das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- OPEN (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=42)
--- Zentralabitur 2007 (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=19522)


Geschrieben von conker am 28.03.2007 um 19:34:

 

das problem ist, halt das auch die gesamtschulen das gleiche abi machen müssen. und aus eigener erfahrung weiß ich, dass die mit dme elsitungsstand etwas hinterherhinken. und da kein politiker tausende schüler ohne abi haben will, wird das niveau halt heruntergesetzt....naja mir solls recht sein - hab dennoch angst vor erdkunde am freitag



Geschrieben von katta am 28.03.2007 um 19:37:

 

Übrigens hat ein Freund von mir schon den Erwartungshorizont in Deutsch gesehen, da sein Vater selbst Lehrer ist.
Er meinte, dass es auch wieder sehr weit gefächert wäre und eher oberflächlich. Wenn also ein Lehrer gute Noten verteilen will, kann er das wohl gut tun.
Keine Ahnung, ob man ihm glauben soll....



Geschrieben von SchalkeGirl am 28.03.2007 um 20:04:

 

Zitat:
Original von conker
das problem ist, halt das auch die gesamtschulen das gleiche abi machen müssen. und aus eigener erfahrung weiß ich, dass die mit dme elsitungsstand etwas hinterherhinken.


Das kann man nicht so verallgemeinern. Ich war auch auf einer Gesamtschule und bei den Klausuren, die mit Gymnasien getauscht wurden zum benoten, hat sich herausgestellt, dass viele Klausuren von den Gymnasien-Lehrern besser benotet wurden als von unseren Lehrern. Somit kann unser Leistungsstand ja nicht wirklich schlechter gewesen sein, als der von den Gymnasiasten.



Geschrieben von baguette am 28.03.2007 um 20:05:

 

Unsere Geschichtslehrerin (LK) hat gesagt, wenn man in Geschichte 75% des Erwartungshorizonts hat, bekommt man schon die volle Punktzahl für den Inhalt der ersten Aufgabe.. Find ich komisch - ein Viertel, das fehlt, ist ja schon relativ viel.



Geschrieben von conker am 28.03.2007 um 20:06:

 

Zitat:
Original von SchalkeGirl
Zitat:
Original von conker
das problem ist, halt das auch die gesamtschulen das gleiche abi machen müssen. und aus eigener erfahrung weiß ich, dass die mit dme elsitungsstand etwas hinterherhinken.


Das kann man nicht so verallgemeinern. Ich war auch auf einer Gesamtschule und bei den Klausuren, die mit Gymnasien getauscht wurden zum benoten, hat sich herausgestellt, dass viele Klausuren von den Gymnasien-Lehrern besser benotet wurden als von unseren Lehrern. Somit kann unser Leistungsstand ja nicht wirklich schlechter gewesen sein, als der von den Gymnasiasten.


ich hatte das jetzt nur von unserer stadt aus gesehen, sry



Geschrieben von knuble am 28.03.2007 um 20:17:

 

Zitat:
Original von baguette
Unsere Geschichtslehrerin (LK) hat gesagt, wenn man in Geschichte 75% des Erwartungshorizonts hat, bekommt man schon die volle Punktzahl für den Inhalt der ersten Aufgabe.. Find ich komisch - ein Viertel, das fehlt, ist ja schon relativ viel.


das kann ich kaum glauben. das hieße ja dass 50% noch gut 3 ist...und das wäre wirklich eine unverschämtheit



Geschrieben von Rebekka am 28.03.2007 um 20:25:

 

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von baguette
Unsere Geschichtslehrerin (LK) hat gesagt, wenn man in Geschichte 75% des Erwartungshorizonts hat, bekommt man schon die volle Punktzahl für den Inhalt der ersten Aufgabe.. Find ich komisch - ein Viertel, das fehlt, ist ja schon relativ viel.


das kann ich kaum glauben. das hieße ja dass 50% noch gut 3 ist...und das wäre wirklich eine unverschämtheit


Der Biolehrer des Bio LKs hat das aber auch gesagt und er war sehr geschockt.



Geschrieben von L'Öö am 28.03.2007 um 20:55:

 

Boah, in manchen Teilen Deutschlands kriegt man also mittlerweile sein Abitur geschenkt. großes Grinsen



Geschrieben von katta am 28.03.2007 um 21:39:

 

Zitat:
Original von baguette
Unsere Geschichtslehrerin (LK) hat gesagt, wenn man in Geschichte 75% des Erwartungshorizonts hat, bekommt man schon die volle Punktzahl für den Inhalt der ersten Aufgabe.. Find ich komisch - ein Viertel, das fehlt, ist ja schon relativ viel.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Dies gilt halt nur für verschiedene Punkte deiner Klausur. Wenn der Lehrer also meint: "hmm, joa, doch, da hat sie ja schon irgendwie gesagt", kann er dir halt noch einen Punkt geben.
Das gilt aber vor allem für Mathe, wenn man da beispielsweise den Rechenweg richtig, aber das Ergebnis falsch hat.



Geschrieben von knuble am 28.03.2007 um 21:50:

 

achso ich dachte schon..

@ L'Öö: ich hoffe deine journalistenkollegen kommen nicht irgendwann mal auf den trichter das gewohnt demagogisch zu verpacken und damit ihr schindluder zu treiben. abitur ist nicht nur die prüfung.



Geschrieben von katta am 30.03.2007 um 16:01:

 

Hat heute jemand Erziehungswissenschaft (oder einfach nur Päda) geschrieben?



Geschrieben von OstfriesenPunkQueen am 30.03.2007 um 16:09:

 

Wurde in irgendwelchen Bundesländern schon Politik oder Bio geschrieben und wenn ja, wie war es so?
Vor Bio graut es mir am meisten...



Geschrieben von L'Öö am 30.03.2007 um 18:09:

 

Zitat:
Original von knuble

@ L'Öö: ich hoffe deine journalistenkollegen kommen nicht irgendwann mal auf den trichter das gewohnt demagogisch zu verpacken und damit ihr schindluder zu treiben. abitur ist nicht nur die prüfung.


Leider mache ich grade im Saarland, wo es das Zentralabi ja schon länger gibt, Praktikum. Sonst könnte ich dazu was Schönes schreiben großes Grinsen



Geschrieben von Biene_Maja am 31.03.2007 um 09:30:

 

Wie waren denn die Klausuren gestern? Oder sind hier nur Englisch- und Deutsch LKler im Forum Augenzwinkern



Geschrieben von Honey-Nova am 31.03.2007 um 17:56:

 

Bin Deutsch LK und Englisch GK, aber trotzdem... Hab vonner Freundin mit Geschichte gehört, dass es auch ok war. Sie müssen wohl vorher gesagt bekommen haben, dass sie keine Rede von nem bekannten Typ kriegen, da man die ja vorher schon hätte besprochen haben können.. Letztendlich hat sie aber dann die Rede von Honecker zum 40-jährigen DDR-Jubiläum genommen. Scheint auch gut gelaufen zu sein.



Geschrieben von GetASmile am 01.04.2007 um 15:53:

 

Hm - ich muss sagen, dass ich bei dem Blick in die Zeitung ersteinmal einen Schrecken bekommen habe. Da waren für den Deutsch-Grundkurs Aufgaben bei denen man geschichtliche Kenntnisse vorweisen musste und in Englisch-LK musste man irgendwelche Sachen über irgendwelche Leute wissen. Da würde ich (wenn ichs Abi nicht schon hätte) nen richtigen Schrecken kriegen, weil ich einfach nichts über Geschichte sagen kann und den Autor irgendeines Textes nicht in Verbindung bringen kann mit seinem Text, weil ich kein Plan von dem Leben des Autors habe.
Ich kann nur sagen "Daumen hoch für die Leute, die da noch was gutes hinbekommen." Ich will nicht meinen, dass ich blöde wäre, aber auf soetwas haben mich meine Lehrer nie vorbereitet. Wir haben nie Analysen in Zusammenhang mit der damaligen Zeit gebracht oder uns an den Autoren selbst orientiert. Wir hatten schon genug damit zu tun den Text an sich zu analysieren und da sind schon etliche Seiten dann immer zustande gekommen.
Hätte ich Zentralabi machen müssen, hätte ich so richtig "abgekackt", was sicher zu einem Teil mein Verschulden gewesen wäre, aber dennoch möchte ich den Anteil der Lehrer, die sowas mit uns nie gemacht haben, auch nicht außer Acht lassen.
Da müssen sich die Lehrer der heutigen Zeit sicher umstellen bei dem, was sie den Schülern beibringen werden.

Edit:
So lange ist mein Abi nun auch nicht her, aber wenn ich dann Wörter wie "Eopchentheorie", "Erzählverhalten" oder "Erzählzeit" lese, komme ich mir schon ziemlich blöd vor. Bei Englisch kann ich wohl was mit "American Dream" oder Globalisierung anfangen. Ich könnte da auch Artikel aus der Times analysieren (das musste ich damals machen), aber ich hätte niemals den Autor von "Lord of the flies" in Verbindung mit seinem Stück bringen können, geschweige denn "The Green Mile" oder "Educating Rita" mit den zeitlichen Aspekten oder den jeweiligen Autoren.



Geschrieben von knuble am 01.04.2007 um 16:18:

 

Mag auch sein dass wir Zentralabiturientenerstlinge SO viel erwartet haben, dass die Klausuren, die vielleicht auf dem normalen abiturniveau waren, uns im nachhinein einfach vorkamen...
mittlerweile glaub ich das auch immer mehr.



Geschrieben von SchalkeGirl am 02.04.2007 um 16:33:

 

Zitat:
Original von GetASmile
Hm - ich muss sagen, dass ich bei dem Blick in die Zeitung ersteinmal einen Schrecken bekommen habe. Da waren für den Deutsch-Grundkurs Aufgaben bei denen man geschichtliche Kenntnisse vorweisen musste und in Englisch-LK musste man irgendwelche Sachen über irgendwelche Leute wissen. Da würde ich (wenn ichs Abi nicht schon hätte) nen richtigen Schrecken kriegen, weil ich einfach nichts über Geschichte sagen kann und den Autor irgendeines Textes nicht in Verbindung bringen kann mit seinem Text, weil ich kein Plan von dem Leben des Autors habe.


Also in der Deutsch-LK-Klausur letztes Jahr musste man bei der Aufgabe, die ich gewählt habe, auch was über die Autoren wissen. Also deren Gefühlslage, Lebenumstände etc, also man musste damit "begründen", warum er ein solches Gedicht geschrieben hat. Aber das hab ich eigentlich für normal gehalten. Allerdings war das ja Deutsch.



Geschrieben von kommvomurlaub am 03.04.2007 um 12:38:

 

Am 16. 4. gehts in Sachsen-Anhalt mit Deutsch-LK los!
Hach, das wird ein Spaß, ich weiß gar nich, was ich da lernen soll, außer, wie man ne Gedichtinterpretation und so schreibt.
Dann hab ich noch Geschichte-LK, aber das wird nich so schwer... hoff ich Augenzwinkern

In 1 1/2 Wochen sind die schriftlichen für mich vorbei und dann gehts chillig nach einem Monat zur mündlichen Freude da mach ich Info, das wird ein Kinderspiel... hoff ich auch Augenzwinkern

Ich wünsch mal allen Abiturienten viel Erfolg!



Geschrieben von katta am 03.04.2007 um 13:55:

 

Zitat:
Original von SchalkeGirl
Zitat:
Original von GetASmile
Hm - ich muss sagen, dass ich bei dem Blick in die Zeitung ersteinmal einen Schrecken bekommen habe. Da waren für den Deutsch-Grundkurs Aufgaben bei denen man geschichtliche Kenntnisse vorweisen musste und in Englisch-LK musste man irgendwelche Sachen über irgendwelche Leute wissen. Da würde ich (wenn ichs Abi nicht schon hätte) nen richtigen Schrecken kriegen, weil ich einfach nichts über Geschichte sagen kann und den Autor irgendeines Textes nicht in Verbindung bringen kann mit seinem Text, weil ich kein Plan von dem Leben des Autors habe.


Also in der Deutsch-LK-Klausur letztes Jahr musste man bei der Aufgabe, die ich gewählt habe, auch was über die Autoren wissen. Also deren Gefühlslage, Lebenumstände etc, also man musste damit "begründen", warum er ein solches Gedicht geschrieben hat. Aber das hab ich eigentlich für normal gehalten. Allerdings war das ja Deutsch.

Jap, das finde ich auch. Gerade in Deutsch sind oft die Hintergrundinformationen über den Autor der Schlüssel zum Erfolg. Ich denke da immer gerne an Manns Der Tod in Venedig zurück...
Außerdem muss hinzugefügt werden, dass unter den Klausuren immer noch Anmerkungen zu den Werken sowie den Autoren war und man das deshalb in die Klausur gut hineinbringen konnte. Da glänzt wirklich kein Schüler durch sein geballtes Wissen Augenzwinkern

Jedoch finde ich das Zentralabitur immer noch viel leichter als die Abiturklausuren der letzten Jahre. Was ich von meinem Bruder weiß, mussten die viel mehr Jahrgangsübergreifend arbeiten und das war -meiner Meinung nach- fast nie der Fall.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH