das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- WWW (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=19)
--- Sind die Sims Lebewesen? (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=14541)


Geschrieben von knuble am 07.02.2005 um 13:46:

  Sind die Sims Lebewesen?

So hier jetzt ein fast philosophischer Thread!

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19390/1.html

ein sehr interessanter heise artikel...

was denkt ihr? großes Grinsen



Geschrieben von Besserpunk1987 am 07.02.2005 um 13:55:

großes Grinsen RE: Sind die Sims Lebewesen?

hahahha zum todlachen schon klar ja die müssen unbedingt geschützt werden.
großes Grinsen



Geschrieben von bettlaken am 07.02.2005 um 13:56:

 

ohm...... virtuelles was geschützt werden muss???? das istn pc-spiel geschockt kommt auf den bopden zurück o0



Geschrieben von knuble am 07.02.2005 um 13:59:

 

Also ich find zumindest interessant was da angebracht wird an argumenten...

und zeigt das nicht dass man zumindest ein Mechanisches Wesen programmieren könnte welches fähig wäre sich selbst am Leben zu halten?



Geschrieben von Zitroneneis am 07.02.2005 um 14:58:

 

Es hat mich schon irgendwie ein bisschen nachdenklich gemacht. Aber letztendlich denk ich dasses halt doch nur ein Computerprogramm ist. Also verschiedene Funktionen, die eine Funktion löst die andere aus, nur das es bei den sims halt "umhüllt" ist mit menschlichen Dingen. Zum Thema das man wie Gott ist: da hab ich schon oft drüber nachgedacht. Vor allem dasses vielleicht grad deshalb so viel Spaß macht, weil man einfach sooo viel Macht hat über diese Computerwesen, endlich kann man mal entscheiden ob jemand abkratzen oder überleben soll, wer mit wem reden soll usw. Also mir macht das glaub ich daran am meisten Spaß



Geschrieben von hape am 08.02.2005 um 11:39:

 

Wenn die Sims Leben sind, dann ist jedes umfangreichere Programm, das stabil läuft, lebendig, der einzige Unterschied der Sims ist halt der, dass sie noch Algorithmen haben, mit denen sich die DAten graphisch darstellen werden. Ich glaub der Artikel ist eh eher dazu gedacht, ein wenig über die Sims und das eigene Hobby (also wenn man das Spiel spielt) zu schmunzeln.



Geschrieben von Illkittie am 08.02.2005 um 11:40:

 

dämlich, absolut dämlich.... zuviel matrix geguckt? *tocktock



Geschrieben von Metzi am 08.02.2005 um 11:51:

 

Ich find den Artikel interessant...wie ernst man das nimmt, kann ja jeder noch für sich bestimmen.

Und bei einigen Leuten hab ich auch das Gefühl, das die das "reale" Leben vergessen und den ganzen Tag vor dem Spiel sitzen...aber das ist ja ne andere Geschichte.... Freude



Geschrieben von bettlaken am 08.02.2005 um 11:52:

 

Zitat:
Original von Illkittie
dämlich, absolut dämlich.... zuviel matrix geguckt? *tocktock

dämlich nicht unbedingt, ich denke mal (nachdem ich mal n bisschen drüber nachgedacht hab) dass es ein bisschen den machthunger darstellt. weil in dem spiel ja WIR gott sind.



Geschrieben von Illkittie am 08.02.2005 um 11:53:

 

dann find ich es erst recht dämlich *g* sorry großes Grinsen



Geschrieben von bettlaken am 08.02.2005 um 11:59:

 

Zitat:
Original von Illkittie
dann find ich es erst recht dämlich *g* sorry großes Grinsen

dass wir spass dran haben die absolute macht zu haben oder drüber nach zu denken?



Geschrieben von Illkittie am 08.02.2005 um 12:03:

 

Wenn jemand sich für Gott hält@dämlich

also ich meine natürlich nur die die das ernthaft auch meinen dann



Geschrieben von bettlaken am 08.02.2005 um 12:07:

 

Zitat:
Original von Illkittie
Wenn jemand sich für Gott hält@dämlich

also ich meine natürlich nur die die das ernthaft auch meinen dann

ich glaub du hast mich falsch verstanden. es ging nicht darum, dass wir uns dann für gott halten, sondern dass wir die absolute macht haben und gott SPIELEN können. und dass wir spaß dran haben.



Geschrieben von ~jes~ am 08.02.2005 um 12:21:

 

Zitat:
Original von bettlaken
ohm...... virtuelles was geschützt werden muss???? das istn pc-spiel geschockt kommt auf den bopden zurück o0


ist dieser ganze bericht nicht total ironisch?!? da war nichts drin was ernst genommen werden kann.



Geschrieben von Illkittie am 08.02.2005 um 12:28:

 

na denne... aber wenn mans ernst nimmt, darf ich dazu dann dämlich sagen? großes Grinsen



Geschrieben von ~jes~ am 08.02.2005 um 12:32:

 

Da bin ich allerdings mal eindeutig deiner Meinung!!!



Geschrieben von littlemiss am 08.02.2005 um 15:13:

 

mich erinnert das irgendwie an "ich schaffe die besten bedingungen, damit sich die bakterienkulturen auch schön vermehren können"... so für die allgemeinheit zum ausprobieren, damit auch ja nichts schlimmeres passieren kann.
was ich überhaupt nicht gut finde, ist die tatsache, dass man in diesem spiel probleme ganz einfach beseitigen kann (oder lässt), die im normalen´leben bestehen bleiben und gelöst werden müssen.
wer die sims mag, bitte, aber die realität sollte dabei nicht außer acht gelassen werden.



Geschrieben von knuble am 08.02.2005 um 15:25:

 

Zitat:
Original von Illkittie
na denne... aber wenn mans ernst nimmt, darf ich dazu dann dämlich sagen? großes Grinsen


DÄMLICH ist es keinenfalls.

eher Beängstigend dass etwas programmiert werden kann was sich selbst am leben hält. und es ist ja wohl bewiesen dass das geht...

Wenn wir eines tages im RFID Zeitalter leben und ein Roboter aufkreuzt der dich per RFID ortet und dich um die ecke bringen soll und sich selbst am leben hält wirst du das nichtmehr dämlich finden.



Geschrieben von PaulaBademeisterin am 08.02.2005 um 15:40:

 

hahahahaha......
wasn das? Da hat sich aber wer viel zu viele Gedanken um ein nicht nennenswertes Thema gemacht.
Würd ja gern ma die psyche des verfassers durchforsten Augenzwinkern

Also eine kleine unterschriftenaktion:

Wer ist dafür das die Sims unter Artenschutz gestellt werden? großes Grinsen



Geschrieben von the bini am 08.02.2005 um 16:02:

 

Zitat:
Original von PaulaBademeisterin
hahahahaha......
wasn das? Da hat sich aber wer viel zu viele Gedanken um ein nicht nennenswertes Thema gemacht.
Würd ja gern ma die psyche des verfassers durchforsten Augenzwinkern



naja... ein nicht nennenwertes thema ist es nicht. für mich zum beispiel geht es nicht allzusehr darum, dass sims gerettet werden müssen oder dass wir mal ,,gott" spielen, sondern dass die entwicklung von künstlicher intelligenz vielleicht irgendwann mal problematisch wird. ich glaube nicht, dass man sich sorgen über die sims machen muss. es ist vielleicht nur ein grund sich über die computerentwicklung gedanken zu machen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH