das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- OPEN (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=42)
--- Ausbildung ende und nun??? Help!!! (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=18482)


Geschrieben von Liselotte am 25.07.2006 um 17:58:

Daumen runter! Ausbildung ende und nun??? Help!!!

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Ausbildung zur Kosmetikerin erfolgreich zum Ende gebracht und nun weiss ich echt nicht in welche Richtung ich gehen soll. Ich finde an diesem Beruf kein Gefallen dran... habe die Ausbildung nur gemacht, weil ich nichts anderes gefunden habe. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich mit diesem Abschluss noch machen kann außer den eigentlichen Beruf ausführen? Würde sehr gerne im Büro oder so arbeiten. Und eine andere Ausbildung kommt für mich auch nicht in Frage...
Bitte bitte bitte helft mir. bin echt am ende



Geschrieben von Liselotte am 25.07.2006 um 18:29:

  RE: Ausbildung ende und nun??? Help!!!

Könnte ich vielleicht "Fitnesstrainer" machen? Ich habe ja schon sehr viel über Muskelaufbau, Ernährung u.s.w. in der Kosmetikausbildung gelernt.



Geschrieben von mute_monkey am 25.07.2006 um 18:34:

 

Es gibt hier bei uns eine Einrichtung, die nennt sich BIZ (Berufsinformationszenter) und da kann man sich erkundigen und die können einem was sowas angeht eigentlich immer helfen. So etwas gibts bei dir sicherlich auch...



Geschrieben von hape am 25.07.2006 um 19:47:

 

afaik gibbet für Fitnesstrainer ne eigene Ausbildung, zumindest muss man nen Trainerschein haben. Vllt. kann man den ohne große Ausbildung machen, aber so ohne wieteres mit der Kosmetikerausbildung kann wohl nicht als Fitnessstrainer arbeiten, denk ich mal.



Geschrieben von eylou am 25.07.2006 um 22:47:

 

BIZ ist schonmal ein guter Tipp. Ansonsten schätze ich, dass man mit einer Ausbildung zur Kosmetikerin in erster Linie, na ja, Kosmetikerin werden kann. großes Grinsen . Wenn du das jetzt nicht willst und sich ansonsten nicht noch ein Berufsgebiet auftut, vergiss die Ausbildung und versuch zumindest was anderes, was dir eher Spaß macht.

Fittnesstrainerin kannste mit der Ausbildung aber nicht werden großes Grinsen Was immer du da über Ernährung und Muskelaufbau gelernt hast, wird im Fitnessbereich wahrscheinlich sehr wenig wert sein. Außerdem sind in dem Sektor schon zu viele Leute mit brüchigem Halbwissen... Ich möchte ja nicht im Nachhinein stänkern, aber eine Ausbildung, an der man gar keinen Spaß hat für einen Beruf, an dem man keinen Spaß haben wird, hättest du abbrechen sollen. Besser gar keine Ausbildung als so etwas.

Google spuckt z.B. aus:

Der Beruf der Kosmetikerin offeriert mit seiner pflegerischen, psychologischen und kreativen Funktion eine Fülle von interessanten Arbeits- und Entwicklungs-möglichkeiten.
• Anstellungen in Parfümerien und Drogerien, Schönheitsfarmen, Hautkliniken,
Wellness-Anlagen, Spa's
• Kureinrichtungen, Kurhotels, Rehabilitationszentren
• Kosmetikerin bei internationalen Schifffahrtslinien
• Kosmetikerin in Urlaubszentren oder Schönheitsfarmen im In- und Ausland
• Reisekosmetikerin, z. B. im Ausland oder in Schönheitsfarmen.
• Verkaufsrepräsentantin der Kosmetik- und Pflegemittel-Industrie
• Gebiets- und Depotrepräsentantin
• Schulungsassistentin oder Schulungsleiterin
• Selbständige Unternehmerin
• Leiterin oder Mitarbeiterin in einem Kosmetikfachgeschäft oder -Institut
• Lehrkraft in einer Kosmetikfachschule
------------------------------------------------------
Sie können…



… sich selbstständig machen und eine Kosmetik- oder eine med. Fußpflegepraxis eröffnen.

… als Kosmetiker/-in oder Fußpfleger/-in in exklusiven Hotels, an bekannten Ferienplätzen, auf Luxusschiffen, Schönheitsfarmen,
bei Fluggesellschaften … tätig werden.

… als Fachkosmetiker/-in in einem großen Institut für Ganzheitskosmetik einen interessanten, gutbezahlten Arbeitsplatz finden.

… bei einer international renommierten Kosmetikfirma als Reisekosmetiker/-in oder Schulungsassistent/-in arbeiten.

… sich bei besonderen pädagogischen Neigungen zur Kosmetiklehrkraft weiterbilden.

... sich als Permanent-Linerin selbständig machen und (oder) Vor- und Nachbereitungen zu med. Eingriffen leisten.

--------------

Sorry, wenn das nicht recht weiterhilft. Mir fällt nichts ein, wonach du suchen könntest, und wahrscheinlich gibt es da auch nicht wirklich was.


Die Mutter einer Freundin von mir arbeitet als selbstständige Kosmetikerin. Letztendlich drückt die auch hauptsächlich Mitesser aus, aber ich werde mal fragen, ob sie eine Idee hat.



Geschrieben von katta am 26.07.2006 um 01:00:

 

Zitat:
Original von eylou
Fittnesstrainerin kannste mit der Ausbildung aber nicht werden großes Grinsen Was immer du da über Ernährung und Muskelaufbau gelernt hast, wird im Fitnessbereich wahrscheinlich sehr wenig wert sein. Außerdem sind in dem Sektor schon zu viele Leute mit brüchigem Halbwissen... Ich möchte ja nicht im Nachhinein stänkern, aber eine Ausbildung, an der man gar keinen Spaß hat für einen Beruf, an dem man keinen Spaß haben wird, hättest du abbrechen sollen. Besser gar keine Ausbildung als so etwas.


In meinem Fitnessstudio sind alle Physiotherapeuten und keine Laien! Ich denke um Kurse zu leiten oder einen Trainingsplan zu entwerfen muss man schon eine Ausbildung machen.

@Liselotte
Es gibt einen Beruf der dich interessieren könnte und das ist Fitnesskauffrau. Kannst dich ja mal ein wenig drüber informieren, aber ich denke, dass du dafür leider nochmal eine Ausbildung machen musst.



Geschrieben von bröckchen am 28.07.2006 um 23:18:

 

Ich an deiner Stelle würd mich auf nem Kreuzfahrtschiff bewerben.
Ist doch schön da zu arbeiten... Ich meine, du arbeitest ja nur einige Stunden am Tag, den rest der Zeit machst du ja fast urlaub ^^

aber mal im ernst:
war dir nicht während der ausbildung klar, dass du das nicht weitermachen willst? vllt hättest du an der berufsschule dann schonmal lehrer etc. fragen können, die müssen doch eigentlich weiterhelfen...

naja und ansonsten... umschulung?
ne bekannte von mir hatte das gleiche problem. die hat ne ausbildung zur zahnarzthelferin gemacht...
jetzt malocht sie von 6-14 uhr in einer firma weil sie nix anderes gefunden hat, einfach um geld zuverdienen...
will das aber natürlich nicht denr est ihres lebens machen...



Geschrieben von hape am 29.07.2006 um 12:03:

 

wenn du die Ausbildung nach der 10. Klasse gemacht hast und eine Oberstufenquali hast, könntest du auch Fachabi machen und studieren, dann hast du nochmal wesentlihc mehr Möglichkeiten, v.a. zur Weiterbildung.



Geschrieben von ameise am 30.07.2006 um 12:11:

 

nutze die zeit irgendwas anderes zu machen - als au pair ins ausland zum beispiel, work&travel, egal, irgendwas, denn wenn du dir erst mal ein leben aufgebaut hast (ob im erlernten beruf oder irgendwie anders) machst du sowas nicht mehr und dann gehts dir wie mir und du bereust jahrzehntelang es nicht getan zu haben. jetzt ist die gelegenheit und die kommt nicht wieder.



Geschrieben von Liselotte am 02.08.2006 um 15:47:

 

Hi Leute... danke danke für eure Hilfe. Ich habe mir nun überlegt als "Bürohilfskraft" durchzustarten. Habe gelesen das man für diese Tätigkeit keine abgeschlossene Berufsausbildung braucht. Oder habe ich da was falsch verstanden? Was meint ihr?
Liebe Liebe Grüße
Eure Liesel



Geschrieben von katta am 02.08.2006 um 16:34:

 

Zitat:
Original von Liselotte
Hi Leute... danke danke für eure Hilfe. Ich habe mir nun überlegt als "Bürohilfskraft" durchzustarten. Habe gelesen das man für diese Tätigkeit keine abgeschlossene Berufsausbildung braucht. Oder habe ich da was falsch verstanden? Was meint ihr?
Liebe Liebe Grüße
Eure Liesel

Hm, also das musste echt nur schreiben, schreiben, schreiben, Kaffee kochen, kopieren, schreiben, schreiben, Akten vernichten und wieder schreiben.
Am Anfang mag es vielleicht noch ganz ok sein, aber ich glaube dein Leben lang diesen Beruf auszuüben ist doch echt langweilig.
Meine Mama ist In- und Außenhandelskauffrau und erledigt diese Aufgaben bei uns in der Firma. In den Ferien arbeite ich da auch immer und das ist zwar ganz interessant, aber mein Leben lang könnte ich diesen Job auch nicht machen.
Ich weiß ja nicht was dich so interessiert, ob du Abwechslung in deinem Beruf haben möchtest?!
Vielleicht solltest du mal einen Termin mit einem Berufsberater machen, denn die können einem oft ganz andere Möglichkeiten sagen. Das ist wirklich sehr interessant und kosten tuts ja auch nichts smile



Geschrieben von hape am 02.08.2006 um 16:43:

 

du könntest natürlcih alternativ einfach ne zweite Ausbildung machen, es gibt genug Leute, die zwei Ausbildungen gemacht haben, is ja net schlimm. Aber irgendwas mcahen,w ofür man keine Berufsausbildung bruahct, da is man oft der/die erst wo gefeuert wird.



Geschrieben von bröckchen am 02.08.2006 um 19:00:

 

du kannst auch in einer firma arbeiten...
bei mir in der firma haben die wenigsten frauen eine abgeschlossene ausbildung...
das ist nur packen, irgendwelche teile montieren... und mich nervt es schon obwohl ich erst seit 2 monaten da arbeite. dies ist auch der letzte monat...

eine andere alternative wäre noch, dass du dir was selbst beibringst und dich selbstständig machst... mein bruder hat sowas in der art gemacht...



Geschrieben von rötli am 09.08.2006 um 21:42:

 

@Liselotte:
Mein Tipp: Geh nicht ins Büro! Ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau und das ist einfach nur langweilig. Meine Lehrer sagen zwar immer: "Das ist einer der niveauvollsten kaufmännischen Berufe...bla bla." Und was macht man? Ablage, Aufträge eingeben, Ablage, Bestellungen schreiben...jeden Tag das gleiche. Wie hier schon angesprochen wurde, für 1-2 Monate ist das echt ok, aber ich bin mittlerweile im zweiten Lehrjahr...

Abbrechen kam für mich allerdings nicht in Frage, da ich leider nicht wusste (und es eigentlich bis heute nicht weiß), was ich wirklich machen will. Und meine Meinung ist trotzdem, ich hab lieber eine abgeschlossene Berufsausbildung als gar keine.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH