das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Bücher oder ebooks? (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=22872)


Geschrieben von Elalein am 28.08.2012 um 19:42:

 

Kommt m.E. ganz drauf an.
Wenn ich mit dem Buch arbeiten muss, sprich es fürs Studium lese, ist mir das eBook lieber. Da kann ich dann wenigstens Anmerkungen in den Text machen, ohne die Seite erst kopieren zu müssen.
Wenn ich allerdings aus reinem Freizeitvergnügen lese, dann bevorzuge ich Print. Eselsohren gehören für mich zum Lesespaß einfach dazu und das ist bei eBooks ja nicht so richtig möglich Augenzwinkern



Geschrieben von PandorraPunk am 29.08.2012 um 18:29:

 

Ich bin klarer Verfechter des einfachen Buches.
Aus einem ganz einfachen, irgendwie kindlichen Grund:
Wenn ich etwas durchgelesen/durchgespielt oder etwas in der Art habe, will ich es mir irgendwo ins Regal stellen können.
Ich weiß nicht warum, das ist so ein Tick von mir. Deshalb mache ich mir auch nicht viel aus Bibliotheken oder Ähnlichem. Wenn ich ein Buch lese, will ich das in der Hand halten und jederzeit wieder auskramen können oder mich einfach nur wie ein kleines Mädchen darüber freuen, dass es durchgelesen im Regal steht - fragt nicht wieso, es ist einfach so. ^^



Geschrieben von Smacki am 08.09.2012 um 13:38:

 

Ich besitze zwar kein e-bookreader, habe aber fürs erste auch nicht vor mir einen anzuschaffen. (wobei das im urlaub sicherlich praktisch ist - vielleicht kann man die ja irgendwo mal leihen...?)
Ansonsten liebe ich richtige Bücher! der Geruch, der Einband (Schutzumschlag und das Leinen darunter) und auch Flecken, Eselsohren und natürlich Lesezeichen! Ich stöbere gerne in den gestapelten Büchern eines Antiquariats, lese die KOmmentare die der Vorbesitzer an die Seiten gekritzelt hat und schreibe meine eigenen daneben.. Ich denke ich würde das schon vermissen.
Bei musik kaufe ich genauso ungern nur digiital bei itunes oder sonst wo , sondern am liebsten Platten oder zumindest CDs.. Wenn das Medium (Ob PC oder reader) dann mal den Geist aufgibt habe ich noch das Original...smile
Außerdem hätte ich stänig Angst das mir mein reader am Strand geklaut wird, denn - wer klaut schon ein zerlesenes Buch?

Mit Hörbüchern kann ich schon etwas anfangen, z.B. mit den Harry Potter büchern geelesen von rufus beck (habe aber trotzdem auch die bücher Augenzwinkern )



Geschrieben von L'Öö am 09.09.2012 um 11:38:

 

Ich wollte auch nie einen Kindle und habe jetzt einen, da ich lange verreise und und es total sinnvoll ist, Reiseführer und die gefühlten 100 Bücher, die ich lesen werde, digital dabeizuhaben. Spart Platz und Gewicht, ich mag das. Bücher im Regal sind natürlich auch nett, aber allein der Vorteil, dass man nicht auf die Lieferung warten/in den Buchladen latschen muss, gefällt mir schon seeehr gut.



Geschrieben von Schnabeltier of Death am 09.09.2012 um 16:49:

 

Zitat:
Original von Smacki

Außerdem hätte ich stänig Angst das mir mein reader am Strand geklaut wird, denn - wer klaut schon ein zerlesenes Buch?


Das dürfte bei nem Kindle eigentlich niemand machen, da es nichts bringt. Wenn er geklaut wird, lässt man ihn einfach deaktivieren, ist ja mit Amazon verbunden und auf dich registriert. Derjenige kann dann schlimmstenfalls lesen, was bereits drauf ist und das kannst du über deinen Amazonaccount dem Kindle ja auch wieder wegnehmen, indem du ihn von deinem Account trennst. Kindle klauen bringt also gar nichts. Deswegen würd' ich mir darüber keine Gedanken machen. Augenzwinkern Wie es mit anderen Readern ist, weiß ich nicht.



Geschrieben von Frauenflüsterer666 am 09.09.2012 um 18:04:

 

Zitat:
Original von Schnabeltier of Death
Zitat:
Original von Smacki

Außerdem hätte ich stänig Angst das mir mein reader am Strand geklaut wird, denn - wer klaut schon ein zerlesenes Buch?


Das dürfte bei nem Kindle eigentlich niemand machen, da es nichts bringt. Wenn er geklaut wird, lässt man ihn einfach deaktivieren, ist ja mit Amazon verbunden und auf dich registriert. Derjenige kann dann schlimmstenfalls lesen, was bereits drauf ist und das kannst du über deinen Amazonaccount dem Kindle ja auch wieder wegnehmen, indem du ihn von deinem Account trennst. Kindle klauen bringt also gar nichts. Deswegen würd' ich mir darüber keine Gedanken machen. Augenzwinkern Wie es mit anderen Readern ist, weiß ich nicht.


Ist nur die Frage, ob das die Diebe auch wissen Augenzwinkern



Geschrieben von Das echte Zebra am 09.09.2012 um 19:08:

 

Wie schnell sich die Meinung doch ändern kann..
Nachdem ich begonnen habe games of thrones zu lesen und meine freistunden so doof liegen, fände ich so nen e-reader doch ganz praktisch.
Aber ich würde dann immer noch das Buch in gedruckter Form kaufen und den reader nur als "Auswärtsbuch" benutzen... großes Grinsen



Geschrieben von Gurke92 am 23.09.2012 um 21:21:

 

Ich bin ja für Bücher mit Downloadcode. So wie das auch manchmal mit Platten gehandhabt wird. Das Buch für zu Hause (und für die Sammlung im Regal) und die Möglichkeit noch das Ebook zu downloaden für unterwegs. Fänd ich total super, wobei der ökologische Aspekt da natürlich weg fallen würde.
Naja, ich plane aber so oder so mir in naher Zukunft mal einen zu kaufen alleine wegen der Sache mit dem Platz und dem Gewicht. Problem ist, dass ich genau weiß, dass ich ein Buch das mir besonders gut gefällt auch noch in Original Buchform haben möchte und das geht dann irgendwann auch ins Geld. Also wie gesagt wenn irgendwann mal jemand auf die Idee kommt Bücher mit zusätzlicher Downloadmöglichkeit zu veröffentlichen klatsch ich Beifall. Oder gibt's das zufällig schon?



Geschrieben von Pauline. am 24.09.2012 um 11:56:

 

also, die sache mit dem downloadcode find ich auch echt gut. aber wahrscheinlich haben die dann wieder panik wegen vervielfältigung und so.
an sich ists aber echt ne gute idee. ich les an sich lieber sachen, wo ich was in der hand hab. aber wenn man nur mal ne stelle nachlesen will, wärs als ebook natürlich wesentlich einfacher.
hab bisher auch noch nichts in die richtung gehört (maximal mit hörbuch als download oder zusäztmaterial zum downloaden etc...)
schade.



Geschrieben von DÄDÄDÄ am 24.10.2012 um 20:16:

 

Also ich finde Bücher zum nachschlagen (für die Schule, Uni, oder so) als ständig verfügbares e-book recht praktisch.
Zum Lesen hab ich lieber richtige Bücher, die ich in der Hand halten, mit ins Bett nehmen und immer lesen kann. Aus meinen Augen großer Vorteil von Büchern: Der Akku wird nicht leer!



Geschrieben von Schnabeltier of Death am 25.10.2012 um 17:16:

 

Also ich kann meinen ebook-Reader auch in der Hand halten und mit ins Bett nehmen. ^^

Und ja, einmal alle 4 bis 8 Wochen muss er für 3 Stunden oder einfach über Nacht oder auch während man im Internet rumhängt mal per USB-Anschluss an den PC gehängt werden. Das ist wirklich ein Mordsaufwand. Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH