das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Das Parfum (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=2912)


Geschrieben von Solitär am 27.05.2004 um 15:35:

 

ich fand es extrem laaaangweilig- viel zu lang gezogen, viel zu wenig morde, sein geruchssinn war schon gut beschrieben, aber dieser part in den bergen, da hatte ich echt kein bock mehr auf lesen, musste es aber



Geschrieben von PeterPan am 27.05.2004 um 16:24:

 

zu wenig morde?? bist du dir sicher, dass du über das Parfum redest? in diesem krimi gibt es viel mehr morde als im großteil der anderen beliebten krimis.



Geschrieben von Honey-Nova am 28.05.2004 um 18:58:

 

Wir haben es auch in der Schule gelesen, alle aus meiner Klasse fanden es größtenteils eklig... Ich fand die Geschichte und den Schreibstil eigentlich gut, nur die Charaktere waren so abstoßend, vor allem der Mönch da...


(Und das mit dem Berg fand ich überflüssig)




Soll das nicht verfilmt werden? (Ich hab gelesen vielleicht mit Orlando Bloom in der Hauptrolle... großes Grinsen )



Geschrieben von PiBu am 28.05.2004 um 23:38:

 

jo ich glaub das stimmt:

Darsteller:

Jean-Baptiste Grenouille Bloom, Orlando

Regie: Tom Tykwer


Autor: Süskind, Patrick


Produzent: Constantin

Bernd Eichinger


QUELLE: www.hoerzu.de auf suchen und dann orlando bloom



Geschrieben von LadyBondage am 29.05.2004 um 12:45:

 

Zitat:
Original von PiBu
jo ich glaub das stimmt:

Darsteller:

Jean-Baptiste Grenouille Bloom, Orlando

Regie: Tom Tykwer


Autor: Süskind, Patrick


Produzent: Constantin

Bernd Eichinger


QUELLE: www.hoerzu.de auf suchen und dann orlando bloom


Gewisse sexy Herren haben sich darüber übrigens ZIEMLICH aufgeregt - zumindest über den Regisseur... *lach*

Also, ICH konnte mit dem Buch gar nix anfangen; hab es zwar gelesen, war aber schon dabei so genervt, dass sowohl ich als auch meine Umgebung froh war, als ich mit der Lektüre zuende war.

ich weiß nich', ich mag den Schreibstil nicht, und über den Inhalt lässt sich streiten.



Geschrieben von PeterPan am 29.05.2004 um 12:54:

 

kann mir nicht vorstellen, dass man so ein buch überzeugend verfilme kann, bin da sehr kritisch. wie soll man denn in einem film die welt der gerüche so überzeugend darstellen, wie süßkind das im buch getan hat?



Geschrieben von RockdieWurst am 16.06.2004 um 22:36:

 

hab dat buch auch schonma gelesen.. is echt hamma. hatte das in 2 tagen durchgelesen. man will kaum noch aufhörn zu lesen. jetz muss ichs ein 2tes mal inna schule lesen is aba net mehr so doll rotes Gesicht



Geschrieben von Pittie_Platsch am 16.06.2004 um 23:12:

 

Das Buch ist der Hammer. Es ist wirklich beklemmend und es fesselt mcih wahnsinnig. Ihc hab es damals in den Ferien in sonem Bungalow am See entdeckt und es innerhalb von 2 Wochen ganz 8 Mal gelesen.

Ich sollte es vielleicht nochmal zur Hand nehmen großes Grinsen



Geschrieben von Echschen am 17.06.2004 um 15:11:

 

Wir mussten es in der Schule lesen. Ich war zwar erst Skeptisch wegen dem Titel, nur meine Leherin meinte, es müsste mir gefallen wegen makabren Schreibstil und etwas morbide... Ich ahbs geliebt und die ganze Nacht gelesen großes Grinsen Einfach nur zu empfehlen!



Geschrieben von puzzlepunkerin am 22.06.2004 um 16:18:

 

ich fands super, es ist einer meiner lieblingsbücher



Geschrieben von Evy am 17.10.2004 um 16:51:

 

Ich fand das Buch sehr genial, auch wenn der Titel mir vorher nichts gesagt hatte auch wenn es sehr erfolgreich gewesen sein soll.
Ich fand die Gerüche schon ziemlich genial beschrieben und ich frage mich, wie man auf so etwas kommt. Wir sollten im Deutschunterricht auch mal die verschiedensten Gerüche beschreiben (ein Glück hab ich in der Zeit gefehlt Augenzwinkern ) und unsere Lehrerin fand das Buch zwar gut geschrieben aber einfach zu makaber-schrecklich *lach*. Ich kanns nur empfehlen, ein absolutes Muss! großes Grinsen



Geschrieben von Hanche am 18.10.2004 um 19:51:

 

Zitat:
Original von PiBu
jo ich glaub das stimmt:

Darsteller:

Jean-Baptiste Grenouille Bloom, Orlando

Regie: Tom Tykwer


Autor: Süskind, Patrick


Produzent: Constantin

Bernd Eichinger


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dieses Buch überzeugend verfilmen kann. Auch wenn ich nicht vorschnell urteilen will: Ich hoffe sehr, dass dieser Film nicht eine derbe Enttäuschung wird für Leute, die das Buch lieben.

TomTykwer finde ich eigentlich ganz gut, aber Orlando Bloom? So ein Schönling in der Rolle des Grenouille?? Das kann doch nicht wahr sein! Erstens kann ich Orlando nicht erstnehmen, weil er für mich wohl immer der Pfeileschießende Elbe aus "Herr der Ringe" bleiben wird. Schon in "Fluch der Karibik" habe ich die ganze Zeit Legolas vor mir gesehen...
Und Zweitens sieht er einfach zu "hübsch" oder "weich" aus, um eine Person wie Grenouille zu spielen. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass er ihn überzeugend darstellen könnte.
Mal abwarten...



Geschrieben von SchalkeGirl am 18.10.2004 um 21:47:

 

Zitat:
Original von Hanche
Zitat:
Original von PiBu
jo ich glaub das stimmt:

Darsteller:

Jean-Baptiste Grenouille Bloom, Orlando

Regie: Tom Tykwer


Autor: Süskind, Patrick


Produzent: Constantin

Bernd Eichinger


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dieses Buch überzeugend verfilmen kann. Auch wenn ich nicht vorschnell urteilen will: Ich hoffe sehr, dass dieser Film nicht eine derbe Enttäuschung wird für Leute, die das Buch lieben.

TomTykwer finde ich eigentlich ganz gut, aber Orlando Bloom? So ein Schönling in der Rolle des Grenouille?? Das kann doch nicht wahr sein! Erstens kann ich Orlando nicht erstnehmen, weil er für mich wohl immer der Pfeileschießende Elbe aus "Herr der Ringe" bleiben wird. Schon in "Fluch der Karibik" habe ich die ganze Zeit Legolas vor mir gesehen...
Und Zweitens sieht er einfach zu "hübsch" oder "weich" aus, um eine Person wie Grenouille zu spielen. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass er ihn überzeugend darstellen könnte.
Mal abwarten...


zudem finde ich, dass orlando bloom nicht schauspielern kann (mich jez nicht schlagen bitte smile ) und die rolle des grenouille ist sicherlich eine komplexere rolle als viele andere und ich versteh auch gar nicht, wie man dieses buch denn verfilmen will...gerüche kann man so schlecht in filmen rüberbringen verwirrt .
ich mochte das buch ja während des lesens überhaupt gar nicht, aber im nachhinein (ist jez ein halbes jahr später) muss ich doch sagen, dass es eigentlich ganz gut geschrieben ist. und ich hab vor, es nochmal "freiwillig" zu lesen, ohne schulischen zwang. dann siehts vllt schon wieder ganz anders aus.



Geschrieben von yavie am 19.10.2004 um 11:59:

 

ja, für Grenouille müsste man nen richtig hässlichen Schauspieler nehmen - aber ich werd mir den Film eh nicht angucken.



Geschrieben von Natollie am 19.10.2004 um 13:21:

 

1. Solange bei imdb.com nichts dazu steht, glaube ich nicht daran Augenzwinkern Und da steht nix großes Grinsen
2. Sind wir hier trotz allem noch im Bücherboard Augenzwinkern



Geschrieben von Deine Vampyrin am 23.10.2004 um 17:17:

 

Also ich finde dieses Buch einfach gut. Eines meiner liebsten Bücher.
Find Grenouille mörderisch genial und auch so lässt sich das Buch gut lesen. Mir gefällt die Art wie Sükind schreibt.



Geschrieben von Fetze am 24.10.2004 um 00:48:

 

Zitat:
Original von SinBerella
Ich habe das Buch auch in der Schule lesen "müssen", es war aber toll geschrieben.

Sorry, die Ausarbeitung gibt es nicht mehr. Hab aber das im Netz gefunden:

kurze Zusammenfassung


also diese zusammenfassung hört sich doch relativ ansprechend an..ich such sowieso gerade ein buch(und bin nicht fündig geworden) ich glaub ich werd es mir kaufen!oder erst mal gucken ob wir es vielleicht schon haben= )!
danke für den tip(p)!



Geschrieben von prof. nixtun am 12.11.2004 um 23:23:

 

dieses buch habe ich morgens um neun angefangen zu lesen.
dachte mir so langweiliger uni-tag brauchst was zu lesen.
ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
einfach genial-krank!



Geschrieben von Ginny am 07.04.2005 um 11:44:

 

die dreharbeiten beginnen übrigens laut orf.at im juli in münchen und barcelona.

Zitat:
Dreharbeiten zu "Das Parfum" beginnen

Die Dreharbeiten für die Verfilmung von Patrick Süskinds 1985 erschienenem Erfolgsroman "Das Parfum" unter der Regie von Tom Tykwer ("Lola rennt") sollen im Juli in München und Barcelona beginnen. Das teilte die Constantin Film gestern in München mit.

Am Drehbuch sind unter anderem Andrew Birkin ("Der Name der Rose") und Bernd Eichinger ("Der Untergang") beteiligt. Die Hauptrolle des Frauenmörders Grenouille übernimmt der 24-jährige Ben Whishaw, der zuletzt im Theater in London als Shakespeares Hamlet zu sehen war. Außerdem soll Dustin Hoffmann vor der Kamera stehen. Der Streifen soll im Herbst 2006 in die Kinos kommen.


und das sagt imdb

na ich bin gespannt.



Geschrieben von littlemiss am 07.04.2005 um 15:50:

 

das parfum gehört zu den büchern, die ich verschlungen habe.




er spielt Jean-Baptiste Grenouille und diese figur hatte ich mir ganz anders vorgestellt. gut, schminke und kostüm werden ihr übriges tun, aber dieses buch hat meiner phantasie freien lauf gelassen.
ich bin auch mal auf den film gespannt, habe aber keine zu großen erwartungen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH