Pisa II |
|
sie sollten erst einmal mehrere lehrer erneut prüfen....manche lehrer sind klug können aber leider nicht erklären!daher dumme lehrer-dumme schüler!!
bin auch der meinung,dass lehrer nicht umbedingt beamtet werden sollten....wozu auch?damit sie mist machen können und ihr job trotzdem sicher ist?!
ach kann man gar nicht alles aufschreiben...da läuft soviel falsch.......
__________________ FucK YoU I hAVe EnOuGH FrieNds!!!
|
|
19.01.2005 18:56 |
|
|
wer_wohl
Biergourmet
Dabei seit: 29.09.2003
|
|
ich hatte in der dritten und vierten klasse eine deutschlehrerin, die so gut wie nie da war, fehlte vor der ferien drei wochen und nach den ferien auch immer noch eine woche, zwischendrin danna uch noch mal
ich hatte also echt probleme mit dem deutschunterricht in der fünften und sechsten klasse, wo die lehrerin auch nicht der knüller war "diktate, nein das ist nicht nötig"
bin froh, dass ich ab der achten klasse gute deutschlehrer hatte
so hab ich jeztt doch noch deutsch-lk und stehe 2+
ich hätte mich aber um einiges leichter getan, hätte ich von anfang an gute lehrer gehabt
__________________
|
|
19.01.2005 21:28 |
|
|
|
Wir ham letzte Woche ne Deutscharbeit wieder bekommen, wo der größte Teil unterm Strich war. Unser Lehrer hat die Leute mit 5 und 6 erstmal voll zur Sau gemacht (meiner Meinung nach voll berechtigt) und meinte ja nur, dass er da ziemlich schwarz sähe, wenn man mit 18 immer noch keine deutsche Grammatik oder auch den Satzbau beherrscht. Für einige Leute sind ja selbst die Kommaregeln schon zu schwer bzw. kennen überhaupt keine Regeln. Das beste war dann noch, wo jemand fragte, ob wir das nich noch ma machen könnten. Da is der total ausgetickt. Hallo? Also, ich kann mich wohl noch erinnern, dass wir das inna 7. Klasse gemacht haben, wenn nich noch früher. Und wenn man das immer noch nicht kann, sollte man mal anfangen zu lernen. Irgendwann liegt es wohl an einem selbst, da können die Lehrer auch nichts mehr machen. Unser Lehrer meinte, wenn er sich n Aufsatz von nem Grundschüler durchlesen würde, dann würde er dem eher ne 1 geben können, als manchen Leuten aus der Klasse.
Tja, so is det. Manche Leute sind einfach stinke faul. Und das liegt dann ausnahmsweise mal nicht an den Lehrern....
__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*
|
|
19.01.2005 21:53 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
Zitat: |
Original von Deine Vampyrin
Manche Leute sind einfach stinke faul. Und das liegt dann ausnahmsweise mal nicht an den Lehrern.... |
Es liegt meiner Meinung nach in den allerwenigsten Fällen an den Lehrern.
Ich weiß auch nicht ob viele Schüler, die nicht richtig schreiben können, stinkefaul sind.
Ich habe z.B. nie was für das Fach Deutsch getan, außer privat gelesen. Sehr viel gelesen.
Wenn Grammatiktests anstanden, in denen man irgendwas erklären sollte , gab`s fast immer `ne 5.
In Diktaten oder Aufsätzen hatte ich eigentlich immer `ne 1 oder 2.
Das Problem der schlechten Rechtschreibung liegt meiner Meinung nach zum Großteil daran, daß heute sehr wenige Schüler überhaupt noch ein Buch in die Hand nehmen.
Zitat: |
Das beste war dann noch, wo jemand fragte, ob wir das nich noch ma machen könnten. |
Wenn ich diesen Satz lese, stehen mir die Haare zu Berge
Habe mittlerweile schon mal gehört, daß es in Deutschland einige Regionen geben soll, in denen man "wo" sagt.
Das klingt genauso falsch wie "Ich geh` dann mal nach Jürgen hin"
oder "Meine CD ist neuer wie Deine" *looool*
Finde es schön, daß DÄ das mit dem "als/wie" auch immer wieder auf die Schippe nehmen. ---> Besser als wie Du
Ich würde mal gerne wissen, wieviele Hörer hier den Witz gar nicht verstehen, weil sie sonst auch so reden.
|
|
19.01.2005 22:26 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Deine Vampyrin
Wir ham letzte Woche ne Deutscharbeit wieder bekommen, wo der größte Teil unterm Strich war. Unser Lehrer hat die Leute mit 5 und 6 erstmal voll zur Sau gemacht (meiner Meinung nach voll berechtigt) und meinte ja nur, dass er da ziemlich schwarz sähe, wenn man mit 18 immer noch keine deutsche Grammatik oder auch den Satzbau beherrscht. Für einige Leute sind ja selbst die Kommaregeln schon zu schwer bzw. kennen überhaupt keine Regeln. Das beste war dann noch, wo jemand fragte, ob wir das nich noch ma machen könnten. Da is der total ausgetickt. Hallo? Also, ich kann mich wohl noch erinnern, dass wir das inna 7. Klasse gemacht haben, wenn nich noch früher. Und wenn man das immer noch nicht kann, sollte man mal anfangen zu lernen. Irgendwann liegt es wohl an einem selbst, da können die Lehrer auch nichts mehr machen. Unser Lehrer meinte, wenn er sich n Aufsatz von nem Grundschüler durchlesen würde, dann würde er dem eher ne 1 geben können, als manchen Leuten aus der Klasse.
Tja, so is det. Manche Leute sind einfach stinke faul. Und das liegt dann ausnahmsweise mal nicht an den Lehrern.... |
klar so welche fälle gibt es viel....trotzdem ist es auch nicht richtig immer nur die schuld bei anderen zu suchen!der schüler sollte sich fragen,was er falsch gemacht hat und ändern könnte und das selbe gilt dann auch für den lehrer!viele von denen halten sich auch für Gott oder so etwas!bei uns gibt es zB auch nen Lehrer der ist zu faul seine klausuren zu schreiben.....also bekommt er die von seiner frau(die nicht weiß was wir gemacht haben)...also fällt die klausur scheiße aus und wir warens mal wieder!komischer weise sind wir in den ganzen anderen fächern nicht so schlecht!!.....
__________________ FucK YoU I hAVe EnOuGH FrieNds!!!
|
|
19.01.2005 22:32 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Elton
Zitat: |
Original von Deine Vampyrin
Manche Leute sind einfach stinke faul. Und das liegt dann ausnahmsweise mal nicht an den Lehrern.... |
Es liegt meiner Meinung nach in den allerwenigsten Fällen an den Lehrern.
Ich weiß auch nicht ob viele Schüler, die nicht richtig schreiben können, stinkefaul sind.
Ich habe z.B. nie was für das Fach Deutsch getan, außer privat gelesen. Sehr viel gelesen.
Wenn Grammatiktests anstanden, in denen man irgendwas erklären sollte , gab`s fast immer `ne 5.
In Diktaten oder Aufsätzen hatte ich eigentlich immer `ne 1 oder 2.
Das Problem der schlechten Rechtschreibung liegt meiner Meinung nach zum Großteil daran, daß heute sehr wenige Schüler überhaupt noch ein Buch in die Hand nehmen.
Zitat: |
Das beste war dann noch, wo jemand fragte, ob wir das nich noch ma machen könnten. |
Wenn ich diesen Satz lese, stehen mir die Haare zu Berge
Habe mittlerweile schon mal gehört, daß es in Deutschland einige Regionen geben soll, in denen man "wo" sagt.
Das klingt genauso falsch wie "Ich geh` dann mal nach Jürgen hin"
oder "Meine CD ist neuer wie Deine" *looool*
Finde es schön, daß DÄ das mit dem "als/wie" auch immer wieder auf die Schippe nehmen. ---> Besser als wie Du
Ich würde mal gerne wissen, wieviele Hörer hier den Witz gar nicht verstehen, weil sie sonst auch so reden. |
Joa sorry, dass ich "wo" geschrieben habe. Verzeih mir bitteeee
Nee, aber mal ernsthaft. Du sprichst bzw, schreibst doch auch umgangssprachlich. In nem Aufsatz würde ich das niemals so schreiben. Möchte ja nicht so ne Abfuhr bekommen wie meine Mitschüler.
Ich sag ja auch "Wegen dir" und nicht "deinetwegen". Is genauso blöd. aber mit größer als/wie is schon klar. Da nerv ich meinen Cousin immer mit. Der sagt auch immer wie. Da bekomme ich Anfälle. Naja, aber ich denke, das ist doch normal so n bissl Umgangssprache. Solange man weiß, wann man sie anwenden kann und wann nicht.
Heute war´s ja wieder recht lustig in der Schule. Wir haben die Deutschberichte wiederbekommen. Da war einer, der hatte ne 5. Ok. Kann ich zwar nicht verstehen, weil es nur darum ging Erfahrungen etc. widerzugeben, aber naja. Auf jeden Fall hatte der Typ in jedem Satz so 10 Fehler. (Wie geht das?
) Man muss dazu sagen, dass er türkischer Abstammung ist, allerdings in Deutschland geboren ist. Der ist jetzt 19 oder so und ist trotzdem der deutschen Sprche nicht mächtig. Wie kann das sein? Der lebt sein lebenlang hier. Da kann man ja wohl erwarten, dass man das beherrscht. Ich mein, so grammatikalisch und stylistisch ist das ja kein Ding, aber dass man Substantive groß schreibt, kann man ja wohl erwarten, oder. Es geht auch gar nicht darum, dass er Türke ist. Es gibt auch genug Deutsche, die keinen Plan von deutscher Sprache haben. Hallo? Die leben hier und können sich nicht vernünftig artikulieren. Muss das sein? Und wenn ich merke, dass ich zum Beispiel bestimmmte Defizite bei der Grammatik habe, muss ich was tun. Hier der Typ aus meiner Klasse meinte ja nur, er habe was bessres zu tun, als für die Schule zu lernen. Na dann soll er sich nicht wundern. Der ist ja sowieso nur da, um seine Zeit einigermaßen sinnvoll zu verbringen. Toll nur, dass er damit auch den anderen schadet...
Naja, wenn ich dann aber sowas höre, dann wunder ich mich überhaupt nicht mehr über PISA.
__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*
|
|
20.01.2005 12:59 |
|
|
DÄmon unregistriert
|
|
Die neuen PISA-Ergebnisse wurden ja veröffentlicht aber erstaunen tun sie mich jetzt nicht wirklich.
Seit der letzten Studie wurden einige Punkte strukturiert, überarbeitet und in die Praxis umgesetzt aber es braucht doch erst mal Zeit bis sich das alles bewährt und zum Erfolg führt. Vielleicht sollten auch mal die Arbeitsbedingungen pädagogischer Fachkräfte überdacht und angeglichen werden und diese Leute nicht mit allen möglichen "Pflichten", z.B. in Form von Qualitätsmaßnahmen oder fetten Infoberichten, bombardiert werden. Es werden immer noch viel zu wenig Fachkräfte eingestellt, die Klassen sind viel zu groß und an allen Ecken wird in diesem Bereich nach wie vor gespart, obwohl Gelder für Förderungen doch gerade hier wirklich dringend nötig wären.
Eine zentrale Aussage der aktuellen Studie ist, dass die soziale Herkunft stark über den Schulerfolg entscheidet.
Mal ehrlich: Es ist doch nichts Neues, dass Schüler aus sozial schwächeren Familien im Schnitt weniger gut abschneiden. Es ist in der Regel so (natürlich gibt es wie überall Ausnahmen), dass sog. privilegierte Eltern schon allein aus Prestige-Gründen, einen höheren Wert darauf legen, dass ihr Kind die Schule regelmäßig besucht, verstärkt darauf achten, dass die Hausaufgaben gemacht werden, ihr Kind privat weiterbilden (damit meine ich lediglich sowas wie, z.B. die gemeinsame Betrachtung eines Atlas, die Beschaffung von Duden, Lexika, sonstigen Lehrmitteln etc.), Gespräche mit ihrem Kind führen usw.
Das hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem Verdienst der Eltern zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung, sowohl die der Eltern als auch die des Kindes, von Schule und Bildung. Wenn einem schon von den Eltern ein negatives Schulbild vermittelt wird hilft das dem Schüler doch auch nicht bei Schulproblemen - so ein Verhalten kommt leider heutzutage bei vielen Familien immer wieder, meist auf Grund eigener schlechter Schulerfahrungen, zum Vorschein.
Für mich ist an den aktuellen Kernaussagen der Studie nichts neu, viel mehr wird von den eigentlichen Problemen abgelenkt und die Schuld, mal wieder, auf die Schule geschoben...
|
|
03.11.2005 16:06 |
|
|
offizieller unregistriert
|
|
Zitat: |
Original von Elton
Habe mittlerweile schon mal gehört, daß es in Deutschland einige Regionen geben soll, in denen man "wo" sagt.
Das klingt genauso falsch wie "Ich geh` dann mal nach Jürgen hin"
oder "Meine CD ist neuer wie Deine" *looool*
Finde es schön, daß DÄ das mit dem "als/wie" auch immer wieder auf die Schippe nehmen. ---> Besser als wie Du
Ich würde mal gerne wissen, wieviele Hörer hier den Witz gar nicht verstehen, weil sie sonst auch so reden. |
Ach, das ist noch gar nichts.
Schoneinmal der österr. Bildungsministerin Gehrer zugehört?
Das ist eine ehemalige Werklehrerin an einer Volksschule die zu Uni-Professoren "kollegen" sagt und Sätze wie den folgenden bildet :
"Das ist der Fehler von dem, der wo eine schlechtere Ausbildung wie ein Maturant haben tut."
So gehört bei einer Radiosendung auf ö1
|
|
03.11.2005 16:19 |
|
|
|
|
|
|