das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- GERÜCHTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=25)
--- Basket Case - Westerland (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=17638)


Geschrieben von BumBum B@$t! am 14.01.2006 um 22:39:

  Basket Case - Westerland

Mir ist aufgefallen das das Green Day Lied BASKET CASE ziemliche Ähnlichkeiten (zumindest im Gitarrenpart) mit WESTERLAND hat, ich weiß nur nich: Welches war früher draußen. Weiß da jemand was?



Geschrieben von knuble am 14.01.2006 um 22:56:

 

Westerland hat dieselben akkorde wie When i Come Around, nicht Basketcase. Das hat wiederum ähnlichkeit mit Langweilig (auch thematisch). Und bei dem ersten waren DÄ schneller, beim zweiten Green Day.



Geschrieben von Age Dot am 15.01.2006 um 00:31:

 

Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt



Geschrieben von ->MüLlKiNd<- am 15.01.2006 um 00:34:

 

Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt

geht mir genauso... verwirrt



Geschrieben von knuble am 15.01.2006 um 00:51:

 

Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt


ist aber so. Augenzwinkern hab ich das erste mal bemerkt als ich das solo von langweilig über basketcase gespielt hab. Es passt einfach perfekt. Dann ähneln sich viele der akkorde (sing z.b. mal basketcase über langweilig - passt auch)



Geschrieben von Dante am 15.01.2006 um 00:53:

 

also ich habs damals gleich erkannt.
ich kannte erst langweilig und hab dann durch nen zufall basket case gehört und vorallem das solo hgat extreme ähnlichkeit mit langweilig.

@topic: das mit westerland und when i come around ist mir neu, aber es gibt schon ein paar threads zum thema geklaut, usw...



Geschrieben von BumBum B@$t! am 15.01.2006 um 13:09:

 

Ja jetz..stimmt, nich BASKET CASE sondern WESTERLAND...verdammt. Na ich kenn halt nur American Idiot und von früher das fast gar nich und von daher merk ich mir die Namen nich so... Augenzwinkern Augenzwinkern



Geschrieben von Age Dot am 15.01.2006 um 13:17:

 

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt


ist aber so. Augenzwinkern hab ich das erste mal bemerkt als ich das solo von langweilig über basketcase gespielt hab. Es passt einfach perfekt. Dann ähneln sich viele der akkorde (sing z.b. mal basketcase über langweilig - passt auch)


Ok habs mir nochmal angehört. Also die Ähnlichkeit ist aber auch nur an der Solostelle von Langweilig, weil bei den Strophen und Refrain sind die Akkorde schon verschieden.



Geschrieben von knuble am 15.01.2006 um 13:19:

 

Zitat:
Original von Age Dot
Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt


ist aber so. Augenzwinkern hab ich das erste mal bemerkt als ich das solo von langweilig über basketcase gespielt hab. Es passt einfach perfekt. Dann ähneln sich viele der akkorde (sing z.b. mal basketcase über langweilig - passt auch)


Ok habs mir nochmal angehört. Also die Ähnlichkeit ist aber auch nur an der Solostelle von Langweilig, weil bei den Strophen und Refrain sind die Akkorde schon verschieden.


ich sag ja, die akkorde sind schon verschieden, aber imho passt die melodie trotzdem.



Geschrieben von Luki am 15.01.2006 um 17:39:

 

Mir ist das auch schon aufgefallen. Das wurde auch schon ausgiebigst im Weißen Board diskutiert; dass Ähnlichkeiten bestehen, steht außer Frage, aber ein Plagiat ist es nicht, denk ich.

Beim Weeze-fesival 2001, das mal beim WDR-Rockpalast lief, singt Rod auch nach langweilig "When I come arround"..



Geschrieben von RNRBOY am 15.01.2006 um 22:27:

 

Ca. 1995 müsste es gewesen sein,hat Farin(wohl auf Grund von verwechslungen)auch Basket Case gespielt,bevor er in die erste Strophe von langweilig gestiegen ist



Geschrieben von Bela T. am 13.02.2006 um 14:50:

 

also ich finde, dass blink 182-another girl another planet und westerland schon ziemlich ähnlich klingen.
und brain stew von green day ähnelt fus dusche.(finde ich)



Geschrieben von Water-Phoenix am 13.04.2006 um 23:03:

 

wo wir schon bei punkrock und greenday sind. ist irgendwem eigentlich schonmal die extreme ähnlichkeit zwischen wake me uo when september ends von greenday und das goldene stück von wizo aufgefallen ?

EDIT : Ich mein den Anfang des Liedes.

und 2tens kennt wer von euch die bakers auf MTV ? das Lied das sie immer im Abspann spielen, weist auch extrem starke parallelen zu westerland auf und zwar zu der melodie, die am anfang von westerland zu hören ist und die auch bei den probenvideos im unplugged zu hören ist.



Geschrieben von BumBum B@$t! am 14.04.2006 um 09:57:

 

Zitat:
Original von Water-Phoenix
wo wir schon bei punkrock und greenday sind. ist irgendwem eigentlich schonmal die extreme ähnlichkeit zwischen wake me uo when september ends von greenday und das goldene stück von wizo aufgefallen ?

EDIT : Ich mein den Anfang des Liedes.

und 2tens kennt wer von euch die bakers auf MTV ? das Lied das sie immer im Abspann spielen, weist auch extrem starke parallelen zu westerland auf und zwar zu der melodie, die am anfang von westerland zu hören ist und die auch bei den probenvideos im unplugged zu hören ist.


Ja die Barkers auf MTV kenn ich. Das Lied is glaub ich von Blink-182 aber is mir auch so aufgefallen als ich das zum ersten Mal gehört habe.
Kann ja sein das die Westerland mal gehört haben wer weiß Augenzwinkern



Geschrieben von Water-Phoenix am 14.04.2006 um 16:43:

 

blink 128 waren ärzte fans das haben die mal in nem interview gesagt. jedenfalls der drummer naja ich denke einfach er wollte einen tribut song machen oder so großes Grinsen

aber wie das mit wizo und greenday ist, find ich wirklich verwunderlich da das wizo lied ja um einiges älter ist als das wake me up when september ends.



Geschrieben von Klargion am 11.08.2006 um 00:23:

 

Naja, so viele Akkorde gibt's dann ja doch nicht.
Da bleiben dann nicht so viele Melodien übrig. Augenzwinkern

Aber es gibt schon viel abgekupferte Lieder. Hört euch z.B. mal Smell's like teen spirit und Self Esteem an. Augenzwinkern

Speziell zur Melodie von Bascet Case, die Akkordfolge ist relativ berühmt und vor allem mehr als 300 Jahre alt! Wurde damals von Johann Pachelbel komponiert und das Stück heißt "Canon in D".



Geschrieben von Melvin am 12.08.2006 um 01:39:

 

Oh bidde, die Akkordfolge von Westerland kommt ja nun wirklich in jedem zweiten Punksong vor. Und auch wenn die Akkorde scheinbar komplett unterschiedlich sind, kann die Melodie trotzdem die gleiche sein, nur halt in einer anderen Tonart, z.B. in F-Dur statt in G-Dur.

Ja, das sollte aber besser jemand mit mehr Ahnung von Musiktheorie als ich erklären. Augenzwinkern



Geschrieben von daefish am 16.08.2006 um 23:35:

 

ich find die ähnlichkeit von "immer noch" von herrn urlaub solo und "a-way" von dne beatsteaks wesentlich größer.

ist mir heut irgendwie so aufgefalln großes Grinsen

also den anfang beider lieder vor allem.



Geschrieben von Le Figur am 31.08.2006 um 09:14:

 

Ich meine man hat technisch gesehen 24 Akkorde (grob vereinfacht), die man aber nicht frei kombinieren kann. Das meiste klingt aber zusammen echt null. Es gibt die berühmte schöne 3-Akkord-Struktur (schimpft sich Tonika-Dominante-Subdominante) und zu jedem Dur-Akkord einen Moll-Akkord (C-Dur und a-moll zum Beispiel). Es gibt nicht viele wohlklingende Möglichkeiten aus diesem Schema auszubrechen. Deshalb "wiederholen" sich die Ärzte auch selber:

Westerland-Chorus: G-D-e-C
Hurra-Chorus: A-E-f#-D (Das gleiche nur zwei Halbtöne höher)
Die Tonlage von Langweilig kenn ich nicht aus dem Kopf, aber wen interressiert's?!?!

Vergleicht mal "Du bist nicht mein Freund" mit FU's Phänomenal egal!!!

Oder auch wenn es ein absichtlicher Witz ist "Monsterparty" mit Bela's "Traumfrau"!



Geschrieben von grede am 03.12.2008 um 17:14:

 

Zitat:
Original von ->MüLlKiNd<-
Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt

geht mir genauso... verwirrt


Mir auch


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH