das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- JAZZ IST ANDERS (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=55)
--- "Lass redn" von Orange Range? (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=20376)


Geschrieben von muchtoocrazy am 24.11.2007 um 15:59:

 

Also ich finde es ziemlich ähnlich, auch die Strophen. Könnt ja gut sein, dass Farin das während einer Asienreise gehört hat. Ob ers bewusst "geklaut" hat, weiß ich nicht.



Geschrieben von Galebourn am 24.11.2007 um 17:11:

 

Zitat:
Original von muchtoocrazy
Also ich finde es ziemlich ähnlich, auch die Strophen. Könnt ja gut sein, dass Farin das während einer Asienreise gehört hat. Ob ers bewusst "geklaut" hat, weiß ich nicht.


Joah, ich denke mal nicht dass man sowas bewusst "klaut".
Oft ist es ja so, dass man irgendwo ein Lied hört und es gut findet. Dann vergisst man das Lied wieder, aber die Melodie bleibt im Unterbewusstsein. Und wenn man dann einen eigenen Song komponiert, fliessen Reste des Gehörten wieder direkt ein.
Das lustige daran ist, dass man dann selbst glaubt, man hätte das Lied komplett selbst erfunden.
Ich behaupte jetzt einfach mal dass das Farin schon des öfteren passiert ist :D



Geschrieben von Der Dani am 25.11.2007 um 13:12:

 

Also von "Ishin Denshin" hört sich wenn überhaupt der Refrain etwas an wie der von "Lasse Redn" an aber auch eher minimal und ich denke nicht wirklich dass der sich das was grundliegendes geklaut hat



Geschrieben von teaaa am 07.01.2008 um 16:35:

 

also ich hab auch mal in das Lied reingehört, allerdings find ich eig überhaupt nich dass die 2 Lieder sich ähneln. Vllt mal an ner stelle aber mehr auch nich.
is ja auch nichts unwahrscheinliches dass sich 2 lieder mal ähneln.



Geschrieben von KissingTime am 07.01.2008 um 18:26:

 

Es ist schon ähnlich, aber mit Sicherheit nicht geklaut oder abgekupfert. Das glaub ich einfach nicht, weil FU das einfach nicht nötig hat. Ich glaube, der Sample würde ihn selber überraschen.



Geschrieben von Bowser am 08.01.2008 um 17:28:

 

Krass. Der Refrain (fast komplett) und der Teil vor dem Refrain klingen echt mal ähnlich. smile

Wer weiß, vielleicht wurde Farin da wirklich unterbewusst inspiriert.



Geschrieben von Duplica am 08.01.2008 um 17:31:

 

der refrain ist tatsächlich ähnlich XD find ich cool. übrigens die band klingt nett

haruka kanata und immer noch kann ich aber nicht vergleichen (aber ich steh total auf haruka kanata, da geh ich immer richtig mit *g*)



Geschrieben von 3-Tage-Rebellin am 08.01.2008 um 18:11:

 

Woah, der Refrain klingt echt erschreckend gleich =O Naja, aber es gibt ja auch solche Zufälle, und wenn nicht, was solls... Ich mag das Lied trotzdem großes Grinsen



Geschrieben von vandi am 08.01.2008 um 19:19:

 

ich hör das auch raus



Geschrieben von Riggo am 09.01.2008 um 17:33:

 

Also der Refrain ist Lasse Redn sehr sehr ähnlich großes Grinsen . Dasser andere Tonlage hat ist jah irrelevant, weil Die Ärzte spielen ihre Songs auf Konzerten grundsätzlich tiefer und somit auch in anderer Tonlage^^(schreib ich nur weils irgendwo mal erwähnt wurde)
Beim Rest des Liedes hör ich aber ehrlich gesagt keine Ähnlichkeit.



Geschrieben von Kirschtorte am 19.07.2008 um 16:24:

 

Wie lustig :D Das stimmt, da ist ähnlichkeit im Refrain. Aber ich denke das ist eher zufall :D



Geschrieben von no_name1 am 19.07.2008 um 17:55:

  RE: "Lass redn" von Orange Range?

ja, der refrain klingt echt sehr ähnlich^^
aber ich denk auch dass das eher zufall ist..smile



Geschrieben von Klaus&Klaus am 20.07.2008 um 10:21:

 

naja zufall würd ich sagn
die 2 zeilen
und in der strophe seh ich null komma null gemeinsamkeit



Geschrieben von Malle94 am 20.07.2008 um 23:47:

 

Ja ich würd auch sagen
ZUFALL^^



Geschrieben von d.rockgirl am 21.07.2008 um 14:19:

 

naja, ich würd mal nicht sagen: keine gemeinsamkeit^^
ich höre da schon mehr oder weniger deutlich die melodie heraus, mag aber wirklich sein dass das zufall war.
bin ich mir sogar fast sicher, wobei die ähnlchkeit schon ein bissl erschreckend ist, zumindest im refrain^^



Geschrieben von Fabiball am 21.07.2008 um 19:17:

 

nein, die strophen ähneln sich nicht im geringsten...aber refrain schon, das muss man eingestehen



Geschrieben von FurydasPferd am 05.08.2008 um 02:51:

 

na logisch hat fu das geklaut. warum auch nicht, er hat halt gedacht die kennt hier in deutschland eh keiner. man muss schon taub sein um das nicht zu hören, der refrain ist eins zu eins.



Geschrieben von eylou am 05.08.2008 um 12:21:

 

Wie weiter vorne im Thread schon gesagt worden ist, kann das auch unabsichtlich passiert sein. Er hat den Song mal gehört, die Melodie ist im Ohr geblieben und er hat sie später selbst verwendet, ohne noch zu wissen, dass sie aus einem bestehenden Song stammt. Sowas kommt tatsächlich öfters vor, ich halte das eigentlich für die naheliegendste Erklärung.

Generell habe habe ich den Eindruck, Farin sind seine Songs viel zu wichtig, als dass er sich in so großem Umfang einfach bei anderen bedienen würde. Aber "zufällige Ähnlichkeit" ist hier auch ziemlich unwahrscheinlich. Solche Parallelen in Melodie, Rhythmus UND Phrasierung entstehen nicht zufällig Augenzwinkern



Geschrieben von Bingo-Lady am 05.08.2008 um 13:54:

 

ich find die eine stelle klingt wie ein stück aus "here she comes again" von sasha... Augen rollen
da kann man viel zu assoziieren... ist eben ein typischer pop-ohrwurm finde ich



Geschrieben von Sweet.Mädchen am 05.08.2008 um 15:38:

 

Hmm ja die Ähnlichkeit ist schon erschreckend, aber mir ist es egal, ob Farin das unbewusst oder bewusst gemacht. Zufall oder nicht, mir gefällt lasse redn' so oder so^^


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH