das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Harry Potter and the Deathly Hallows - Freie Diskussion inklusive Spoiler (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=19834)


Geschrieben von evilZahnbürste am 23.07.2007 um 08:24:

 

Zitat:
Original von Feenikusu
Zitat:
Original von Horstine.Krämer
Edit: ARGH! Das letzte Wort ist ja gar nicht "scar"! geschockt

Irgendwie würde mich ja mal interessieren, wie der ursprüngliche letzte Satz war, mir fällt nämlich keine grammatikalisch richtige Variante ein die etwa den gleichen Sinn hätte, von wegen dass er die Narbe seit 19 Jahren nicht mehr spürt.

vielleicht hätte es ursprünglich heißen sollen "He touched his scar" und dann hätten alle gedacht oh neiiiin vielleicht vielleicht is voldemort doch wieder da? großes Grinsen



Geschrieben von sese am 23.07.2007 um 12:56:

 

x



Geschrieben von Ginny am 23.07.2007 um 13:48:

 

Zitat:
Original von Horstine.Krämer
Edit: ARGH! Das letzte Wort ist ja gar nicht "scar"! geschockt

ja, aber das war eh schon ewig bekannt.
wobei das aber erst recht die frage aufwirft wieso der epilog so grausam ist, wenn sie ihn offensichtlich nochmal überarbeitet hat.

Zitat:
Original von sese
EDIT: mir ist doch noch was eingefallen Albus Severus ist definitiv ein name den ich keinem kind antuen würde großes Grinsen ich find den schlimm^^

besser als scorpius. großes Grinsen

für eine kohärente meinung bin ich noch nicht zu haben, das geht nach einmal rein auf inhalt durchhetzen nicht. aber ich mag die widmung, ich liebe "not my daughter, you bitch!", ron und hermine, einzeln und zusammen und vor allem die tatsache, daß harry gelernt hat sein gehirn zu benutzen.
ach ja, und obwohl ich bei jeder fandom-lieblingstheorie, die gestimmt hat aufgestöhnt hab, ich bin dadurch versöhnt, daß es doch immer ein bissi anders war als alle geglaubt haben.



Geschrieben von °Cosmo° am 23.07.2007 um 14:43:

 

Im großen Ganzen bin ich auch zufrieden. Freude
Mich hats nur gewurmt, dass JFR das letzte Kapitel "Nineteen Years Later" benannt hat. Ich wollte nur gucken, wie viele Seiten das Buch hat und schwups wusste ich das Ende. Den Epilog fand ich auch überflüssig, bis auf die Stelle an der Harry über Snape spricht.

Was mich wundert, es sollten doch 2 Hauptcharaktere sterben oder irre ich mich da gerade. Ich habe echt gedacht es würde einen von Ron oder Hermine erwischen und ich verstehe nicht auf wen sich die 2 beziehen soll. Hm, vielleicht meinte sie damit auch bloß Voldemort und Harry, obwohl Harry ja garnicht stirbt.
Wobei mir einfällt ich fand die Idee, dass wenn man den Namen Voldemorts ausspricht gefunden wird, sehr gut. Da wäre ich nicht drauf gekommen.



Geschrieben von Urlauberin am 23.07.2007 um 15:19:

 

so *puh* Ich hab ihn die Nacht durchgelesen, als ich fertig war, ging die Sonne auf^^

ich kann noch immer nicht so richtig fassen, dass es das jetzt war mit der Pottermania (für mich zumindest)
Im großen und ganzen, denk ich wie die meisten, ist es ein gelungener Abschluss der Reihe. ok, der Epilog hätte nun nicht sein müssen, aber ich fand ihn doch ganz amüsant und interessant (Albus Severus Potter, WAS FÜR EINE KOMBINATION, woah).
Nur der letzte Satz tat nun echt weh.
buhuhuhu Snape, Fred, Lupin, Tonks, Hedwig, Mad-Eye, SNAPE
ja ok, diese Sache mit Einer-von-den-weasleys-muss-sterben-sind-doch-eh-so-viele versteh ich ja, aber WARUM FRED? warum nicht Percy? Und in seinen letzten Atemzügen bittet er seine Familie um Verzeihung, dass er so ein karrieregeiles Arschloch gewesen ist, oder so. DAS HÄTTE DOCH GEPASST, gnark^^

Ich denke, es wurde wirklich so gut wie alles an rätseln aufgelöst (ach, musst ich bei Snapes Erinnerungen schlucken. das war wirklich so traurig ("After all this time?" "Always", said Snape.) und dieser beiläufige Tod von Snape, nachdem er sich für alles aufgeopfert hat...)
Ich fand es sehr gut, dass man auch mal was von Dumbledores "dunkle Seiten" (wie Sirius sagen würde) zu sehen bekam. Da hat er endlich mal diesen beschissenen unglaubwürdigen weisen-heiligen-Status verloren.

Aber was mich noch immer verwirrt: was ist nun mit Sirius? (meinte Dumbledore nicht mal, dass ihm schlimmeres zugestoßen ist, als zu sterben, als er durch den Vorhang fiel? Oder bild ich mir das ein?)
und was ist mit Fawkes?
Ich dachte zumindest, er würde im letzten Band nochmal auftauchen und vielleicht beim finalen Endkampf helfen oder so. Wo ist er?

Und die ganze Sache mit Harrys Vorfahren hätte mich echt auch noch näher interessiert. Und ich kann mir auch noch immer nicht recht vorstellen, was passiert, wenn alle drei Deathly Hallows in einer Hand vereint sind.



Geschrieben von Bass am 23.07.2007 um 21:35:

 

Ich fand das Buch schön schlüssig und ich kann auch gut mit dem Happy End leben...
Mich stört nur der Gedanke, dass Dumbledore Snape's Tod geplant zu haben schien... Das hat nicht recht gepasst.

Zweimal musste ich beim Lesen übrigens unwillkürlich an Herr der Ringe denken.


EDIT: Auf die Verfilmung bin ich mal gespannt!!!

EDIT2: Gregorovitch klingt für mich nicht ganz deutsch ....



Geschrieben von Horstine.Krämer am 23.07.2007 um 21:54:

 

Zitat:
Original von Bass
Zweimal musste ich beim Lesen übrigens unwillkürlich an Herr der Ringe denken.

Muhaha, so ging's mir auch! Augenzwinkern

Und dass die Sache mit Dumbledore's Tod geplant war, hab ich mir eh von Anfang an gedacht! großes Grinsen



Geschrieben von Urlauberin am 24.07.2007 um 01:39:

 

Zitat:
Original von Horstine.Krämer
Zitat:
Original von Bass
Zweimal musste ich beim Lesen übrigens unwillkürlich an Herr der Ringe denken.

Muhaha, so ging's mir auch! Augenzwinkern


Jetzt müsst ihr aber auch noch sagen, an welchen Stellen.
Mir ist da eigentlich nix aufgefallen.... hm oder doch, da war mal was, aber ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle^^



Geschrieben von stulleee am 24.07.2007 um 10:40:

 

Zitat:
Original von Urlauberin
Zitat:
Original von Horstine.Krämer
Zitat:
Original von Bass
Zweimal musste ich beim Lesen übrigens unwillkürlich an Herr der Ringe denken.

Muhaha, so ging's mir auch! Augenzwinkern


Jetzt müsst ihr aber auch noch sagen, an welchen Stellen.
Mir ist da eigentlich nix aufgefallen.... hm oder doch, da war mal was, aber ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle^^


Als Harry sich den Horcrux umgehängt hat und daraufhin irgendeinen Zauber nicht ausführen konnte bzw. sich komisch gefühlt hat. So ging es jedenfalls mir.

Mir hat das Buch als Abschluss sehr gut gefallen, auch wenn es sehr unterschiedlich zu den bisherigen Bänden war. Die Figuren sind zu Erwachsenen geworden, trinken harten Alkohol und beweisen Humor großes Grinsen Frau Rowling hätte allerdings mehr auf diese 'Master of death'-Sache eingehen können (Oder Harry hätte es wenigstens im Endkampf einbringen können.. Das hätte doch so toll geklungen.. Seufz)

Den deutschen Titel (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes) finde ich übrigens total doof.



Geschrieben von Bass am 24.07.2007 um 14:18:

 

Zitat:
Original von Urlauberin
Jetzt müsst ihr aber auch noch sagen, an welchen Stellen.
Mir ist da eigentlich nix aufgefallen.... hm oder doch, da war mal was, aber ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle^^


Einmal s.o. und das andere Mal... naja... das ist ja eher der kleine Hobbit...
Als plötzlich alle möglichen Rassen gegeneinander kämpfen... Riesen, Zauberer, Zentauren, Thestrale und ein Hippogreif



Geschrieben von Honey-Nova am 25.07.2007 um 18:32:

 

Mich hat nur gewundert, dass am Ende Ted Tonks mit auf dem Bahnsteig ist... Ich meine, war der nur da, um mit seiner Victoire rumzumachen? Weil er doch theoretisch schon 19 sein müsste und damit doch nicht mehr in der Schule, oder doch? *schulterzuck*

Dazu kamen dann noch ein paar Verständnisprobleme großes Grinsen :
Dass Tonks und Lupin gestorben sind, hab ich iwie nur so am Rand mitbekommen... (gut, da stand, sie würden schlafen und daraufhin fragte ich mich, ob dass sowas wie "entschlafen" im deutschen meinen sollte.. Aber iwie zerstörte dieses Nachdenken die eigtl. traurige Stimmung Augenzwinkern )
Und den Teil, wo Harry mit Dumbledore über die Prophezeiung nachdenkt, musste ich auch zweimal lesen... (Ich glaub, erklären könnte ich den Bezug der Prophezeiung zum Fakt, dass Harry nicht gestorben ist, immer noch nicht verständlich ^^)

Zitat:
Original von Bass
Zweimal musste ich beim Lesen übrigens unwillkürlich an Herr der Ringe denken.

Hab ich auch gedacht, als Harry da in den Teich sprang und das Horcrux in fast erwürgt hat...



Geschrieben von Line am 25.07.2007 um 19:27:

 

So, ich hab's auch durch (muss zu meiner Entschuldigung aber anführen, dass ich erst Montag Nacht angefangen habe *g*).

Im großen und ganzen bin ich recht positiv angetan - sie hat zwar viele Fandom-Theorien übernommen, aber dass sie sich da nix 100%ig anderes einfallen lassen kann, ist ja auch klar (und einiges hatte sie sicher schon lange im Kopf).
Die Snape-Kapitel finde ich grandios, wie scheinbar viele hier. Konnte mir auch ein paar Tränchen nicht verkneifen - wie auch bei Dobby und den Toten zum Schluss (die, finde ich, mehr Erwähnung als nur "sie sind tot und alle traurig" verdient hätten). Übrigens kann ich mich des "Geschichte wiederholt sich"-Gefühls nicht so richtig erwehren - mit Ted hat sie ja schon eine (allerdings dann pinkhaarige) Harry-Kopie geschaffen, das liest sich im Epilog dan wirklich schon fast so, alsob da irgendwelche "die neue Generation"-Spinoffs folgen sollen.

Übrigens hatte ich bei den ersten plusminus 300 Seiten (insbesondere in den mit-Zelt-durch-England-Reise-Kapiteln) das Gefühl, dass da auch (gefühlte?!) 150 Seiten weniger gereicht hätten, dafür vielleicht ein bisschen mehr zu den anderen Horcruxen; das ging dann ja alles sehr schnell, als einmal klar war, wo sie jeweils sind. Harrys endlose Grübeleien und Diskussionen mit Ron & Hermione haben mich irgendwie echt genervt - ein bisschen mehr Interaktion mit anderen wär da gar nicht mal so schlecht gewesen... Augenzwinkern

Kreacher hingegen ist schlagartig zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden - irgendwie durchdachter als viele andere, fand ich zumindest, der zeigt ganz schön, dass es eben doch nicht nur "100%ig gut" und "100%ig böse" gibt.

Und ja, beim Amulett (und besagter Zelt-Roadtrip-Kiste) konnte ich mir auch ein "Frodo und Anhängsel auf ihrem Quest, die Welt zu retten"-Gefühl nicht verkneifen. großes Grinsen

Ein Wort noch zum Schluss: ein bisschen stört mich ja auch, dass Harry jetzt erst recht als der große Held da steht - in den ersten Bänden wird ja immer behauptet, dass er genau das NICHT will, aber dann macht er Voldemort am Ende ja doch völlig alleine platt und ist der Retter der Welt... finde ich irgendwie doof (und antiklimaktisch war die Szene obendrein). Wie soll er denn danach noch ein normales Leben führen? Augenzwinkern



Geschrieben von stulleee am 26.07.2007 um 12:35:

 

Man kann hier übrigens für das deutsche Cover abstimmen. Eigentlich finde ich beide unglaublich hässlich großes Grinsen Aber Cover A ist immerhin etwas dezenter (Aber was hat denn da Voldemort für Beine?) und passt halt besser zu den Covern der restlichen Bücher.



Geschrieben von kloane Rebellin am 26.07.2007 um 15:39:

 

So, bin nun auch durch (hab ihn mir aber auch erst am Montag gekauft)
Jetzt meine Meinung:

1) Die Kapitel
Ich find, dass durch die Namen der Kapitel viel zu viel verraten wurde, da konnt man sich viel schon denken.

2) Voldemorts Tod
Hab ich auch erst nich mitbekommen, hab gedacht, der wär nur ge-"stupefy"-ed worden und da würd noch was kommen.

3) Witz
Auf Englisch is der ja echt lustig, stellenweise. Bei "NOT MY DAUGTHER,YOU BITCH!" musst ich auch ziemlich schmunzeln, da man das ja von Mrs Weasly nich gewohnt war.

4) Das Ende
Ganz ok, nur das "All was well" is doof, nur das scar didn't hurt etc. hätt auch gereicht. Dass der Sohn Albus SEVERUS (schrecklicher Name, das nur nebenbei)heist find ich toll, weil Harry endlich eingesehn hat, dass Snape ganz lieb is. Hätt ja gedacht, dass er das trotz Allem immernoch nicht wahr haben will.
btw: Victoire is doch die Tochter von Bill und Fleur, oder hab ich da was überlesen?

5) WTF is Spattergroit?

€: So, mir sind noch n paar Sachen eingefallen:

Was is damit, dass Ollivanders Worte "a good wand for charm work" (oder so) so wichtig sein sollen?
und damit, dass genau verraten wird, wie man zu Geistern wird (das "Kings Cross"-Kapitel zeigt das doch nich genau, oder?)?
Der deutsche Titel is schrecklich. O.o
Mich hat sehr viel an die NS-Zeit erinnert.



Geschrieben von Ginny am 26.07.2007 um 21:44:

 

Zitat:
Original von stulleee
Man kann hier übrigens für das deutsche Cover abstimmen. Eigentlich finde ich beide unglaublich hässlich großes Grinsen Aber Cover A ist immerhin etwas dezenter (Aber was hat denn da Voldemort für Beine?) und passt halt besser zu den Covern der restlichen Bücher.

*würg* es ist doch jedes mal dasselbe, ich glaub schän langsam der zweite entwurf ist immer so gräßlich, daß einem der andere erträglich vorkommt. soll heißen im vergleich zu vorschlag b ist a wirklich erträglich.


ich bete, daß jkr diese enzyklopädie wirklich schreibt, ganz besonders nachdem ich das gelesen hab. sie hätte sich doch echt all die vorwürfe von wegen frauen als gebärmaschinen und es hat sich am system nichts geändert ersparen können...



Geschrieben von stulleee am 26.07.2007 um 21:54:

 

Zitat:
Original von kloane Rebellin
[...]
5) WTF is Spattergroit?
[...]


Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, versteht man darunter (Grisel-)Krätze

Edit: Das sagt auch das Wörterbuch von "Harry auf Deutsch"



Geschrieben von Susannah am 27.07.2007 um 09:35:

 

Ich hab ihn (durch Klausurenstress verspätet) auch endlich gelesen. War auch sehr zufrrieden mit dem Buch, ich hab meine Fragen beantwortet bekommen, das Ende fand ich (wie anscheinend jeder *g*) furchtbar kitschig ...

... aber mal abgesehen von Snape ( traurig ) war meine Mega-Flenn-Szene Harrys Weg durch den Wald, als seine Eltern, Sirius und Lupin an seiner Seite auftauchten und ihn begleiteten, das ging richtig zu Herzen traurig



Geschrieben von silentConny am 27.07.2007 um 12:23:

 

Ich raff garnichts mehr..... verwirrt verwirrt
sorry, doofe Frage, aber is das Buch schon drausen, oder warum wisst ihr das alles? verwirrt



Geschrieben von stulleee am 27.07.2007 um 12:26:

 

Zitat:
Original von silentConny
Ich raff garnichts mehr..... verwirrt verwirrt
sorry, doofe Frage, aber is das Buch schon drausen, oder warum wisst ihr das alles? verwirrt


Das Buch gibt es seit dem 21. auf Englisch. Sorry, aber wie zur Hölle kann man das verpassen? Kam doch überall in den Medien?!



Geschrieben von silentConny am 27.07.2007 um 12:29:

 

ah ja ok... Auf english. sorry, ich dachte es geht hier um des deutsche.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH