das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- POLITIK (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=39)
--- Kommunismus (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=5057)


Geschrieben von retard am 02.01.2004 um 16:05:

  Kommunismus

da gibt es wohl im wesentlichen 2 sachen zu diskutieren:
1. was haltet ihr davon?!
2. is kommunismus überhaupt umsetztbar?

also ich halte viel davon, bin jedoch ernsthaft am zweifeln, ob es in einer welt wo geiz ach so geil is durchsetzbar is.
jetz bin ich mal gespannt, was ihr (vor allem zum 2. punkt sagt).



Geschrieben von Flint am 02.01.2004 um 17:11:

 

Ich halte nicht viel vom Kommunismus weil ich in einer solchen Gesellschaft nach einem strengen Muster funktionieren muesste, und ich mich kaum oder garnicht "selbstverwirklichen" koennte. Und dass es umsetzbar ist glaub ich schon, wenn nämlich alle, die immer sagen wie toll sie den Kommunismus finden sich zusammensetzen gibts ja auch niemanden mehr, der aus der Reihe tanzt Augenzwinkern )



Geschrieben von putzfrau1799 am 02.01.2004 um 18:45:

 

ich halte nicht viel von kommunismus.
die grundidee ist ja ganz gut, aber wenn jeder das gleiche bekäme, würde doch keiner mehr arbeiten gehen. vor allem nicht in unserer gesellschaft, da macht doch fast niemand mehr was, wofür er kein geld kriegt.
ich denke, kommunismus ist schlicht und einfach nicht umsetzbar.



Geschrieben von ihatemyself am 02.01.2004 um 19:02:

 

mhhhh....kommunismus
lecker
is das was zu essen? großes Grinsen

hehe, nee, aber im ernst... Augenzwinkern
kommunismus is doch ehrlich gesagt wie er z.b. in der sowjetunion oder so praktiziert wurde fürn arsch!
das wirtschaftssystem war marode(hmmm..ja, 110%ige Planerfüllung, juhu, wir sind helden der arbeit! - was machen wir mit den 10% zuviel? - keine ahnung....schütts weg!)

und auch die grundidee, das jeder mensch gleich ist, ist schlicht und einfach falsch...

also ich persönlich halte nicht viel von kommunismus



Geschrieben von marry am 02.01.2004 um 19:09:

 

Zitat:
Original von ihatemyself


und auch die grundidee, das jeder mensch gleich ist, ist schlicht und einfach falsch...



achja warum??
gibt es bei dir bessere und schlechtere menschen.
das musste mir jetzt mal erklären??
wie das bei dir eingestuft ist??

naja ich finde den kominismus schon einen guten schrit nach vorn.
aber ob es hier umsetzbar ist ich weiss nicht.



Geschrieben von MightyJan am 02.01.2004 um 22:05:

 

Kommunismus ? Ne nix fuer mich !
Das Wirtschaftssystem ist einfach fuer den Arsch. Auserdem ist Kommunismus oft mit Diktatur verbunden.
Ich lebe lieber in einer Demokratie.

Ich finde auch das Konzept dass jeder Mensch gleich ist nicht umsetzbar.
Wie oben schon genannt besonders nicht in Deutschland.



Geschrieben von ihatemyself am 02.01.2004 um 22:08:

 

ok
fangen ma mal an smile

du bist ne frau, ich bin en mann smile
du magst vll keinen spinat, ich mag spinat
dein liebelingssong von der neuen platte is vll dinge von denen, meiner is pro zombie
dein liebling is vll bela, meiner is farin

so, das waren vll jetzt relativ banale beispiele, aber sie drücken eigentlich das aus, das kein mensch dem anderen gleicht...
und wenn man en ganzes system auf sowas aufbaut....hmmm Augen rollen
das kann doch nix geben smile



Geschrieben von 0pferTier am 02.01.2004 um 22:20:

 

Kommunismus ist doch was feines, ich bezweifle allerdings, dass wir genug über die Gedanken und Ideen von Marx und Engels wissen um wirklich darüber diskutieren zu können.

Und was hat Kommunismus mit dem Wirtschaftsystem zu tun? Und was ihr beschrieben habt ist der Leninismus, bzw. Stalinismus.
Beide haben für mich mit Kommunismus nichts zu tun.

Für mich bedeutet Kommunismus das faire Zusammenleben aller Menschen, ohne soziale Ungerichtigkeiten und mit wirklicher Achtung der Menschenwürde.

Marx hat es versucht über die Verstaatlichung zu erreichen, aber ich denke, dass es auch andere Wege geben kann. Augenzwinkern

Der Mensch ist einfach nicht dafür gemacht für eine große Gesellschaft zu leben und zu arbeiten, einige Überzeugte vielleicht, aber die meisten sind doch sehr raffgierig.

Schaffe, Schaffe, Häusle baue! :D

Im übrigen würde unserem System auch ein Kontrollorgan der Wirtschaft gut tun. Augen rollen

n1ce week



Geschrieben von Flint am 03.01.2004 um 10:21:

 

Ich gehe auch von dem aus was du meinst 0pferTier, nur ich bin der Meinung dass ich in dem System zB einen speziellem Beruf ,den ich vielleicht garnicht will, erlernen muesste damit das System funktioniert.



Geschrieben von ÜdimensionaleMeersau am 03.01.2004 um 10:44:

 

ich bin überzeugt davon, dass ein kommunistischer staat funktionieren könnte, WENN alle überzeugte kommunisten sind und auch kommunistisch leben wollen.
die idee des kommunismus finde ich sehr sehr gut, wenn er auch in der heutigen zeit in einem heutigen staat nie mehr umsetzbar wäre.



Geschrieben von GorÄngensaftine am 03.01.2004 um 11:30:

 

Zitat:
Original von ihatemyself
ok
fangen ma mal an smile

du bist ne frau, ich bin en mann smile
du magst vll keinen spinat, ich mag spinat
dein liebelingssong von der neuen platte is vll dinge von denen, meiner is pro zombie
dein liebling is vll bela, meiner is farin

so, das waren vll jetzt relativ banale beispiele, aber sie drücken eigentlich das aus, das kein mensch dem anderen gleicht...
und wenn man en ganzes system auf sowas aufbaut....hmmm Augen rollen
das kann doch nix geben smile


Das ist aber so nicht gemeint. Ich denke es geht im grunde darum dass kein Mensch besser oder schlechter als ein anderer ist, dass also niemand über einen anderen gestellt werden darf.
Ich find die Grundidee vom Kommuninsmus schon einen Schritt nach vorn, wenn es auch nicht ideal ist. Leider ist es, wie man zb bei Russland erkennen kann, nicht wirklich zum wohl der Menschen durchsetzbar. Dort hat es den Menschen viel zu viel schlechtes gebracht, weil meiner Meinung nach die Idee über den Menschen gesetzt wurde. Der Kommunismus hat gute Ansätze, aber ob es dann im Endeffekt was bringen würde ist fraglich.



Geschrieben von MightyJan am 03.01.2004 um 11:53:

 

Jo, aber ist fuer dich ein Neonazi genauso "gut" wie jemand der sich z.B. fuer Toleranz und Menschenrechte einsetzt ? Bestimmt nicht smile



Geschrieben von Christjan am 03.01.2004 um 12:41:

  RE: Kommunismus

Zitat:
Original von retard
da gibt es wohl im wesentlichen 2 sachen zu diskutieren:
1. was haltet ihr davon?!
2. is kommunismus überhaupt umsetztbar?


zu 1) Die Idee des Kommunismus ist sicherlich gut. Nur scheitert das ganze an der Umsetzung.

zu 2) Ich denke der K. Marx ging in seiner Theorie einfach von einem Menschen aus, wie er (leider?) nicht existiert. Zwar mag die Theorie in sich schlüssig wirken jedoch gibt es Einflüsse die eben in der Eigenart des Menschen liegen die diese scheitern lassen....



Geschrieben von jellyPUNK am 03.01.2004 um 14:58:

 

ich bin der meinung, dass kein staatssystem wirklich (richtig) funktionieren kann... denn für alle braucht man den perfekten menschen und den gibt es nicht!

meiner meinung nach ist es auch keine richtige demokratie, in der wir leben... es ist der versuch eine demokratie zu führen, was acuh meiner meinung nach das bestmöglichste staatssystem ist! (also das bestmöglichste, was man mit den menschen von heute machen kann! Augenzwinkern )



Geschrieben von Gerol Steiner am 03.01.2004 um 20:19:

 

Hab letztens mit ner Freundin wieder drüber geredet, die in den letzten paar Monaten des DDR-Regimes frisch aus der Schule kam und als Laborantin einer Chemie-Firma enden sollte obwohl sie das gar nicht wollte... da hat sie nochmal Glück gehabt, mit der Wende cool Das mal als kleine Anekdote am Rande.

Kommunismus mag sich in der Theorie gut anhören, aber wie Ihatemyself schon anmerkte (und ich denke, ich versteh ihn da richtig) ist eben nicht jeder Mensch GLEICH. Damit ist nicht gemeint, dass der eine automatisch besser oder schlechter ist als der andere - sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass alle Menschen eine eigene Persönlichkeit, eigene Vorlieben und eigene Interessen haben, die sich imho in einer Demokratie am besten entwickeln können (im Gegensatz zu kommunistischen Staaten). Marx war ein guter Mann, jedoch benötigt es für seine Theorien des Zusammenlebens den perfekten Menschen, den es aber einfach nicht gibt. Sorry 4 that, und es gibt genug Beispiele dass der Kommunismus einfach das falsche System für die Menschheit ist (Russland, DDR, Kuba etc.).



Geschrieben von Sexgott am 04.01.2004 um 22:10:

 

Zitat:
Original von 0pferTier
Kommunismus ist doch was feines, ich bezweifle allerdings, dass wir genug über die Gedanken und Ideen von Marx und Engels wissen um wirklich darüber diskutieren zu können.

Und was hat Kommunismus mit dem Wirtschaftsystem zu tun? Und was ihr beschrieben habt ist der Leninismus, bzw. Stalinismus.
Beide haben für mich mit Kommunismus nichts zu tun.

Für mich bedeutet Kommunismus das faire Zusammenleben aller Menschen, ohne soziale Ungerichtigkeiten und mit wirklicher Achtung der Menschenwürde.

Marx hat es versucht über die Verstaatlichung zu erreichen, aber ich denke, dass es auch andere Wege geben kann. Augenzwinkern

Der Mensch ist einfach nicht dafür gemacht für eine große Gesellschaft zu leben und zu arbeiten, einige Überzeugte vielleicht, aber die meisten sind doch sehr raffgierig.

Schaffe, Schaffe, Häusle baue! :D

Im übrigen würde unserem System auch ein Kontrollorgan der Wirtschaft gut tun. Augen rollen

n1ce week


whoa... der Mann spricht mir zum ersten mal aus der Seele.

Viele verbinden "kommunismus" sofort damit, was in der DDR abgelaufen ist oder setzen ihn mit Stalinismus gleich.
Es gibt viele Theorien vom Kommunismus und als bekennender Kommunist sehe ich schon, dass es durchsetzbar ist. Aber dazu müsste man erst Amerika .... nein, ich schreib nicht weiter großes Grinsen



Geschrieben von jo!!! am 07.01.2004 um 14:24:

 

Die Grundidee des Kommunismus ist zwar gut, aber die leute die an die macht kommen werden diese ausnützen. Also Keine Macht für niemanden! Anarchie heißt das Zauberwort.



Geschrieben von dieaida am 07.01.2004 um 14:41:

 

Zitat:
Original von Sexgott
Zitat:
Original von 0pferTier
Kommunismus ist doch was feines, ich bezweifle allerdings, dass wir genug über die Gedanken und Ideen von Marx und Engels wissen um wirklich darüber diskutieren zu können.

Und was hat Kommunismus mit dem Wirtschaftsystem zu tun? Und was ihr beschrieben habt ist der Leninismus, bzw. Stalinismus.
Beide haben für mich mit Kommunismus nichts zu tun.

Für mich bedeutet Kommunismus das faire Zusammenleben aller Menschen, ohne soziale Ungerichtigkeiten und mit wirklicher Achtung der Menschenwürde.

Marx hat es versucht über die Verstaatlichung zu erreichen, aber ich denke, dass es auch andere Wege geben kann. Augenzwinkern

Der Mensch ist einfach nicht dafür gemacht für eine große Gesellschaft zu leben und zu arbeiten, einige Überzeugte vielleicht, aber die meisten sind doch sehr raffgierig.

Schaffe, Schaffe, Häusle baue! :D

Im übrigen würde unserem System auch ein Kontrollorgan der Wirtschaft gut tun. Augen rollen

n1ce week


whoa... der Mann spricht mir zum ersten mal aus der Seele.

Viele verbinden "kommunismus" sofort damit, was in der DDR abgelaufen ist oder setzen ihn mit Stalinismus gleich.
Es gibt viele Theorien vom Kommunismus und als bekennender Kommunist sehe ich schon, dass es durchsetzbar ist. Aber dazu müsste man erst Amerika .... nein, ich schreib nicht weiter großes Grinsen


ja,is auch gut so,denn du kannst einem land nicht die schuld für den nunmalmenschentypischen egoismus geben, nur weil du es wegen seiner im momentigen politik nicht magst.

(so wie ich dein post verstanden hab)



Geschrieben von ¡BlackRebell! am 09.01.2004 um 08:55:

 

Was halte ich von Kommunismus...
Ich sags ma so:
Ohne die Rebellion durch den Kommunismus/Sozialismus
gäbe es höchstwahrscheinlich keine Punks!
Umsetzbar ist der Kommunismus nur in Form einer Diktatur,
nicht bei Städig wechselnden Regierungsvertretern!!!
Desweiteren müsste ein großer Tweil der Länder der Welt
kommunistisch sein,weil die Kapitalistische Marktwirtschaft
die Zentrale Verwaltung stört und zerstört!!!



Geschrieben von kurtl am 10.01.2004 um 18:59:

 

kommunismus ist ganz schön und würde auch funktionieren, wenn es eine weltrevoulution geben würde. die braucht es nämlich nach der urspünglichen theorie.
aber dann würde das system "kommunismus" da sein. das problem ist dann, dass "kommunismus" eine ziemlich starre gesellschaftsform ist.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH