das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- HATE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=27)
--- tyrannischer Vermieter (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=21724)


Geschrieben von Straßenköter am 22.01.2009 um 19:55:

 

Da hast du Recht. Mit keinen Vertrag mein ich halt kein Papier. Wobei das eigentlich so auch nicht stimmt. Der Vater also der Hausverwalter hat Null Ahnung wer da mit seinem Sohn wohnt. Der hat nur gesagt, such dir 2 und sag denen, dass die mir 200€ pro Monat zahlen. Quasi ein unausgesprochener Vertrag. Gibts sowas?



Geschrieben von dunkleNacht am 22.01.2009 um 20:06:

 

Zitat:
Original von Straßenköter
Da hast du Recht. Mit keinen Vertrag mein ich halt kein Papier. Wobei das eigentlich so auch nicht stimmt. Der Vater also der Hausverwalter hat Null Ahnung wer da mit seinem Sohn wohnt. Der hat nur gesagt, such dir 2 und sag denen, dass die mir 200€ pro Monat zahlen. Quasi ein unausgesprochener Vertrag. Gibts sowas?


Es ist schon ein wenig merkwürdig, wenn du den Vermieter ja nicht wirklich kennst, nicht mit ihm darüber gesprochen hast, kannst du es nicht Vertrag nennen.
Ein Vertrag muss zwar nicht festgeschrieben, aber zumindest abgesprochen (mündlich fixiert) sein.
Ist er das nicht, kannst du maximal einen Vertrag mit dem Sohn haben...
und da der selbst nur Mieter ist, ist das ein bisschen schlecht....



Geschrieben von Bernd-das-Brot am 22.01.2009 um 20:43:

 

Zitat:
Original von dunkleNacht
Ein Vertrag muss zwar nicht festgeschrieben, aber zumindest abgesprochen (mündlich fixiert) sein.


Das stimmt nicht. Ein Vertrag kann auch durch konkludentes, d.h. schlüssiges Verhalten geschlossen werden. Wenn du z.B. im Supermarkt einkaufst sprichst du ja an der Kasse auch nicht ausdrücklich aus, daß man diese Waren kaufen will. Das ergibt sich einfach aus den Umständen, denn man kann wohl nicht davon ausgehen, daß man die Sachen geschenkt bekommt. Und die Kassiererin vertritt praktisch ihren Arbeitgeber. Oder wenn man sich von einem Taxi wohin fahren läßt muß man auch bezahlen, obwohl es nicht ausdrücklich vereinbart wurde, weil man eben durch konkludentes Verhalten (Besteigen des Taxis) einen Vertrag geschlossen hat. Ob das jetzt aber auf den Fall hier angewendet werden kann vermag ich nicht zu berurteilen.



Geschrieben von dunkleNacht am 22.01.2009 um 22:16:

 

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von dunkleNacht
Ein Vertrag muss zwar nicht festgeschrieben, aber zumindest abgesprochen (mündlich fixiert) sein.


Das stimmt nicht. Ein Vertrag kann auch durch konkludentes, d.h. schlüssiges Verhalten geschlossen werden. Wenn du z.B. im Supermarkt einkaufst sprichst du ja an der Kasse auch nicht ausdrücklich aus, daß man diese Waren kaufen will. Das ergibt sich einfach aus den Umständen, denn man kann wohl nicht davon ausgehen, daß man die Sachen geschenkt bekommt. Und die Kassiererin vertritt praktisch ihren Arbeitgeber. Oder wenn man sich von einem Taxi wohin fahren läßt muß man auch bezahlen, obwohl es nicht ausdrücklich vereinbart wurde, weil man eben durch konkludentes Verhalten (Besteigen des Taxis) einen Vertrag geschlossen hat. Ob das jetzt aber auf den Fall hier angewendet werden kann vermag ich nicht zu berurteilen.


Gut ich glaube dir das mal. Ich meinte es auch auf diesen speziellen Fall bezogen. Aber du hast natürlich im Grunde genommen recht!



Geschrieben von Helga am 23.01.2009 um 02:58:

 

Gut, aber hat der Hausverwalter denn im Namen des Vermieters gehandelt? Hat der ne Ahnung, wer da wohnt und wie viele???



Geschrieben von Straßenköter am 23.01.2009 um 20:43:

 

Der Hausverwalter hat nix mit der Türaktion zu tun. Das war der Vermieter, sprich der Besitzer des ganzen Hauses. Der weiß, dass wir zu dritt dort wohnen und dass wir eine WG und keine Familie sind. Wir sind ein Dreiparteienhaushalt, nur, dass das eben nirgends steht, mündlich bekundet oder sonst was wurde. Von daher muss er uns also meines Erachtens keine Schlüssel geben bzw. nur einen. Trotzdem hätte der Kerl ja mal ne Ankündigung machen können, rein aus Höflichkeit oder was auch immer. Was für ein diabolischer Mensch. böse



Geschrieben von marki am 28.01.2009 um 00:20:

 

oh mann,wie heisst dieses unterforum...?



Geschrieben von BB*SHAHRON*FU am 27.05.2010 um 23:22:

 

unser vermieter.. ist ein arschloch.. als dessen vater noch die haushälfte hatte war alles easy und es gab keine probleme.. jetz ist der arsch da und meint ja auf der terasse müssen wir die steine um das beet rausmachen weil wenn das eben im winter gefriert sprengt es auf der terasse die fließen.. einen scheisdreck tut es.. das ist seit jahren schon so .. wir wohnen jetz 15 jahre da drin.. und jetz gibt es da plötzlich ein problem.. dann hat er zehn fliesen auf der terasse runtergeschlagen und meinete die waren alle kaputt mein dad soll die ersetzen.. klar genau eine war kaputt.. EINE nur EINE.. so ein penner... mein dad sagt einen scheiß wird er tun... bald ziehen wir eh aus.. genau so wie der typ mal kam und stellt einfach die regentonne von UNS zum nachbarn und meint die könnt ihr behalten.. klar und wir hatten halt dann keine tonne mehr.. nervt der typ


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH