das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Schullektüren (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=857)


Geschrieben von die Grille am 13.08.2005 um 22:56:

 

Meine Ferien werden auch mit drei Büchern versüßt, davon zwei für den Deutsch LK und eins für den Englisch GK (wobei ich da irgendeins lesen durfte und nach den Ferien einen Vortrag darüber halten muss). In Deutsch konnte ich mir das eine Buch, Andreas Maier: "Klausen", aussuchen und muss referieren und das andere, Böll: "Billiard um halb zehn" musste ich lesen, weil es das nächste Thema wird. Beides tolle Bücher, wobei mir der Böll nach den ersten hundert Seiten trotz seiner Schwierigkeiten total gepackt hat, während "Klausen" eher leichter zu lesen, allerdings an sich auch aber anders packend war. Bei Böll gefällt mir die Sprache bzw. die sprachliche Umsetzung total gut, bei Klausen der Inhalt.

In Englisch habe ich mich für "High Fidelity" von Nick Hornby entschieden, habe aber erst die ersten 40 Seiten gelesen und festgestellt, dass ich es mit meinem Englisch gut verstehen kann.



Geschrieben von Nurija am 18.08.2005 um 13:56:

 

-Antennenaugust, für 5. klasse wirklich ziemlich traurig
-Robinson Crouso(falsch geschrieben oder???)
-Vorstadkrokodile
-2x Der kleine Prinz(7.+11.Klasse)
-Bahnwärter Thiel(Psycho!!!)
-Wir Kinder von Schewenborn
-Anne Frank
-Kaballe und Liebe
-Nathan der Weise
-Faust 1, Faust 2 kommt noch
und denn dieses und nächstes jahr noch
-Romeo und Jullia
-Farm der Tiere
-Homo Faber
-Elfie Briest
-About a boy
........ usw. einige davon auf englisch und andere halt ganz normal,schöne sache....



Geschrieben von catshine am 23.08.2005 um 18:27:

 

Über die Ferien sollten wir den 'Vorleser' von Schlink und 'Katz und Maus' von Günter Grass lesen. Der Vorleser liest sich gut und ich freu mich schon wenn wir den im Unterricht besprechen...
Jetzt behandeln wir erst mal Grass' Werk. Ich hab satte 6 Wochen fürs erste mal durchlesen benötigt (is aber auch echt schwierig geschrieben).
Jetzt hab ich ihn nochmal in einer Rekordzeit von 3 Tagen gelesen, da ich eh schon wieder alles vergessen /verdrängt hab. Beim 2. mal ist er aber auch nicht soooo schlecht..



Geschrieben von puddismudding am 24.08.2005 um 15:06:

 

Also ich hab in der Schule bisher folgende Bücher gelesen :
Wilhelm Tell (F. Schiller)
der Schimmelreiter (T. Storm)
die Vorstadtkrokodiele (M. v. d. Grün)
Rolltreppe abwärts (H. G. Noack)
nur eine Kleinigkeit (R. Cormier)
die Welle (M. Rhue)
die Judenbuche (A. v. Droste-Hülshoff)
wir Kinder vom Bahnhof Zoo (C. F.)
Krabat (O. Preußler)
Augen rollen - Augen rollen Augen rollen Augen rollen
O.k., ich fand zwar Rolltreppe abwärts, nur eine Kleinigkeit, Krabat und die Welle ganz ok!Zumindest besser als die anderen, weil ich mich mit so 'ner altertümlichen Schreibweise seeeehr schwer tue und dann in den Arbeiten auch nich soooo toll bin.Naja also ich weiß jetzt auch nich was ich sonst noch sagen sollte,ich könnte natürlich auch die (mindestens) 20 Bücher (englisch,französisch und deutsch) posten die meine Schwester fürs Abi brauchte...



Geschrieben von baerchen.gummi am 28.08.2005 um 14:18:

 

rolltreppe abwärts, haben wir auch früher ma irgendwann gelesen, das fand ich eigentlich ganz gut. so weit ich mich da noch dran erinnern kann.
dann haben wir noch irgendso en buch gelesen, ich weiss garnet mehr wie das heißt, auf jedenfall gings um so en dickes mädchen was in der klasse immer gemobbt wurde.
und wir haben noch der hauptmann von köpenick gelesen. ich muss sagen, das fand ich schrecklich und habs dann auch nie ganz gelesen.



Geschrieben von Vilar-girl am 11.10.2005 um 17:47:

 

Wir haben eigentlich nie so besonders tolle Bücher in Deutsch gelesen, aber letztes Jahr kam "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth dran und das hat mir gut gefallen. Es spielt zur Nazizeit und handelt von einem Lehrer, der seine Schüler von dem Denken wegbringen will, was natürlich äußerst schwierig ist. Interessant zu lesen...



Geschrieben von TraumSturz am 12.10.2005 um 16:14:

 

Wir lesne in Deutsch (LK) "Don carlos" und im Englishc GK "Holes"(wobei ichd a szu einfach für ne 12. klasse finde, aber soll de rlehrer machen was er will)



Geschrieben von Mela-B am 13.10.2005 um 19:22:

 

In meinem Leben habe ich schon gelesen:

- "Löcher" von Louis Sachar (schlecht)

- "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter (gut)

- "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy (schlecht)

- "Die Nibelungen" vonAuguste Lechner (schlecht)

- "Ich kanll euch ab" von Morton Rhue (voll psycho und deswegen gut großes Grinsen )

und im Moment:

- "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer



Geschrieben von offizieller am 13.10.2005 um 20:16:

 

Zu den bereits irgendwo geposteten büchern kommt jetzt "sunsine" von michael köhlmeier. Hat das schon wer gelesen?`Ich finds nur gut dass es kurz ist . . . (nicht dass ich etwas gegen lange bücher habe aber ich hasse es mit der schule zu lesen und jeden satz ausseinander zu nehmen )

€dit. soll natürlich "sunshine" heissen



Geschrieben von luemmel-w am 14.10.2005 um 12:36:

  RE: Schullektüren

ich bin nun uin der 12. und aufgrund des zentralabis lesen wir momentan in deutsch "medea.stimmen" von christa wolff, scheiss buch sag ich euch
und als nächste lektüre steht dann "antigone" an
hab ich gar keine lust zu unglücklich

in französisch lesen wir jetzt
- Les Aurores montréales (Monique proulx)

jund früher habe ich in deutsch folgendes gelesen:
-die judenbuche
-hass im herzen
-der vorleser (bernhard schlink)
-nathan der weise
und das waren noch mehr bücher, die weiss ich nun nur nicht mehr

in englisch auf jeden fall schon:
-flight 2001 to madrid
-the wave (by morton rhue)

und in franz auf jedne fall schon:
-un sac de billes
- m. ibrahim et les fleurs du coran

und in spanisch:
- taxi a coyoácan

und die anderen weiss ich alle nicht mehr ^^



Geschrieben von Amadeus am 14.10.2005 um 15:14:

  RE: Schullektüren

Zitat:
Original von luemmel-w
[...]
und als nächste lektüre steht dann "antigone" an
hab ich gar keine lust zu unglücklich
[...]

in englisch auf jeden fall schon:
-flight 2001 to madrid
[...]


Antigone mussten wir übers Wochenende lesen und so schlimm fand ich das gar nicht und selbst wenn.... der Schrecken wäre schon nach 60 Seiten vorbei... Ich hab das Buch wesentlich besser verstanden als den Götz von Berlichingen und daher ist das auch ein gutes Buch großes Grinsen

Flight 201 to Madrid haben wir auch gelesen. Das fand ich erst noch in Ordnung und auch irgendwie komisch...
Betrayed haben wir übrigens noch in Englisch gelesen.



Geschrieben von baerchen.gummi am 14.10.2005 um 16:38:

 

wir lesen in deutsch grad die räuber von schiller



Geschrieben von conker am 14.10.2005 um 16:48:

 

emilia gallotti sollen wir in den ferien lesen..ich werde es wohl auf sonntag abend verschieben..das buch klingt so unspannend



Geschrieben von 666Eva666 am 14.10.2005 um 16:52:

 

och, emilia galotti geht eigentlich. ist zwar wirklich nicht sehr spannend, aber echt einfach.

ich lese im deutsch lk grad "die weber" ... der letzte scheiß!

und ich könnt jetzt schon die krise kriegen, wenn ich dran denk, dass ich in den nächsten 2 monaten nochmal alle 12 schullektüren der oberstufe für's abi lesen kann traurig



Geschrieben von Mela-B am 14.10.2005 um 18:52:

 

Hab noch was vergessen, wir haben auch schon Kleider machen Leute gelesen....

Zu Morton Rhue: der schreibt doch ganz gute Bücher mit der Welle und so (der hat das doch geschrieben,oder?)....finde ich gut, dass man sowas mal in der Schule durchnimmt



Geschrieben von bouletti am 15.10.2005 um 20:27:

 

im moment lesen wir frühlingserwachen von wedekind, dis is wenigstens mal was halbwegs vernünftiges...find ich davor haben wir irendwann andorra von frisch gelesen war eig auch ok naja und an die anderen bücher kann ich mich nichmehr so wirklich erinnern verwirrt



Geschrieben von luemmel-w am 17.10.2005 um 22:31:

 

Zitat:
Original von Mela-B
Hab noch was vergessen, wir haben auch schon Kleider machen Leute gelesen....

Zu Morton Rhue: der schreibt doch ganz gute Bücher mit der Welle und so (der hat das doch geschrieben,oder?)....finde ich gut, dass man sowas mal in der Schule durchnimmt



"kleider machen leute" ist das nicht von gottfried keller? oder irre ich mich nun da?
istv das buch gut?
habe das auch noch zuhause rumfliegen und war am überlegen, ob ich das wohl mal privat lesen sollte?!?

ja stimmt, morton rhue hat "die welle" bzw. "the wave" geschrieben



Geschrieben von Pittie_Platsch am 17.10.2005 um 23:57:

 

waaah. Ich musste letztes Schuljahr "Die Umsiedler" von Arno Schmidt lesen. Furchtbar. Das Grausamste, was mir je untergekommen ist.
Hat glaub ich 25 Kapitel von je etwa 1 1/2 . 2 A5-Seiten Länge. Jeder musste ein Kapitel lesen, bearbeiten und vorbringen. Mein Kapitel bestand eigentlich nur aus einem englischen Gedicht von Shakespeare.
Arno Schmidt arbeitet mit furchtbar verschlüsselten Metaphern dun Wortspielen. Einiges musste unser Lehrer erklären, was dann aber trotzdemkeiner Verstand.
Wie kann man Kuhaugen mit Brüsten vergleichen??? Häh? Ich les ja viel und versteh auch so manches Bild aber das...

Nee, keine Ahnung. Ich wünsche keinem, das lesen oder gar bearbeiten zu müssen



Geschrieben von Hans-Wurst am 18.10.2005 um 00:19:

 

Zitat:
Original von conker
emilia gallotti sollen wir in den ferien lesen..ich werde es wohl auf sonntag abend verschieben..das buch klingt so unspannend


Emilia Gallotti ist eigentlich noch ganz ok... es gibt schlimmeres. Z.B. Ansichten eines Clowns oder Die verlorene Ehre der Katarina Blum. Oder die Schachnovelle von Stefan Zweig. Das waren alles drei Bücher, die mich wirklich angeödet haben weil die Story einfach so stinklangweilig war.



Geschrieben von UnterPalmenLieger am 18.10.2005 um 14:21:

 

ich HASSE das wir lesen keine guten bücher nur irgend welchen scheiss, der wohl pädagogisch wetvoll oder lehrreich sein soll aber nich is. Das beschissenste war "gottfried keller-kleider machen leute" und ich frage mich wie man an sonem "buch" mit 80 seiten 2 wochen drann sitzen kann, ich lese wenn ich will 500 seiten an einem tag, aber dann lese ich auch gute büser neineinein in der schule gibt es nur mist den die und eintrichtern wollen weil sowas wie sex, gewalt, liebe die über händchen halten hinausgeht oder andere spannende themen in büchern für schüler kein platz zu sein scheinnt, jedenfalls nach ansicht unserer lehrer.

einmal haben wir aber was anspruchsvolles gelesen und zwar das tagebuch der anne frank worin nur der nachteil bestand das das buch nich besonders interesant war und wir vorher schon 50x das dritte reich durchgenommen haben und ich daher schon alles wuste.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH