das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- DISKOGRAFIE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=10)
--- darf ich das? ich probier mal.... (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=21246)


Geschrieben von qpqpq am 18.06.2008 um 13:44:

  darf ich das? ich probier mal....

Hallo alle,

ich habe ein Problem. Und ich weiß noch nicht wirklich ob man mir helfen kann.
Es geht um das Livealbum "Wir wollen nur deine Seele",dass ich schon seit VÖ habe. Ich hab es gestern Nacht wiederentdeckt, CD1 "Nö sleep til Viehauktiönshalle" läuft einigermaßen, die Bonus-CD mit den Sprüchen hab ich mir nicht mehr angehört. Heute musste ich feststellen dass CD2 "Halt's Maul und Spiel" überhaupt nicht geht. Als ich heute versucht habe sie zu rippen kams zum Stillstand. Windows Media Player is abgekackt und iTunes ließ sich erst garnicht öffnen.

Da ich für die CD ja mal bezahlt habe,dachte ich mir wäre es nun nicht so schlimm wenn mir wer die "Halt's Maul und Spiel" in MP3s zuschicken könnte, via MSN oder E-Mail..

Darf man das?
Und... Wäre dazu überhaupt jemand bereit?





Geschrieben von Bernd-das-Brot am 18.06.2008 um 14:38:

  RE: darf ich das? ich probier mal....

Zitat:
Original von qpqpq
Darf man das?


Nein, darf man nicht. Nur im engsten Verwandten- und Freundeskreis, wozu die Leute hier im Board wohl nicht zählen dürften. Haste die CD mal sauber gemacht?



Geschrieben von qpqpq am 18.06.2008 um 15:40:

  RE: darf ich das? ich probier mal....

Schade... Aber danke für die Info.

Auf der CD sind drei tiefe Kratzer,einen kann man auch auf dem Bild erkennen, mit viel gutem Willen.
Von daher glaub ich nicht dass sauber machen noch hilft.



Geschrieben von änother dingsbums am 18.06.2008 um 17:22:

 

cd's lösen sich auch nach 10-11 jahren von selbst auf (zerbröseln)...
trotzdem kriegst du keine cd nach 11 jahren ersetzt...
das risiko geht man mit dem cd kauf ein...



Geschrieben von wildgirlallein am 18.06.2008 um 17:30:

  RE: darf ich das? ich probier mal....

Zitat:
Original von qpqpq
Von daher glaub ich nicht dass sauber machen noch hilft.


du kannst es doch mal versuchen, oder? Mit Zahnpasta hab ich schon so manchen Kratzer raus bekommen, wobei ich eben jetzt nciht weiß, wie tief deine sind, aber versuchen kostet doch nichts Augenzwinkern



Geschrieben von Bernd-das-Brot am 18.06.2008 um 17:35:

 

Zitat:
Original von änother dingsbums
cd's lösen sich auch nach 10-11 jahren von selbst auf (zerbröseln)...


Das habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe einige CDs, die deutlich älter als 10 Jahre sind.



Geschrieben von ThE PeTzE am 18.06.2008 um 17:37:

 

xx



Geschrieben von lustige_vampyrin am 18.06.2008 um 17:43:

 

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von änother dingsbums
cd's lösen sich auch nach 10-11 jahren von selbst auf (zerbröseln)...


Das habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe einige CDs, die deutlich älter als 10 Jahre sind.

Kann ich bestätigen.


was? das sie zerbröseln oder nicht?



Geschrieben von qpqpq am 18.06.2008 um 17:49:

 

Ja ich hab auch CD's die weitaus älter sind..
Von Zerbröseln kann ich nicht sprechen, da sind sicher Kratzer, aber die 3 Dinger von denen ich gesprochen habe sind wohl eher RISSE ...

Das hat sicherlich damit was zu tun dass das Album bei mir schon gut rumgekommen ist, und dass es diese lose Pappverpackung hat..

Die Zahnpasta-Sache find ich eher gruselig. Wie macht man das überhaupt?



Geschrieben von no_name1 am 18.06.2008 um 17:49:

 

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von änother dingsbums
cd's lösen sich auch nach 10-11 jahren von selbst auf (zerbröseln)...


Das habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe einige CDs, die deutlich älter als 10 Jahre sind.


jo, meine eltern ham auch n paar cds die deutlich älter als 10 jahre sind..



Geschrieben von wildgirlallein am 18.06.2008 um 19:32:

 

Zitat:
Original von qpqpq
Ja ich hab auch CD's die weitaus älter sind..
Von Zerbröseln kann ich nicht sprechen, da sind sicher Kratzer, aber die 3 Dinger von denen ich gesprochen habe sind wohl eher RISSE ...

Das hat sicherlich damit was zu tun dass das Album bei mir schon gut rumgekommen ist, und dass es diese lose Pappverpackung hat..

Die Zahnpasta-Sache find ich eher gruselig. Wie macht man das überhaupt?


großes Grinsen ich hab einfach ein bissi zahnpaster auf die kratzer und dann mit nem baumwolltuch durch einen relativ festen druck ein bisschen drauf rum poliert.
aber ob das auch bei rissen geht? ... naja wenn die cds schon so hin sind, dann hast du ja eigentlich eh nichts mehr zu verlieren?! großes Grinsen Augenzwinkern



Geschrieben von ThE PeTzE am 18.06.2008 um 20:28:

 

xx



Geschrieben von DieAllerschürfste am 18.06.2008 um 21:33:

 

Meine "Bestie in Menschengestalt" ist jetzt 15 Jahre alt und da bröselt nix! Augenzwinkern



Geschrieben von Vampiro am 18.06.2008 um 21:54:

 

Wie man sich auf eine so schwachsinnige Behaptung stürzen kann ist mir immer noch ein Rätsel...



Geschrieben von no_name1 am 18.06.2008 um 22:20:

 

Zitat:
Original von Vampiro
Wie man sich auf eine so schwachsinnige Behaptung stürzen kann ist mir immer noch ein Rätsel...


weil qpqpq sonst vll denkt, dass es normal ist, dass cds mit der zeit kaputt gehn? und wir ihm sagen wollten, dass cds normalerweise nicht nach 10 jahren "zerbröseln"
(würd übrigens gern mal sehn wie es aussieht, wenn ne cd zerbröselt^^)



Geschrieben von Bernd-das-Brot am 18.06.2008 um 22:41:

 

Gemeint ist wahrscheinlich, daß diese Siliziumschicht (oder was das auch immer ist) nicht unendlich haltbar sein soll. Wenn das überhaupt stimmt dann nicht nach 10 Jahren. Ich habe CDs die 15 Jahre alt sind und die funktionieren noch alle wunderbar.



Geschrieben von Asrael am 19.06.2008 um 00:08:

 

Ich hab zu dem Thema eben ein bisschen im Internet gesurft und da gehen die Angaben weit auseinander; Richtige Fakten gibt es da noch gar nicht. Eine original gepresste CD hält aber bei guter Behandlung definitiv mehrere Jahrzehnte, manche reden da von 30 Jahren, andere legen noch 50 Jahre drauf. Dass die Dinger nach "10-11 Jahren zerbröseln" ist aber wirklich totaler Käse... Freude



Geschrieben von verbluteter_patient am 19.06.2008 um 00:42:

 

Die 10 Jahres-Grenze gilt da schon eher für billige Selbgebrannte CDs. Jedenfalls sind meine ältesten Gebrannten (2000) großteils nicht mehr lesbar.

Hängt auch sehr davon ab, wie die CDs gelagert werden (Hülle, Druck, Sonne, Feuchtigkeit usw.) Original-CDs halten bei guter Lagerung länger. Im Gegensatz zur theoretisch unsterblichen Schallplatte löst sich aber jede CD nach einigen Jahrzehnten auf. Wann genau das passiert, weiß ich aber auch nicht genau.



Geschrieben von Bravo_Punk am 24.06.2008 um 09:14:

 

ich würde mal sagen selbst Schuld. Schon alleine weil es so ne Lose Pappverpackung ist solltest du besser auf die CD´s aufpassen. Dann passiert sowas auch nicht! cool



Geschrieben von Gurke92 am 24.06.2008 um 09:56:

 

ich irgendwann mal irgendwo im Fernsehn gesehn (super Quelle^^), dass die ältesten CDs in so einem riesen Archiv in Berlin anfangen sich aufzulösen, oder zu zerbröseln. Die CDs im Archiv wurden allerdings davor auch nie ausgepackt, geschweige denn abgespielt.
Aber ich nehm ja mal an, dass du deine CDs mal ausgepackt und den Playerr geworfen hast. Versuchs mal mit der Zahnpasta. Über nacht ins Tiefkühlfach legen soll auch helfen oder (hab ich aber nicht getestet) in der Spülmaschine mit spülen. Hat mir mal so ein Typ im Elektrogeschäft erzählt....


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH