das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- JAZZ IST ANDERS (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=55)
--- Jazz ist anders - Meinungen zum Album (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=20180)


Geschrieben von Beule am 07.04.2012 um 12:58:

 

.



Geschrieben von nofrack am 10.04.2012 um 18:35:

 

Kurz bevor das neue Album zur Tür reinschneit möchte ich auch mal Meinung loswerden.

Himmelblau: Einfach ein klasse Opener.Ich lag beim anhören auf meinem Bett und dachte nur:,,Wow!''Immer wenn ich dieses Lied höre fühle ich mich so frei.Ich weiß irgendwie,dass ich alles schaffen kann.Wie Beule schon gesagt hat,diese Einfachheit macht den Song aus.

Lied vom Scheitern:Hat mir von Anfang an gefallen.Ein Thema mit dem ich mich gut identifizieren kann.Der Song spricht mal wieder die Wahrheit aus:,,Du bist immer dann am besten,wenn es dir eigentlich egal ist.''......so true

Breit: Musik und Text top.Ich bin beim ersten Mal hören fast vom Stuhl gefallen.Nur leider ist es kein Lied was man sich nicht dauernt bzw. öfters hintereinander anhören kann.Nach längerem nicht hören,macht der Song wieder Spaß.

Lasse Redn: Und mal wieder ein Wahrheitsprechender Song.Leider wird er zu oft im Radio gespielt,dass man ihn sich überhört.Aber,wie auch schon bei ,Breit',nach längerem nicht hören wieder ok.

Die ewige Maitresse: Nach den etwas ,seichteren Tönen' endlich eine rockige Nummer.Gefällt.

Junge: Eine sehr gute erste Singleauskopplung.Zu recht Platz 1 der Charts damals(wenn ich mich recht erinnere).Das Thema war wirklich spitzenklasse,wie oft musste ich es mir anhören:,,Mädchen,wie läufst du denn wieder rum.'' Augen rollen Der musikalische Aufbau (oder wie auch immer sich das nennt) war einfach klasse,zuerst schon ruhig und dann im Refrain rockig,dem Text entsprechend.Und was soll ich sagen,selbst meinen Eltern gefällt es.

Nur einen Kuss: Akkustische Gitarre + romantischer Text + FUs Stimme = Eine der schönsten Balladen die der gute FU je geschrieben hat.

Perfekt: Der zweitschwächste Song des Albums.Manchmal kann ich ihn hören,manchmal aber auch nicht.Was ich Bela aber zu Gute halten muss,ist,dass ich ihm so einen Text nicht ,,zugetraut'' hatte.

Heulerei: Für mich der schwächste Song des Albums.Ich kann damit nicht viel anfangen.Es ist zwar so ein Hassabbausong,aber irgendwie funkt es da bei mir nicht.

Licht am Ende des Sarges: Ein klassischer Bela-Song.Und ein verdammter Ohrwurm,die Melodie ging mir zwei Tage lang nicht aus der Birne.

Niedliches Liebeslied: Wer kennt es nicht?Wenn sich ein/e Kumpel/Freundin frisch verliebt hat und nur noch vom Lover/in redet.Ein Lied das in solchen Momenten einfach passt.......außer vllt. das Ende.So viel Einsicht habe ich dann doch noch nicht erlebt. großes Grinsen

Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend): Ich kann verstehen warum FU am Anfang lachen muss.Es ist einfach ein herrliches Stück.Richtig fröhlich und funkig.Eines meiner liebsten Stücke der Platte. großes Grinsen

Allein: Er gefällt mir.Wenn ich mir mit Mitte 30 dieses Lied anhöre und mich tatsächlich ,geändert' habe,werde ich wahrscheinlich schmunzelnd auf der Couch sitzen.

Tu das nicht: Am Anfang dachte ich,da kommt nur ,,Bitte,tu das nicht,....'',aber dann geht richtig die Post ab.Bela schreit sich richtig die Seele aus dem Leib,wenn er da mal nicht Halsschmerzen gekriegt hat.Und dieses ,,Bitte,tu das nicht....'' ist ein richtiger Ohrwurm.Immer wenn meine Freunde ne dämliche Idee hatten,habe ich das immer gesungen. großes Grinsen

Living Hell: Erst dachte ich:,, Oh,ein englischer Titel,was ist da denn los?'' Zum Glück war es nur der Titel und nicht der Text.Aber der hatte es in sich.Ich habe erst später erfahren,wie FU diesen Song interpretiert hat.Hätte locker das Potenzial für ne Singleauskopplung gehabt.In diesem Sinne: Puh,das war harter Stoff.

Vorbei ist Vorbei : Ein schönes Outro für diese Platte.Einfach und auf den Punkt.

Bonus:Wir sind die Besten,Wir waren die Besten,Wir sind die Lustigsten

Alle drei gefallen mir.Sie sprechen einfach nichts als die Wahrheit aus,mit jeder Menge Charme und Witz.Ich habe mich wirklich,,schief und krumm'' gelacht.

Economy: Und hier beweisen die drei,dass sie noch immer albern und kindisch sein können.Die Economy glänzt voller Witz und Ironie.Man sollte sich vllt. danach nur nicht JiA anhören,denn dann kann es passieren,dass man die Texte einfach mal vertauscht. großes Grinsen

Wie man sieht gefällt mir die Platte richtig gut.Der Humor ist etwas versteckt,aber immernoch vorhanden und es sind einige Perlen dabei,was will ich mehr?Die einzige Gefahr in die man mit dem Album läuft,ist wirklich nur sich bestimmte Titel tot zu hören.
Ich habe die Zahlenbewertung einfach weggelassen,weil ich sowas hasse.



Geschrieben von Beule am 10.04.2012 um 20:36:

 

.



Geschrieben von Juuro am 13.04.2012 um 10:43:

 

Zitat:
Original von nofrack
Living Hell: Erst dachte ich:,, Oh,ein englischer Titel,was ist da denn los?'' Zum Glück war es nur der Titel und nicht der Text.Aber der hatte es in sich.Ich habe erst später erfahren,wie FU diesen Song interpretiert hat.Hätte locker das Potenzial für ne Singleauskopplung gehabt.In diesem Sinne: Puh,das war harter Stoff.

Wie hat Farin denn Living Hell gemeint? Das muss wohl damals an mir vorbei gegangen sein.



Geschrieben von nofrack am 13.04.2012 um 15:30:

 

Zitat:
Original von Juuro
Zitat:
Original von nofrack
Living Hell: Erst dachte ich:,, Oh,ein englischer Titel,was ist da denn los?'' Zum Glück war es nur der Titel und nicht der Text.Aber der hatte es in sich.Ich habe erst später erfahren,wie FU diesen Song interpretiert hat.Hätte locker das Potenzial für ne Singleauskopplung gehabt.In diesem Sinne: Puh,das war harter Stoff.

Wie hat Farin denn Living Hell gemeint? Das muss wohl damals an mir vorbei gegangen sein.




Er hat damit den Sänger von Korn gemeint,der hat in einem Interview gesagt,das er alles leid ist.Das fand Farin nicht gerade toll und da hat er den Text geschrieben,soweit ich weiß.



Geschrieben von chaoswaechter am 30.04.2012 um 01:31:

 

noch vergessen:

Bestes Video:

1. Junge (unzensiert)
2. Lied vom scheitern
3. Himmelblauperfektbreit
4. Junge (Zensiert)
5. Lasse reden !

Augenzwinkern



Geschrieben von Jean1234 am 25.08.2012 um 00:14:

 

Top 5 of JIA:

1. Junge
2. Himmelblau
3. Lasse redn
4. Nur einen Kuss
5.Living Hell



Geschrieben von steurun am 05.10.2012 um 16:35:

 

Meiner Meinung nach ihr Bestes Album, sowohl musikalisch als auch textlich. Deutsche Musik auf einem ihrer Höhepunkte, mehr muss ich dazu wahrscheinlich nicht sagen. Freude



Geschrieben von Kathibathi am 07.10.2012 um 14:53:

 

So, dann geb ich meinen Senf auch mal dazu!smile
Ich finde auch, dass es eines der besten Alben ist, vielleicht, weil es auch das erste von DÄ war, das ich mir gekauft hab... :D

Himmelblau
Genialer Text, geniale Melodie. Sobald ich dieses Lied höre, geht's mir irgendwie gut.
Lied vom Scheitern
Ich denke, in so einer Situation war jeder einmal. Deswegen weiß auch jeder, dass dieses Lied echt gut geworden ist, auch wenn meine Mama die Melodie nicht so toll findet!:D
Breit
Rod! Das ist echt geil geworden. Lachflash beim ersten Anhören! :D
Lasse redn
Kennt denke ich auch wirklich jeder. Mehr Wahrheit geht echt nicht!
Die ewige Maitresse
Rockig, rockiger, Bela. Nein, Spaß. Das Lied ist echt geil.
Junge
Dazu brauch ich glaube ich nichts sagen. Augenzwinkern
Nur einen Kuss
Ist eines meiner Lieblingslieder auf diesem Album. Da passt einfach alles. FUs Stimme, die Gitarre, schööön.
Perfekt
Ziemlicher Ohrwurm, der einem ehrlich gesagt manchmal echt auf die Nerven gehen kann. :D
Heulerei
Seeeehr geiles Lied. Wirklich sehr geil.
Licht am Ende des Sarges
Ich muss jetzt ehrlich sein. Das ist für mich der schlechteste Song auf dem Album. Ich kann damit nicht viel anfangen. Passt zwar zu Bela, aber ich mag's einfach nicht...
Niedliches Liebeslied
Rod! Das Lied ist so genial!:D Haha, ich liebe das. Die Situation kennt wirklich jeder und dieses Lied trieft nur so vor Ironie! :D
Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)
Ist auch ein typisch guter FU-Song. Augenzwinkern
Allein
Ja, allein ist jeder Mal. Super Song. Super aus dem Leben gegriffen!
Tu das nicht
Auch wieder eines meiner Lieblingslieder. Der Anfang ist einfach nur genial. Und der Text ist auf jeden Fall TOP!
Living Hell
Ja, ich dachte irgendwie auch erst: Upps, Englisch?! Was ist da los?! Aber, super Song.
Vorbei ist Vorbei
Ohje, das ist wirklich ein super Liebeskummerlied. Damit hab ich schon so einiges überstanden. Hängen viele Erinnerungen dran und ist einfach wunderschön. Ein riesen Danke an FU! smile

Ich find's gut, dass Rod mal ein paar schöne Liedchen drauf hat! smile Hat er öfters, aber bei dem Album wurd's mir erst bewusst!



Geschrieben von Justme81 am 17.06.2013 um 03:12:

 

Okay, ich gestehe es hier ein: Jazz ist anders ist mein DÄ - Lieblingsalbum und eine der wenigen CDs, die ich durchlaufen lasse ohne zwischen den Liedern hin und her zu springen oder zu "skippen" (hat bei mir Seltenheitswert! Ich höre selten CDs von vorne nach hinten durch...). Trotzdem habe ich Lieblingslieder, auch wenn ich tatsächlich keins der Lieder auf Jia nicht mag.
Meine Lieblinge sind (ohne spezielle Reihenfolge):
Himmelblau - "Jetzt stehst Du hier und Du hörst nicht auf zu lachen..." , allein für diese Zeile liebe ich dieses Lied und es ist live einfach super.
Lied vom Scheitern - "ich machte es allen recht, alle sollten mich lieben...", jepp, wer kennt das nicht? Schönes Lied.
Die ewige Maitresse - vor allem live genial... und wäre ich nicht sowieso ein großer Fan von Belas Stimme, wäre ich es spätestens jetzt!
Allein - "Du bist allein, Du bleibst allein...", mag ich einfach, vor allem von der Melodie her
Lasse redn - jaaa, aber vor allem die Economy-Version hat es mir angetan...
Junge - klar...
Perfekt - schönes Liebeslied, vor allem auch live sehr schön
Wir sind die Besten - jepp, sind sie, ohne Frage ;-)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH