das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- OPEN (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=42)
--- Vornamen und ihre Bedeutung (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=15270)


Geschrieben von jellyPUNK am 06.04.2005 um 22:32:

Fragezeichen Vornamen und ihre Bedeutung

kann mir jmd gute bzw. qualitativ hochwertige links geben, auf denen man was über vornamen, ihre herkunft und ihre bedeutung rausfinden kann?

(ja ja google und so, da gibts aber nur schrott - jmd n geheimtipp?)

danke!



Geschrieben von Wylie am 06.04.2005 um 22:38:

 

Vielleicht hilft dir www.firstname.de weiter?!



Geschrieben von jellyPUNK am 06.04.2005 um 22:57:

 

an und für sich is die seite schon gut, nur leider gibt es den von mir gesuchten namen (hellena) dort nicht Augenzwinkern danke trotzdem

weitere HP? Augenzwinkern



Geschrieben von Halli am 06.04.2005 um 22:59:

 

Zitat:
Original von jellyPUNK
an und für sich is die seite schon gut, nur leider gibt es den von mir gesuchten namen (hellena) dort nicht Augenzwinkern danke trotzdem

weitere HP? Augenzwinkern


sicher mit doppel L??



Geschrieben von littlemiss am 06.04.2005 um 23:01:

 

vielleicht hilft dir das smile

Zitat:
Helena Polen, Portugal, Tschechien Form v. Helene
Helene ursprünglich griechisch Licht


ist zwar heLena, aber die schreibweise hat meist keine aussage.

Quelle: http://www.vornamen.ch/


Zitat:
Helena Griechisch, bedeutet "Die Strahlende"



Quelle: http://www.vornamenlexikon.de/



Geschrieben von Itchy poopzkid² am 06.04.2005 um 23:01:

 

nicht viel aber imemrhin:

Hellena - aus dem Griechischen, "die Strahlende"



Geschrieben von jellyPUNK am 06.04.2005 um 23:26:

 

@Halli:
na ja, zu mindestens hat sie sich so in meinem handy eingespeichert (nein, ich geh jetzt nich ins detail!) und von daher gehe ich shcon mal davon aus, dass es mit doppel-L stimmt! aber die bedeutung müsst eim grunde die gleiche sein, oder?

danke schonma an alle soweit Augenzwinkern



Geschrieben von Geist am 06.04.2005 um 23:31:

 

Okei hier ist zwar von Helena die Rede, doch das finde ich witzig. Mein Name bedeutet "Der zu Gott gehörende" smile ). Passt zwar in meinem Fall nicht ganz, wie man aus einigen Diskussionen vielleicht mitbekommen hat smile .



Geschrieben von sunshine500 am 07.04.2005 um 15:24:

 

Zitat:
Original von Geist
Okei hier ist zwar von Helena die Rede, doch das finde ich witzig. Mein Name bedeutet "Der zu Gott gehörende" smile ). Passt zwar in meinem Fall nicht ganz, wie man aus einigen Diskussionen vielleicht mitbekommen hat smile .


mein name bedeutet "Anhängerin des Christus"... na super... passt ja wie die faust aufs auge sag ich da mal



Geschrieben von littlemiss am 07.04.2005 um 16:01:

 

mein name... oh wei! da scheiden sich die geister....
einmal:
Verena bedeutet grichisch Veronika=die Siegbringende

im anderen:
Verena bedeutet scheu, zurückhaltend, schüchtern


sodele, was soll ich davon halten?



Geschrieben von IgNoRaMa am 07.04.2005 um 16:25:

 

mein erster name bedeutet "Gottes Gnade"(oh das passt nun wirklich nicht besonders)

und mein zweiter "die Widerspenstige, Ungezähmte"(das schon eher.....^^)

@littlemiss
ja das sind wohl grundverschiedene bedeutungen...naja aber ich denke mal man sollte nicht allzu viel wert auf sowas legen



Geschrieben von [Gaga]Hochstuhl_Opa am 07.04.2005 um 16:37:

 

Mein Name (Felix) bedeutet ~Der Glückliche
Soweit ich weiß und soweit ich von jedem Lehrer(nicht nur Latein) zu hören bekomme...



Geschrieben von Büroklammernfetisch am 07.04.2005 um 16:39:

 

..mein name bedeutet die göttin der liebe, der zärtlichkeit und der fruchtbarkeit großes Grinsen



Geschrieben von Line am 07.04.2005 um 16:48:

 

Jelly: ja, die Schreibweise ist in dem Falle egal, die Herkunft ist die gleiche (zumal griechische Buchstaben ja eh anders sind als die unsrigen).

Mein Name (Eline) kommt übrigens von Helena, heißt daher ebenfalls "die Strahlende" bzw. "das Licht". Auch wenn einer meiner Dozenten behauptet, es sei auch das dänische Wort für "Elchkuh" (*grrr*). Augenzwinkern

Edit: mein bedeutungstechnischer Lieblingsname ist und bleibt übrigens Horst: der, der aus dem Busch kommt. *lol*



Geschrieben von OstfriesenPunkQueen am 07.04.2005 um 17:02:

 

Mirka steht für Friede und Ehre (wie die Raumstation "Mir"), aber auch für Dorf großes Grinsen

Einer aus meiner Klasse heißt "Menso" und der Name bedeutet "Dummkopf" auf Spanisch großes Grinsen



Geschrieben von Ziegenkäse am 07.04.2005 um 17:15:

 

Zitat:
Original von sunshine500
Zitat:
Original von Geist
Okei hier ist zwar von Helena die Rede, doch das finde ich witzig. Mein Name bedeutet "Der zu Gott gehörende" smile ). Passt zwar in meinem Fall nicht ganz, wie man aus einigen Diskussionen vielleicht mitbekommen hat smile .


mein name bedeutet "Anhängerin des Christus"... na super... passt ja wie die faust aufs auge sag ich da mal


das dachte ich mir auch gerade.....ich glaube das sollte ich einfach verdrängen großes Grinsen



Geschrieben von farina urlaub am 07.04.2005 um 17:43:

 

Auf firstname.de steht auch Folgendes:

Beim Namen Farin handelt es sich um einen männlichen Vornamen, der im arabisch-persischen und angloamerikanischen bzw. auch skandinavischen Sprachraum vorkommt. Er lässt sich einerseits auf das arabische fara(h) in der Bedeutung "Freude" und andererseits auf das neupersische fari in der Bedeutung "einmalig, unvergleichlich, außergewöhnlich" bzw. "der Einmalige, Unvergleichliche, Außergewöhnliche" zurückführen. Weitere männliche Namensformen dazu sind auch Farid, Farrin und Faran (auch zu arabisch farran "der Bäcker" ). Die entsprechenden weiblichen Ableitungen lauten hier Farina und Farine.
Im angloamerikanischen Sprachraum ist Farin eine Schreibvariante des männlichen Vornamens Faron, der ursprünglich auf einen alten Familiennamen Faron bzw. Faran zurückgeht. Dieser lässt sich einerseits auf das altenglische faru in der Bedeutung "Reise, Weg, Lebensart" und faran "gehen, fahren, reisen" und andererseits auf den altenglischen Namen Farrin, eine Form von Ferrand bzw. altfranzösisch Ferrant und damit vom männlichen Vornamen Ferdinand zurückführen.
Im englischsprachigen Raum ist dieser Name heute als männlicher Vorname meist in den Schreibweisen Faron, Farin, Faran, Farrin gebräuchlich. Aufgekommen ist Farin aber durch den Künstlernamen Farin (gebildet aus "Fahr in Urlaub").

großes Grinsen

Ich fands grad witzig...



Geschrieben von knuble am 07.04.2005 um 17:48:

 

wahnsinn...und warum schreibst du das jetzt?

übrigens sehr gut für eure zwecke die gute alte wikipedia smile da findet man so gut wie jeden gebräuchlichen namen inklusive vielen unnützen extrainfos wie bekannte namensvetter uä



Geschrieben von farina urlaub am 07.04.2005 um 17:51:

 

Also, für mich war es neu, dass das von Fahren und Reisen kommt..
Ich dachte, das war eben nur der Witz mit "Fahr in Urlaub"...
Ich fands interessant...



Geschrieben von crazy_for_Bela am 07.04.2005 um 18:30:

 

Zitat:
Carolin
auch Karolin, Karoline, Karolina, Caroline, Carolyn

erweiterte Formen von Carola, Karola

bekannte Person: deutsche TV-Moderatorin Carolin Reiber

Die Freie (Beitrag von Carolin)

Carolin kommt von Carola, was wiederum auf Karl zurückgeht, was soviel wie Mann, Ehemann, mannhaft, mannbar bedeutet
(Beitrag von Carolin Jäckel)

na toll xD


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH