das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- FILM (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=20)
--- Harry Potter - die Filme (ich warne jetzt einfach mal vor Spoilergefahr *g*) (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=3365)


Geschrieben von Ginny am 11.07.2007 um 11:17:

 

ich war kurzfristig auch in der mitternachtspremiere und well, ich fand den allergrößten teil haben sie tatsächlich gut hingekriegt. ich mein, ich bin kummer gewöhnt und hab das buch auch extra nicht nochmal gelesen, ich konnte tatsächlich damit leben. ich hab genug gekichert, noch viel mehr "awww"-gemacht, wollt irgendwann harry eine kleben, viel öfter umbridge ermorden, also eh alles wie es sich gehört. großes Grinsen
nur passiert dann etwas, das dazu führt, daß ich wirklich das erste mal ernsthaft darüber nachdenke, mir das ganze kein zweites, drittes oder gar viertes mal im kino zu geben. aber ich wart mal was der rest der welt sagt, ich hab noch nix gelesen...

die filme sollten immer in den ferien rauskommen, es waren echt überraschend viele kinder im kino.



Geschrieben von DirtyHarry am 11.07.2007 um 23:06:

 

Ich fand es echt schade das der Film so viel von der Story wieder mal weglassen würde.

hätte echt nichts gegen monster Filme die auch gerne mal länger dauern dürfen, in denen dann mehr details aus dem Buch vorkommen.



Geschrieben von L'Öö am 11.07.2007 um 23:52:

 

So, ich war drin.
Meine letzte Lektüre des 5. Bandes ist lange her, daher ist mir nicht wirklich aufgefallen, was tatsächlich alles weggelassen wurde.
Ich fand den Film unterhaltsam und kurzweilig. Dolores Umbridge ist gut besetzt, Bellatrix Lestrange erinnert mich doch zuu sehr an Marla Singer ;-). Die letzte Kampfszene war auch nicht so toll umgesetzt, zu wenig kämpferisch ;-).
Und jaa, schön wenig Hagrid, super.



Geschrieben von Christl am 12.07.2007 um 12:34:

 

ich fand die umsetzung des filmes nicht so gut. Abgesehen von den vielen weggelassenen szenen, was eigendlich zu erwarten war, waren die effeckte
nicht soooo eindrucksvoll.
Die KAmpfszene zwischen dumbledor und voldemord hätte man weiter ausbauen können,
aber der Abgang von Dumbledor mit dem Phönix, der war echt gut!



Geschrieben von Urlauberin am 13.07.2007 um 15:36:

 

ich fand ihn eigentlich gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man mit den Verfilmungen den Büchern eh nie gerecht werden kann (ganz unmöglich).
Was mich nun wirklich massiv an Weglassung gestört hat, war Harrys Ausgeflippe am Ende in Dumbledores Büro. Ich hab mich schon so auf Randale gefreut.
Die ganze Harry-Cho-Geschichte ist überraschend kurz ausgefallen, aber ich finds auch besser so

Oh mann, ich find Luna einfach nur toll


P.s. Und was sie in dem Film versteckte Werbung für Chucks gemacht haben, war auch nicht ganz normal Augenzwinkern



Geschrieben von Punkkatze am 15.07.2007 um 11:58:

 

War gestern dann auch mal. Also ich fand ihn gut. Ich mein, dass die halt nicht alles reinbringen ist klar bei so langen Büchern. Dadurch war die Handlung natürlich schon etwas rasant im Film und hat leicht abgehackt/abgestümmelt gewirkt, aber das hat mich jetzt nicht so dermaßen gestört, fand ihn nämlich auch sehr gut umgesetzt und hat mir einfach gefallen. Find ihn fast wieder besser als den letzten Film.

Weiß auch nicht, nix gegen die ersten 2 Teile, aber die wirken halt auch noch so Kinderfilmmäßig (da war Harry ja auch noch jünger), aber ich finde ab dem dritten Teil wurden die Filme immer besser, jeder Teil hat mir immer besser gefallen als der letzte die wurden halt einfach "erwachsener" und eben auch etwas gruseliger und so und spannender und das find ich gut



Geschrieben von Ärztin am 15.07.2007 um 15:01:

 

Habe den Film am Freitag gesehen. Nunja, der Film ist okay. Von der Aufmachung her ist er wie die anderen gelungen. Aber der "Showdown" am Ende ist sehr kurz und das Ende kommt sehr aprupt. Fand ich persönlich sehr schade.

Kann man sich aber definitiv mal anschaun.



Geschrieben von Schanise am 15.07.2007 um 15:51:

 

Ich war auch am Freitag drin und fand ihn ganz gut.
Hab das Glück (?) die Bücher nicht gelesen zu haben und von daher hab ich dann auch nie so große Erwartungen.. Augenzwinkern
Aber es war relativ wenig Kampfgedöns, im Gegenteil zum letzten Film, find ich.

Aber wie auch schon vor mir gesagt wurde, der Film ist zu empfehlen.

Mein neuer Lieblingscharakter ist jetzt übrigens Luna, die ist echt herrlich. fröhlich



Geschrieben von Tenebris am 15.07.2007 um 18:02:

 

Ich fand ihn ziemlich enttäuschend... Dass man nicht alles einbringen kann, ist natürlich klar, aber der Film wirkt stellenweise wie eine zusammenhanglose Aneinanderknüpfung von Szenen und auch wenn 1000 Seiten schwer umzusetzen sind, finde ich trotzdem, dass es dem Film an Tiefe fehlt und dass er kein schönes Ganzes ergibt... Vielleicht hätte man ein wenig mehr weglassen sollen.
Und die darstellung von Dumbledore gefällt mir ohnehin nicht wirklich, schon im Vorgänger nicht (er wirkt mir persönlich zu aggressiv).

Aber wie gesagt, 1000 Seiten lassen sich natürlich nicht so umsetzen, dass die Tiefe wirklich erzielt wird, vielleicht klappt das beim 6. Film ja wieder besser, wo die Buchvorlage ein wenig dünner ist.



Geschrieben von Coco1990 am 15.07.2007 um 22:08:

Daumen hoch!

SPOILER



ich fand den film sehr, sehr gut. der 4. war ja bisher meine lieblingsverfilmung, aber eigentlich finde ich den 5. genau so gut. ja es wurde viel weggelassen und der anfang wurde auch stark verändert, aber ich finde es gut das nicht alles so super ausführlich war. im buch werden ja zum beispiel dutzende male die übungen von "dumbledores armee" beschrieben. im film wurde das nur 2 oer 3 mal, dafür aber in längere szenen gesetzt. und die große schlacht am ende finde ich auch super.
ich finde es nur schade das fred und george in den filmen noch kürzer kommen als in den büchern, denn ich finde die beiden sind immer mit das beste an HP großes Grinsen .
und noch ein mängel, ür das aber eigentlich nur das kino was kann in dem ich war: der ton war ca. 2 minuten am anfang weg böse



Geschrieben von bumbumbasti am 15.07.2007 um 22:16:

 

ich fand den neuen Film nicht so gut wie die andern alle...
mag sein, dass mich Harry Potter nicht mehr so interessiert... vielleicht auch nur die Bücher usw.aber naja, den Film fand ich teilweise langweilig... aber trotzdem ok...



Geschrieben von Natollie am 17.07.2007 um 13:49:

 

War gestern in der OV. Naja. Das Buch ist halt zu dick für diese Menge Film. Ich hab meinen Mann (der nur die Filme kennt) nach dem Kinobesuch etwas ungläubig gefragt: "Sag mal, rallt man die Geschichte eigentlich überhaupt, wenn man die Bücher nicht gelesen hat?"
Drei Dinge die mir nicht gepasst haben, ich mach jetzt mal Spoilerspace:





































1. Cho??? Cho verrät Dumbledore's Army? Wohl kaum. Aber irgendwie musste man das Paar wohl wieder auseinandertreiben.
2. Hab ich mich verhört oder hat Bellatrix Sirius tatsächlich mit Avada Kedavra zur Strecke gebracht? Ich hab das Buch jetzt noch nicht neu gelesen, aber er fällt doch einfach nach einem besonders schmerzhaften Treffer durch den Torbogen, oder liege ich da falsch? Das ist für mich nämlich ein massiver Unterschied.
3. Überhaupt, Bellatrix Lestrange. Die ist keine hysterische Irre, im Gegenteil. Die ist fies und kaltblütig. Und die würde sich nie vor einem Cruciatusfluch seitens Harry Potter fürchten...



Geschrieben von Christl am 17.07.2007 um 13:55:

 

ich dachte am Ende wäre raus gekommen das Cho die Armee nur wegen diesem wahrheits serum verraten hat.
Deshalb hatt doch Snape keinen druck mer für den potter



Geschrieben von Natollie am 17.07.2007 um 13:58:

 

Zitat:
Original von Christl
ich dachte am Ende wäre raus gekommen das Cho die Armee nur wegen diesem wahrheits serum verraten hat.
Deshalb hatt doch Snape keinen druck mer für den potter


Das tut aber nichts zur Sache (ich hab das durchaus verstanden mit dem Veritaserum, danke großes Grinsen ), es geht darum, dass die Armee im Buch nicht von Cho verraten wird, Punkt. Das wurde lediglich geändert, damit man sich jegliche Pärchenszenen zwischen Harry und Cho schenken konnte, was meines Erachtens schade ist. Aber wie schon gesagt: Buch zu dick. Ich halte es bloss für eine falsche Lösungsvariante.



Geschrieben von Christl am 17.07.2007 um 14:08:

 

achso OK *gg*
ja außerdem hätte man noch einen ganz neuen charakter in den film
einbringen müssen, halt die freundin von der cho.



Geschrieben von L'Öö am 17.07.2007 um 14:08:

 

Natollie,
















du hast dich nicht verhört. Mich hat es auch gestört, dass sie den Todesfluch gesprochen hat. Im Buch war das definitiv nicht so. Das weiß ich noch, weil ich erst gar nicht gecheckt habe, wieso Sirius unwiederbringlich tot ist...Wurde wohl so gemacht, damit direkt klar ist, was passierte. Mich hat Bellatrix Lestrange auch zu sehr an Marla Singer erinnert vom Make Up ;-)



Geschrieben von Ginny am 17.07.2007 um 14:09:

 

spoilerbehaftete antwort auf natollies posting
(langsam, weil ich noch recherchieren musste, aber ich lass das jetzt trotzdem stehen)


















1. aber nicht freiwillig, sondern unter veritaserum. wobei mein gedächtnis grad leidet, weigert er sich im buch nicht es umbridge für schülerbefragungen zu geben?
zu cho gäbe es auch noch anzumerken, daß sie plötzlich im selben jahr wie harry ist, hermine unterstellt ihr angst ihre owls (ich war zwar in der synchro, hab aber trotzdem keine ahnung wie die auf deutsch heißen) nicht zu bestehen.
2. du hast dich nicht verhört, sie hat. und ich hab 2 minuten lang "falsch" vor mich hingezischt. denn du erinnerst dich richtig, er wird von einem roten "zauber" (es ist zu heiß für richtieg ausdrücke) getroffen und stolper/fällt durch den bogen und es IST ein massiver unterschied.
3. amen.

was mich aber am allermeisten gestört hat: harry erklärt voldemort, während er von ihm besessen ist (!), daß er ihm nichts tun kann weil er nicht weiß was liebe ist. ich hab mich derartig gewunden in meinem kinosessel.



Geschrieben von Bass am 17.07.2007 um 14:57:

 

Was ist denn an diesen Änderungen bitte tragisch?

Stört es, dass Bella im Buch nicht die Herzlose ist, die ihren eigenen Bruder mit einem Todesfluch niederstreckt? Ist halt etwas gerafft und der Hass zwischen den beiden wurde auf solche Kinkerlitzchen reduziert...

Im Buch ist Harry doch auch sauer auf Cho, weil diese ihre Freundin verteidigt... hier lasse ich mich aber gerne korrigieren... Hab das schon lange nicht mehr gelesen.
Der Film zeigt das im Grunde doch viel geschickter, da Harry ihr nicht mal "aufwendig" verzeihen und vergeben müsste, da sie ja nicht anders handeln konnte... Ergo viel Zeit, Gefühlsverwirrungen und ein unnötiger Charakter gespart.

Am Ende sah Bellatrix im übrigen nicht übermäßig geängstigt aus, sie schien sich eher über ihn lustig zu machen, aber vlt habe ich das auch nur hinein interpretiert, da man das aus dem Buch so kennt.



Geschrieben von L'Öö am 17.07.2007 um 15:09:

 

Zitat:
Original von Bass
Was ist denn an diesen Änderungen bitte tragisch?

Stört es, dass Bella im Buch nicht die Herzlose ist, die ihren eigenen Bruder mit einem Todesfluch niederstreckt? Ist halt etwas gerafft und der Hass zwischen den beiden wurde auf solche Kinkerlitzchen reduziert...



Cousine, oder? Nicht Schwester?



Geschrieben von Natollie am 17.07.2007 um 15:49:

 

Zitat:
Original von Bass
Im Buch ist Harry doch auch sauer auf Cho, weil diese ihre Freundin verteidigt... hier lasse ich mich aber gerne korrigieren... Hab das schon lange nicht mehr gelesen.
Der Film zeigt das im Grunde doch viel geschickter, da Harry ihr nicht mal "aufwendig" verzeihen und vergeben müsste, da sie ja nicht anders handeln konnte... Ergo viel Zeit, Gefühlsverwirrungen und ein unnötiger Charakter gespart.


Im Buch funktioniert die Sache mit Harry und Cho soweit ich mich erinnere u.a. nicht, weil er sich beziehungstechnisch zu dröselig anstellt. Und für mich ist die Lösung im Film so nicht sinnig, weil er ihr eben genau jetzt nicht verzeihen und vergeben muss, sprich für jemanden, der die Bücher nicht kennt, sieht es derzeit danach aus, als ob Cho und Harry nochmal zusammenfinden könnten. Augenzwinkern

(Edit: Wobei ich mir derzeit gerade nicht sicher bin, ob die sich in Band 5 oder Band 6 endgültig "auseinanderleben", da ich gerade noch mit Band 5 kämpfe Augenzwinkern )

Und was die Sache mit Bellatrix und Sirius angeht: So wie Sirius' Schicksal in den Büchern beschrieben wurde, ist für mich eben noch nicht hundertprozentig klar, dass Sirius wirklich tot ist - er ist einfach nur "auf der anderen Seite". Spitzfindigkeiten, ich weiss, aber die lassen sich bei HP nun mal nicht vermeiden. Da allerdings JKR ja eigentlich immer alles absegnet, gehe ich nach dem Film davon aus, dass Sirius tatsächlich abgekratzt ist. Und das ist für mein Empfinden schon fast ein Spoiler. Augenzwinkern


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH