das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=44)
--- Zum Gitarre spielen singen (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=20470)


Geschrieben von elkloso am 26.11.2007 um 15:31:

  Zum Gitarre spielen singen

KAnn mir einer Tipps geben wie ich lerne zum Gitarres pielen zu singen, bei liedern wo die akkorde gleich zur melodie sind ist es kein Problem, wenn ich aber zum bsp. von der graf das spielen soll und dazu singen klappt das nicht.



Geschrieben von pzychokekz am 26.11.2007 um 15:51:

 

öhm wie wärs mit: üben üben üben? also für uns jungs is des multitasking ja schon schwer aber es geht, du musst einfach die melodie verinnerlichen und dann gehts relativ leicht



Geschrieben von rosebud am 26.11.2007 um 16:45:

 

Zitat:
Original von pzychokekz
öhm wie wärs mit: üben üben üben? also für uns jungs is des multitasking ja schon schwer aber es geht, du musst einfach die melodie verinnerlichen und dann gehts relativ leicht


sowas kann nur jemand sagen der nicht gitarre spielt (geh ich jetz mal stark davon aus^^)
ich würd sagen es is leichter die gitarrenstimme so auswendig zu lernen und spieln zu können, dass du dich nicht mehr auf deine hände konzentrieren musst sondern dich aufs singen konzentrieren kannst. (fällt mir persönlich leichter, ist aber vllt auch ansichtssache)



Geschrieben von pzychokekz am 26.11.2007 um 17:05:

 

Zitat:
Original von rosebud
sowas kann nur jemand sagen der nicht gitarre spielt (geh ich jetz mal stark davon aus^^)
ich würd sagen es is leichter die gitarrenstimme so auswendig zu lernen und spieln zu können, dass du dich nicht mehr auf deine hände konzentrieren musst sondern dich aufs singen konzentrieren kannst. (fällt mir persönlich leichter, ist aber vllt auch ansichtssache)


richtig, aber du hast damit auch nichts anderes ausgedrückt als ich oder?^^ ich mein wenn ich sachn üb lern ich sie zwangläufig auswendig und verinnerlich dabei alles, ipso facto, ich hab im prnzip das gleiche gesagt wie du ^^



Geschrieben von elkloso am 26.11.2007 um 18:24:

 

Das Problem ist die Gitarre bringt mich immer daruas, dann hör ich eher auf die Gitarre wie auf das was ich sing. der graf z.B. spiel ich dir im dunkeln.



Geschrieben von chagrineuse am 26.11.2007 um 19:28:

 

Ich hab mir immer im Kopf vorgestellt, wie Gitarre und Gesang zusammen klingen muss, auf welche Silbe der Schlag kommt und das erstmal ganz langsam gespielt, dafür aber fehlerfrei und mit der Zeit, nach einigem üben konnte ich's dann schneller. Hab jetzt nur noch selten das Problem, dass ich nicht gleichzeitig das Schlagmuster durchhalten und Singen kann.



Geschrieben von elkloso am 26.11.2007 um 19:31:

 

Zitat:
Original von chagrineuse
Ich hab mir immer im Kopf vorgestellt, wie Gitarre und Gesang zusammen klingen muss, auf welche Silbe der Schlag kommt und das erstmal ganz langsam gespielt, dafür aber fehlerfrei und mit der Zeit, nach einigem üben konnte ich's dann schneller. Hab jetzt nur noch selten das Problem, dass ich nicht gleichzeitig das Schlagmuster durchhalten und Singen kann.


Klar aber die Gitarre wenn ich mich höre schmeißt mich aus dem Konzept.



Geschrieben von Estrick am 26.11.2007 um 20:11:

 

mmm....wie wärs wenn du dabei das lied hörst und mitspielst? dann kann ja immer noch der gesang dazu kommen fröhlich



Geschrieben von elkloso am 26.11.2007 um 20:12:

 

Zitat:
Original von Estrick
mmm....wie wärs wenn du dabei das lied hörst und mitspielst? dann kann ja immer noch der gesang dazu kommen fröhlich


Spielen kann ichs, kann nur nicht singen.



Geschrieben von Ricco am 27.11.2007 um 16:35:

 

ist bei mir genauso (wohl gemerkt: ich kann nicht singen, tu es aber wenn ich ganz alleine in meinem Keller bin trotzdem Augenzwinkern ) mit mehr üben geht das, mittlerweile schaff ichs auch die Strophe von Schrei nach Liebe zu spielen (sofern mans richtig spielt mit dem Abdämpfen an der Brücke, was leider bei weitem nicht jeder macht) und zu singen.... is echt einfach nur ne Sache der Übung.... sowas kann man auch ohne Gitarre üben, das bringts echt, wenn einem langweilig ist....luftgitarre und ganz leise dazu singen wenn nicht nur mundbewegungen machen Augenzwinkern

viel spass smile



Geschrieben von elkloso am 29.11.2007 um 20:31:

 

Thx, thx kennt jemand ein Lied bei dem man es sehr gut üben kann, ich schätze bringt nichts mit bravopunks anzufangen.



Geschrieben von Underrated am 29.11.2007 um 20:43:

 

westerland (normale akkorde, alsp sprich unpluggedversion)
1/2 lovesong
zu spät
der lustige astronaut großes Grinsen

halt die (relativ leichten) standardsachen von den ärzten, die man gut mit einer akustikgitarre spielen kann

wenn man von den ärzten weg will, würd ich da natürlich auch die beatles empfehlen: beatles-song book her und durchspieln und singen... das hab ich recht oft gemacht... und so habens farin und rod nebenbei auch gelernt bzw. früher geübt ^^



Geschrieben von dreadgirl am 29.11.2007 um 20:51:

 

Zitat:
Original von Underrated
1/2 lovesong


den lovesong würde ich nicht versuchen, da es relativ schwer ist, dazu zu singen, weil die betonungen eben nicht so standardmäßig sind...
da habe ich auch manchmal probleme mit wenn ich singe... selten, aber kommt vor großes Grinsen
würds auch mit einfachen sachen von früher versuchen zu spät, sommer, palmen sonnenschein, mädchen etc. Augenzwinkern



Geschrieben von elkloso am 29.11.2007 um 21:18:

 

Zitat:
Original von Underrated
westerland (normale akkorde, alsp sprich unpluggedversion)
1/2 lovesong
zu spät
der lustige astronaut großes Grinsen

halt die (relativ leichten) standardsachen von den ärzten, die man gut mit einer akustikgitarre spielen kann

wenn man von den ärzten weg will, würd ich da natürlich auch die beatles empfehlen: beatles-song book her und durchspieln und singen... das hab ich recht oft gemacht... und so habens farin und rod nebenbei auch gelernt bzw. früher geübt ^^


Wieso Akkustikgitarre, spiele eigentlich e-gitarre da meine Akkustik voll im eimer ist.



Geschrieben von Musterschüler am 29.11.2007 um 21:48:

 

is ja egal dann spielst du es eben auf deiner e-gitarre

und 1/2 lovesong ist relativ schwer für anfänger da er im 3/4 takt ist und das ein bissl schwer ist am anfang richtig mitzusingen und richtig anzuschlagen

ähnlich wie bei "mach die augen zu" weil dort das schlagmuster einfach so wichtig ist - weils sonst seltsam klingt - ist es schwieriger mitzusingen (siehe ytvideos *kotz*)



Geschrieben von Saaanny am 30.11.2007 um 21:26:

 

ohh ja mit dem halben lovesong hab ich auch so meine Probleme^^ also ich bin auch noch ziemlicher Anfänger aber ich wollte das Lied einfach mal ausprobieren...ja und mit dem Anschlag klappt es bei mir noch nicht wirklich weil ich nich genau weiß wie ich des spielen soll.



Geschrieben von elkloso am 10.12.2007 um 15:54:

 

Also wenn das Gitarrenspiel so ist wie der Gesang, z.B. Westerland, klappts jetzt.

Klappt immernoch nicht wenn es sich anders anhört z.B. der Graf noch jemand Tipps?



Geschrieben von Big_M am 10.12.2007 um 18:47:

 

Der Lustige Austronaut würd ich jez auch nich wirklich dazu zählen xD. Es sei denn du meinst nur den Refrain, denn bei dem Runtergeratter in der Strophe lernt man eher weniger das Singen lol...



Geschrieben von dreadgirl am 10.12.2007 um 20:16:

 

Zitat:
Original von Saaanny
ja und mit dem Anschlag klappt es bei mir noch nicht wirklich weil ich nich genau weiß wie ich des spielen soll.


der Anschlag ist ähnlich wie der Rhythmus eines Walzers, also die Betonung liegt auf 1 .



Geschrieben von july07 am 16.12.2007 um 12:17:

 

vielleicht ein blöder tipp, aber versuch mal, deine linke und rechte hirnhälfte zu trainieren, die sind dafür verantwortlich, wie gut du manche sachen gleichzeitig machen kannst.(bestes beispiel: jonglieren mit 3 bällen)
kann schon helfen, mit z.b. dem rechten zeigefinger kreise zu malen, während du mit dem linken einfach gerade auf und ab fährst.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH