das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Das Parfum (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=2912)


Geschrieben von steffiiiii am 19.06.2005 um 23:16:

 

ich hab das buch jetzt auch innerhalb weniger tage gelesen. anfangs konnt ich echt nicht mehr aufhören, aber zwischendrin hat sichs dann doch etwas gezogen, weil ich immer drauf gewartet hab das was passiert. Augenzwinkern fands aber trotzdem unheimlich gut geschrieben und mir gehts auch so, dass ich gerüche momentan viel intensiver warnehme, weil ich durch das buch jetzt vielmehr darauf achte..



Geschrieben von wibbi am 02.07.2005 um 14:53:

 

ich hab das Buch in Deutsch lesen müssen
Am Anfang fand ich die Geschichte echt interessant,aber nach ein paar Kapitel immer weniger. Also, es is gut geschreiben, jetzt nicht total schwer, man kann es gut verstehen, aber die Handlung is teilweise soo vorhersehbar!!! Für die Schule wars echt gut, aber umbedingt mehr als einmal lesen werd ich´s glaub ich net



Geschrieben von Jödiknight am 11.07.2005 um 16:41:

 

weiß nicht obs hier schon jemand geschrieben hat aber das buch soll doch verfilmt werden. weiß da jemand was drüber? da war glaub ich son artikel im spiegel...



Geschrieben von Rockstreberin am 11.07.2005 um 16:45:

 

Zitat:
Original von Jödiknight
weiß nicht obs hier schon jemand geschrieben hat aber das buch soll doch verfilmt werden. weiß da jemand was drüber? da war glaub ich son artikel im spiegel...


Ja das stimmt; unter anderem mit Dustin Hoffman. Mehr darüber findest du z.B. hier



Geschrieben von pro_zombie am 11.07.2005 um 16:48:

 

Zitat:
Original von Jödiknight
weiß nicht obs hier schon jemand geschrieben hat aber das buch soll doch verfilmt werden. weiß da jemand was drüber? da war glaub ich son artikel im spiegel...


Das wird dann bestimmt wieder einer dieser Filme sein, die mich schwer enttäuschen, weil sie an das Buch einfach nicht rankommen.... (Da bin ich optimistisch *g*)



Geschrieben von Sarah13 am 11.07.2005 um 16:54:

 

ich glaub auch, dass es sehr schwer sein wird, das ganze gefühl rüberzubringen. ich meine, hallo?! immerhin spielen gerüche ja eine nicht zu verachtende rolle in dem buch und geruchsfernsehen ist noch nicht ganz so weit entwickelt...
aber ich hab durchaus vertrauen in cast und crew. könnte gut werden.



Geschrieben von Jödiknight am 11.07.2005 um 22:03:

 

Zitat:
Original von Rockstreberin
Ja das stimmt; unter anderem mit Dustin Hoffman. Mehr darüber findest du z.B. hier


Danke. Werds mir ansehen. Das buch klingt echt toll. überleg mir ob ichs les...



Geschrieben von TheMien am 19.04.2006 um 15:51:

 

Zitat:
Original von pro_zombie
Zitat:
Original von Jödiknight
weiß nicht obs hier schon jemand geschrieben hat aber das buch soll doch verfilmt werden. weiß da jemand was drüber? da war glaub ich son artikel im spiegel...


Das wird dann bestimmt wieder einer dieser Filme sein, die mich schwer enttäuschen, weil sie an das Buch einfach nicht rankommen.... (Da bin ich optimistisch *g*)


Haha, auf die Verfilmung bin ich sehr gespannt, besonders auf die Szenen, wo er gehenkt werden soll, die Leute aber dann doch sehr anders reagieren. Oder auf das Ende.

Musste das Buch über die Osterferien lesen (-> Schullektüre).
Ich hatte so meine Phasen beim Lesen, einige Kapitel waren einfach nur interessant und ich konnte so durch lesen, dann war's aber wieder einige Zeit total langweilig.
Einige aus meiner Klasse fanden die Morde usw. total schrecklich und ekelig.
So ging's mir gar nicht.
Am Schrecklichsten fand ich die Szene - ACHTUNG SPOILER!-


















wo der Vater seine Tochter in Sicherheit dachte, sie dann aber leise und heimlich umgebracht wurde.
Naja. Insgesamt würde ich dem Buch 'ne 2- / 3+ geben.



Geschrieben von Ruppy am 24.09.2006 um 18:29:

 

ich hab dieses buch jetzt auch angefangen zu lesen (da ich bevor ich den film gucke erstmal das buch gelesen haben wollte) und ich muss sagen das ich schwer von dem buch begeistert bin. es wird alles so toll beschrieben... jeder duft und jeder gedanke der hauptperson... starke sache fröhlich



Geschrieben von Ermenel am 24.09.2006 um 22:48:

 

das Buch ist einer meiner Lieblingsbücher, weil alles so detailliert beschrieben ist und die Geschichte einfach so einmalig ist... ich frag mich immer wie jemand auf sowas kommt... ich hab es bestimmt schon mehr als 4 mal gelesen, auch weil ich freiwillig darüber ein sehr langes Referat gehalten habe... und es wird nie langweilig^^



Geschrieben von Fredde am 03.10.2006 um 22:09:

 

Das thema an sich ist schon so aussergewöhnlich, das dieses buch allein dadurch zur genialität wird...
teilweise schon sehr makaber...aber nicht schlimm...
ich finde es komisch, dass man zum protagonisten keinerlei positive beziehung aufbaut aber das halte ich mal für absicht...
auch diese einfache sprache, mit vielen aufzählungen und tw auch böööösen wörtern gefällt mir sehr gut.
nur das ende fand ich jetz ma son bisschen übertrieben...
im großen und ganzen ein echtes muss für jeden der auch nur ein bisschen gerne liest!!

ach ja, ich fand das alles, die morde und so allein dadurch interessant wurden das der vorang des tötens als solcher überhaupt fast keine bedeutung für grenouille(schreibt der sich so?) hat.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH