das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Der Fänger im Roggen (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=2110)


Geschrieben von Punkqueen am 27.10.2003 um 11:58:

  Der Fänger im Roggen

Ne freundin im english-Lk musste es auf englisch lesen..da ist es ne qual aber ich habs mir -ganz frewillig- auf deutsch bestellt und gelesen..eher verschlungen..bin darauf erst aufmerksam,weil in nem anderen buch darüber geredet wird..
ich finde das buch total genial...voll bewegend...

ich glaub es gibt nur sehr wenige die diese meinung teilen,oder?



Geschrieben von Bäckerin am 27.10.2003 um 14:06:

 

*g* Genau heute hab ich es auf Englisch von unserer Englisch-Lehrerin bekommen. Werd mir das aber auch noch auf Deutsch ausleihen, damit ich weningstes was verstehe.



Geschrieben von Miss VIP am 27.10.2003 um 15:58:

 

also ich hab das buch in der elften klasse im englischunterricht gelesen und ich habs auch verschlungen!
ist auch in dieser sprache gar nicht so schwer zu verstehen und meiner meinung nach besser als die deutsche übersetzung - auf jeden fall bildet es extrem weiter was englische kraftausdrücke angeht *ggg*
also ich kanns nur empfehlen, ist echt super!



Geschrieben von Katie am 27.10.2003 um 22:25:

 

ich finde das wird überschätzt.

Von wegen Kultroman für junge Erwachsene und so, jeder zweite Hollywoodschauspieler der sich als nachdenklich intelligent darstellen will nennt das doch bei der Frage nach seinem Lieblingsbuch....



Geschrieben von Punkqueen am 27.10.2003 um 22:59:

 

Zitat:
Original von Miss VIP
also ich hab das buch in der elften klasse im englischunterricht gelesen und ich habs auch verschlungen!
ist auch in dieser sprache gar nicht so schwer zu verstehen und meiner meinung nach besser als die deutsche übersetzung - auf jeden fall bildet es extrem weiter was englische kraftausdrücke angeht *ggg*
also ich kanns nur empfehlen, ist echt super!


sollte ich es auch noch auf englisch lesen deiner meinung nach??



Geschrieben von Natollie am 28.10.2003 um 12:19:

 

Zitat:
Original von Katie
ich finde das wird überschätzt.

Von wegen Kultroman für junge Erwachsene und so, jeder zweite Hollywoodschauspieler der sich als nachdenklich intelligent darstellen will nennt das doch bei der Frage nach seinem Lieblingsbuch....

Du nimmst mir die Worte von den Fingerspitzen Augenzwinkern Ich finde Holden nur nervig und unsympathisch und habe das Buch nur mit Mühe fertig gelesen. Und ja, ich war damals im 'richtigen' Alter für sowas.



Geschrieben von sue am 28.10.2003 um 17:02:

 

Ich habe das Buch geliebt, liebe es und werde es immer lieben.

Amen. Augenzwinkern



Geschrieben von Punkqueen am 30.10.2003 um 10:30:

 

Zitat:
Original von sue
Ich habe das Buch geliebt, liebe es und werde es immer lieben.

Amen. Augenzwinkern


ich auch..



Geschrieben von R_eBeL_L am 30.10.2003 um 14:51:

 

ich habs auch gelesen ganz freiwillig und auf deutsch *grins*
fands auch echt klase!!!!!
greez rebell



Geschrieben von Rockschtar am 30.10.2003 um 21:33:

 

Ich habe mir das gerade gekauft und müsste es bald bekommen.
Mir wurde es von mehreren Menschen empfohlen- unter anderem auch vom fu..



Geschrieben von Punkqueen am 30.10.2003 um 21:35:

 

werden ja immer mehr verrückte die das buch toll finden *geifer geifer*



Geschrieben von Natollie am 31.10.2003 um 07:58:

 

Zitat:
Original von Rockschtar
Ich habe mir das gerade gekauft und müsste es bald bekommen.
Mir wurde es von mehreren Menschen empfohlen- unter anderem auch vom fu..

Was ja bestimmt ein Qualitätsmerkmal für Literatur ist großes Grinsen Aber es unterstützt meine Theorie vom Peter Pan-Syndrom Teufel

Achja: Weitere Postings, deren Inhalt nichts weiter als 'Ich find das Buch auch gut' ohne weitere Begründungen oder Ausführungen ist, werden als Spam betrachtet und gelöscht. Daaaanke für die Aufmerksamkeit.



Geschrieben von Punkqueen am 31.10.2003 um 11:33:

 

die stelle die mich am meisten gerührt hat war irgendwie in diesem park,also ganz komisch,als er sich so an seine kindheit erinnert und seine schwester such oder auf sie wartet ,weiß es nicht mehr genau..aber das fand ich genial..



Geschrieben von tricklebowski am 03.11.2003 um 11:19:

 

Hab das Buch auch mal gelesen, hauptsächlich um zu sehen, warum so viele Leute das Buch hypen. Im großen und ganzen fand ich das langweilig, und den Schreibstil, ääh, aufdringlich. Das kann aber auch an der Übersetzung gelegen haben. Vielleicht hat sich mir aber auch nur der Sinn des Buches nicht ganz erschlossen.
Genug gefaselt um als non-Spam durchzugehen?



Geschrieben von Joni am 08.11.2003 um 11:31:

 

ich find das buch, dafür dass es bei mir ne englischlektüre war, eigentlich total toll. is wenigstens ma was neueres..



Geschrieben von Punkqueen am 18.11.2003 um 14:34:

 

Zitat:
Original von Joni
ich find das buch, dafür dass es bei mir ne englischlektüre war, eigentlich total toll. is wenigstens ma was neueres..


in welchem sinne neu?



Geschrieben von miezekaetzchen am 18.11.2003 um 15:54:

 

catcher in the rye war das erste was ich irgendwie in englisch lesen musste. damals hab ich voll abgekotzt. wir mussten schon immer bücher in russisch lesen. und das ist ja nun voll der hass.
ich war dann hauptsächlich davon begeistert, wieviel man doch versteht obwohl man nicht alle vokabeln kann. und seit dem les ich ganz gerne englische literatur oder zeitschriften. das bringt viel mehr als der stino englischunterricht oder so. und im gegensatz zu "little red riding hood" was wir noch in englisch lesen mussten, is der catcher richtig anspruchsvolle kost *g*.

im übrigen wäre in dem fall ne empfehlung vom fu für mich ein grund das buch nicht zu lesen großes Grinsen .



Geschrieben von Punkqueen am 04.12.2003 um 22:58:

 

mir gehts da ähnlich.naja.werde es wohl in englisch lesen,dannw erde ich noch mehr verstehen..aber mit dem interpretieren klappt' bei mir in eglish noch nicht so super wie ich das will..



Geschrieben von anna-the-real am 05.09.2004 um 13:20:

 

tja , "der fänger im roggen" ist und bleibt seit mindestens 10 jahren mein absolutes lieblingsbuch - und das will was heißen - finde, es beschreibt einfach das lebensgefühl in der teenager-phase so treffend, daß es schon unheimlich ist . was ich schade finde, ist , daß in der schule anscheinend einige von euch zum lesen gezwungen worden sind , so ein buch muss man einfach nur freiwillig "verschlingen" , weil es einem jemand , den man tolll findet, empfohlen hat ( und wenn´s fu ist, um so besser *g* ) oder man es wie ich zufällig entdeckt hat.
ich selber habe es grade meinem "kleinen"cousin ( 17 ) geschenkt und er liest es jetzt zum 4. mal ...konnte auch immer feststellen, ob ich mit jemand auf einer wellenlänge bin , indem wir uns über das buch unterhalten haben ( sozusagen als kleine persönlichkeitsstudie großes Grinsen ).
so , genug geschwärmt.



Geschrieben von Hanche am 10.09.2004 um 20:28:

  RE: Der Fänger im Roggen

Zitat:
Original von Punkqueen
bin darauf erst aufmerksam,weil in nem anderen buch darüber geredet wird..
ich finde das buch total genial...voll bewegend...

ich glaub es gibt nur sehr wenige die diese meinung teilen,oder?


Mir ist auch schon in mehreren Büchern eine Erwähnung von "Der Fänger im Roggen" aufgefallen, spontan würde mir da jetzt zum Beispiel "Engel und Joe" einfallen.

Und das nur wenige deine Meinung zu dem Buch teilen sehe ich anders. Wie ja hier auch schon mehrmal erwähnt wurde, ist "Der Fänger im Roggen" doch das totale Hype-Buch und verdammt viele Leute lieben es!

Mir hat es auch ziemlich gut gefallen, ich mag dieses ganze Geschwafel und die Art, wie Holden mit seinen Mitmenschen redet/umgeht finde ich irgendwie ganz cool, auch wenn ich mich da nicht so mit identifizieren kann... Augenzwinkern
Ich habs übrigens ganz freiwillig gelesen (allerdings auf Deustch), nachdem ich es von meinem Vater geschenkt bekommen habe, weil er der Meinung war, dass jeder dieses Buch mal gelesen haben muss. smile


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH