das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen studieren...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
berlinale
3-Tage-Bart


Dabei seit: 10.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
Meine Schule hat uns angeboten das Abizeugnis beglaubigen zu lassen. Da hat eine dann 1,50€ gekostet. Und bei uns auf dem Rathaus haste eine Pauschale von 7€ bezahlt und hast soviel bekommen, wie man wollte. Also jetzt nicht 200, aber 10 waren da schon drin. Da bei mir aber alle FHs auch vom Pfarrer beglaubigte Unterlagen zugelassen haben, hab ich davon auch kein Gebrauch gemacht.


okay... Pfarrer? ... d.h. einfach inne Kirche gehen? ...

und warum gibts bei mir keine Pauschale für 7 Euro? Baby verwirrt traurig
10.06.2007 16:01 berlinale ist offline Beiträge von berlinale suchen Nehmen Sie berlinale in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, einfach ins Pfarramt deiner Gemeinde. Vorausgesetzt es steht nicht bei der Uni deutlich dabei, dass diese für deine Bewerbungen nicht akzeptiert werden. Das gibt es auch häufig.

__________________

10.06.2007 17:11 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns an der Schule kostete eine Kopie 50 Cent. 1,50 € finde ich auch relativ viel.
Du kannst die Zeugnisse auch bei der Sparkasse beglaubigen lassen. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht und das war umsonst. Ich kann mir aber vorstellen, dass beglaubigte Zeugnisse der Schule besser ankommen, weil es irgendwie "glaubwürdiger" wirkt. Warum auch immer...
10.06.2007 18:15
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch egal, wer das Zeugnis beglaubigt, solange es jemand macht. Man kann die auch vom Notar beglaubigen lassen und halt auf jedem Pfarramt. Bei uns kostet das überall 1,50.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
11.06.2007 00:04 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns an der Schule ist die Beglaubigung umsonst. Man muss nur sein Zeugnis selbst kopieren. Die Lösung find ich sehr gut gemacht, denn Kopien kosten ja wirklich nicht viel, oder man hat halt einen Kopierer zu Hause stehen.

So, nun zum studieren. Ich möchte sehr gerne Psychologie studieren, aber mein Schnitt reicht wahrscheinlich nicht aus (2,3). Kennt ihr irgendwelche Fächer, wo man Psychologie als Nebenfach wählen kann? Der tolle Berufsberater bei uns im Kreis kannte gar keinen und meinte ich wäre ein hoffnungsloser Fall! unglücklich
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich nicht in die Klinische Richtung möchte, sondern in die Wirtschaftliche oder Forensische!

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

13.06.2007 12:42 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier in Erlangen kann man Psychologie im 3-Fach-Magister als Nebenfach wählen, allerdings irgendwie erst ab dem 2. oder 3. Semester, dann aber eigentlich ohne Beschränkungen, soweit ich weiß. Beliebte Kombination ist hier eben z.B. Pädagogik als Hauptfach, Soziologie und Psychologie als Nebenfach. Theoretisch kann man hier aber auch alle anderen Magister-Fächer dazu kombinieren (siehe hier, Seite 2). Vielleicht gibts das ja auch bei einer Uni in deiner Nähe, falls du nicht extra deshalb nach Erlangen ziehen möchtest?)
13.06.2007 13:28 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katta
So, nun zum studieren. Ich möchte sehr gerne Psychologie studieren, aber mein Schnitt reicht wahrscheinlich nicht aus (2,3). Kennt ihr irgendwelche Fächer, wo man Psychologie als Nebenfach wählen kann? Der tolle Berufsberater bei uns im Kreis kannte gar keinen und meinte ich wäre ein hoffnungsloser Fall! unglücklich
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich nicht in die Klinische Richtung möchte, sondern in die Wirtschaftliche oder Forensische!


Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man an der RWTH Aachen das Fach "Betriebspädagogik und Wissenspsychologie" studieren. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie hoch dort der NC liegt, weil nicht soo viele Plätze vergeben werden, glaub ich.. aber vielleicht ist das ja was für dich Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

13.06.2007 14:21 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es werden dafür nur 35 Leute aufgenommen. Und im Schnitt bewerben sich 400 bis 500 Leute drauf (kenn 2 Leute, die das auch studieren wollten).
Katta, du hast wahrscheinlich keine Wartesemester oder? Weil der NC lag im letzten Jahr bei 2,0.

__________________

13.06.2007 15:11 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Gretchen Ross
Das hört sich super an, da werd ich mal bei den Unis auf den Seiten schauen, ob das hier auch geht. Ansonsten hab ich noch einen Termin mit einem anderen Berufsberater und frag den einfach mal.
Ich möchte nämlich sehr sehr gerne hier in der Nähe bleiben, wegen meines Freundes...

@Bäckerin
Wie meinst du das mit den Wartesemstern? Ob ich dazu bereit wäre?
Ich bin eh davon ausgegangen ein Jahr zu warten.
Aber bei dem Studiengang könnte ich vielleicht eher genommen werden, als bei Psychologie.
Danke für den Tipp, baguette! smile

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

13.06.2007 17:19 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob du dieses Jahr Abi gemacht hast oder schon früher. Weil wenn du nachm Abi z.B. ein Jahr Praktikum oder gearbeitet hast, also nicht irgendwo eingeschrieben warst, hast du Wartesemester.

__________________

13.06.2007 19:10 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katta
@Gretchen Ross
Das hört sich super an, da werd ich mal bei den Unis auf den Seiten schauen, ob das hier auch geht.


Also im Prinzip musst du dann ja glaub ich nur schauen, ob Psychologie als Magisterfach angeboten wird, dieser deutschlandweite NC gilt glaube ich ja eigentlich nur für den Diplom-Studiengang. Oder du hast Glück, und in ein oder zwei Jahren gilt nicht mehr nur die Abi-Note, sondern das Auswahlverfahren wird erweitert auf Bewerbung mit Motivationsschreiben etc., da punkten dann halt auch Praktika, die du eventuell schon in die Richtung gemacht hast und so weiter (ist glaub ich schon im Gespräch, dass das mal umgestellt werden soll, auf Bewerbung direkt bei der Uni deiner Wahl). Und die ganzen 1,0-Abi-Ziegen, die das nur studieren, weil sie halt können, aber eigentlich gar nicht wissen, was sie mit dem Studium wollen, fallen dann auch aus der Masse der Bewerber raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gretchen Ross: 13.06.2007 22:47.

13.06.2007 22:46 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Wartesemester bringen einem in der Regel ohnehin gar nix, wenn man warten muss, dann meist richtig lange.

Hab jetzt schon Bammel vor dem Scheiß Master... Muss besser als 2,0 sein (derzeit schaff ich das noch) und dann dieser ganze Eignungskram. Ohweh.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
13.06.2007 23:14 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bäckerin
Habe leider erstdieses Jahr mein Abi gemacht unglücklich Irgendwie find ich dieses Regelung komisch, dass die Zeit nach dem Abi schon als Wartesemster gilt, denn dann könnte meine Mutter ja rein theoretisch alles studieren!

@Gretchen Ross
Hier in NRW und Umgebung ist das meistens schon ein Bachelor Studiengang und kein Diplom mehr! Und zu den 1,0er Ziegen: Die brechen dann nach einem Semester ab, weil es ihnen zu schwer war oder es ihnen aus irgendeinem Grund doch nicht lag böse

@L'Öö
Also ich habe bisher von sehr vielen gehört, dass sie nach 2 Wartesemster genommen wurden. Ich denke es kommt auf den Studiengang an, aber bei Psychologie wirst du wohl Recht behalten... Leider unglücklich

Ich werde mich mal morgen an die Arbeit machen und überall die NCs raussuchen und Studienfächer die mich interessieren. Dann weiß ich schon sehr viel mehr!

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

13.06.2007 23:56 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katta
@Bäckerin
Habe leider erstdieses Jahr mein Abi gemacht unglücklich Irgendwie find ich dieses Regelung komisch, dass die Zeit nach dem Abi schon als Wartesemster gilt, denn dann könnte meine Mutter ja rein theoretisch alles studieren!



@L'Öö
Also ich habe bisher von sehr vielen gehört, dass sie nach 2 Wartesemster genommen wurden. Ich denke es kommt auf den Studiengang an, aber bei Psychologie wirst du wohl Recht behalten... Leider unglücklich

Ich werde mich mal morgen an die Arbeit machen und überall die NCs raussuchen und Studienfächer die mich interessieren. Dann weiß ich schon sehr viel mehr!


1. Deine Mutter wird auch alles studieren können!
2. wenn du 2,3 hast und der NC bei Psycho bei etwa 1,2 liegt, dann werden 2 Wartesemester bei WEITEM nicht reichen.
Und die NCs sind auch keine festen Werte, der NC an, welchen Abischnitt der/die Letzte hatte, der über die regulären Zulassungsquoten zugelassen wurde... Kann im letzten Durchgang bei 2,5 gelegen haben und dies Jahr, durch mehr und bessere Bewerber, auch bei 2,0 liegen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.06.2007 00:02 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Katta: richtig, genauso läuft das, aber hauptsache, erstmal nur 1,0-er Abiturienten zulassen..hab das bei zwei Freundinnen auch so mitbekommen, die immer schon wussten, dass sie Psychologie studieren möchten bzw. das für ihren Berufstraum halt unerlässlich ist und die dazu höchst motiviert waren, denen aber völlig desinteressierte und unmotivierte, vermeintlich "bessere" Abiturienten vorgezogen wurden. Aber wie gesagt, ich hab da jetzt schon öfter gehört, dass eventuell doch das Bewerbungsverfahren geändert werden soll, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen smile (und beide Freundinnen sind jetzt sozusagen über den Hintereingang doch noch dazu gekommen..)
Und ansonsten: auf blöd einfach mal bewerben, und versuchen nach 2 Semestern oder so in deine Wunsch-Stadt zu tauschen, falls du an einer anderen Uni genommen wirst (Losverfahren etc.)... natürlich auch blöd, aber einen überschaubaren Zeitraum kann man ja vielleicht überbrücken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gretchen Ross: 14.06.2007 10:03.

14.06.2007 10:02 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
1. Deine Mutter wird auch alles studieren können!
2. wenn du 2,3 hast und der NC bei Psycho bei etwa 1,2 liegt, dann werden 2 Wartesemester bei WEITEM nicht reichen.
Und die NCs sind auch keine festen Werte, der NC an, welchen Abischnitt der/die Letzte hatte, der über die regulären Zulassungsquoten zugelassen wurde... Kann im letzten Durchgang bei 2,5 gelegen haben und dies Jahr, durch mehr und bessere Bewerber, auch bei 2,0 liegen.

Das habe ich doch auch geschrieben, dass es auf den Studiengang ankommt, aber bei Psychologie es nicht so sein wird.
Und was NC heißt und dass er sich jedes Jahr ändert, weil es auf die Zahl der Bewerber und deren Abischnitt ankommt, weiß ich wohl auch!!! Augenzwinkern

@Gretchen Ross
Danke, das ist nett von dir smile Ich werde mich auch auf jeden Fall bewerben, denn vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Wunder! smile

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

14.06.2007 10:55 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katta

Das habe ich doch auch geschrieben, dass es auf den Studiengang ankommt, aber bei Psychologie es nicht so sein wird.
Und was NC heißt und dass er sich jedes Jahr ändert, weil es auf die Zahl der Bewerber und deren Abischnitt ankommt, weiß ich wohl auch!!! Augenzwinkern

@Gretchen Ross
Danke, das ist nett von dir smile Ich werde mich auch auf jeden Fall bewerben, denn vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Wunder! smile


Kam nicht so rüber, denn es bringt nichts, sich die NCs anzugucken... Bei meinem Studienfach hieß es 1,2, da hätte ich mich gar nicht erst bewerben brauchen. Letzendlich lag er bei mir bei 1,7.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.06.2007 20:28 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH