das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Herr der Ringe (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=297)


Geschrieben von Special K. am 19.08.2004 um 18:16:

 

Zitat:
Original von Badetuch
also ich find der anfang der bücher sieht sich gewaltig, da wird ja jeder einzelne strauch in mittelerde beschrieben....
.


Muss dir zustimmen der anfang ist echt lang aber dadurch bekommt man sehr schöne hintergrund infos und bekommt ein gutes bild von Mittelerde. Insgesamt ist das buch sehr sehr gut und mit viel fantasie, tolkien hat da echt ganze arbeit geleistet. Mein einziger kritikpunkt ist das es sich recht schwer lesen lässt man kommt wenn man nicht die zeit hat so 2-3 stunden am tag zu lesen schlecht rein irgend wie..... verwirrt



Geschrieben von SchalkeGirl am 25.08.2004 um 20:35:

 

ich für meinen teil finde die filme total langweilig und habe dann in ein buch nur noch reingeschnuppert, weil ich mir denke, dass die bücher auch nicht spannender sein können.



Geschrieben von Natollie am 25.08.2004 um 20:54:

 

Ich finde ja, um an einer Diskussion um ein Buch teilzunehmen sollte man das Buch zumindest gelesen haben, aber was weiss ich schon. großes Grinsen
(Und trotz der grandiosen Verfilmung (achja, wenn man die Filme langweilig findet, warum guckt man dann alle drei, aber das gehört eh ins Filmboard) bin ich der Meinung dass die Bücher noch ein Quentchen besser sind als die Filme Augenzwinkern )



Geschrieben von Jonny am 26.08.2004 um 17:10:

 

nicht nur ein quentchen.
die filme mögen zwar perfekt für ein cineastisches vergnügen der extraklasse oder ne videonacht sein, aber den langzeitspaßfaktor eines guten buches erreichen sie nicht.
außerdem wurde in den filmen einiges arg gekürzt(tom bombadil,z.b.)---



Geschrieben von Garstiges am 26.08.2004 um 17:24:

 

Ja, das stimmt, in den Filmen wurde echt einiges weggelassen. Aber das geht ja auch gar nicht anders! Ich hätte es zumindest nicht länger als drei Stunden im Kino ausgehalten...



Geschrieben von PunkBabe am 28.08.2004 um 00:48:

 

Das stimmt allerdings! Wie hätten denn da die Filmnächte aussehen sollen? 2 Tage durchgehend im Kino sitzen, oder was?!



Geschrieben von Line am 28.08.2004 um 02:54:

 

So, ich habe zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen. Hier trotzdem meine zwei Cent dazu.

(Jetzt neu: editiert und mehr buchbezogen, extra für Natollie *g*. Die buch-film-vergleiche habe ich trotzdem drin gelassen - ich finde das legitim... schlagt mich!)

Zitat:
Original von Garstiges
Ja, das stimmt, in den Filmen wurde echt einiges weggelassen. Aber das geht ja auch gar nicht anders! Ich hätte es zumindest nicht länger als drei Stunden im Kino ausgehalten...


Naja, dafür wurde ja auch einiges dazugedichtet. Arwens Rolle z.B. wurde extrem... naja sagen wir ausgebaut. - Das sollte wohl ein verzweifelter Versuch sein, den Film emanzipierter erscheinen zu lassen. Was ihn wiederum - im Vergleich zum Buch - schlechter macht, wie ich finde. Die Bücher SIND eben nicht emanzipiert (selbst Eowyn nicht. Galadriel hingegen schon eher, aber die ist ja eh ein Sonderfall, da Ringträgerin und Elbisch). Dadrüber kann man dann gerne streiten - aber so ein verzweifelter Versuch, das im Film mittels Arwen zu ändern, wirkt eher peinlich als sinnvoll, finde ich. Da hätte man doch besser näher am Original bleiben oder bspw. Eowyns Charakter mehr ausbauen sollen, die eignet sich nämlich besser dazu als die eigentlich geheimnisvolle Arwen, die im Buch ja nichtmal eine "Sprechrolle" hat, wenn ich mich recht entsinne. Augenzwinkern

Zu Tom Bombadil: Tolkien hat ja selbst gesagt, dass man den für einen Film seinetwegen wegkürzen dürfte. Ähnlich verhält es sich mit der Befreiung des Auenlandes. Ich finde das auch durchaus sinnvoll, für die eigentliche Geschichte sind diese Dinge ja nicht so unbedingt wichtig, wenn sie auch in der Buchfassung relativ viel Platz einnehmen. Augenzwinkern
Andere Kürzungen und vor allem Verdrehungen der Storyline (insbesondere im 3. Teil der Filme) sind da imho schon problematischer...

Naja, allgemein bin ich eigentlich eh nicht soo ein Fan sowohl der Bücher als auch der Filme. Klar, Tolkien hat eine geradezu epische Welt geschaffen, die bis heute ihresgleichen sucht.

Aber (ja, hier geht es mir um das Original, also die Bücher!! *g*):
Ich finde, allgemein wird zuviel Wert auf epische Schlachten und auf schwarz-weiß-Malerei gelegt.
Die Charaktere zum Beispiel, insbesondere auch die Gefährten, die ja eigentlich Schlüsselrollen belegen. Die sind meiner Meinung nach teilweise schon arg unausgereift. Man ist entweder weiß, also gut, oder schwarz, also böse. Ist jemand schwarz, so gibt das den weißen automatisch das Recht, ihn umzubringen. Achja, und dämliche Charaktere gibt es auch, die ausversehen immer mal wieder das falsche tun (->Hobbits), die ihren Wert dann aber in den Schlachten und im Dienst für die Krone beweisen dürfen. Hach, welche Ehre!

Das Ganze ist nicht mein Ding, irgendwie - die (echte) Welt ist komplizierter, auch und gerade in Fantasy-Romanen sollte das imho zum Vorschein kommen.
Naja, das kann man sicher auch anders sehen.
Wie mein Mitbewohner z.B., der Tolkien geradezu vergöttert und mit dem ich mir schon einige Diskussionen über die Bücher geliefert habe. Augenzwinkern



Geschrieben von Natollie am 28.08.2004 um 16:20:

 

Im Filmboard gibt es einen Thread zu den Filmen. Postings, die sich vor allem mit den Filmen beschäftigen gehören dort rein. Okay?



Geschrieben von monstermash am 29.08.2004 um 11:16:

 

ich hab mir jetzt die 3 bücher von meinem cousin ausgeliehen und habe den 1.teil angefangen zu lesen. aber bis dahin, obwohl ich noch nicht viel gelesen hab, muss ich sagen, lässt sich der 1.teil schon mal gut lesen und es stehen viele sachen drin, die im film teilweise oder gar nicht erwähnt wurden. das find ich echt klassen, denn das macht lust mehr zu lesen smile )

jede freie minute die ich hab, lese ich ein wenig in diesem buch und ich finde es fantastisch.

auch die einleitenden worte des autors und die beschreibungen zu anfang über die hobbits waren aufschlussreich und sehr interessant.

ich kanns kaum erwarten die nächsten 2 bücher anfangen zu können smile )



Geschrieben von Glenn am 31.08.2004 um 11:34:

 

hm ich hab herr der ringe und vorher noch Der kleine Hobbit schon mit 10 gelesen.
Es war einfach nur hammer
geil, und um so mehr hab ich mich gefreut als jahre später dann so nen richtig geiler Film in die Kinos kam...
*seufz*



Geschrieben von motorradhexe am 31.08.2004 um 14:24:

 

an alle an mittelerde wirklich interessierten: lest das simarillion. das is heftig. habe mehrmals überlegt, ob ich aufhöre, es dann aber doch durchgezogen. und - es hat sich auf alle fälle gelohnt !
quasi das alte testament.

das buch der verschollenen geschichten habe ich allerdings nicht auf die reihe bekommen. hat das vielleicht schon jemals jemand voll und ganz gelesen?



Geschrieben von KleinesSchatten am 02.09.2004 um 16:44:

 

In den verschollenen Geschichten bin ich leider stecken geblieben, weil sie ja im Prinzip das Silmarillion sind - nur halt unheimlich *überleg* viel ausgeführter (was n satz).
Aber das Silmarillion, Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe sind allesamt genial und ich versteh bis heute noch nicht, wie ein Mensch so eine Fantasy haben kann. Freude



Geschrieben von Rogue am 05.09.2004 um 18:37:

 

tolkien ist genial. ich war diese woche mal in oxford. dort hab ich seine uni gesehen und den kleinen pub in dem tolkien seine bücher geschrieben hat. das war echt großartig.



Geschrieben von Maryloub am 05.09.2004 um 19:57:

 

Zitat:
Original von motorradhexe
an alle an mittelerde wirklich interessierten: lest das simarillion. das is heftig. habe mehrmals überlegt, ob ich aufhöre, es dann aber doch durchgezogen. und - es hat sich auf alle fälle gelohnt !
quasi das alte testament.

das buch der verschollenen geschichten habe ich allerdings nicht auf die reihe bekommen. hat das vielleicht schon jemals jemand voll und ganz gelesen?



<--- durchgelesen *g* (sowie Nachrichten aus Mittelerde)
Aber naja das verwirrende an den verschollenen geschichten sind eigentlich die Kommentare von Christopher Tolkien davor und zwischendrin... Beim 1. Mal lesen hab ichs falsch gemacht, weil ich einige Kommentare gelesen und andere weggelassen hab... Muss es nochmal lesen entweder mit allen Kommentaren oder ohne alle... XDD
Aber sonst sind die verschollenen eigentlich halt auch nix "wirklich neues"... Aber da ist es wie bei Sil... beim ersten mal fühlt man sich sehr überrumpelt von den ganzen Namen... bin grad beim 3.mal Sil und kann die Leute mittlerweile auseinander halten XD



Geschrieben von Rogue am 08.09.2004 um 08:12:

 

vielleicht werd ich das silmarillion irgendwann auch mal lesen (wenn es wirklich so gut sein soll), hab aber jetzt keine zeit. ja die ganzen namen schrecken echt ab. am besten man macht sich nebenbei einen stammbaum und schreibt sich das wichtigste dazu, damit man immermal nachschauen kann, wer wer ist! ist zwar umständlich aber hilft vielleicht. großes Grinsen verwirrt



Geschrieben von Maryloub am 08.09.2004 um 16:55:

 

Naja ich schau zur Not immer ins Handbuch der Weisen bzw Tolkien Lexikon... XD Aber Stammbaum anfertigen wollt ich auch mal... ich schätze aber dass ich dasnn doch zu faul war ^^



Geschrieben von Jaze`-muH am 09.09.2004 um 20:05:

 

ich liebe herr der ringe, auch der kleine hobbit ist klasse ...



Geschrieben von motorradhexe am 10.09.2004 um 11:17:

 

ich werde mir diesen winter alles noch mal reinziehen - angefangen mit dem simarillion, dann den kleinen hobbit und den herren der ringe. was gibt es besseres für lange winterabende ?

ich glaube, wer solche geschichten kreieren kann, ist geistig auch nicht ganz dicht. so von wegen genie und wahnsinn liegen eng beieinander. aber egal, mir gefällt´s.



Geschrieben von ghostgirl am 16.09.2004 um 19:23:

 

ich hab auch die 3 bände gelesen. ich hab zwar etwas gebraucht, aber wenn es dann erst mal richtig spannend wird, kann ich einfach nich aufhören. is schon genial. fröhlich



Geschrieben von jaegermeister am 18.09.2004 um 20:27:

 

Ich hab HdR, Der Kleine Hobbit und das Silmarilion gelesen.

HdR ist großartig, es ist eine eigene Welt mit hunderten Details die aber alle irgendwie dazu gehören und es wär komsich wenn die nicht da wären.

Der kleine Hobbit liest sich von selbst wenn man HdR gelesen hat find ich. Es ist nur zu kurz. In dem Buch geht es nur um den Ring. Dafür ein extra Buch ...das hätte auch in HdR gepasst. (oh jetzt hab ich mir selbst widersprochen oO) Also nicht halbes und nichts ganzen könnt man vielleicht sagen (bitte nicht hauen, ich find das Buch auch gut).

Das Silmarilion ist super. Wenn man nach anfänglichen Schwiereigkeiten, durch den anderen Stil, nicht mehr genervt ist verschlingt man es (so war es bei mir).
Ich finde die ganzen Hindergründe die man dort erfährt toll.
Das Problem des Buches ist das es von Christopher Tolkien fertiggestellt wurde
und dadurch große Sprünge vorhanden sind. Es ist eine Sammlung von Geschichten die oft nicht einen so engen Zusammenhang haben.

Bei der Ausgabe die ich habe ist ein Stammbaum bei, denn ich auch intensiv genutzt habe.

Mehr Bücher hab ich leider noch nicht von Tolkien gelesen. unglücklich
Zu den Filmen. Der 2. ist der Beste und der 3. der schlechteste meiner Meinung nach.

Ich kam zu den Büchern nach dem 1. Film. Da wollte ich nicht warten bis der nächste Film kommt, sondern ich wollte wissen wie es ausgeht. Der 2. Film war gut aber vom 3. war ich denn total enttäuscht. Da wir im Buch-Forum sind sag ich mal nicht mehr zu den Filmen

Mfg jaegermeister


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH