das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- JAZZ IST ANDERS (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=55)
--- Komm zu Papa - Interpretationen (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=21035)


Geschrieben von Party Punk am 11.04.2008 um 16:34:

  Komm zu Papa - Interpretationen

Heute konnte man zum ersten Mal ,,Komm zu Papa" auf der ,,Lasse reden"- Maxi-CD hören und ich find´s auch ganz gut, aber...
Ist der Text jetzt einfach komplett sinnfrei (wie so manches auf dieser CD) oder hat das mit der Paech-Stulle irgendeine tiefere Bedeutung ?
Mich würde das wirklich interessieren, zumal man nur ´raushören kann, dass Bela was mit seiner Mutter hat Augen rollen ... naja, er erzählt auch eine ganze Zeile lang von seiner "Karriere" als Bulle. Habt ihr ne Idee oder ist das wieder unter ärztlichem Nonsense festzuhalten ?
Danke schonmal smile



Geschrieben von DMK am 11.04.2008 um 16:53:

 

Bei manchen Passagen musste ich spontan an Politik denken, zumal es auch musikalisch was von "Der Grund" hat, aber ehrlich gesagt bin ich auch ratlos. großes Grinsen
Geiles Lied.

Edit: Hmm, Sojawurst, Paechbrot ... Die Grünen? großes Grinsen



Geschrieben von sc-art am 11.04.2008 um 20:29:

 

Ich kann in das Lied nicht viel reininterpretieren... Finde es allerdings doch ganz gut!

Es klingt allerdings meiner Meinung nach sehr nach einem Bela-Soloprojekt...



Geschrieben von Big_M am 11.04.2008 um 21:12:

 

Scheitert wie so oft bei JIA an dem Arrangement. Finds schade, dass unbedingt immer Gitarrenwände vermieden werden müssen, finde den Refrain sehr unpassend, iwie hat die Strophe mehr Druck als der Refrain, genau wie bei Nichts Gesehn. Die Strophe ist dafür geil xD.



Geschrieben von Bravopunk94 am 11.04.2008 um 21:29:

  RE: Komm zu Papa - Interpretationen

Ich nmag das Lied, finde aber das das eher ein Lied über Belas Leben ist was vorallem bei den Stellen früher war ich polizeibeamter gewehsen und In Spandau bin ick geboren.



Geschrieben von leila am 11.04.2008 um 22:51:

  RE: Komm zu Papa - Interpretationen

also ich habe bisher nur den Text gelesen. Vielleicht muss man ja die Musik dabei haben,um was zu schnallen. aber ich sehe in dem Lied agr keinen Sinn. Ist nicht wie der übliche Ärzte - Schwachsinn und bis auf die Stelle mit dem Gag und dem Polizeibeamten kann ich es auch nicht als autobiographisch sinnvoll empfinden.

bin gespannt auf weitere Interpretationen!!!!



Geschrieben von _UrinFarlaub_ am 12.04.2008 um 01:11:

 

auf y.o.u.t.u.b.e kannst dirs auch anhörn Zunge raus



Geschrieben von leila am 12.04.2008 um 13:49:

 

Zitat:
Original von _UrinFarlaub_
auf y.o.u.t.u.b.e kannst dirs auch anhörn Zunge raus


jupp mittlerweile gemacht. nen Sinn hab ich trotzdem nicht gefunden. große Fragezeichen im Gehirn, was dieses Lied denn soll???



Geschrieben von kafi am 12.04.2008 um 13:59:

Fragezeichen Komm zu Papa - Interpretationen

Komm zu Papa - erzeugt Ratlosigkeit unter allen Fans! Bin gespannt, wer noch ein paar Andeutungen heraus findet!
Ich habe es aufgeben! http://www.bademeisterboard.de/images/smilies/frown.gif



Geschrieben von SweetRevenge am 12.04.2008 um 17:04:

 

Ich verstehe dasLied gar nicht:D



Geschrieben von Motherfucker 666 am 12.04.2008 um 21:17:

 

Ja sorry aber ich weiß auch nicht was die 3 bzw Bela sich bei dem lied gedacht haben großes Grinsen
Auch nach vielem hören bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen was das leid zu bedeuten hat rotes Gesicht großes Grinsen



Geschrieben von HumbaHumba am 13.04.2008 um 11:54:

 

teilweise kann man da schon einen Funken an Sinn erkennen, aber der Großteil offenbart sich mir auch nicht großes Grinsen wird wohl einfach ein sinn-frei-Lied sein, gibts ja öfter von denen Freude



Geschrieben von Bravopunk94 am 13.04.2008 um 13:06:

  RE: Komm zu Papa - Interpretationen

Ich denk mal hier ist keiner der heraus gefunden hat was ne Paech-Brot-Stulle ist großes Grinsen



Geschrieben von Lollo am 13.04.2008 um 13:30:

 

Naja ich kapier nur 1-2 stellen und ein paar andeutungen. Bei mir hört sich das so politisch an. Nur manche Stellen, wie z.B die über Bela's Leben kapier ich nicht!
Und dann Refrain: Komm zu Papa, viel Lärm um nichts. Ist i-wie Sinnfrei für mich.
Vllt. kapierts man ja, wenn man sichs zig mal angehört hat.



Geschrieben von Mr.Mister am 13.04.2008 um 17:25:

 

Ne Paech-Brot-Stulle....da fällt mir ganz spontan Schwarzbrot ein großes Grinsen



Geschrieben von Party Punk am 13.04.2008 um 18:04:

 

Ein Ende des „Pechs“ mit Paech-Brot?
Der Stephankiez ist ein dicht bebautes Quartier im Nordosten Moabits. Sein Rückgrad ist die Stephanstraße mit ihrem von der Kreuzung Strom-/Birkenstraße sichtbaren Eingangstor, dem Gelände der ehemaligen Paech-Brot-Fabrik. Einst war der Kiez ein Stück "besseres" Moabit. Mit dem Krieg änderte sich das parallel zum Zustand der Häuser und der Sozialstruktur. Die Paech-Brot-Fabrik war nun ein hässliches Konglomerat von Industriezweckgebäuden. 1989 wurde es von den heutigen Eignern gekauft, die die Produktion verlagerten und sich bald aus dem Brotgeschäft zurückzogen. Es eröffnete sich eine neue Chance für den Stephankiez durch eine "Entwicklung" seines Eingangstors. Dies wurde 1995 auch ein vorrangiges Ziel des geschaffenen Sanierungsgebiets Stephankiez.

großes Grinsen Also da stand auch noch iwas von SPD (Gebt mal Paech Brot im I-net ein ^^)
Jetzt bin ich noch verwirrter !
Vllt muss man 45jähriger Berliner sein, um das zu checken... oder in Geschichte aufpassen Augen rollen



Geschrieben von WhatsernameJule am 13.04.2008 um 19:16:

 

Also Paech-Brot scheint irgendeine Berliner Brotsorte oder so was zu sein...
Hab beim Googlen u.a. diese alten Werbesprüche dafür gefunden:

"Orje sprach zu Kulle,
hast du mal ne Paechbrot-Stulle?"

"Ganz furchtbar schimpft der Opapa, die Oma hat kein Paech Brot da. "

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070419113655AAirZ8M



Geschrieben von rock'n'roll mädchen am 13.04.2008 um 19:37:

 

also das lied is ja eindeutig genial...
aber der rest...?
was soll das bitteschön???
ich hab echt keine ahnung...
und was hat das bitte schön mit dem vater, ner oma und was weiß ich zu tun???!!! unglücklich
und was genau ist ein paech brot????
werd aus dem ganzen echt nicht schlau... -.-



Geschrieben von SweetRevenge am 13.04.2008 um 19:50:

 

Ich habe den Sinn noch immer nicht verstanden.Aber bei mir dauert es teilweise ein paar Monate,bis ich hinter den Sinn komme.Vielleicht hat ein Großteil des Songs auch gar keinen Sinn. Freude



Geschrieben von Blue_Rose_is_Dead am 13.04.2008 um 19:51:

 

Zitat:
Original von WhatsernameJule
Also Paech-Brot scheint irgendeine Berliner Brotsorte oder so was zu sein...
Hab beim Googlen u.a. diese alten Werbesprüche dafür gefunden:

"Orje sprach zu Kulle,
hast du mal ne Paechbrot-Stulle?"

"Ganz furchtbar schimpft der Opapa, die Oma hat kein Paech Brot da. "

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070419113655AAirZ8M


Deine Sprüche oben sind von dem Lied.
Die Sprüche von der Seite sind aber gut. Um Markus K. mal zu zitieren:
"Hammer wieder was gelernt."

Ädit 2:
Ich denke nicht, dass der Text einen Sinn hat, also nix reininterpretieren.
Aber ich liebe das lied trotzdem. Allein dieser Chor im Hintergrund und vorallem die Stelle: "Ich Mutterficker, ich verdammter!" großes Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH