das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- MÜLLEIMER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=29)
--- Wie hört ihr euch ein neues Album an? (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=13281)


Geschrieben von extremROCKBAR am 13.06.2006 um 10:58:

 

ich mache das wie folgt
- im Laden reinhören
- wenn der erste eindruck gut ist wird sie gekauft
- zu hause höre ich sie komplett an und blättere das booklet durch
- danach wird sie meistens mit kopfhörern nochmal angehört und ich lese mir, sofern vorhanden, die texte durch
- danach wird die cd auf den computer getan



Geschrieben von Rockä am 13.06.2006 um 12:22:

 

Ich kannmich dem nur anschließen....wenn es geht hör ich die cd im laden so gut wie ganz...nur meistends is da ja immer ne 30 sek begrenzung....Bei manchen saturns jedoch noch nichtAugenzwinkern da hab ich mir dann "die ärzte früher - der ausverkauf geht weiter" angehört....und nachher gekauftsmile



Geschrieben von bröckchen am 18.06.2006 um 12:21:

 

hm... also ich leg die cd ein, shcmeiß mich aufs bett und höre die ganz durch.
wenn ich allerdings n lied schon nahezu auswendig kenne weils zu oft im radio läuft, überspringe ich das.

im laden reinhören tue ich nur selten, da ich mir nur sehr selten alben kaufe und das vorher schon beschlossene sache ist.
allerdings höre ich mir einige cd´s im laden dauernd an, ohne sie zu kaufen...



Geschrieben von die_verlorene am 24.06.2006 um 09:57:

 

bei euch läuft das alles so...anders ab als bei mir.
ich hör im laden meistens gar nicht rein,auch nicht von bands die ich nicht kenne...oft kauf ich nach cover und/oder titel...^^aber wenn ich dann eine neue cd kaufe,gehts auf dem schnellsten wege nach hause.dann fall ich meistens in so eine art trance-zustand..ich schnapp mir meinen alten disc-man,reiß die cd auf,(jetzt wirds...anders...)öffne die schranktüren und setz mich in meinen dunklen schrank,ohrhörer ins ohr und einschalten,augen zu und genießen...wenn das album dann leider ganz durch ist,aus dem schrank steigen und mir das booklett ma genau angucken und entscheiden ob ich die jetzt gut find oder eher nicht..wenn ich sie für gut befunden hab,wie wild durchs haus springen und langsam anfangen mitzusingen.
den rest des tages bin ich dann damit beschäftigt meine neue errungenschaft ganz toll zu finden und mich meines guten musikgeschmacks zu freuen Augenzwinkern



Geschrieben von öberärztin am 25.06.2006 um 17:10:

 

Wenn ich n neue Cd hab, hör ich sie mir erst mal im Ganzen an (meistens eher nebenbei) und dann eigentlich alles durcheinander.

Aber ehrlich gesagt, so wirklich drauf geachtet habe ich noch nie.



Geschrieben von Mietzi am 28.06.2006 um 22:46:

 

ich kaufe eher selten cds. aber wenn, dann höre ich erstmal grob durch, weil ich es nicht abwarten kann großes Grinsen und dann alle nacheinander ganz. (wobei auch nur nebenbei, wenn ich sie ganz durchlaufen lasse)



Geschrieben von Krokodilrotze am 29.06.2006 um 00:08:

 

Ich höre das erste Mal den ersten Song im Radio oder TV, dann geh ich in den Laden, kauf mir dort die CD und hör zu Hause wahrscheinlich die ersten paar Momente nur dieses eine Lied, bis ich dann auf die Idee komme, ich könnte ja mal nach vergleichbaren Liedern auf der Platte hören.
Manche höre ich auch monatelang nicht, die dann nach endloser Zeit zu meinen Lieblingsliedern gehören... Hat das jetzt wer verstanden?? verwirrt großes Grinsen



Geschrieben von °jasmin666° am 29.06.2006 um 18:07:

 

bei mir is das meist so, das ich ein lied oder zwei der band von denn ich ein album kaufe, schon kenne... also weiß ich was in ungefähr ich mir da kaufe und hörs mir im laden nicht an! so wennsch dann zuhause bin wirds aufm pc gezogen und in winamp immer rauf und runter laufen gelassen! manchmal sitz ich einfach vor meinem leeren bildschirm und höre musik und summe mit, dann habe ich nach einem oder zwei tagen schon die texte drauf, aber meist läuft es im hintergrund und lieder die mir hinterher besonders gefallen, fallen mir halt so auf.... irgendwann kommt ne geile ecke, nen gitarren solo oder sonst was, das hör ich dann schon! da sagt dann irgendwas in mir "aufpassen!"
naja und so geht das immer weiter... die lieder die mir dann negativ auffallen werden aus der playlist rausgenommen bis nur noch die guten dabei sind und die werden dann auf den mp3 player gemacht! meist sind das irgendwelche fetzigen lieder, die richtig abgehen! unterwegs kann ich nicht auf balade...



Geschrieben von *clara* am 14.07.2006 um 19:35:

 

Bei mir ist das so:

- Im Laden reinhören (so anspielen)
- kaufen
- zu hause nochmal alle lieder so anspielen & die die mir besser
gefallen werden ganz angehört
- booklet durchblettern
- lied texte auswendig lernen! ^^



Geschrieben von Roy Black am 14.07.2006 um 20:21:

 

ich hab da eine etwas ausgefallenere Methode (scheint auch nur bei mir zu klappen) großes Grinsen :

Ich mache die CD abends in meinen CD-Player und schlafe dabei ein, am nächsten Morgen kenn ich die Lieder dann schon von der Melodie her, und die Texte les ich mir dann morgens durch und dann bin ich 100% textsicher....



Geschrieben von Kissen am 15.07.2006 um 00:18:

 

also ich hör eig so gut wie nie in ne cd rein im laden, ich kauf mir cd nämlich eig nich nur wegen der musik wegen sondern, des hat einfach nen anderen wert für mich musik so kann man auch annerst herbekommen....und die cds die ich mir dann kauf sin eh alben von bands und wenn ich bands gut find, dann sich auch immer einer cd im prinzip nie schlecht.

also
1. Kaufen
2. anhören
3aufen rechner rippen --> nomal anhören
4. meistens aufen mp3-player und dann im bus und inner schule nomal hörn



Geschrieben von Isi123 am 15.07.2006 um 18:13:

 

1. Kaufen
2. Jedem, den ich treffe erzählen, dass ich endlich die CD habe und die CD zeigen
3. Anhören
4. Total begeistern sein, und allen in meinem Bekanntenkreis das erzählen wie total toll diese CD ist
5. Die wollen die CD dann auch haben, also irgendwann (das kann aber dauern) aufn Computer machen
Die CD bleibt dann ein paar Tage in meinem CD Playerdingens drinne.. die Texte von Liedern die ich mag kann ich eh nach 1 Mal hören auswendig.



Geschrieben von Sarah13 am 15.07.2006 um 18:40:

 

Ich hab da nicht wirklich ein festes Konzept. Ich kauf mir eigentlich auch recht selten Musik (das heißt allerdings auch nicht, dass ich Saugstuben belaste), ich hab so meine Bands und Künstler bei denen ich einfach blind CDs kaufe, weil ich deren Stil mag. Ich hab letzte Woche mal drauf geachtet, als ich mir das neue Muse-Album gekauft hab. Hier ist mein Bericht (?):

1. CD auspacken und für ungefähr eine Minute bewundern.
2. CD passiv hören, soll heißen, CD läuft im Hintergrund während ich was ganz anderes mache.
3. Bei dem ein oder anderen Lied, das mir gut gefällt aufhorchen und Titel-Nummer merken.
4. CD wieder hören und immer ein bisschen aktiver. Und irgendwann kann man dann auch einfach die Texte.



Geschrieben von Der Dani am 24.05.2007 um 17:42:

 

Zuerst hör ich mir wenn möglich Soundprobne im Internet an, dabei entwichle ich unter anderem auch schon die späteren Favoriten. Hab ich dann die CD, leg ich sie in den Player und guck währenddessen die Songtexte im Booklet an (wenn möglich). Sonst beschäftige ich mich einfach am PC oder so, jedenfalls gewöhn ich mich so an die lieder



Geschrieben von Punk_nr_00 am 24.05.2007 um 18:07:

 

Ich nehme ein neugekauftes Album meistens mit ins Auto. Da kann ich am besten reinhören und lerne auch am schnellsten die Lieder mitzusingen großes Grinsen



Geschrieben von muchtoocrazy am 26.05.2007 um 20:10:

 

Also ich höre alles mehrmals...mein neustes Album ist limbo messiah (beatsteaks, falls jemand nicht weiß^^), und das ist relativ kurz, also hörte ich es vier-fünfmal nacheinander an, zuerst hörte sich alles gleich an, aber jetzt find ichs geil. so hör ich immer ein album an, die 10-sekunden-reinhör-funktion find ich doof, weil ja oft die ersten 10 sekunden nur taktschläge oder irgendwelche worte oder so sind.
ins booklet schaue ich meistens beim zweiten hören, und danach les ich es ohne musik durch, dann mit musik, und dann hör ich die musik ohne songtexte zu lesen.
naja bei singles hat man den text ja nicht, aber ich kauf mir sowieso fast keine singles.



Geschrieben von the night am 28.05.2007 um 20:08:

 

Mir gehts so ähnlich wie muchtoocrazy. Ich höre das Album nach dem Kaufen mindestens 2x hintereinander an. Denn oft findet man es beim ersten Mal noch ganz anders als beim zweiten Mal. Ging mir damals bsw. mit Geräusch so. Beim 1. Mal dachte ich noch "naja..." und beim 2.3. Mal usw. fand ichs immer besser und fand immer mehr Lieblingslieder. Paralell dazu lese ich mir, falls vorhanden, die Texte im Booklet durch. Dabei fallen einem auch noch Einzelheiten eines Songs auf, die man vorher evtl. akustisch nicht verstehen konnte.
Die gekaufte Cd schlepp ich dann natürlich erst mal lange mit mir rum, im Auto, Disc Man, usw. und höre sie auf und ab. großes Grinsen



Geschrieben von Kleinstadt_Punkerin am 28.05.2007 um 20:19:

 

1. Ich kopier mir die CD gleich auf den PC
2. Ich kopier mir die Songs auf den MP3 Player
3. Ich höre mir das komplette Album an und guck das Booklet durch



Geschrieben von valin horn am 01.06.2007 um 11:05:

 

1) ich guck bei wikipedia, welches album ich haben will (trackliste)
2) ich kaufe es
3) ich höre mir die mir bekannten songs an
4) ich höre mir die rockigen songs an
5) ich höre mir die ruhigen, guten songs an
6) zuletzt die extrem schnulzigen



Geschrieben von Rafi am 13.06.2007 um 22:54:

 

Ich höre mir ein Album erst komplett an. Danach achte ich mehr auf den Text und beim 3 mal hören extrem auf die Instrumente großes Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH