das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- GERÜCHTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=25)
--- Lied geklaut (Teil III) (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=17043)


Geschrieben von tWaY2 am 14.10.2005 um 16:14:

  Lied geklaut (Teil III)

Mir ist aufgefallen... Das Lied Erna P. erinnert sehr stark an das Lied "(The Legend Of) Johnny Kool" vom Brian Setzer Orchester... Das Gitarrenriff am Anfang ist soziemlich haargenau gleich, mit dem Bassriff von Erna P.
Huldigung, Hommage, oder einfach unabsichtlich "geklaut"?



Geschrieben von macden am 14.10.2005 um 16:16:

 

kenn icke nich verwirrt



Geschrieben von Elton am 15.10.2005 um 18:46:

 

Vom ganzen Stil her ist "Erna P." doch ein Swing / Rockabilly Song.
Ganz allgemein war es so sicherlich als Hommage an diesen Musikstil gedacht.
Wenn ich mir die Auswahl von Farins Gretsch Gitarren aus dieser Zeit anschaue, glaube ich schon, daß er Stray Cats - Fan war / ist.
Ob "Erna P." speziell eine Hommage an "The legend of.." war, weiß ich nicht. Noch habe ich das Lied nicht. Augenzwinkern


EDIT:

Habe mir den Song jetzt mal angehört. Der Gitarrenlauf ist praktisch der Basslauf von "Erna P."
Welcher Song wurde denn früher geschrieben ?

Dieses Riff dürfte aber ziemlich verbreitet in diesem Musikstil sein. Ich meine, ich habe das auch schon bei anderen Songs gehört.



Geschrieben von Caro_0702 am 21.10.2005 um 15:07:

  RE: Lied geklaut (Teil III)

okay mag doch sein doch jeder klaut doch mal was von einem anderen künstler und solange es nicht immer vorkommt find ich das eigendlich nich so schlimm den die Ärzte haben ja bewiesen das sie auch so echt geile musik mchen können Zunge raus



Geschrieben von Underrated am 21.10.2005 um 19:50:

 

Zitat:
Wenn ich mir die Auswahl von Farins Gretsch Gitarren aus dieser Zeit anschaue, glaube ich schon, daß er Stray Cats - Fan war / ist.

Das ist auch so. Fu hat schon mehrfach Brian Setzer als seinen Lieblingsgitarristen angegeben. Er hat Setzers Stil in den 80ern auch sehr viel nachgeahmt. Und zu den Gretsch-Gitarren ist er wohl vor allem auch durch die Begeisterung für die Stray Cats (und vll. die Beatles) gekommen. In der Meersau stand ja auch noch, dass er sich nach "Debil" exakt dasselbe Equipment wie Setzer zugelegt hat:
Gretsch 6120 + Fender Bassmann

Ja, dieses Riff ist echt identisch, aber die Version von "Johnny Kool", die ich hab, ist von 1996.
Es ist ja bekannt, dass Farin sich gern mal bei seinen Idolen "bedient", aber seine Idole sich bei Farin? verwirrt großes Grinsen großes Grinsen



Geschrieben von mailo am 25.11.2005 um 21:02:

 

Zitat:
Original von Underrated
[QUOTE]
Ja, dieses Riff ist echt identisch, aber die Version von "Johnny Kool", die ich hab, ist von 1996.
Es ist ja bekannt, dass Farin sich gern mal bei seinen Idolen "bedient", aber seine Idole sich bei Farin? verwirrt großes Grinsen großes Grinsen


das is ja mal lustisch... stimmt schon google spuckt auch 1996 aus
und erna p is ja von
1984



Geschrieben von banira.to.ichigo am 04.12.2005 um 20:48:

 

ist mir heute beim CD-Hören aufgefallen, aber wohl eher nicht absichtlich:
die ersten paar Sekunden von "Schrei nach Liebe" bei unplugged hören sich fast wie der Anfang von "Every me every you" von Placebo an.
Aber nicht genau gleich.

(Sorry, wenn das schon jemand gepostet hat, aber es gibt inzwischen so viele Threads von geklauten Liedern)



Geschrieben von evilkillingrecords am 05.12.2005 um 06:00:

 

Naja, und nur weil ein Song einem anderen aehnlich klingt, muss er ja nicht gleich auch geklaut sein.
Ich weiss nicht, wer hier in diesem Topic alles 'ne Band hat, aber manchmal kommt es ja schon vor, dass man einen totaaaal genialen Song schreibt, mit der Band probt, keiner merkt was, und dann, wenn man beim 12. mal den Proberaummitschnitt hoert merkt man 'scheisse, das ist ja total geklaut'.
Also es ist nicht immer Absicht will ich sagen Augenzwinkern

Und grade bei Erna P. ist es ja Rockabilly, wie schon gesagt wurde, da wurde halt das ganz typische davon zusammengefasst und in 'nen Song gepackt.



Geschrieben von Trinchen am 09.12.2005 um 22:51:

 

Es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl von Tönen, Akkorden und Musikstilen....da ist unvermeidbar, dass manche Sachen ähnlich klingen. Ich denke, dass eigentlich (abgesehen von Covern, das ist aber ja schon wieder was ganz anderes) alle Künstler nicht klauen und solche Übereinstimmungen Zufall sind. Aber ich finde es auch immer sehr interessant, wenn mir solche Sachen auffallen ;-)



Geschrieben von evilkillingrecords am 09.12.2005 um 23:41:

 

Alle Dasselbe von FU klingt allerdings dem Party Song von Blink182 auch verdaechtig aehnlich Augenzwinkern



Geschrieben von Trinchen am 09.12.2005 um 23:54:

 

Zitat:
Original von evilkillingrecords
Alle Dasselbe von FU klingt allerdings dem Party Song von Blink182 auch verdaechtig aehnlich Augenzwinkern

Habe auch schon mal eine Ähnlichkeit zwischen Blink und einem FU Song (anders als beim letzten mal festgestellt)...vielleicht gibt es da ja noch mehr ;-)



Geschrieben von evilkillingrecords am 10.12.2005 um 00:03:

 

Waere nett, wenn Du auch schreiben koenntest, um welchen Blink Song es sich da handelt. Weil entweder ist FU dann ein grosser Blink Hoerer oder es ist ein sehr komischer Zufall Augenzwinkern



Geschrieben von Trinchen am 10.12.2005 um 10:04:

 

Zitat:
Original von evilkillingrecords
Waere nett, wenn Du auch schreiben koenntest, um welchen Blink Song es sich da handelt. Weil entweder ist FU dann ein grosser Blink Hoerer oder es ist ein sehr komischer Zufall Augenzwinkern

Ich habe die Blink CD leider nicht hier und ein so großer Blink Fan, dass ich das so weiß bin ich dann auch nicht.
Ich meine, dass es Rockshow war...aber ohne Gewähr. Höre Dir mal die beiden Intros an und Du weißt, was ich meine. FUs Kommentar dazu war nur, ich höre mir das mal an...aber was er dann feststellte hat er mir natürlich nicht gemailt ;-)



Geschrieben von Lilie am 05.01.2006 um 16:50:

 

Zitat:
Original von macden
kenn icke nich verwirrt


dann bin ich nicht die einzige *gg*



Geschrieben von Le Figur am 04.07.2006 um 15:30:

 

Zum Thema klauen mal ganz allgemein:
Es geht total schnell, dass zwei Lieder oder Melodien gleich sind ohne abzukupfern.
Es gibt irgendeinen Song von den Ex-Band (gut, dass es sie nicht mehr gibt!!!!) von Mitte der 90er, der exakt aber exakt das gleiche Gitarrenriff hat wie "Last Resort" von "Papa Roach" und ich glaube nicht, das die Ex-Band aus der Zukunft, oder "Papa Roach" aus Deutschland klauen!!!



Geschrieben von luckkiker am 27.11.2006 um 07:19:

 

Müsst euch mal den Angang von "Perfect World" von Billy Talent (II) mit dem von Farin Urlaubs "Dusche"..klingt ganz schön ähnlich!!



Geschrieben von jini131287 am 24.01.2007 um 17:25:

 

die melodie von "...und ich weine" ich glaub so heißts bin zu faul um nachschauen zu gehen von der das beste von kurz nach früher bis jetze is doch auch geklaut oder ick kenn die melodie von irgendwem anders *grübel*



Geschrieben von Benn! am 03.02.2007 um 20:51:

 

Ich hab gestern "Another Girl Another Planet" von Blink 182 gehört. Und die ersten Akkorde im Intro klangen echt exakt genauso wie Westerland!
Ich glaub zwar nicht das Blink von den ärzten geklaut hat, aber ich find den zufall einfach interessant!



Geschrieben von Lamia clara am 03.02.2007 um 22:23:

 

ich bin ja der überzeugung, dass alles schon mal da war und alles irgendwie ne kopie ist, wenn auch ohne absicht, aber musik gibts schon so lange es menschen gibt (nein eigentlich gibts dit ja solange es die natur gibt aber is ja jetzt hier egal lol) und da wir menschen immer inspiriert werden von irgendwem oder irgendwas ist es so gut wie unmöglich etwas "ganz neues" zu machen.. die musik entwickelt sich zwar immer weiter, aber gewisse melodien warn halt schon vorher da.. ich mein, es gibt auch ned unendlich viele akkorde, und wenn n'lied mit G-D-Em-D-C anfängt (is der anfang von westerland) und n'anderer komponist zuuufällig die selben akkorde inner selben reihenfolge in einem neuen lied schreibt, dann hat das nix mit klaun zu tun, klar kommts noch drauf an wie die akkorde gespielt sind, trotzdem bleiben die töne dieselben.. XD lol es gibt lieder, die klingen fast gleich, ohne dass die jeweiligen bands voneinander wissen! für mich is n'lied erst dann "geklaut" wenn text und melodie mit nem andern lied übereinstimmen, wenn auch etwas abgeändert (da kann ich mich unter umständen auch tierisch drüber aufregen, wenn das lied im cover z.b. verhunzt ist lol) aber wenn die ärzte covern oder sich inspiriern lassen von nem künstler, kommt doch meistens was tolles bei raus.. ausserdem schreiben sie wirklich ÜBERWIEGEND ihre lieder selbst.. lol



Geschrieben von Vampiro am 06.02.2007 um 23:48:

 

Zitat:
Original von Benn!
Ich hab gestern "Another Girl Another Planet" von Blink 182 gehört. Und die ersten Akkorde im Intro klangen echt exakt genauso wie Westerland!
Ich glaub zwar nicht das Blink von den ärzten geklaut hat, aber ich find den zufall einfach interessant!

Das Lied ist im Orginal von The Only Ones und das Lied gab es schon vor Westerland Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH