das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- TKKG vs. ??? (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=4029)


Geschrieben von PaulaBademeisterin am 09.03.2005 um 14:18:

 

Zitat:
Original von Sally
Zitat:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - aber wer von den "? ? ?" diese Meinung an den Tag legt, dagegen aber TKKG in den höchsten Tönen lobt, der hat entweder noch nicht die entscheidende geistige Reife erreicht, um "? ? ?" verstehen zu können, schlichtweg einen schlechten Geschmack oder vielleicht auch einfach nur die 'falschen' Folgen gehört *nichtbösemein* .


dito.

Mit sind die ??? eindeutig lieber. Ich hab aber auch einige TKKG-Folgen auf Kassette und finde, dass die Hörspiele sehr gut gemacht sind. Leider reg ich mich aber immer wieder total drüber auf, dass da so richtig frauenfeindliche Sprüche kommen (" Gabi, du kommst natürlich nicht mit, du bist ja ein Mädchen...").


Naja frauenfeindlich nicht wirklich aber da kommt mal wieder das Klischee von Tim dem Helden und Beschützer durch....ne tut mir leid das is nix für mich....
pro ???



Geschrieben von Outsider am 09.03.2005 um 21:00:

 

Wie ich die TKKG-Bücher und die Hörspiele geliebt habe...das ist schon ewig her. Ich glaub ich kram mal wieder die Sachen raus. Toll. großes Grinsen



Geschrieben von rebeccaaa am 19.03.2005 um 14:58:

 

Ich hab das vorn paar jahren auch gehört wie ne blöde. kennt jemand die folge, wo son wahnsinniger 2 mädchen entführt, weil der die an seine fleisch-fressenden pflanzen verfüttern will...
also ich bin für TKKG



Geschrieben von Lustmusket am 19.03.2005 um 15:18:

 

Ja, kenn ich, die Folge. großes Grinsen

Ich find drei ??? besser.



Geschrieben von GorÄngensaftine am 19.03.2005 um 17:24:

 

Also was die Bücher angeht hab ich nie eins von ??? in der Hand gehabt... dafür hab ich fünf oder sechs von TKKG geslesen, ich fand die schon geil als ich klein war... Mein erster Krimi :-) Aber die Hörspiele von ??? sind eindeutig besser als von TKKG, vor allem die eine Folge mit dem kreischenden Wecker, da lach ich mich jedesmal kaputt :-)
Aber mir ist das noch nie aufgefallen, das TKKG frauenfeindlich wär... Naja sie wird wirklich immer ein bisschen unterbuttert, die gute Gabi. Aber die Bücher sind ja nun auch schon ziemlich alt, ich glaub da war die Rollenverteilung von Mann und Frau noch ein bisschen mehr darauf gepolt, das Mädel zu beschützen. Aber wirklich schlimm find ich das auch nicht, auch wenn ichs nich mit mir machen lassen würde . Außerdem ist bei den ??? gar kein Mädchen dabei. Da war bei TKKG wenigstens eine weibliche Ermittlerin vertreten!



Geschrieben von DÄmon am 23.03.2005 um 16:03:

 

Zitat:
Original von GorÄngensaftine
Aber die Bücher sind ja nun auch schon ziemlich alt, ich glaub da war die Rollenverteilung von Mann und Frau noch ein bisschen mehr darauf gepolt, das Mädel zu beschützen.

Es war schon damals ein Frechheit eine Kinder- und Jugendbuchreihe mit so unsinnigen Rollenverteilungs-Aussagen vollzustopfen aber noch schlimmer ist ja, dass die anscheinend immer noch nicht eines Besseren belehrt wurde, auch in den neuesten Bänden/Hörspielen immer noch so einen Quatsch von sich geben und an ihrer veralteten Einstellung festhalten - ich frage mich wirklich was das überhaupt soll.

Mir ist vor einigen Tagen nach dem Hören zweier neuerer ???-Kassetten ("Codename: Cobra" + "Das Erbe des Meisterdiebes") mal wieder aufgefallen wie toll und vorbildlich die alten Folgen noch waren. Vor allem der Umgangston zwischen Justus, Bob und Peter war früher noch ganz anders. Heutzutage fauchen sie sich teilweise ganz schön unfreundlich an und machen sich gegenseitig runter, was mir ehrlich gesagt ziemlich missfällt. Ich dachte die wären nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde...*g*.



Geschrieben von wiebke am 31.03.2005 um 22:57:

 

eindeutig die drei ??? smile ) ich fand früher bei tkkg zwar ebsser , das da auch nen mädel dabei ist , aber ich fand tim so blöd , weil der immer gleich die verbrecher verprügelt hat großes Grinsen ich weiß noch , wie ich mich mit meiner freundin darüber aufgeregt habe , dass das ja gar nicht sein könne , das tim stärker als alle verbrecher sei großes Grinsen



Geschrieben von Treca am 20.04.2005 um 22:18:

 

Naya ??? sind halt noch was niveauvoller Augenzwinkern
Und dann doch noch ETWAS realistischer.
Wobei ich denke, dass TKKG, im Gegensatz zu ???, ja eh eher für die jüngere Generation gedacht ist?!



Geschrieben von baguette am 21.04.2005 um 20:06:

 

lol ich hab tkkg immer geliebt fröhlich aber eigentlich noch mehr die 5 freunde, aber das is ja wieder was andres.. ich glaub von ??? hab ich mal als kleinkind ne kassette mit meinem bruder gehört und dann hatte ich albträume und so einen schiss, das hat bestimmt was traumatisches bewirkt - seitdem hab ich mir nie wieder was davon angehört *gg* vielleicht sollte ich mal damit anfangn *g* kann mir irgndjemand ne folge empfehlen?^^



Geschrieben von Jödiknight am 22.04.2005 um 13:41:

 

100-Die Toteninsel is schon sehr geil
oder Master of chess Augenzwinkern



Geschrieben von Pflaumo am 24.04.2005 um 11:53:

 

also ich find die ??? besser!!
hab viel ??? und tkkg gelesen und früher fand ich tkkg besser aba später dann ???, könnt die auch mal wieder rausholen und lesen bzw hören fröhlich

MFG
Pflaumo



Geschrieben von rebeccaaa am 24.04.2005 um 13:28:

 

ich finde, die kassetten von tkkg sind besser gemacht als die von ???, vobei die fragezeichen-bücher besser zu lesn sind...
naja, ich bin ein hör-mensch +g+



Geschrieben von stuten-andi am 11.05.2005 um 18:12:

 

definitiv die drei satzzeichen.
sind viel niveauvoller und realistischer. ( finde ich zumindest )



Geschrieben von DÄmon am 11.05.2005 um 18:25:

 

Zitat:
Original von stuten-andi
definitiv die drei satzzeichen.
sind viel niveauvoller und realistischer. ( finde ich zumindest )

Nun ja...realistisch sind weder TKKG noch ??? aber die ???-Story ist um einiges interessanter und abwechslungsreicher als die von TKKG. Bei denen weiß man immer schon nach einigen Minuten wie es enden wird und die Story ist oft nur noch billig, platt und wirklich niveaulos (um nicht zu sagen peinlich). Im Moment höre ich TKKG allerdings wieder etwas häufiger - hauptsächlich wegen dem Unterhaltungsfaktor *lol*. Habe mir erst heute wieder zwei Folgen aus der Bücherei ausgeliehen, die ich mir bei Gelegenheit mal anhören werde ("Schmuggler reisen unerkannt" und "Verrat im Höllental") Freude .



Geschrieben von KölnerJung am 18.05.2005 um 20:27:

 

Auf jeden Fall ???
Zwar habe ich zuerst TKKG gehört und fand einige Folgen auch ganz gut aber dann entdeckte ich Justus Jonas und Co. smile )
Finde ich viel viel besser
Ich höre ??? immer noch rauf und runter weil das einfach entspannend ist und auch nach dem 100ßten Mal hören immer besser ist als TKKG
Vor allem die neuen Folgen von TKKG finde ich so grottig
Es wird krankhaft versucht alles extrem modern zu gestalten (Was ich so von den Folgen um die 100 gehört habe...Besonders die Verwendung von Amerikanern...Anfangs fand ich Akzente ja noch ganz lustig aber es muss nicht in jeder Folge vorkommen...Und auch wie Amerika sonst eingebunden wird HILFE [BTW: Ich mag Amerika/USA])
"Ohne die 3 ??? schlaf ich nicht ein" *sing* Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern



Geschrieben von DÄmon am 19.05.2005 um 14:10:

 

Da ich zur Zeit krank geschrieben bin habe ich mir in weiser Voraussicht in der Bücherei eine ???-, zwei TKKG-Kassette(n) und ein ???-Buch ausgeliehen *g*. Das Buch ("Die Spur des Raben") habe ich gestern mal angefangen und es liest sich schon ganz gut an. Ist mein erstes ???-Buch seit Ewigkeiten - ist richtig schön mal wieder für sowas Zeit zu haben und sie sich auch zu nehmen smile .



Geschrieben von Morrigu am 24.05.2005 um 19:41:

 

Zitat:
100-Die Toteninsel is schon sehr geil


Ohja...hab ich bis zur vergasung gehört...
Ich liebe die 3???! Die drei sind einfach zum Knutschen. Freude Hab n paar Bücher von denen und gaaanz viele Kassetten.
Im Bann des Voodoo und der Karpatenhund sind klasse, kann ich teilweise mitsprechen.

Zitat:
Wobei ich denke, dass TKKG, im Gegensatz zu ???, ja eh eher für die jüngere Generation gedacht ist?!


Auf jeden Fall.
Fand TKKG so im alter von 6-10 toll (dann kam erstmal masters of the universe... Augen rollen Augenzwinkern ) und inzwischen gehts nicht mehr ohne ??? .
TKKG ist, wie schon mehrfach geschrieben, verdammt platt. Und es hat oft ne ähnliche Handlung.Wie oft ist Gabi in Gefahr? Wie oft rettet Tim/Tarzan sie? Bisschen albern, find ich...
Und dann aus so gruuuseligen situationen... Augen rollen
Nicht das ??? sooo realistisch wären,aber auf jeden fall realistischer als TKKG!
Und bei den ??? kann man immer noch mitraten,wer was warum gemacht hat. Find ich eindeutig spannender!



Geschrieben von Jayy am 25.05.2005 um 15:18:

 

Zitat:
Original von BlueBanana
Zitat:
Original von DÄmon
Zitat:
Lieblingsfolge:Stimmen aus dem Nichts


ach ja *g*, bob's alleingang im kampf gegen seinen liebeskummer großes Grinsen . herrlich....!

ich hatte früher immer angst vor diese stimme*lach*


"Abigaaaaiiil!"

Zitat:
Original von Jödiknight

2. Das mit den Stimmen stimmt da hat man die Entwicklung der 3 Jungs von 12 (?) bis 19 Jahren mitbekommen. *inerinnerungenschwelg*


Nicht nur bis 19... Die erste folge, der Superpapagei, wurde 1979 aufgenommen. (in den büchern war allerdings nicht das, sondern "Das Gespensterschloss" die 1. Folge und kam schon 1964 in den USA raus). Zu der Zeit waren die 3 Sprecher 12 oder 13. Jetzt sind sie demnach Ende 30! Und trotzdem nimmt man ihnen in den Folgen von der Stimme her noch ihr fiktives Alter ab: so ca 16-18. Ist es nicht ein wahnsinniger Zufall, dass alle 3 Sprecherstimmen so "jung" geblieben sind?

Und wenn wir schonmal bei den Fakten sind. Alfred Hitchkock hat keine Einzige Folge der ??? geschrieben. Er hat sie sich nichtmal ausgedacht. Die ersten Folgen stammen aus der Feder des Amerikaners Robert Arthur. Man suchte nach einem Weg, die Serie gut zu vermarkten und so gab Alfred Hitchkock seinen Namen.

Was noch interessant ist: In den USA, wie gesagt dem Herkunftsland der ???-Reihe, ging die Serie nur bis etwa zur 55sten Folge. Der Titel war immer "The Three Investigators" was soviel heißt wie "Die Drei Ermittler" - http://www.threeinvestigators.net/ - Danach wurde die Serie dort eingestellt (aus mangelndem Erfolg?). Dann haben sich allerdings deutsche Schriftsteller daran gemacht, die Reihe bis heute fortzusetzen (seit anfang der 90er oder so).

Die 3 ??? wurden nicht nur ins Deutsche, sondern auch in viele andere Sprachen übertragen. Ob die einzelnen Ländern nach dem Ende der Serie in den USA jeweils selbst die Serie fortgesetzt haben, oder ob vielleicht die deutschen Folgen auch in die anderen Sprachen übersetzt und vertont werden, weiß ich nicht.

Zitat:
Original von DÄmon


Mir ist vor einigen Tagen nach dem Hören zweier neuerer ???-Kassetten ("Codename: Cobra" + "Das Erbe des Meisterdiebes") mal wieder aufgefallen wie toll und vorbildlich die alten Folgen noch waren. Vor allem der Umgangston zwischen Justus, Bob und Peter war früher noch ganz anders. Heutzutage fauchen sie sich teilweise ganz schön unfreundlich an und machen sich gegenseitig runter, was mir ehrlich gesagt ziemlich missfällt. Ich dachte die wären nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde...*g*.


Die meisten älteren DDF-Fans sind ja der festen Überzeugung, dass die ersten Folgen, vorallem "Der Superpapagei" und "Der Phantomsee", die allerbesten waren. Das will ich gar nicht bezweifeln. Ich wage allerdings die kühne These aufzustellen, dass das eine sehr subjektive einstellung ist. Als Diese Folgen Aktuell waren, waren die "Alten" einfach noch "jung" und haben DDF mit einer viel ausgeprägteren, kindlichen phantasie gehört. Auch jetzt empfinden Sie die alten folgen beim Hören noch als besser, dass aber wohl eher aus nostalgischen gründen.

Andererseits muss ich dir rechtgeben in der Tatsache, dass der Teamgeist der 3 teilweise in den Hintergrund gerückt zu sein scheint! Besonders muss ich aber noch bemängeln, dass in vielen der neuen Folgen Justus die Hauptaufgaben macht. OK, er war schon immer der Denker und Peter wurde schon immer als etwas dümmlich hingestellt. Aber Jetzt macht Justus ja teilweise fast alles Allein. Bob ist halt der Handlanger, der immer die fakten recherchiert, und peter versteht garnix, labert blöd rum und will immer aus dem fall aussteigen.

Dass Peter ein Angsthase ist, ist allerdings nicht neu. Wie oft hat er in etwa folgedendes gesagt:
"Mensch Freunde, das ist nichts für uns! Wwir sollten abstimmen. Also ich finde, dass wir das ganze ruhen lassen sollten und den Fall der Polizei übergeben sollten!"

Was noch viel zu oft vorkam:
Die drei sitzen in ihrer Zentrale und sind dabei, irgend ein Rätzel zu lösen. Sie kommen und kommen nicht weiter. Peter sagt irgendwas banales und sei es nur, dass er hunger hat. Justus sagt dann jedesmal fast wörtlich den Folgenden Satz "Peeter! Was hast du da eben gesagt??? Wiederhol das nochmal!!!" - Peter sagt dann sowas wie "Hä? Ich sagte, 'er klebte die Marke unter die Fohlen und ...'
Daraufhin justus ganz begeistert: "Das ist es!!! Man Peter, du bist ein Genie!!!!"
Und Peter weiß erstmal garnicht, wovon Justus redet.
Zieeemlich abgedroschen, wie ich finde!

Also ich wünsche mir für die zukünftigen Folgen, dass Bob und Peter wieder mehr Verantwortung und Ruhm zukommt!


Wie man sicher aus meinem Posting erkennen kann, finde ich natürlich DDF viel besser als TKKG!. Ich hab allerdings von TKKG nur 2 oder 3 Folgen gehört. Die Zentralisierung von Tarzan (?) ist, so wie ich das jetzt aus euren Postings interpretiere, noch weit extremer und dämlciher als die von Justus.



Geschrieben von Jayy am 25.05.2005 um 15:51:

 

So. Ich muss noch ein neues Posting machen, weil in dem vorangegangenen tatsächlich die zulässigen 5000 Zeichen erreicht sind *g*.

Also auf der gerade von mir bereits angegebenen Internetseite sind hier tatsächlich alle in den USA erschienen Folgen aufgelistet! Ich habe die Seite auch eben erst entdeckt. Da stehen viele interessante Fakten:
Ganz offensichtlich wurde in den Staaten Alfred Hitchcock (mit c! sorry, dass ich ihn vorhin falsch geschrieben hab) nur bis zur 30. Folge, also bis 1979 als 'Schirmherr' 'benutzt'. In Deutschland gings das ja munter so weiter, auch nach seinem Tod 1983.
Jedenfalls Wurden DDF in den USA bis 1990 fortgesetzt (Am Ende unter den Titeln 'Find Your Fate Mysteries' und 'Crimebusters')

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer schrieb 1993 die erste 'deutsche' DDF Folge Nr. 57: "Tatort Zirkus". Wahrscheinlich wurde die Reihe in keinem anderen Land selbstständig fortgesetzt.

Oben auf der Seite ist ja noch die Visitenkarte der Drei abgebildet: .
Justus heißt im Original tatsächlich Jupiter. Fand man das fürs Deutsche zu lächerlich? *g* und Peter hieß mit Nachnamen "Crenshaw". Hat man seinen Namen auf "Shaw" abgekürzt, weil man den Deutschen Hörern kein "Cren-" zugemutet hat? *g*

Robert Arthur (1909-1969) (Die bilder sind von der oben genannten Seite)

http://www.threeinvestigators.net/arthur8.jpg


Mein Avatar ist übrigens eine (schlechte) Zeichnung, die die deutschen Synchronsprecher in Jungen Jahren zeigt.
http://www.bademeisterblog.com/board/images/avatars/avatar-11670.jpg

In echt sahn sie damals aber auch nicht viel besser aus *g*

Und hier einigermaßen aktuelles Bilder:
http://img.stern.de/_content/53/06/530679/DreiFragezeichenGross_500.jpg



Geschrieben von DÄmon am 25.05.2005 um 18:07:

 

@Jayy
Aufgrund deines Userpic (ähem...ich meine natürlich Avatar *g*) habe ich mich schon mehrmals gefragt wann du dich in diesem Thread mal zum Thema äußerst Augenzwinkern . Schön, dass du es jetzt getan hast, denn du sprichst wahre Worte, die ich sehr gut nachvollziehen kann und deine Meinung und Einstellung deckt sich mit meiner smile .

Zitat:
Original von Jayy
Als Diese Folgen Aktuell waren, waren die "Alten" einfach noch "jung" und haben DDF mit einer viel ausgeprägteren, kindlichen phantasie gehört. Auch jetzt empfinden Sie die alten folgen beim Hören noch als besser, dass aber wohl eher aus nostalgischen gründen.

Ja - genau so scheint es zu sein. Ich verknüpfe z.B. auch bestimmte Szenen aus den "alten" Hörspielfolgen mit früheren Erinnerungen an diese Zeit und sehe da viele Schauplätze dann auch bildlich vor mir, eben so wie ich sie mir damals als Kind beim Hören der Kassetten vorgestellt habe.
Ganz extrem ist das bei mir beim "heimlichen Hehler" - seit Jahren meine absolute Lieblingsfolge (erst gestern wieder gehört), die ich fast komplett auswendig mitsprechen kann. Wenn ich das höre sehe ich wirklich jede einzelne Szene, z.B. das Hotel oder Justus, wie er im Speiseaufzug stecken bleibt (*lol*), vor mir - das ist sooo toll wenn man solche Vorstellungen und Erinnerungen hat.
Wenn ich dagegen die "neueren" Folgen höre, die ich ja als Kind noch nicht kannte, dann merke ich natürlich schon eine Veränderung, die, wie du ja gesagt hast, nicht unbedingt nur auf den heutigen modernen Stil zurückzuführen ist. Ich denke da genau wie du, dass man im reiferen Alter einfach nicht mehr so ausgeprägt phantasieren kann und die Gabe der Vorstellungskraft nachlässt. Vielleicht konzentriert man sich jetzt auch nicht mehr so auf die Handlung oder empfindet sie ganz anders als noch vor einigen Jahren. Damals waren einem evtl. ganz andere Details einer Folge wichtig und man hat sich mit anderen Feinheiten beschäftigt.

Irgendwie ist man eben mit den '???' groß geworden, hat ihre Abenteuer, ihre Entwicklung, ihr Leben verfolgt und glaubt echt sie mittlerweile sehr gut zu kennen - fast so als existieren sie wirklich (tun sie ja auch aber eben "nur" in der Phantasie). So blöd es sich anhören mag aber man könnte sie schon fast als "Freunde" bezeichnen. Auf jeden Fall haben sie meine Kindheit ein sehr großes Stück weit geprägt. Ich denke da echt gerne an meine "Kassettenkindheit" zurück und höre mir mit Freude, besonderes die "alten", Hörspielfolgen an smile ).

Mit den '???'-Büchern habe ich mich ja früher nie so wirklich beschäftigt, sondern fange da eher jetzt mit an *g*. Habe mir heute z.B. 'Der giftige Gockel' und 'Gekaufte Spieler' ausgeliehen und freue mich schon total drauf. Ist ja irgendwie immer etwas unangenehm wenn man da in der Kinder-und Jugendbuchabteilung rumstöbert...obwohl die meisten '???'-Fans, einer Umfrage zufolge, ja hauptsächlich so im Alter zwischen 20-30 liegen Augenzwinkern .


Edit:
Zu den Synchronsprechern:
Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich damals erschrocken habe, als ich die Stimmen der '???' das erste Mal "in echt" gesehen habe - ich konnte es einfach nicht glauben, dass das Justus, Bob und Peter sein sollten. Konnte doch echt nicht sein, denn die Jungs sahen in meiner Welt doch so ganz anders aus *lol*.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH