das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- JAZZ IST ANDERS (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=55)
--- Neue Single bzw. 3 neue Singles (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=21801)


Geschrieben von angerofjames am 23.03.2009 um 20:24:

 

Zu JiA haben sie 26 Songs aufgenommen. Also hätten sie noch zwei B-Seiten übrig Augenzwinkern



Geschrieben von leila am 24.03.2009 um 08:20:

 

warum motzt ihr eigentlich schon wieder rum? Ihr sagt ihr seid Fans, aber egal was DÄ machen, liest man hier nur Genöle. Machen sie nichts, ist das falsch und es bricht Panik aus, dass sie sich auflösen.Machen sie etwas, ist das gleich Kommerz und somit auch auf jeden Fall falsch und schlecht.
Jetzt schreit ihr nach einem neuen Album. Aber wenn esjetzt schon käme, würdet ihr doch auch nur wieder schreien,dass es schlecht ist und sie sich lieber mehr Zeit genommen hätten. Über JiA und Geräusch wird hier ja auch nur gemotzt.

Nein, ich bin nicht der Auffassung, dass ein Fan alles gut finden muss, was eine Band macht. Aber wenn ich über alles immer nur motze, frag ich mich, warum ich Fan der Band bin.Wie wäre es denn erst mal mit abwarten, welche drei Lieder auf der Single sind, wie die Videos werden und ob es nicht 2 sehr gute Bseiten gibt. Danach kann man immer noch motzen. Ich finde die Idee erst mal gut und bin gespannt, was es konkret wird.

Und wer jetzt wieder nach Kommerz schreit: aus diesem Grunde veröffentlicht man Platten und v.a. Singles!

Ein neues Album wird kommen, wenn DÄ Lust darauf haben. Eine Pause von drei Jahren oder mehr zwischen Alben ist nun wirklich nicht ungewöhnlich. Mindestens einer in der Band braucht sein Soloprojekt, um Abwechslung zu haben und die Lust nicht zu verlieren. Warum ihm / ihnen das nicht gönnen? Ein Fan sollte auch mal gönnen und nicht nur fordern können! Ich finde sogar,dass wir durch die Soloprojekte verwöhnt werden. Von anderen Bands und ihren Mitgliedern hört man einfach mal 3 Jahre lang gar nichts, bevor wieder ein Album kommt.

So genug gemotzt. Mal ruhig Blut hier und auch einmal der Band etwas gönnen. Ich finde sie geben uns immer noch genug, auch wenn es früher mehr war. Mir ist eine gut gelaunte Band mit Spaß an der Sache lieber als irgendwelche Schnellschüsse.



Geschrieben von unhiphopbar am 24.03.2009 um 09:57:

 

Zitat:
Original von die beste
Also ich freu mich drauf
und bin mal auf die Videos gespannt
Ich hoffe nur das nicht irgendiwe lieblos wird unglücklich

geschockt Warum denn lieblos? Bisher fand ich die Videos von die ärzte eigentlich immer seeehr gut. Freude OK, Ausnahmen bestätigen die Regel: "Lasse redn" war grottig; aber ansonsten gibt's da echt nix zu meckern bei der bisherigen 'Videographie' [gibt's den Begriff?!^^].
Könnte mir auch gut vorstellen, dass sich durch die 3 Videos so etwas wie ein roter Faden zieht - irgend eine Handlung, die erst zusammen gesehen einen Sinn ergebt, quasi eine Geschichte erzählt.



Geschrieben von Jessie am 24.03.2009 um 14:26:

 

Danke leila!!!

Ich sehe Singles eigentlich nur als Möglichkeit für die Band Geld zu machen, sie müssen nunmal von was leben und das ist Kommerz, na und? Sie veröffentlichen nunmal auch die "Massentauglichsten" Sachen weitestgehend, alles andere wär ja auch blödAugenzwinkern
Singles haben den weiteren schönen nebeneffekt, dass damit meist B-Seiten kommen und vllt. auch mal was ordentliches im Radio kommt wenn man denn man Radio hören "muss".
Ich freue mich wenn was neues kommt, kaufe eh so gut wie nie Singles und erfreue mich einfach an der Musik und gönne es den Jungs Kohle zu machen, das leben kann so schön sein.....*sing*



Geschrieben von Bernd-das-Brot am 24.03.2009 um 17:32:

 

Zitat:
Original von leila
warum motzt ihr eigentlich schon wieder rum?


Weil das kein Motzen, sondern freie Meinungsäußerung ist Augenzwinkern



Geschrieben von dunkleNacht am 24.03.2009 um 17:36:

 

Zitat:
Original von leila
So genug gemotzt. Mal ruhig Blut hier und auch einmal der Band etwas gönnen.


Es tut mir leid, dass ich dich das fragen muss, aber bist du jetzt unsere Mutter, dass du uns Vorschriften machen darfst, was wir tun müssen?
Ich ärgere mich nicht über die Tatsache, dass du soetwas sagst, da du grundsätzlich recht hast, allerdings ärgere ich mich über die Formulierung. Nur weil du etwas möchtest, kannst du sagen, dass es für dich schöner wäre, wenn man nicht motzen würde und der Band was gönnen würde.... usw.
Eine Ausdrucksart wie die deinige ist allerdings meiner Meinung nach nicht angebracht...

PS: Ich gönne der Band eine Auszeit...
Allerdings hat aus kommerziellen Gründen / oder auch nicht, jetzt noch eine Single zu veröffentlichen vielleicht nicht den gewünschten/ oder auch nicht gewünschten kommerziellen Effekt....
(Wobei ich mich genauso über B- Seiten freue...)



Geschrieben von leila am 24.03.2009 um 22:20:

 

vom Alter her könnte ich mit Sicherheit Eure Mutter sein großes Grinsen

Spaß beiseite:
Problem der geschriebenen Sprache sozusagen. Das ist mein Wunsch, keine Vorschrift.
Aber ich denke ich habe mit meinem Eintrag den ein oder anderen wunden Punkt getroffen.

@Bernd-das-Brot:
großes Grinsen
immer gerne, hörige Fans mag ich nämlich eigentlich überhaupt nicht. aber ich finde es in diesem Forum sehr schade, dass immer nur negative Meinungen geäußert werden und alles von vornherein negativ bewertet wird.



Geschrieben von Bernd-das-Brot am 24.03.2009 um 23:23:

 

Zitat:
Original von leila
vom Alter her könnte ich mit Sicherheit Eure Mutter sein großes Grinsen


DAS glaube ich kaum. Es sei denn du wärest im zarten Alter von 4 Jahren Mutter geworden großes Grinsen

Zitat:
aber ich finde es in diesem Forum sehr schade, dass immer nur negative Meinungen geäußert werden und alles von vornherein negativ bewertet wird.


Ach naja. Ich habe hier auch schon genug Arschkriecherei erlebt.



Geschrieben von unhiphopbar am 24.03.2009 um 23:28:

 

Zitat:
Original von leila
vom Alter her könnte ich mit Sicherheit Eure Mutter sein großes Grinsen

Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln; es sei denn, es ist Dir gelungen, mich bereits Jahre vor Deiner eigenen Geburt auf die Welt zu bringen. Dann Hut ab. Gäbe dem Ganzen 'ne völlig neue, fast transzendentale Bedeutung.

Abgesehen davon hat hier zu diesem Thema niemand mit Kommerzvorwürfen argumentiert. Von Auflösungspanik und darüber, dass über die inhaltliche Qualität von "Geräusch" und "Jazz ist anders" nur gemotzt wird, lese ich hier ebensowenig.
Gerade lächerlich erscheint dann noch die Bemerkung, bei Erscheinen eines neuen Albums würde förmlich danach geschrien werden, die ärzte hätten sich mehr Zeit nehmen sollen. So was Absurdes höre/ lese ich hier zum allerersten Mal. Noch in den 90ern gab es nun mal jährlich 'ne neue Platte. Nun kommen innerhalb von 10Jahren bloß noch drei Studioalben zustande. Wo da nun Schnellschüsse dabei gewesen sein sollen, verstehe ich echt nicht.
Keine Ahnung, was dieses ganze Rumgezicke hier also eigentlich bezwecken sollte.



Geschrieben von Gerdilein am 25.03.2009 um 15:06:

 

Also hab schon lange mitglesen, aber mich jetzt erst angemeldet.

Was hier einige sagen ist schon sensationell. Man liest immer "Kommerz" Kommerz"...also die Ärzte gehöhren zu den 3 erfolgreichsten Bands in Deutschland, die kennt fast jeder, die sind absoluter Mainstream. Von Jazz ist anders haben Sie mehr als 600 Tausend Alben verkauft, das ist 3 Fach Platin und sowas schaffen in der heutigen Zeit nur noch ganz ganz wenige.

Die Ärzte sind in all dem was Sie tun Komerz, da sie einfach extrem bekannt und erfolgreich sind.
Allerdings ist Komerz überhaupt kein Vorwurf. Wer behauptet dies sei schlecht ist entweder auf einer linksradikalen Ideologie hängengeblieben oder einfach noch zu jung um überhaupt zu wissen wovon er redet.

Ich finde es absolut geil soviel zu verkaufen und gönne es den Ärzten. Man schaue sich einfachmal die Jahresaschlussdaten der Plattenfirma im bundesanzeiger an, das sieht wirklich gut aus, freut mich.

Davon mal abgesehen, der Zyklus zu Jazz ist anders ist abgeschlossen bzw die Albenverkäufe wird eine Single nicht mehr groß pushen.

Wenn ich hier lese, dass einige glauben, mit Singles dienen dazu Geld zu verdienen muss ich wirklich lachen. Was ein Schwachsinn. Ersteinmal drehen die Ärzte meist ziemlich aufwendige und teure Videos und das muss erstmal eingespielt werden. Reich wird man an keiner Single. Die Singles haben die Funktion das Album / Tour zu promoten und damit verdienen die Ärzte dann extrem viel Geld. Falls die Ärzte nun eine 4 Single auskoppeln machen Sie das nun wirklich nicht aus Profitgier, das ist etwas für Fans ( Falls nicht der übertriebene Mainstream Hit dabei ist). Falls sie für jede A Seite ein Video drehen muss das auch erstmal eingespielt werden, das ist ziemlich aufwendig und teuer.
Fakt ist, dass die Sättigungsgrenze beim Album ereicht ist, sie werden noch konstant ein paar hundert pro woche verkaufen, aber mit weit über 600 Tausend ist da das Potential arg begrenz. Somit wird es nicht mehr als Promo dienen können.

Natürlich werden Sie kein Verlust mit der Single machen, dafür sind die Stammfans viel zu groß. Aber reich wir man heute mit einer Single auf gar keinen Fall mehr, das ist echt leeres Gerede von Leuten die 1.) Keine Ahnung von der Musikindustrie haben 2.) auf einer linksradikalen Ideologie hängengeblieben sind.

Ich freu mich auf die Single und glaube dass Sie sich schon Mühe geben werden.


In diesen Sinne,



Geschrieben von ThE PeTzE am 25.03.2009 um 15:36:

 

xx



Geschrieben von unhiphopbar am 25.03.2009 um 17:02:

 

Zitat:
Original von der servolenker
Na wie arm ist das denn?

Ok ich bin ja auch gespannt auf die 3 Videos aber auf was für schrott ideen man doch kommen kann wenn man zu weinig musik miteinander macht und einfach keine B-Seiten mehr hat!

Naja, zumindest ist der "economy-drops" endlich ausgeslutscht !

Das ist doch noch gar nicht gesagt, dass es auf der 3er Single keine economies mehr geben wird... Augenzwinkern
Außerdem fand ich die ziemlich genial, auch wenn die Versionen auf "Lasse redn" meiner Meinung nach etwas enttäuschend waren.



Geschrieben von Bakima am 25.03.2009 um 19:32:

 

Gerdilein:
Zu dem Kommerzvorwurf geb ich dir Recht!

Generell weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Für mich ist JiA irgendwie schon "vorbei", trotzdem würde ich mich auf B-Seiten und auf die drei Videos freuen Augenzwinkern
Also einfach auf etwas "neues" von dä.
Dass speziell JiA damit zu einem "Abschluss" gebracht werden muss/soll, kann ich nicht sehen.
Für mich ist das eigentlich schon ein "altes" (wenn auch sehr gutes!) Album.



Geschrieben von Ed van Halen am 25.03.2009 um 22:43:

 

Kommerz wird anscheinend immer noch falsch verstanden.

Kommerz ist nicht, wenn man Geld für seine Musik bekommt, sondern nur wenn man eigentlich überhaupt nicht an Musik interesiert ist, diese jedoch macht, um möglichst viel Geld zu verdienen.

Den ärzten macht es Spass Musik zu machen und sie versuchen durch den Spass möglichst viel Geld rauszuholen und es will mir keiner hier erzählen, wenn er eventuell mal and er Stelle stehen würde dies nicht zu tun.

Ich find die Idee gut smile



Geschrieben von Bernd-das-Brot am 25.03.2009 um 23:57:

 

Zitat:
Original von Gerdilein
Ich finde es absolut geil soviel zu verkaufen und gönne es den Ärzten. Man schaue sich einfachmal die Jahresaschlussdaten der Plattenfirma im bundesanzeiger an, das sieht wirklich gut aus, freut mich.


Oh ja, eine Bilanzsumme von fast 6 Millionen Euro ist für eine kleine Kapitalgesellschaft schon nicht schlecht...



Geschrieben von Gerdilein am 26.03.2009 um 00:09:

 

Öh, ja?

Wenn wir die Verdienste der Ärzte betrachten ist das super, denn die Bilanzzumme, in der fast 5.5 Millionen Euro an Forderungen enthalten sind , beziehen sich auf das Jahr wo ein Großteil der JIA Platten an Universal verkauft wurden.Wieviel sich davon auf JIA beziehen kann man natürlich nicht genau sagen.Dennoch ist es ein gutes Indiz.

....Das Label ist nur für die Platten zuständig und somit ist da eine Bilanzzumme von 6 Millionen Euro recht ordentlich, für die Zahl an Veröffentlichungen meinst du nicht? Bin gespannt auf den 2008 Bericht.



.....


(Ähm...oder war das gar nicht von dir ironisch gemeint?Dann verzeihe meinen Post smile )



Geschrieben von MatzeDÄ am 26.03.2009 um 00:30:

 

Zitat:
Original von Ed van Halen
Kommerz wird anscheinend immer noch falsch verstanden.

Kommerz ist nicht, wenn man Geld für seine Musik bekommt, sondern nur wenn man eigentlich überhaupt nicht an Musik interesiert ist, diese jedoch macht, um möglichst viel Geld zu verdienen.


Wo hast Du denn diese Definition aufgeschnappt?
Ich handle kommerziell, wenn ich eine Gewinnerzielungsabsicht verfolge. Dies tut jeder klar denkende Unternehmer und natürlich auch eine Musikgruppe, die von ihrer Kunst leben möchte. Das hat nichts damit zu tun, ob ich an Musik interessiert bin oder nicht (wobei ich die Idee ziemlich abwegig finde, dass es eine Band geben könnte, die sich nicht für das interessiert, was sie tut). Abgesehen davon muss der Vorstandsvorsitzende von Sony nicht unbedingt die Playstation toll finden, um erfolgreich sein Unternehmen leiten zu können. Er muss etwas von Wirtschaft verstehen, nicht von Spielekonsolen.

Kommerz ist doch kein Schimpfwort, sondern eine Beschreibung wirtschaftlichen Handelns.
Und nur weil ich von meinem Bankkonto bis an mein Lebensende und noch drei mal länger leben könnte, werde ich doch nicht der große Menschenfreund und arbeite umsonst. Das zu glauben, wäre weltfremd.

Matze



Geschrieben von Richi am 28.03.2009 um 11:28:

 

Zitat:
Original von MatzeDÄ(wobei ich die Idee ziemlich abwegig finde, dass es eine Band geben könnte, die sich nicht für das interessiert, was sie tut). Abgesehen davon muss der Vorstandsvorsitzende von Sony nicht unbedingt die Playstation toll finden, um erfolgreich sein Unternehmen leiten zu können.

also hier musste ich echt schmunzeln... vll bemerkste den fehler ja selber ^^



Geschrieben von dunkleNacht am 28.03.2009 um 13:08:

 

Ich denke, dass Kommerz ein negatives Wort ist. Jeder will doch auf seine Weise erfolgreich sein und von dem Leben können was er oder sie tut. Wobei für den Begriff Kommerz egal ist, ob man etwas aus Überzeugung tut oder nicht. Alles was für eine breite Masse "verkäuflich" ist, ist Kommerz. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Künstler nun gerne Musik macht oder nicht.
Genausowenig spielt es eine Rolle ob nun der Vorstandsvorsitzende der Sony die Playstation toll findet oder nicht. Augenzwinkern



Geschrieben von unhiphopbar am 29.03.2009 um 20:52:

 

Zurück zum eigentlichen Thema...
Bisher sind von "Jazz ist anders" noch gar keine Balladen ausgekoppelt worden. Es wäre doch denkbar , dass mit "Niedliches Liebeslied", "Perfekt" und "Nur einen Kuss" so eine Art lovesong-Single erscheint. Die songs könnten so etwas wie eine zusammenhängende Geschichte bilden, die in den dazugehörigen Videos in Form eines Dreiteilers vermittelt wird: zuerst das heimliche Verliebtsein und die Schwärmerei, dann das romantische date und das Zusammenkommen des Paars und zum Schluss die Trennung mit tragischem Ausgang.
Klar, das ist reine Spekulation, aber irgendein übergeordnetes Konzept müssen die drei A-Seiten doch haben, damit sie sinnvoll zueinander passen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH