das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Iluminati und andere Bücher von Dan Brown (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=7853)


Geschrieben von inoffizieller am 28.08.2005 um 01:15:

 

Kommt das nur mir so vor oder erkennen sehen und verstehen die Helden an manchen Stellen hinweise die kein mensch jeh bemerken würde wärend sie an anderen stellen so langsam sind dass ich mein Buch mit dem nächsten "hinweis" angebrüllt habe? ? ?

Habe Sakrileg und Illuminti gelesen und bin wohl einer der wenigen die Illuminati besser fanden (obwohl ich dort wesentlich öfter auf mein Buch eingebrüllt habe )



Geschrieben von Natollie am 28.08.2005 um 10:25:

 

Zitat:
Original von inoffizieller
Kommt das nur mir so vor oder erkennen sehen und verstehen die Helden an manchen Stellen hinweise die kein mensch jeh bemerken würde wärend sie an anderen stellen so langsam sind dass ich mein Buch mit dem nächsten "hinweis" angebrüllt habe? ? ?


Naja, das ist sicherlich keine schlechte Mischung - immerhin denkt sich das Publikum so einerseits 'Boah, ist der clever, das hätte ich nie gerallt' oder dann eben 'Ha, bin ich clever, ich hab das schon lange vor ihm gemerkt' Augenzwinkern



Geschrieben von Ginny am 31.08.2005 um 15:33:

 

Zitat:
Original von inoffizieller
Habe Sakrileg und Illuminti gelesen und bin wohl einer der wenigen die Illuminati besser fanden (obwohl ich dort wesentlich öfter auf mein Buch eingebrüllt habe )

und ich dachte schon ich wär die einzige...
ich hab zuerst sakrileg gelesen und für extrems überbewertet befunden, dann doch noch illuminati, was ich wie gesagt viel besser fand, dann meteor, allerdings hätt ich das wohl nicht durchgehalten wenn´s nicht ein komplett anderes thema wär, viel von diesem verschwörungsthriller-zeugs innerhalb kurzer zeit halt ich nicht aus.



Geschrieben von Sephirod am 31.08.2005 um 17:28:

 

Jo, ich habe illuminati und sakrielieg gelesn und fand beide extremst gut



Geschrieben von kingdom am 13.09.2005 um 18:55:

 

Ich habe nur Illuminate gelesen und fand ungefähr 2/3 des Buches sehr spannend, gegen Ende wurde mir das ganze aber zu übertrieben.
Meiner Meinung ist dieses Dan-Brown-Getue nur ein toller Zug, auf den alle aufspringen...es gibt bessere Bücher und bessere Autoren.



Geschrieben von Hut_mit_Ohren am 13.09.2005 um 19:11:

 

Ich fand die Bücher Sakrileg und Illuminati recht mittelmäßig - allein schon wegen dem großen Erfolg von Sakrileg hätte ich mehr von den Büchern erwartet. Das einzig wirklich spannende waren die Details über die Geheimbunde...

Zudem finde ich, dass beide Bücher exakt nach dem selben Schema aufgebaut ist - böser Feind, cooler Forscher und attraktive Frau retten die Welt vor ebendiesem. Und beide Bücher haben etwas mit einem alten Geheimbund und verschiedenen Rätseln zu tun. Relativ schwach, meiner Meinung nach.



Geschrieben von luemmel-w am 14.10.2005 um 12:44:

  RE: Iluminati und andere Bücher von Dan Brown

das buch ist auch echt genial
aber voller erwartungen habe ich dann "meteor" von dan brown danach gelesen und war nicht begeistert
aber ich werde mir bald mal "diabolus" vornehmen, hoffe dass es gut ist



Geschrieben von ainu am 14.10.2005 um 13:55:

 

also illuminati find ich extremst toll, könnte aber quch mit meiner vernarrtheit in geschichte und chemie zu tun haben und diese kombination is einfach genial.

sakrileg hab ich nur als hörbuch, kenne von daher nicht alles, weils stark gekürzt is, aber des is schon ziemlich gut gemacht...

meteor hab ich versucht zu lesen, nach den ersten 10 seiten hab ich leider aufgegeben...

und diabolus....da find ich die erste cd vom hörbuch nimmer, und bin zu faul se zu suchen.....



Geschrieben von Das_Grauen am 14.10.2005 um 14:00:

 

wir lesen das jetzt in deutsch. ich finds einfach hammer

sollte jeder gelesen haben



Geschrieben von luemmel-w am 14.10.2005 um 14:14:

 

Zitat:
Original von Das_Grauen
wir lesen das jetzt in deutsch. ich finds einfach hammer

sollte jeder gelesen haben


ihr lest illuminati in deutsch?
das hätte ich auch gern mal gemacht
welche klasse bist du denn?
find ich genial, dass auch mal solche bücher in der schule gelesen werden ^^



Geschrieben von Natollie am 14.10.2005 um 14:18:

 

Ich finde es ja irgendwie absurd, Bücher von fremdsprachigen Autoren im Deutschunterricht zu lesen. Für sowas gibt es doch den Englischunterricht - sorry, aber meiner Meinung nach gibt es genug deutschsprachige Autoren, die man durchaus in der Schule behandeln kann. Naja, ich gehe davon aus, dass die Motivation dahinter "Hauptsache die Kids lesen irgendwas" ist. Nachvollziehbar, aber muss es denn unbedingt ein Bestseller sein, den die Kids wahrscheinlich noch eher von sich aus lesen, als ein Klassiker oder meinetwegen auch zeitgenössischer Roman eines deutschsprachigen Schreiberlings? Naja, ich bin eben schon zu lange aus der Schule raus, um den heutigen Unterricht verstehen zu können, denk ich mal...



Geschrieben von luemmel-w am 14.10.2005 um 14:33:

 

Zitat:
Original von Natollie
Ich finde es ja irgendwie absurd, Bücher von fremdsprachigen Autoren im Deutschunterricht zu lesen. Für sowas gibt es doch den Englischunterricht - sorry, aber meiner Meinung nach gibt es genug deutschsprachige Autoren, die man durchaus in der Schule behandeln kann. Naja, ich gehe davon aus, dass die Motivation dahinter "Hauptsache die Kids lesen irgendwas" ist. Nachvollziehbar, aber muss es denn unbedingt ein Bestseller sein, den die Kids wahrscheinlich noch eher von sich aus lesen, als ein Klassiker oder meinetwegen auch zeitgenössischer Roman eines deutschsprachigen Schreiberlings? Naja, ich bin eben schon zu lange aus der Schule raus, um den heutigen Unterricht verstehen zu können, denk ich mal...


ich glauebh nicht, dass es etwas damit zu tun hat, wie lange mans chon aus der schule raus ist, um die heutigen unterrichtsmethoden verstehen zu können
ich bin noch mittendrin, bin jetzt in der 12. klasse, und kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum "illuminati" ausgewählt wurde
also ich meine, ich wäre damals schon irgendwie froh darüber gewesen, wenn wir so ein buch gelesen hätten, anstatt "jugend ohne gott" oder "die judenbuche", aber ich denke zum analysieren und sowas eignet sich das tolle buch von dan brown nicht gerade

und aussagekräftiger sind die bücher, die man "normalerweise" im deutschunterricht liest, auf jeden mal, da muss ich dir recht geben
aber ich finde nicht unbedingt, dass man im deutschunterricht auch bücher lesen muss, die von deutschen autoren sind
schließlich gibt es klasse büche, die sich ideal für eine analyse und inhaltliche bearbeitung eignen, und die müssen auch nicht immer von deutschen autoren sein

ist jedenfalls meine meinung, dass ich es nicht schlimm finden würde, wenn man auch mal in deutsch was lesen würde, was von autoren aus anderen ländern geschrieben wurde
schließlich hat man dann bei der bearbeitung eines solchen buches noch einige aspekte mehr, für die bearbeitung und analyse
wie zum beispiel, ob zum beispiel seine kultur oder so etwas damit zu tun hat, wie er seine werke schreibt, etc.

hoffe, man versteht nun, was ich meine großes Grinsen



Geschrieben von Das_Grauen am 14.10.2005 um 14:36:

 

also es war so bei uns:

jeder sollte 3 bücher sagen die er evtl lesen würde und die der kalsse vor stellen und am ende wurde in 3 wahldurchgängen (so genau muss ich das jtzt net erklären oder?) für illuminati abgestimmt.


ich bin 12. klasse bzw 2. jahr in der schulischen ausbildung zum informations technichen assistenten.

nächstes schuljahr lesen wir dann noch nen drama. das wird dann wahrscheinlich wieder max frisch oder sowas



Geschrieben von luemmel-w am 14.10.2005 um 14:42:

 

ja ich sags ja, ich finds ja auch ne gelungene abwechslung, aber es ist doch auch vorgegeben, welche bücher geklesen werden müssen, oder ist unsere schule die einzigste wo des so ist?
ok, wenn du in der schulischen ausbildung bist, ist es vllt was anderes
weil wir haben ja wegen dem shice zentralabi ja ganz exakte vorgaben, was wir zu leben haben
darum leiden wir leider gerade unter "medea.stimmen" unglücklich



Geschrieben von Natollie am 14.10.2005 um 15:46:

 

Zitat:
Original von luemmel-w
ich bin noch mittendrin, bin jetzt in der 12. klasse, und kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum "illuminati" ausgewählt wurde
also ich meine, ich wäre damals schon irgendwie froh darüber gewesen, wenn wir so ein buch gelesen hätten, anstatt "jugend ohne gott" oder "die judenbuche", aber ich denke zum analysieren und sowas eignet sich das tolle buch von dan brown nicht gerade


Sprachlich vielleicht nicht, aber zum Diskutieren der ganzen pseudowissenschaftlichen Mystikelemente ist der Roman sicher nicht schlecht geeignet. In dem Alter interessiert man sich ja oftmals für Okkultes bzw. Esoterisches, war zumindest bei mir so.

Zitat:
und aussagekräftiger sind die bücher, die man "normalerweise" im deutschunterricht liest, auf jeden mal, da muss ich dir recht geben
aber ich finde nicht unbedingt, dass man im deutschunterricht auch bücher lesen muss, die von deutschen autoren sind
schließlich gibt es klasse büche, die sich ideal für eine analyse und inhaltliche bearbeitung eignen, und die müssen auch nicht immer von deutschen autoren sein

ist jedenfalls meine meinung, dass ich es nicht schlimm finden würde, wenn man auch mal in deutsch was lesen würde, was von autoren aus anderen ländern geschrieben wurde
schließlich hat man dann bei der bearbeitung eines solchen buches noch einige aspekte mehr, für die bearbeitung und analyse
wie zum beispiel, ob zum beispiel seine kultur oder so etwas damit zu tun hat, wie er seine werke schreibt, etc.

hoffe, man versteht nun, was ich meine großes Grinsen


Hm, ich finde schon, dass man im Deutschunterricht Bücher lesen sollte, die im Original auf Deutsch geschrieben wurden. Aus welchem Land die Bücher kommen, ist mir dann wiederum egal. Dabei geht es mir ehrlich gesagt nicht mal um die Möglichkeit der Analyse oder den wünschenswert anspruchsvollen Inhalt, hey, meinetwegen darf man mit der Klasse auch Soloalbum oder Mondscheintarif lesen - interessante Diskussionen und Analysen ergäben sich da sicher großes Grinsen . Ich finde halt, wenn ein Buch in einer Sprache geschrieben wurde, die an einer Schule unterrichtet wird, sollte es auch im entsprechenden Sprachunterricht behandelt werden. Das kann da ja genauso analysiert und besprochen werden Augenzwinkern Aber irgendwie sind wir gerade etwas off topic, was die Bücher von Dan Brown angeht, ich fand nur den Aspekt gerade interessant Augenzwinkern

Deshalb zurück zum Thema: Ich hab meiner Freundin gerade die Illustrierte Fassung von The Da Vinci Code sowie eine Parodie geschenkt, die nennt sich The Va Dinci Cod und klang sehr amüsant großes Grinsen

Dan Brown selber arbeitet derzeit an einem weiteren Robert Langdon-Roman, in dem es um die geheime Geschichte Washingtons geht - da kann er dann noch ein bisschen was aus Meteor und Diabolus reinmischen, die spielen ja auch z.T. in der Gegend, oder wo befindet sich die NSA nochmal? großes Grinsen



Geschrieben von missTery am 20.10.2005 um 17:14:

 

Hab letztens Iluminati gelesen, und fand 2/3 des buches auch ziemlich gut. auf jeden fall gut geschrieben und interessante faktoren schön verstrickt und vermittelt. Das ende wurde dann allerdings doch etwas zu übertrieben und trivial..



Geschrieben von ainu am 20.10.2005 um 17:21:

 

n freund und ich wollen unbedingt nach rom und dann zu den berühmten orten im buch laufen...irgendwie krank aber des is voll interessant, sich vorzustellen, dass des wirklich irgendwann mal so war



Geschrieben von luemmel-w am 20.10.2005 um 18:12:

 

Zitat:
Original von missTery
Hab letztens Iluminati gelesen, und fand 2/3 des buches auch ziemlich gut. auf jeden fall gut geschrieben und interessante faktoren schön verstrickt und vermittelt. Das ende wurde dann allerdings doch etwas zu übertrieben und trivial..


da gebe ich dir recht mit dem ende
ich war ziemlich enttäuscht davon
nachdem ich das buch regelrecht verschlungen habe, hatte ich ein anderes ende erwartet



Geschrieben von ookkwas am 21.10.2005 um 00:33:

 

genau das hat ein freund von mir auch gesagt, da muss ich euch recht geben - Dan Brown schreibt unheimlich spannend und wunderbar strukturiert, verschränkt handlungsstränge wunderschön - aber beim entwirren des kuddelmuddels ist er nicht grade der stärkste. würde mich nicht stören wenn er einfach so nach 2/3 aufhört zu schreiben smile



Geschrieben von Lissilein am 22.10.2005 um 13:30:

 

Ich hab das Buch vor einiger Zeit gelesen und fand es klasse...das Ende war allerdings zu kurz (meiner Meinung nach)...aber sonst...sehr interessant...wäre schön,wenn wir sowas mal in Deutsch lesen würden...und nicht immer diese Novellen....


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH