das beste board der welt (https://board.bademeister.com/index.php)
- DIE ÄRZTE (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=3)
-- NICHTWISSEN (https://board.bademeister.com/board.php?boardid=34)
--- Wieso falsches Deutsch??? (https://board.bademeister.com/thread.php?threadid=8570)


Geschrieben von SusiSpackowski am 07.05.2004 um 12:58:

  Wieso falsches Deutsch???

Es geht um Wegen dir, der Song!
Wegen dir ist grammatikalisch, durch und durch korrekt!Denn eine Zeit lang hieß es Wegen dir sei falsches Deutsch und dat steht ja auch im Album-Booklet;,,Das Beste von kurz.....´´
Stimmt aber nich, man könnte nartürlich auch Deinetwegen sagen, aber Wegen dich wär ja wohl dreimal so falsch!Was meint ihr denn dazu?
The real Susi



Geschrieben von Staatsfeind am 07.05.2004 um 13:03:

 

erklär das wayne, der kann dir darüber eine geschichte erzählen



Geschrieben von Frodo Beutlin am 07.05.2004 um 14:37:

 

ist "mir ist langweilig ohne dich" auch falsch?



Geschrieben von Tinka am 07.05.2004 um 14:44:

 

ja, aber man sagt das sonst nicht, wegen dir ist an sich schon falsch und nicht obwohl das dir eigentlich richtig wät.



Geschrieben von punk_schwedin am 07.05.2004 um 15:08:

 

Ihr habt Probleme... aber echt mal! *kopfschüttel*
Verglichen mit so manchen Postings in diesem Board ist das doch mustergültiges Deutsch. großes Grinsen cool



Geschrieben von das Streifenhörnchen am 09.05.2004 um 18:58:

 

Ich verstehe trozdem nicht was an wegen dir falsch ist? WEGEN DIR grübel ich jetzt nach was der Fehler ist... Augenzwinkern



Geschrieben von turborentner am 10.05.2004 um 08:28:

 

Das müßte "deinetwegen" heißen.

Aber "Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär´ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt" ist ja auch verkehrt:
"...wenn sie so bliebe" müßte das eigentlich heißen.

Ist aber zum Glück auch vollkommen egal ;-)



Geschrieben von Benjamin Buxbaum am 10.05.2004 um 12:25:

  RE: Wieso falsches Deutsch???

Zitat:
Original von SusiSpackowski
Es geht um Wegen dir, der Song!
Wegen dir ist grammatikalisch, durch und durch korrekt!Denn eine Zeit lang hieß es Wegen dir sei falsches Deutsch und dat steht ja auch im Album-Booklet;,,Das Beste von kurz.....´´
Stimmt aber nich, man könnte nartürlich auch Deinetwegen sagen, aber Wegen dich wär ja wohl dreimal so falsch!Was meint ihr denn dazu?

Wie kommst du denn jetzt auf "Wegen dich"? Wegen dir ist falsch, es müsste Deinetwegen heißen. Wie auch schon gesagt. Aber egal.



Geschrieben von Dragonchild am 10.05.2004 um 21:20:

  RE: Wieso falsches Deutsch???

Zitat:
Original von SusiSpackowski
Es geht um Wegen dir, der Song!
Wegen dir ist grammatikalisch, durch und durch korrekt!Denn eine Zeit lang hieß es Wegen dir sei falsches Deutsch und dat steht ja auch im Album-Booklet;,,Das Beste von kurz.....´´
Stimmt aber nich, man könnte nartürlich auch Deinetwegen sagen, aber Wegen dich wär ja wohl dreimal so falsch!Was meint ihr denn dazu?
The real Susi


Herrje, die Pedanten wieder! Baby
Das wäre mir nie aufgefallen.



Geschrieben von Erzkanzler am 13.05.2004 um 14:33:

  RE: Wieso falsches Deutsch???

Zitat:
Original von Dragonchild
Zitat:
Original von SusiSpackowski
Es geht um Wegen dir, der Song!
Wegen dir ist grammatikalisch, durch und durch korrekt!Denn eine Zeit lang hieß es Wegen dir sei falsches Deutsch und dat steht ja auch im Album-Booklet;,,Das Beste von kurz.....´´
Stimmt aber nich, man könnte nartürlich auch Deinetwegen sagen, aber Wegen dich wär ja wohl dreimal so falsch!Was meint ihr denn dazu?
The real Susi


Herrje, die Pedanten wieder! Baby
Das wäre mir nie aufgefallen.


So, liebe Leute, jetzt mal Grammatikgrundkurs:

Das Wort "wegen" steht IMMER mit einem Genitiv. Beispiel:

Wegen DEINES HUTES wirkst du heute hässlich.

oder auch

Wegen MEINES VATERS bin ich zum Rebell geworden.

Die Deklination ( in der Reihenfolge Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ ) von du:

1. du
2. deines, deiner, deines
3. dir
4. dich

Steht da nun das Wort "wegen" muss auch beim Demonstrativpronomen "du" der Genitiv angewendet werden, als "deines, deiner, deines"
Da es unüblich ist zu sagen: "wegen deiner (Person)" hat sich im deutschen die Form "deinetwegen" entwickelt und ist DIE EINZIG RICHTIGE FORM!
Natürlich sieht das in der Umgangssprache anders aus. Hier werden die meisten Genitive stumpf durch Dative ersetzt, z.B.

aus "das Haus des Gärtners" wird leicht "das Haus vom Gärtner"
daher wird auch oft fälschlicherweise "wegen dir" gesagt, ist aber wie gesagt formal falsch.


Das Wort "ohne" steht mit Akkusativ. Ein Blick in die Tabelle und aha:

"ohne dich" ist natürlich völlig richtig!

Danke für die Aufmerksamkeit



Geschrieben von emir am 13.05.2004 um 14:47:

 

deinetwegen klingt einfach scheiße! Augenzwinkern

wie sollte dann der text lauten?

Deinetwegen - habe ich mich lächerlich gemacht
Deinetwegen - lag ich wach fast jede Nacht
Irgendwann werd ich verrückt nur
Deinetwegen - hab' ich mir die Arme tätowiert
Deinetwegen - hab' ich mir die Beine glattrasiert
...

geht nich!
klingt einfach scheiße! großes Grinsen



Geschrieben von Erzkanzler am 13.05.2004 um 14:56:

 

Ich hab ja auch niemals gesagt, dass das Lied deswegen(!) mit "deinetwegen" besser wird... Augenzwinkern soll Farin ruhig weiter grammatischen Frevel betreiben.

Bei "Unrockbar" übrigens handelt es sich um einen Neologismus ( Wortneuschöpfung )



Geschrieben von emir am 13.05.2004 um 16:04:

 

Zitat:
Original von Erzkanzler
Bei "Unrockbar" übrigens handelt es sich um einen Neologismus ( Wortneuschöpfung )


genau wie fetteenager, tittenmaus, omaboy, deutschrockgirl, rock'n'roll-übermensch, besserwisserboy, rechthabewoman, Ekelpack ( oder? verwirrt ), medusa-man... etc. großes Grinsen



Geschrieben von King_NB am 13.05.2004 um 16:31:

 

Zitat:
Original von turborentnerAber "Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär´ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt" ist ja auch verkehrt:
"...wenn sie so bliebe" müßte das eigentlich heißen.

stimmt, aber man koennt gut behaupten, dass es von farin absichtlich so gewaehlt wurde, ums durch die potentialisform im irrealisgefuege noch pessimistischer zu machen.



Geschrieben von wiebke am 13.05.2004 um 16:47:

 

Zitat:
Original von das Streifenhörnchen
Ich verstehe trozdem nicht was an wegen dir falsch ist?


also cih sag auch immer "wegen meiner"anstatt "meinetwegen"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH