das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- JAZZ IST ANDERS (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=55)
--- Kriegt Fil (oder auch Sharkey) eigentlich Tantiemen für "Tu das nicht" ? (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=20211)


Geschrieben von Dieter Kohlenda am 03.11.2007 um 23:28:

  Kriegt Fil (oder auch Sharkey) eigentlich Tantiemen für "Tu das nicht" ?

Meine Herren, da haben die 3 doch wohl von Großmeister Taegert abgeguckt... der Song ist von vorne bis hinten eine Nummer von Fil (bei der ganzen Abkupferei auf "Jazz"... obwohl, Hommage- was ist da die Mehrzahl - ist das bessere Wort, nicht weiter verblüffend), der so endlich mal den Ruhm erlangen könnte, den er eigentlich verdient, aber anscheinend nicht will. Trotzdem... ein sehr netter Wink mit dem Zaunpfahl... ich muß dann auch mal wieder, ich mach ein Praktikum, an der Hai-School, if u know what I mean.



Geschrieben von Bernd-das-Brot am 03.11.2007 um 23:42:

  RE: Kriegt Fil (oder auch Sharkey) eigentlich Tantiemen für "Tu das nicht" ?

Zitat:
Original von Dieter Kohlenda
ich muß dann auch mal wieder,


Du brauchst auch nicht wiederkommen, wenn du hier so einen Schwachsinn verzapfst Augen rollen



Geschrieben von Dieter Kohlenda am 03.11.2007 um 23:51:

 

Lieber Bernd... wenn du deine Ärzte-Booklets lesen würdest...z.B. auf Geräusch, dann wüsstest du, dass die Ärzte immer wieder einen gewissen Fil in den Thanks/Credits erwähnen. Bei dem wiederum handelt es sich um einen Comiczeichner/Bühnenkünstler, der unter anderem die Figuren "Didi &Stulle" und "Sharkey" geschaffen hat. Falls du Farins Film "Krümels unglaubliche Abenteuer" geshen hast würde dich evtl. interessieren, das Krümel von Fil geschaffen wurde. Krümel - Der Film

Und "Tu das nicht" klingt vom Text bis zur Art des Vortrags genau wie ein Song von Fil... falls noch ein paar Berliner über den Thread stolpern, werden sie dir das gerne bestätigen.

Und mein Post war ein gar gewitzter Kommentar dazu....

Aber trotzdem Danke für die nette Begrüßung hier.



Geschrieben von Bernd-das-Brot am 04.11.2007 um 01:00:

 

Achso. Dann solltest du das vielleicht direkt erläutern. Ich lese meine Ärzte-Booklets, aber ich lerne sie nicht auswendig Augenzwinkern



Geschrieben von dewi am 04.11.2007 um 20:50:

 

Zitat:
Meine Herren, da haben die 3 doch wohl von Großmeister Taegert abgeguckt


Naja. Wenn es nach dem Booklet geht, dann ist Musik und Text von "Tu das nicht" ausschließlich von Bela.
Es wäre auch sehr sehr ungewöhnlich, wenn die ärzte ein Lied abgucken.
Ich zweifle daran.

Hast du denn vielleicht eine Art Beweis für diese These?
Die Erwähnung eines "Fil" in den Thanks/Credits eines Albums von vor vier Jahren bringts nicht wirklich.



Geschrieben von marki am 05.11.2007 um 09:21:

 

Zitat:
Original von dewi
[Es wäre auch sehr sehr ungewöhnlich, wenn die ärzte ein Lied abgucken.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Geschrieben von dewi am 05.11.2007 um 17:04:

 

Okay, okay Augenzwinkern

Mit "abgucken" meine ich eben dieses: "Und "Tu das nicht" klingt vom Text bis zur Art des Vortrags genau wie ein Song von Fil"

Sicherlich lassen sich dä mal inspirieren, aber ein gesamtes Lied klauen? Das doch eher nicht.



Geschrieben von muchtoocrazy am 05.11.2007 um 17:25:

 

Zitat:
Original von dewi
Okay, okay Augenzwinkern

Mit "abgucken" meine ich eben dieses: "Und "Tu das nicht" klingt vom Text bis zur Art des Vortrags genau wie ein Song von Fil"

Sicherlich lassen sich dä mal inspirieren, aber ein gesamtes Lied klauen? Das doch eher nicht.


Kann man diesen Song von Fil auch mal hören? (Hörproben oder ähnliches? Weil ich hab noch nichts gefunden.)



Geschrieben von Bettelstab am 05.11.2007 um 21:23:

 

hm... klingts denn wie ein bestimmter song von fil oder eben nur wie ein song von ihm im sinne von in seinem stil?



Geschrieben von //Rosenrot am 05.11.2007 um 21:27:

 

Fil! Who the fuck is Fil?



Geschrieben von Admin am 05.11.2007 um 21:49:

 

Zitat:
Original von //Rosenrot
Fil! Who the fuck is Fil?


Es wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn du lesen würdest, was vor dir in diesem Thread geschrieben wurde.


Und wenn du keine Ahnung hast, dann lies doch einfach still mit, okay?



Geschrieben von Dieter Kohlenda am 16.02.2008 um 23:36:

 

Sorry, hatte den Thread leider verlegt... ich wollte übrigens in keiner Weise den Ärzten ein Plagiat vorwerfen, ich höre da eher eine Art Hommage.... Fil probehören... hmmm...gibt schlechte youtube-videos, aber sonst hab ich nix gefunden.... ich hab seine CD´s "Live against Death" und "Drum and Bass"... und was "nur" die Erwähnung in den Credits angeht: Er hat auch Krümel entworfen ,der in F.U.s Kurzfilm "Krümels unglaubliche Abenteuer" eine tragende Rolle spielt. Ach ja, die letzte Frage: Es klingt auch nicht wie ein bestimmtes Lied von Fil, sondern eher wie ein typischer Song von ihm, besonders was die Sprachmelodie angeht.

Oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_T%C3%A4gert



Geschrieben von Mädchen Nr. 2001 am 17.02.2008 um 01:42:

 

Zitat:
Original von Dieter Kohlenda
ich wollte übrigens in keiner Weise den Ärzten ein Plagiat vorwerfen, ich höre da eher eine Art Hommage.... [...] Es klingt auch nicht wie ein bestimmtes Lied von Fil, sondern eher wie ein typischer Song von ihm, besonders was die Sprachmelodie angeht.

Dann erübrigt sich doch wohl auch die Frage nach den Tantiemen, oder? Ansonsten müsste wohl das Vermögen so einiger Songwriter umverteilt werden, wenn's nur nach dem Stil geht. Wie viele Tantiemen müssten allein die Beatles dann zusätzlich kassierengroßes Grinsen ...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH