da keine großen Machtkämpfe geben. Kleinere Rangeleien kann man wohl nie ganz vermeiden.

Wie ich schonmal schrieb habe ich meine Ratten vom Deutschen Ratten Verein und kanns es jedem nur empfehlen. Von Züchtern halte ich überhaupt nichts. Es gibt schon genug Ratten in D die gerne ein Zuhause hätten, es aber nicht bekommen können. Ich habe noch unregelmäßigen Kontakt zu meiner Tiervermittlerin und wenn die mir von manchen "Züchtern" erzählt, da grauts mir.

Zitat:
Original von Punkdämon
Mal en ganz doofe Frage... Würden sich Ratten mit Meerschweinchen oder sollte man das meiden wenn sie gemeinsam frei laufen sollen!?


Also gemeinsam in einen Käfig auf keinen Fall! Das kann übel ausgehen.
Gemeinsam freilaufen lassen, weiß ich nicht genau. Das hängt sicherlich von den Tieren ab. Männlich oder weiblich und von der Größe des Auslaufgebietes. Sprich Rückzugmöglichkeiten. Du könntest das ja ausprobieren, auf einem für beide unbekannten Terrain. Wenn das mehrmals unter deiner Aufsicht (!) klappt, dann kannst du das auch auf dem normalen Terrain ausprobieren. Aber immer anwesend sein.

Zitat:
Und wie sieht das aus wenn man KATZEN hat die haben ja ein jagdinstinkt sollte man das dann meiden sich Ratten zuzulegen?!


Die Katze nicht in den Raum lassen, in dem die Ratten freilaufen. Immer dabei sein. Und glaub ja nicht, Ratten könnten sich nicht wehren...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH