das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=17)
-- BÜCHER (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=22)
--- Schullektüren (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=857)


Geschrieben von Biene_Maja am 18.12.2006 um 12:07:

 

Hast du schonmal bei Google geguckt? Ansonsten schaff dir doch ne Lektürenhilfe an.



Geschrieben von Löwe am 18.12.2006 um 14:51:

 

Juhu, die Freude ist riesig, ich kann mich jetzt wieder mit einer Französischlektüre über die Ferien quälen, hab schon mal angefangen und muss sagen....................es ist schlimm! traurig unglücklich böse Ich verzweifel noch^^
Ich kann Französisch ja relativ gut und es macht mir auch Spaß, aber bitte Lektüren müssen nicht sein! Und dann noch so einen Scheiß wie "L'OrdinaTuer"! Der Titel ist extra so komisch, da es in dem Buch um "mordende Computer" geht, ist der Titel aus dem französischen Wort für Computer und dem Wort für Mörder zusammen gesetzt worden.
Das wird sicher noch totspannend!!!!



Geschrieben von baguette am 18.12.2006 um 15:11:

 

Ich darf über die Ferien 'Irrungen, Wirrungen' lesen, und ich wage mal zu behaupten, dass es schlimmer wird als jegliche Lektüre, die wir vorher hatten großes Grinsen



Geschrieben von Schmou am 18.12.2006 um 15:38:

 

WIr haben jetzt in Latein angefangen "Julius Caesar" von Shakespear auf Englisch zu lesen (mit deutscher Übersetung in der Lektüre)

großes Grinsen



Geschrieben von Glen am 18.12.2006 um 19:54:

 

Zitat:
Original von baguette
Ich darf über die Ferien 'Irrungen, Wirrungen' lesen, und ich wage mal zu behaupten, dass es schlimmer wird als jegliche Lektüre, die wir vorher hatten großes Grinsen


Nein, das Buch ist wirklich toll. Das ist nichts schreckliches dran. Ich wünschte wir würden so was mal lesen. Aber nein, wahrscheinlich wieder Der Vorleser... Toll. Augen rollen



Geschrieben von Rebekka am 18.12.2006 um 20:08:

 

Irrungen und Wirrungen ist wirklich gut. Macht Spaß zu interpretieren und ist nicht schwer, finde ich.

Der Vorleser haben wir jetzt auch schon zum 2. Mal gemacht, ich mag es aber immernoch.



Geschrieben von baguette am 18.12.2006 um 20:58:

 

Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von baguette
Ich darf über die Ferien 'Irrungen, Wirrungen' lesen, und ich wage mal zu behaupten, dass es schlimmer wird als jegliche Lektüre, die wir vorher hatten großes Grinsen


Nein, das Buch ist wirklich toll. Das ist nichts schreckliches dran. Ich wünschte wir würden so was mal lesen. Aber nein, wahrscheinlich wieder Der Vorleser... Toll. Augen rollen


Okay, na dann Augenzwinkern Der Vorleser lesen wir auch noch.. Zentralabi halt Augenzwinkern



Geschrieben von Bier_und_Brötchen am 18.12.2006 um 21:37:

 

Ich darf über die Ferien MacBeth für Englisch LK lesen. Ich glaube ja, das dieses Buch bestimmt ganz gut ist, aber schwer auf Englisch. Werd mir das wohl auch auf deutsch zulegen, damit ich die handlung verstehe ^^



Geschrieben von Biene_Maja am 19.12.2006 um 17:42:

 

Würd ich dir auch raten. Hilft auch bei der Interpretation!



Geschrieben von Gummibärchen am 23.12.2006 um 19:29:

 

Zitat:
Original von baguette
Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von baguette
Ich darf über die Ferien 'Irrungen, Wirrungen' lesen, und ich wage mal zu behaupten, dass es schlimmer wird als jegliche Lektüre, die wir vorher hatten großes Grinsen


Nein, das Buch ist wirklich toll. Das ist nichts schreckliches dran. Ich wünschte wir würden so was mal lesen. Aber nein, wahrscheinlich wieder Der Vorleser... Toll. Augen rollen


Okay, na dann Augenzwinkern Der Vorleser lesen wir auch noch.. Zentralabi halt Augenzwinkern


Hey, der Vorleser ist toll, fand ich jedenfalls. Das Thema und die etwas andere Sicht auf den Holocaust fand ich sehr interessant. Und sonderlich schwer zu interpretieren oder diskutieren ist es auch nicht....



Geschrieben von conker am 27.12.2006 um 15:42:

 

und wir ahben wieder den vorleser - zum zweiten...naja fand ich besser als die anderen bücher in der oberstufe:
emilia galotti - war langweilig
irrungen, wirrungen - ebenfalls



Geschrieben von blind am 02.01.2007 um 18:59:

 

Macbeth is nichtwirklich schwer, man muss sich nur am anfang n bisschen an die alte sprache gewöhnen. wenn man das dann geschafft hat isses nimmer schlimm...
hat mir eigentlich sogar richtig spass gemacht smile



Geschrieben von offizieller am 03.01.2007 um 00:25:

 

Zitat:
Original von conker
und wir ahben wieder den vorleser - zum zweiten...naja fand ich besser als die anderen bücher in der oberstufe


Anscheinend wirklich ein Klassiker in der Schule.
wurde uns von unserem Deutschprof auferlegt.
Ansonsten hatten wir in englisch "animal farm", was viel zu einfach war und in französisch "respire" (deutsch: dich schlafen sehen), welches für mich wie ein typisches teenager-mädchenbuch gewirkt hat. Hat mich nicht wirklich fesseln können



Geschrieben von Löwe am 03.01.2007 um 12:35:

 

Hab die Französischlektüre hinter mich gebracht! *stolz bin*
Man, das Buch war im Nachhinein gar nicht so schlimm (Hauptsache man schiebt am Anfang mal Panik großes Grinsen ) und hab sogar alles verstanden und kann mir jetzt noch ein paar letzte schöne Ferientage ohne Lektüren machen! fröhlich



Geschrieben von Felsenhexe am 10.01.2007 um 16:30:

traurig

Wir plagen uns gerade mit Biedermann und die Brandstifter herum. Das Buch ist so unlogisch. Auf der letzten Seite steht "Sinnlos ist viel, und nichts Sinnloser als diese Geschichte." Warum liest man das überhaupt, wenns doch eh sinnlos ist und versucht dann auch noch einen Sinn reinzuinterpretieren?



Geschrieben von Punki!!!! am 10.01.2007 um 17:47:

 

Wir haben 'Des Teufels General' und es bringt mich noch um den Verstand, das Buch. großes Grinsen Sagen wirs so: Es ist zäh... Augenzwinkern



Geschrieben von Taddy am 10.01.2007 um 20:03:

 

Unsere bisherigen Buecher waren:
Die Reise nach Tamerland (Klasse 6)
Die Welle (Klasse 7)
Der Herr der Fliegen (Klasse cool
Die Judenbuche (Klasse 9)
Die Physiker (Klasse 10)

Weiter bin ich noch nicht ^^ (hauptsache alle Buecher fangen mit "Die" an... )
Die tollsten waren "Die Welle" und "Die Physiker", dass beschissenste "Die Judenbuche".



Geschrieben von wouldyoudie4mebela am 11.01.2007 um 16:58:

 

also wir haben in der schule nur die üblichen bücher gelesen am schlimmsten fand ich romeo und julia auf dem dorfe und iphigenie auf tauris (alle beide ganz übel), aber ich muss zugeben, faust(goethe), der sandmann (e.t.a. hoffmann), homo faber (frisch), der gute mensch von sezuan(brecht) und die verwandlung (kafka) waren echt gute bücher und haben ausnahmsweise mal spaß gemacht, ja ich weiß ist kaum zu glauben... großes Grinsen



Geschrieben von Der.Misanthrop am 11.01.2007 um 21:15:

 

Hehe, wir kämpfen uns zurzeit durch Brechts "Leben des Galilei" - wie ich finde, dass interessanteste Buch, was wir je in Deutsch gelesen haben. Und auch in Englisch haben wir mal ein halbwegs akzeptables Buch mit "Dead Poets Society" (Auf deutsch vll besser bekannt: Club der toten Dichter) gelesen.
Das schlimmste Buch in der Schule war "Der Schimmelreiter" in Deutsch und in Englisch "Adrian Mole" (oder so ähnlich....)



Geschrieben von BeRoFa am 11.01.2007 um 21:34:

 

boa also....*mal nachdenkt*

so grundschule: die hosenträgerbande (ich weiß, das klingt voll 'spannend', damals war's das aber auch *lach*), der wunschpunsch

so kommen wa mal zu den mehr oder weniger interessanten sachen, die ich von der schule aus lesen musste: ^^

Unterm Rad
Der Schimmelreiter
Das Parfum
Die Welle
Anne Frank
Die Leiden des jungen W.
Faust 1
Frühlingserwachen >>> ganze 3 mal *rofl*
Andorra
Der Vorleser
Die Verwandlung
Nathan der Weise
In der Sache Robert J. Oppenheimer
Kabale und Liebe
Die Physiker
Von Menschen und Mäusen

und besprochen haben wir weiterhin durch Schülervorträge:

Warten auf Godot >>> was ich dann selbst noch gelesen habe, sau genial! mein lieblingsbuch schlecht hin neben 'Das Parfum'
Wilhelm Tell
Woyzeck
Das Leben des Galilei
Nackt unter Wölfen
Im Westen nichts Neues

und noch vieles mehr, also wir haben da echt ne Menge an sich behandelt, hatten immerhin fast 1/2 jahr nur Vorträge über Bücher gehalten die wir einzeln lesen mussten, und das halbe jahr hat sich nur um das Thema 'Nachkriegsliteratur' gedreht, was auch genau das thema is für welches ich mich interessiere großes Grinsen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH