das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- suche nen roman über behinderung (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=18979)


Geschrieben von hausvabot am 06.11.2006 um 23:38:

  suche nen roman über behinderung

hallöchen meine freunde des guten musikgeschmacks,

also hab da ne aufgabe, dass ich einen roman vorstellen darf, in der eine der hauptrollen eine behinderung hat. sei es geistige oder körperliche behinderung das ist nicht wichtig. am liebsten wäre natürlich eine persönlichkeitsstörung oder ne andere psychische erkrankung ... das würde das ganze vereinfachen.
ich hab zwar schon ein paar bücher so im internet gefunden aber vielleicht kennt der ein oder andere ein sehr interessantes, was er weiter empfehlen kann Freude
und da kommt euer wissen ins spiel großes Grinsen



Geschrieben von mute_monkey am 07.11.2006 um 07:11:

 

Auch wenn du darauf sicher schon selber gekommen bist, aber das erste was mir da so einfallen würde wäre "crazy" von benjammin Lebert



Geschrieben von anonymer user am 07.11.2006 um 10:35:

 

Als Kind hab ich immer wieder "Just like everyone else" von Lillian Rosen gelesen (deutscher Titel ist "Greller Blitz und stummer Donner"), das ist sehr gut geschrieben, über ein Mädchen, das durch Unfall taub wird. Ist aber ein Jugendbuch und nicht allzu anspruchsvoll.

Dann hab ich vor kurzem "Blindfisch" von Jim Knipfel gelesen. Da geht's eigentlich nur am Rande um die Behinderung (fortschreitende Blindheit) und mehr um das gesamte Leben der Hauptperson.

Dann fällt mir noch Stephen King's The Stand ein, mit einem Taubstummen und einem geistig Zurückgebliebenen, wenn ich mich recht erinnere, aber da ist die Behinderung eigentlich nicht das Thema.

Kommt halt ganz drauf an, wofür Du das dann brauchst. Interessant ist auch "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" von Oliver Sacks, aber das ist kein Roman, sondern eine Sammlung von Fallbeispielen.



Geschrieben von hausvabot am 07.11.2006 um 10:55:

 

Zitat:
Original von mute_monkey
Auch wenn du darauf sicher schon selber gekommen bist, aber das erste was mir da so einfallen würde wäre "crazy" von benjammin Lebert


ja genau den wollt ich nicht nehmen ... weil den film sicher die meisten kennen und 6 andere das vielleicht nehmen :D

ich brauch das buch für eine buchvorstellung im fach deutsch.
"blindfisch" und "greller blitz und stummer donner" klingen interessant .. schon allein vom titel her
danke smile
da werd ich ma in der bücherei durchblättern smile



Geschrieben von Natollie am 07.11.2006 um 11:08:

 

Klassiker sind natürlich diesbezüglich auch die Werke von Helen Keller, aber die sind vermutlich wirklich etwas sehr Standard. Augenzwinkern



Geschrieben von Lomex am 07.11.2006 um 11:10:

 

kommt drauf an was du unter Persönlichkeitsstörung verstehst.

Also krankhaft ist auch Hannibal (also der von Thomas Harris) in einem gewissen Sinne. Und noch dazu n tolles Buch Augenzwinkern



Geschrieben von Line am 07.11.2006 um 11:12:

 

Zählt Autismus als "Behinderung"?

Wenn ja, würd ich
"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon sofort und bedingungslos empfehlen. Ich hab's zwar nur auf englisch gelesen, aber ich denke, auch auf deutsch sollte das Besondere am Buch sofort ersichtlich sein: die Welt endlich mal aus der Sicht eines Autisten, statt der Autist aus Sicht der Gesellschaft.

Alternativ wurde mir (in dem Kontext) auch schon "Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt" von Axel Brauns an's Herz gelegt...



Geschrieben von Käsebrötchen am 07.11.2006 um 12:44:

 

Zitat:
Original von Line
Zählt Autismus als "Behinderung"?


ja, eindeutig


und crazy würd ich allgemein nicht empfehlen. finde das nicht sehr aufregend geschrieben.



Geschrieben von Glen am 07.11.2006 um 14:21:

  RE: suche nen roman über behinderung

Das Buch 'Die Stimme' von Thomas Quasthoff hat mich umgehaun. Er beschreibt sein Leben mit seiner Contergangeschädigung.
Es ist so toll beschrieben. fröhlich

Und dann fällt mir noch dieses Buch ein:

Lieber Arm ab als arm dran.

Amazon sagt:

Kurzbeschreibung
Der Tag seiner Geburt war für seine Eltern ein Schock. Rainer Schmidt kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel zur Welt. Doch mit der Zeit lernten seine Familie und er 'normal' mit dieser Grenze umzugehen. Inzwischen ist Rainer Schmidt einer der erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler geworden. Bei Welt- und Europameisterschaften für Behinderte gewann er 15 Titel , 5 Medaillen erhielt er während der Paralympics, 1992 sogar Gold im Einzel.



Geschrieben von ameise am 07.11.2006 um 16:33:

 

mir fiel jetz spontan das buch der schauspielerin emmanuelle laborit ein, "der schrei der möwe" (emmanuelle laborit ist von geburt an gehörlos)
gibts bei bastei lübbe unter der kategorie "erfahrungen", ist aber halt mehr eine autobiographie...

ansonsten wäre vielleicht "nö" von claudia frenzel was - die hauptfigur leidet an einer seltsamen schlafstörung die ein normales leben quasi unmöglich macht. das buch ist vor allem auch von der sprache her sehr amüsant zu lesen...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH