das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- NICHTWISSEN (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=34)
--- Hat "SANDY" die Melodie von nem "Die Ärzte" Song geklaut (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=18146)


Geschrieben von FunnyAstronaut am 11.05.2006 um 12:43:

  Hat "SANDY" die Melodie von nem "Die Ärzte" Song geklaut

Hallöchen, hab vor 2 - 3 Tagen das neue Lied von "SANDY", (die von den NoAngels) CRASH gehört, und irgendwie geht mir die Melodie vom Refrain nicht mehr aus dem Kopf, weil ich der Meinung bin, die Melodie schonmal gehört zu haben. Und grad ists mir eingefallen und zwar auf ner Ärzte - LP. Ich weiß nur nicht mehr was fürn Lied das war, es liegt mir auf der Zunge. Ich glaub es war auf der "Nach uns die Sintflut" wenn ich mich nicht irre.

Weis irgendjemand, was das fürn Lied war?

Nachtrag: Ha, jetzt hab ichs, und zwar beim Lied "Dein Vampyr" habs mal kurz rausgekramt. Ca. ab Minute 2:10 ist es original von der Melodie so wie beim Sandy-Lied. Sogar das "Naa Naa Naa......" hat sie übernommen. WUSST ICHS DOCH, HA



Geschrieben von eylou am 11.05.2006 um 13:29:

  RE: Hat "SANDY" die Melodie von nem "Die Ärzte" Song geklaut

Das hast du richtig gehört, das ist in der Tat die Melodie. Aber die stammt nicht von den Ärzten, sondern aus dem Song "Keep on music" von Danny Keith, der 1984 veröffentlicht wurde und von dem sowohl die Ärzte als auch Sandy den Na na na-Part übernommen haben Augenzwinkern



Geschrieben von Horstine_Krämer am 11.05.2006 um 14:00:

 

Sorry, aber ich erkenne absolut keine Ähnlichkeit zwischen den beiden Songs verwirrt



Geschrieben von eylou am 11.05.2006 um 14:27:

 

Der Na na na-Teil bei den Ärzten ist nur auf der Sintflut-Version. Die Ärzte haben live ja schon immer Teile aus Songs, die gerade bekannt waren, in ihre eigenen Lieder eingebaut.



Geschrieben von Natollie am 16.05.2006 um 16:02:

 

Ich kenne zwar diesen Danny Keith-Song nicht, aber der Song von Sandy ist eine Coverversion des 88er-Hits 'Crash' von The Primitives, und Die Ärzte singen da auch den Text dieses Songs. Da nun aber The Primitives die Urheber dieses Songs sind und nicht die Leute hinter dem Danny Keith-Song, würde mich doch sehr interessieren, wie 'Keep on music' denn klingt. Augenzwinkern Allerdings bin ich der Meinung, dass DÄ bei Dein Vampyr eindeutig den Primitives-Song meinen. Den Sandy 1:1 gecovert hat. Kann mir noch irgendwer folgen? großes Grinsen



Geschrieben von Angel87 am 17.05.2006 um 13:09:

  RE: Hat "SANDY" die Melodie von nem "Die Ärzte" Song geklaut

Zitat:
Original von FunnyAstronaut
Hallöchen, hab vor 2 - 3 Tagen das neue Lied von "SANDY", (die von den NoAngels) CRASH gehört, und irgendwie geht mir die Melodie vom Refrain nicht mehr aus dem Kopf,


Geht mir leider auch so, aber nicht, weil mir die Melodie bekannt vorkommt... Findet ihr es nicht auch manchmal schrecklich, was für Lieder einen in den Ohren hängen? fröhlich



Geschrieben von Legolas am 17.05.2006 um 17:57:

 

*g* ja, mir is das auch aufgefallen, dass ich die melodie irgednwo her kenne. total verrückt eigentlich, das der mensch sowas gleich wiedererkennt (wenn auch nicht gleich einordnen kann..Augenzwinkern )



Geschrieben von eylou am 17.05.2006 um 18:12:

 

Zitat:
Original von Natollie
Ich kenne zwar diesen Danny Keith-Song nicht, aber der Song von Sandy ist eine Coverversion des 88er-Hits 'Crash' von The Primitives, und Die Ärzte singen da auch den Text dieses Songs. Da nun aber The Primitives die Urheber dieses Songs sind und nicht die Leute hinter dem Danny Keith-Song, würde mich doch sehr interessieren, wie 'Keep on music' denn klingt. Augenzwinkern Allerdings bin ich der Meinung, dass DÄ bei Dein Vampyr eindeutig den Primitives-Song meinen. Den Sandy 1:1 gecovert hat. Kann mir noch irgendwer folgen? großes Grinsen


Das macht dies Sache jetzt sehr mysteriös. 1988 würde tatsächlich mehr Sinn machen, zu der Zeit war ja auch die Tour. Aber den Crash-Song kenne ich im Original gar nicht, jetzt müsste ich noch mal den anderen Song vorkramen, ich hab ihn gerade nicht gefunden, aber irgendwo müsste er noch stecken.

€ - ich weiß, wo der Song steht, nämlich bei meiner Tante als Vinyl-Single im Regal. Bei Gelegenheit hör ich ihn mir mal an, aber wie die Sache jetzt mit den Primitives aussieht, kann es auch sein, dass ich mich verhört/vertan habe, sorry großes Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH