das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- NICHTWISSEN (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=34)
--- Ärzte gehen gegen Fan-Seiten vor! (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=11945)


Geschrieben von Richi am 07.09.2004 um 11:12:

  Ärzte gehen gegen Fan-Seiten vor!

ich sitze grad im informatik untericht und da wir eine eigene homepage gestalten müssen hat uns unser lehrer über die ganzen rechtlichen sachen aufgeklärt und hat unter anderem noch gesagt das Die Ärzte schon öfters gegen fanseiten vorgegangen sind... und nicht nur mit abmahnungen sondern auch richtig mit strafen und allem drum und dran! weis zufällig jemand ob das stimmt?



Geschrieben von El Chefe am 07.09.2004 um 11:27:

 

Das verwechselt er wohl mit den Toten Hosen (oder Rammstein großes Grinsen )
Mir ist bisher kein Fall bekannt wo DÄ gegen Seiten vorgegangen sind (mal abgesehen von den Helden die nen Unpluggedmitschnitt vor CD VÖ ins Netz gestellt haben) Und das geschrei wäre sicher gross, das würde man bestimmt mibekommen.
Selbst Seiten wo es kommerzielle "Shops" drauf gibt, hatten meines Wissens nie Probleme mit DÄ (sonst gäb es sie nicht mehr Augenzwinkern )
Du solltest auf Deiner HP einfach keine Sachen ausm Rockbar/Besserpunk Bereich anbieten, sonst schimpft Auge mit Dir, aber selbst das sicher erstmal ohne Anwalt. Augenzwinkern



Geschrieben von Richi am 08.09.2004 um 11:52:

 

gut dann bin ich ja beruhigt.... cool



Geschrieben von Fabienne am 08.09.2004 um 12:41:

 

da auf bademeister genügend fanpages verlinkt sind, wäre es irgendwie unsinnig, wenn sie dagegen vorgehen würden.



Geschrieben von Admin am 08.09.2004 um 12:51:

  RE: Ärzte gehen gegen Fan-Seiten vor!

Zitat:
Original von Richi
weis zufällig jemand ob das stimmt?


Ich weiß nict nur zufällig, dass das absoluter Blödsinn ist. Und es wäre überaus nett, wenn das jemand diesem Lehrer mitteilen würde, sonst erzählt der noch mehr Schülern so einen Mist.



Geschrieben von tofukiller am 08.09.2004 um 13:49:

 

Gute (Bild-) Schlagzeile: Ärzte gehen gegen Fanhomepage vor - vergessen sie ihre Basis? ...

...tze, diese abgehobenen Schnösel ...


NICHT


Lehrer gibt es ... weg mit dem Beamtenstatus ... ma nebenbei erwähnt großes Grinsen



Geschrieben von Clemessy am 08.09.2004 um 14:18:

 

Na, das wäre natürlich was, wenn die das mit ihren Fans machen würden. Wobei manche tatsächlich irgendwie allein für die gestaltung bestraft gehören, aber das ist was anderes.



Geschrieben von fran_tic am 08.09.2004 um 15:50:

  RE: Ärzte gehen gegen Fan-Seiten vor!

und da wundern sie sich, dass Deutschland so mies bei der PISA-Studie abschneidet! *kopfschüttel* Ist doch kein Wunder, wenn die Lehrer selbst unwissend sind, können die armen Schüler ja nur mit Idiotie gestraft sein...



Geschrieben von MCAZT am 08.09.2004 um 16:05:

 

Ey du El Chefe

Die Toten Hosen gehen auch nicht gegen Fanpages vor,...
wollt ich hier auch nur mal so erwähnt haben ,..
damit nich gleich das nächste Gerucht kursiert...

Das einzige ,was wohl weder die Ärzte noch DTH noch sonst wer will das mit ihren Inhalten kohle gescheffelt wird , z.B. die Liedtexte neben riesen werbebannern usw. ,...



Geschrieben von Allaschuerfste am 08.09.2004 um 16:39:

 

Warum sollten den die Ärzte oder die Toten Hosen oder sonste wer gegen Fan-Seiten vorgehen??
Ich stell meine Frage lieber so:
Was kann der Macher einer Fan-Page falsch machen, um von der Band angezeigt zu werden??



Geschrieben von Badetuch am 08.09.2004 um 16:44:

 

Zitat:
Original von Allaschuerfste
Warum sollten den die Ärzte oder die Toten Hosen oder sonste wer gegen Fan-Seiten vorgehen??
Ich stell meine Frage lieber so:
Was kann der Macher einer Fan-Page falsch machen, um von der Band angezeigt zu werden??



songs anbieten... (alben, maxis etc)
dvds anbieten...
mit fanartikeln kohle machen (vlt. selbstgemachte)
...



Geschrieben von L'Öö am 08.09.2004 um 17:17:

 

Rammstein haben wohl DIE Fanpage schlechthin schließen lassen, weil die wohl in Konkurrenz zur offiziellen Fan-Area stand, die allerdings kostenpflichtig ist und 36 € (oder so) im Jahr kostet... Würd ich persönlich nicht bezahlen...



Geschrieben von Badetuch am 08.09.2004 um 17:29:

 

Zitat:
Original von L'Öö
Rammstein haben wohl DIE Fanpage schlechthin schließen lassen, weil die wohl in Konkurrenz zur offiziellen Fan-Area stand, die allerdings kostenpflichtig ist und 36 € (oder so) im Jahr kostet... Würd ich persönlich nicht bezahlen...



und was bekommt man dann für leistungen?
das wär ja das letzte wenn dä sowas machen würd...



Geschrieben von Halli am 08.09.2004 um 18:01:

 

war das bei den hosen nicht so das sie gegen mitschneider vorgegangen sind???? also leute die mitschnitt angeboten hatten??



Geschrieben von Nuk-Fan am 08.09.2004 um 18:53:

 

Zitat:
und was bekommt man dann für leistungen?
das wär ja das letzte wenn dä sowas machen würd...


Guck mal im Musik Board und dort im Rammstein-Thread da wird darüber auch diskutiert. Mann bekommt wohl zu Anfang ein T-Shirt und regelmäßig irgendwelche Download-Möglichkeiten.

Ist natürlich ne Frechheit alleine schon so eine Fan-Area für 36 € im Jahr zu errichten aber dann auch noch eine Fan-Homepage auf der noch nicht mal was verbotenes war, einfach so schließen zu lassen ... Augen rollen



Geschrieben von Richi am 08.09.2004 um 19:24:

 

Zitat:
Original von Allaschuerfste
Was kann der Macher einer Fan-Page falsch machen, um von der Band angezeigt zu werden??


die band könnte dich schon anlagen alleine deswegen das du ein bild von DÄ ,was du nich selbst geschossen hast, auf die seite stellst!



Geschrieben von Arizona am 08.09.2004 um 19:59:

 

Zitat:
Original von Richi
Zitat:
Original von Allaschuerfste
Was kann der Macher einer Fan-Page falsch machen, um von der Band angezeigt zu werden??


die band könnte dich schon anlagen alleine deswegen das du ein bild von DÄ ,was du nich selbst geschossen hast, auf die seite stellst!



wär aber wohl eher sehr zeitaufwendig...



Geschrieben von punkmosquito am 08.09.2004 um 20:40:

 

Zitat:
Original von Allaschuerfste
Was kann der Macher einer Fan-Page falsch machen, um von der Band angezeigt zu werden??


ich weiss jetzt grad nich, wie die seite hiess, aber da stehen tabs und akkorde zu den songs von den ärzten, rammstein, den hosen und vielen anderen. jedenfalls haben die toten hosen den mensch, der für die seite verantwortlich ist, gebeten alle dth-songs weg zu machen.
also, das zum beispiel.



Geschrieben von Admin am 08.09.2004 um 21:59:

 

Nur nochmal zur Erklärung:

Natürlich hat die jeweilige Band in der Regel alle Copyrights, kann also theoretisch gegen jeden vorgehen, der irgendwelches Material von ihr - also Bilder, Grafiken, Texte, Noten usw. usw. - ins Netz stellt, vorgehen.

Nur: wieso sollte sie das tun? Weil - mal hypothetisch gesprochen - ihre Interessen gefährdet sind. Zum Beispiel, weil jemand Songs zum Download anbietet (Extremfall), sich mit Band-Material bereichert (passiert öfter) oder "gegen" die Band agiert.

Es gab einige Fälle, wo Fans rigoros "abgestraft" wurden, weil sie ganz normale Fansites angeboten haben (Rammstein ist ein Beispiel). Ich kommentiere das mal lieber nicht, da kann man sich seinen Teil zu denken.

Bei dä ist die Linie relativ klar: Nicht erlaubt sind:
- Vorabveröffentlichungen (sagen wir mal: ein Unplugged-Konzert oder Video wird vor offiziellem VÖ irgendwo angeboten, woher auch immer das stammt).
- Besserpunk/Rockbar-Inhalte als frei zugänglicher Download; das sind Bereiche, die Album-Käufern vorbehalten sind. Wenn derlei frei zugänglich wird, sind diejenigen, die Geld für dä ausgeben, die Gearschten. Das ist natürlich unerwünscht.
- der Verkauf von frei zugänglichem Material (z.B. auf Ebay das DVD-Handbuch anbieten). Hier werden Unbedarfte aus niederen Beweggründen verarscht, das wird unterbunden, wenn es bekannt wird.

(Und verklagt mich nicht, wenn ich jetzt nen Fall vergessen hab;-)



Geschrieben von Beat-Schnitzel am 09.09.2004 um 00:05:

 

So gesehen wäre es auch durchaus denkbar, dass die Ärzte gegen Homepages vorgehen könnten (man beachte den Konjunktiv!!), die Gitarren-Tabs von ihnen anbieten. Diese gibts ja jetzt im Songbook zu kaufen. Wenn man die Tabs auf die HP stellt, ist das ja dann sowas wie ein illegaler Download, weil es ja schon mal kommerziell angeboten wurde (so wie ne CD eben).

OK, mich würde es sehr wundern, wenn die Ärzte jetzt gegen Tabs-HPs vorgehen würden, aber theoretisch könnten sies. Und irgendwie wärs ja auch verständlich. Arschlochmäßig, aber gerechtfertigt.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH