das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- DISKOGRAFIE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=10)
--- Danke-Lied?! (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=15747)


Geschrieben von GräfinDraculaK am 18.05.2005 um 17:09:

  Danke-Lied?!

"Der evangelische Theologe und Kirchenmusiker Martin Gotthard Schneider wird an diesem Dienstag 75 Jahre alt. Bekannt wurde Schneider durch das "Danke"-Lied, das als bisher einziges Kirchenlied an die Spitze der deutschen Hitparade gelangte. 1961 trat der Song des Freiburger Komponisten seinen Siegeszug an. Nach Angaben des Gustav Bosse Verlags (Kassel) wurde das "Danke"-Lied in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Die Popularität des Liedes, das in das evangelische Gesangbuch aufgenommen wurde, ist dem Verlag zufolge ungebrochen. Auf Kirchentagen, Gemeindefesten und in Jugendgottesdiensten gehört es zu den "meistgesungenen geistlichen Liedern überhaupt". Selbst die Popgruppe Die Ärzte hat Text und Melodie in einer eigenen Fassung auf den Markt gebracht."

Quelle: TAZ

Was meint Ihr, welches Lied soll das sein?! Ich könnte mir höchstens "Ein Lied für Dich" vorstellen, Ähnlichkeiten kann ich aber nicht entdecken. Meine Tante hat diesen Artikel gelesen und wüsste es gerne!



Geschrieben von zippo am 18.05.2005 um 17:10:

 

"danke für jeden guten morgen" heißt es und ist auf der 1/2 lovesong single drauf



Geschrieben von GräfinDraculaK am 18.05.2005 um 17:11:

 

Siehst Du, genau die Single habe ich nicht großes Grinsen Danke Augenzwinkern



Geschrieben von "lady" am 18.05.2005 um 17:12:

 

da gibts ein lied das heißt "danke" und ist von DÄ. Hier ist gleich der songtext dazu Augenzwinkern


Danke, für diesen guten Morgen.
Danke, für jeden neuen Tag.
Danke, daß ich all' meine Sorgen,
auf Dich werfen mag.

Danke, für alle guten Freunde.
Danke, oh Herr, für jedermann.
Danke, wenn auch dem größten Feinde,
ich verzeihen kann.

Danke, für meine Arbeitsstelle.
Danke, für jedes kleine Glück.
Danke, für alles Frohe, Helle,
und für die Musik.

Danke, für manche Traurigkeiten.
Danke, für jedes gute Wort.
Danke, daß Deine Hand mich leiten,
will an jeden Ort.

Danke, daß ich Dein Wort verstehe.
Danke, daß Deinen Geist Du gibst.
Danke, daß in der Fern' und Nähe,
Du die Menschen liebst.

Danke (wdh.)

€dit: da war mal wieder wer schneller rotes Gesicht



Geschrieben von bullenstaat am 19.05.2005 um 13:51:

 

ursprünglich wurde das lied für den soundtrack zum film "liebe deine nächste" oder "liebe deinen nächsten" oder so (mit heike makatsch, wenn ich mich richtig erinnere) aufgenommen, auf der cd (die man bei ebay für einen euro ersteigern kann) sind noch etwa 10 weitere versionen dieses songs.



Geschrieben von LadyPunk201 am 19.05.2005 um 15:17:

 

Zitat:
Original von "lady"
da gibts ein lied das heißt "danke" und ist von DÄ. Hier ist gleich der songtext dazu Augenzwinkern


Danke, für diesen guten Morgen.
Danke, für jeden neuen Tag.
Danke, daß ich all' meine Sorgen,
auf Dich werfen mag.
...

und das ist genau der text, der auch so im kirchen gesungen wird...
wundert mich ja doch etwas!



Geschrieben von Gürtelschnalle am 21.05.2005 um 19:15:

 

ja, in der grundschule haben wir die ersten 2 strophen jeden morgen gesungen. und ich find es eher komisch, dass dä das gesungen ham. wohl eher... als "parodie" gemeint, oder?



Geschrieben von bullenstaat am 23.05.2005 um 13:13:

 

meinst du wirklich?



Geschrieben von bumsekuh*ä* am 23.05.2005 um 13:33:

 

Mein Vater (Pfarrer i.R.) meint ernsthaft,dass die Version von DÄ nicht als Verarsche oder so sondern enst gemeint ist.
Er hat gemeint,sie hätten das doch sonst nicht so gesungen und auch nicht mit dem selben Text...
Naja,.........



Geschrieben von schlagzeu-g-e-r am 04.09.2005 um 18:25:

 

naja. ganz ernst ist es wohl doch nicht gemeint. so lese ich das so zwieschen den zeilen großes Grinsen :

...Aber die Welt ist nicht nur böse, gemein und hinterhältig. Aus vollem Herzen sagen Die Ärzte "Danke für jeden guten Morgen" und versprühen die ungetrübte Lebensbejahung, die diesem Klassiker von Martin Gott(!)hard Schneider seit jeher innewohnt...

(Quelle: bademeister.com)

€dit: hier gabs das thema auch schon


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH