das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Franz Kafka (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=1676)


Geschrieben von Bibi-Babe am 24.07.2004 um 21:18:

 

ich hab heute 'auf der galerie' gelesen und finds richtig cool, obwohl das vllt nicht der treffende ausdruck ist, um kafka zu beschreiben Augenzwinkern .
eine erzählung die ich wirklich mal absolut... umwerfend getroffen finde ist 'Die Bäume'. Musste schon nachdenken (wie bei allen texten) aber finds richtig genial.
bei 'kinder auf der landstraße' bin ich irgendwie nicht richtig zurechtgekommen, steig da irgendwie nicht durch unglücklich



Geschrieben von J-A-N am 01.08.2004 um 04:13:

 

"Vor dem Gesetz" müsste jeder kennen, der "Der Prozess" gelesen hat. Für den Anfang ist das eigendlich eine sehr nette Kurzgeschichte. Ganz gut wär es, wenn du dir eine Kafka-Monographie kaufst, bevor du dich an seine Werke machst. Du wirst sehen, dass dir das in Sachen "Kafka verstehen" sehr hilft! Augenzwinkern



Geschrieben von Elton am 01.08.2004 um 10:06:

 

Ich habe letztes Jahr "Die Verwandlung" gelesen.
Nette Parabel.



Geschrieben von Feli am 08.08.2004 um 21:14:

  RE: Franz Kafka

Ich habe mir im letzten Sommer eine Zusammenstellung einiger Kurzgeschichten von ihm gekauft. Dachte, dass kann nicht schaden, wenn man Deutsch als LK hat.
Und ich finde Auge hat Recht. Irgendwie ergeben sich erst durch das Lesen bestimmte Fragen.
Na ja, ich habs halt freiwillig gelesen und musste daher nicht ruminterpretieren.



Geschrieben von Depschen am 10.10.2004 um 16:23:

 

Kafka is überhaupt einer der Genialsten dies gibt, man kann die Romane und Geschichten einfach so lesen ohne irgendwie drüber nachzudenken und sich nur drüber freuen wie genial dieser Mann mit Worten umgehen konnte und wenn mans dann noch versucht zu interpretieren kann sein ganzes verdammtes Leben damit verbringen, ich würd auf jeden Fall alle Kurzgeschichten und den Prozess empfehlen auch wenn der an manchen Stellen etwas anstrengend zu lesen is



Geschrieben von L'Öö am 11.10.2004 um 16:08:

 

In der 9. haben wir "Auf der Galerie" gelesen und damals war es wohl noch zu anspruchsvoll - ich habe es sehr gehasst und wollte nie wieder was von Kafka lesen.
Dann kam erst letzte Woche so nebenher "Der Nachbar" in Deutsch dran (keine Interpretation, nur die Erzählweise) und ich finde es lustig, wie man beim Lesen dem Protagonisten beim Verrücktwerden "zusieht".

Hab dann zuhause einen Haufen älterer Klassiker aus der Abi-Zeit meiner Mutter gefunden und lese jetzt "Der Prozess", bisher gefällt's mir.



Geschrieben von Bibi-Babe am 14.10.2004 um 18:04:

 

ich würd mich ja voll freuen wenn wir in der schule mal was von ihm durchnehmen würden... er ist zwar in unserem deutschbuch drin aber irgendwie kam da noch nichts =/. in politik kommt er zwar manchmal mit fabeln von kafka, aber dass die von selbigem sind wird, wenn überhaupt, nur am rande gesagt... beleidigend sowas -.- .
naja les ich halt zuhause weiter kafka Augenzwinkern ... obwohls schon ma ganz cool wäre in der schule. naja...



Geschrieben von Sumisu am 14.10.2004 um 20:28:

 

Wir haben in der Schule bis jetzt drei Parabeln von ihm gelesen"Der Aufbruch","Der Tunnel" und "Gib's auf!".Ich find alle 3 beeindruckend.
Is schon ein töfter Kerl dieser Kafka.



Geschrieben von angstkind am 14.10.2004 um 21:44:

 

Zitat:
Original von Sumisu
Wir haben in der Schule bis jetzt drei Parabeln von ihm gelesen"Der Aufbruch","Der Tunnel" und "Gib's auf!".Ich find alle 3 beeindruckend.
Is schon ein töfter Kerl dieser Kafka.


na weeees??? das wollt ich auch grad schreiben großes Grinsen

Ich find die Parabeln auch tollo...Außerdem interpretiere ich gern cool
Aber die sind immer so deprimierend...na ja ,is ja klar bei dem kerl ...
unglücklich Aber das mag ich eigentlich am meisten *verwirrt*



Geschrieben von Hütchen am 14.10.2004 um 22:16:

 

wir haben letztes jahr nur "achlag ans hoftor" gelesen und das fand ich eher unverständlich(also nicht von der sprache, sondern ich wusste nicht was die geschichte eigentlich sollte)... erst recht war mir nicht klar, warum wir das eigentlich im zusammenhang mim unterricht gelesn haben

aber die "kleine fabel", die ich aus langeweile im deutschbuch gefunden hab, hat mir irgendwie gefallen... auch wenn ich noch immer nicht ganz weiß, was ich daraus schließen soll

ansonsten hab ich noch nichts von ihm gelesen... komm momentan auch gar nicht so zum lesen, werd ihn mir aber (erst recht nach den meinungen hier) auf die liste der bücher, die ich in der nächsten zeit lesen will, setzen

Ina



Geschrieben von Campinggrill am 15.10.2004 um 18:02:

 

Faszination pur!
Soviele Leute lesen also Kafka... Da muss ich doch direkt auch noch meinen Senf dazugeben.
Sein (meiner Meinung nach) bestes Werk ist : Das Urteil. Gerade wenn man sich seinen biographischen Hintergrund betrachtet, ist dieses Stück Literatur einfach nur umwerfend. Auch unbedingt empfehlenswert ist "In der Strafkolonie". Brutal, aber einfach nur ehrlich.
Es ist ein Jammer, dass dieser unglaubliche Mensch so jung sterben musste, aber zum Glück hat Max Brod die größten Texte von ihm ja retten können, welche nie das Tageslicht erblicken sollten.
Kafka ist einfach einer der Größten und alle seine Werke sind (wenn auch manchmal auf den zweiten Blick) unbedingt empfehlenswert!!!



Geschrieben von Punkniete am 16.10.2004 um 17:51:

Augenzwinkern

Zitat:
Original von Sumisu
Wir haben in der Schule bis jetzt drei Parabeln von ihm gelesen"Der Aufbruch","Der Tunnel" und "Gib's auf!".Ich find alle 3 beeindruckend.
Is schon ein töfter Kerl dieser Kafka.


würd mal sagen wir haben das gleiche Deutschbuch!
Ich find Kafkas Storys ganz gut, aber der wollte ja gar nicht, dass das veröffentlich wurde. Was würd dieser sensible Loser (sry aber ist doch wahr!) wohl sagen, wenn der mitkriegen würde was fürn Erfolg seine Parabeln immer noch haben? Ich glaub der könnte es nicht glauben!



Geschrieben von Sumisu am 16.10.2004 um 21:09:

 

Zitat:
Original von Punkniete
Zitat:
Original von Sumisu
Wir haben in der Schule bis jetzt drei Parabeln von ihm gelesen"Der Aufbruch","Der Tunnel" und "Gib's auf!".Ich find alle 3 beeindruckend.
Is schon ein töfter Kerl dieser Kafka.


würd mal sagen wir haben das gleiche Deutschbuch!
Ich find Kafkas Storys ganz gut, aber der wollte ja gar nicht, dass das veröffentlich wurde. Was würd dieser sensible Loser (sry aber ist doch wahr!) wohl sagen, wenn der mitkriegen würde was fürn Erfolg seine Parabeln immer noch haben? Ich glaub der könnte es nicht glauben!



Eigentlich haben wir nur Blätter bekommen,aber is ja egal. großes Grinsen
Übrigens kommt gleich,also um 21.15 ne Doku auf 3sat über den Kafka.Guck ich mir glatt mal an.



Geschrieben von Kisu am 26.10.2004 um 23:47:

 

Also ich hab mir vor kurzem "Briefe an Milena" gekauft. Ich hab bis jetzt nichts von Kafka gelesen und bin echt schon gespannt. Hat das Buch schon jemand hier gelesen? und wenn ja: Ist es zu empfehlen?



Geschrieben von knuble am 27.10.2004 um 01:09:

 

Kafka ist einer dieser Autoren die man immer wieder lesen kann...schade dass so viele Lehrer mit ihrem Sinn alles Tot zu Interpretieren bei sehr vielen die Lust auf kafka im keim Ersticken...

Die Verwandlung ist wohl eine der größten Meisterwerke der Literatur der letzten 100 Jahre.
Auf der Galerie (meine erklärte lieblingskurzgeschichte) mag ich wegen der gezielten Wiederlegung jeglicher "Wahrheit" und kann Weltbilder durcheinanderbringen...

Gibs auf verstehe ich als Gesellschaftskritik, bin mir aber nich so sicher...(das is auch toll an kafka: einiges ist ziemlich uninterpretierbar, jedenfalls kann man es sehr verschieden interpretieren...)

Ich frage mich welche genialen sachen kafka noch Testamentell hat vernichten lassen die ich jetzt eigentlich doch gerne mal lesen würde unglücklich

ich hoffe doch dass Kafka irgendwann nichmehr in schulen Totgeredet wird damit Schüler ausserhalb des Unterrichts Kafka lesen...(macht das überhaupt wer?)



Geschrieben von puzzlepunkerin am 27.10.2004 um 11:30:

 

Also hab bis jetzt erst einmal was von Kafka gelesen (in der Schule), hab Anfang auch erst gedacht, was soll das denn sein, aber fand es, nachdem ich mir Gedanken darum gemacht hab gut.



Geschrieben von Pauri am 29.10.2004 um 21:59:

 

Zitat:
Original von Kisu
Also ich hab mir vor kurzem "Briefe an Milena" gekauft. Ich hab bis jetzt nichts von Kafka gelesen und bin echt schon gespannt. Hat das Buch schon jemand hier gelesen? und wenn ja: Ist es zu empfehlen?


bevor du die liest, empfehle ich "briefe an felice" zu lesen! dann kriegst du das absolute! milena kam ja erst nach felice und an felice hat er schon herzzerreißende briefe geschrieben. bei milena wird alles noch viel emotionaler.
als tip: vor dem einschlafen immer so vier, fünf briefe lesen. das ist so schöööön. und man hat nicht das gefühl vom "zugedröhnt sein von so viel gefühl".

ich vergöttere kafka!



Geschrieben von Bibi-Babe am 08.11.2004 um 14:52:

 

ich würd voll gern ma ein paar der briefe an felice lesen... hab mir mal die alten kafka-dinger von meinem vater geholt aber da sind nur n paar an milena drin und mit denen konnte ich irgendwie nicht wirklich was anfangen unglücklich .
sind vielleicht irgendwo im netz welche? hab schon gesucht, noch nichts gefunden, n freund meinte das könnte schwer werden von wegen urheberrechte und so aber kann man bei werken von kafka noch von urheberrechten reden???
naja würd mich sehr über links oder so freuen Augenzwinkern
(auch per pn, ist einfacher)



Geschrieben von knuble am 08.11.2004 um 16:22:

 

Zitat:
Original von Bibi-Babe
aber kann man bei werken von kafka noch von urheberrechten reden???


Nope!

der Franzl ist mittlerweile zu lange tot als dass man das noch könnte...die Verwandlung und die Elite Parabeln wie "Auf der Gallerie", "Gibs auf" uä findet man vielfach im netz (google kann hier helfen Augenzwinkern ), obs die briefe gibt weiss ich nicht, bezweifel ich aber eher weil diese schriftsammlungen meisst zu komplex sind...warum kauft ihr euch das nicht einfach als reclam? kostet 2€ und dann habt ihrs schön in buchform smile )



Geschrieben von Punkdämon am 20.11.2004 um 22:36:

 

Ich hab auch Die Verwandlung gelesen und muss sagen das der schreibstill echt genail sit kann mich den adnerne nur anschließen!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH