das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Franz Kafka » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Franz Kafka
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
toaster toaster ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20713.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gibt es auch zum thema kafka unterschiedliche meinungen, wow ich gratuliere großes Grinsen

ich finde kafka doch sehr bemerkenswert. interpretationen sind schriftlich (z.b. eben als klausuren) zwar auch nicht sonderlich mein fall, aber ich rede bzw. diskutiere doch sehr gerne darüber.

ob kafka als person oder "die verwandlung" als werk nun gut waren ist doch wurscht. liegt ja bekanntlich im auge des betrachters oder ist schließlich doch einfach nur geschmacksache.

ich zähle ihn auf jeden fall schon seit längerem zu einem meiner lieblingsschriftstellern (auch wenn ich solche dinge wie "lieblings..." wirklich nicht gerne mag).

__________________
DreiViertel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toaster: 01.12.2005 13:29.

29.11.2005 14:11 toaster ist offline Homepage von toaster Beiträge von toaster suchen Nehmen Sie toaster in Ihre Freundesliste auf
el tigre
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16338.jpg

Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich momentan Kafka so bemerkenswert finde und gerade "Der Process" lese....

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich noch nie ein Buch gelesen habe, dass einerseits total langweilig ist, auf der anderen Seite so unterhaltsam wie kein anderes zuvor. Ich weiß, irgendwie eine komische Mischung, vor allem, da ich das jetzt nicht an verschiedenen Stellen ausmachen kann (es ist also nicht so, dass ich das erste Kapitel spaßig, das zweite totlangweilig, das dritte wieder spaßig finde), sondern dass sich das durch das ganze Buch zieht.

Auf der einen Seite ist es eine totlangweilige Geschichte in komplexe Sätze verpackt, die man teils dreimal lesen muss, um sie zu verstehen; auf der anderen Seite steckt so viel Ironie, Sarkasmus, Witz und Humor in den Sätzen und der gesamten Geschichte, dass ich mich teils kringel vor lachen und das obwohl - oder vielleicht auch weil - sie so einschläfernd wirken.

Ich weiß, die Ansicht mag etwas seltsam sein, aber so ergeht es mir gerade beim Lesen..... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von el tigre: 15.12.2005 22:34.

15.12.2005 22:30 el tigre ist offline Beiträge von el tigre suchen Nehmen Sie el tigre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie el tigre in Ihre Kontaktliste ein
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben jetzt in deutsch "die verwandlung" gelesen. das buch gefällt mir sehr gut, obwohl ich es tottraurig finde. besonders wenn man sich kafkas biografie anschaut...

__________________
tiki taki
18.12.2005 17:09 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese auch grad die verwandlung. und ich frage mich schon die ganze zeit: WIE GROß IST DIESER SCH.... KÄFER?
wie kann er ne tür aufmache, ein apfel in seinem rücken stecken bleiben und er gleichzeitig unter ein sofa passen? und wo in seinem rücken steckt dieser apfel?
irgendwie is das alles sehr seltsam. und wenn ich bedenke, dass ich mich heute für ein deutsch-studium eingeschrieben habe und 2 stunden später versuche kafke zu lesen, wird mir ganz anders großes Grinsen

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

19.12.2005 20:54 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch schon einige Sachen von Kafka im Deutschunterricht behandelt, zuletzt "Vor dem Gesetz", "Der Nachbar" und "Auf der Galerie". Vor allem das erste fand ich eigentlich ziemlich interessant. "Amerika" hab ich auch schon einige Zeit in meinem Regal stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Aber mein bisjetziger lieblingstext von Kafka war eindeutig "die Heimkehr". Keine Ahnung warum, aber ich finde die Parabel irgendwie toll. Von "Die Verwandlung" hab ich jetzt schon öfter mal gehört, dass das Buch ziemlich blöd sein soll, aber sobald ich mal alles gelesen hab, was ich mir im Moment noch vorgenommen habe (ist noch ne Menge, zu Zeit "Faust" von Goethe) werde ich mir wohl mal mein eigenes Urteil bilden.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

19.12.2005 22:33 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 666Eva666
ich lese auch grad die verwandlung. und ich frage mich schon die ganze zeit: WIE GROß IST DIESER SCH.... KÄFER?
wie kann er ne tür aufmache, ein apfel in seinem rücken stecken bleiben und er gleichzeitig unter ein sofa passen? und wo in seinem rücken steckt dieser apfel?


Zwei Seelen, ein Gedanke. Augenzwinkern
Ich bin überhaupt erst relativ spät auf den Gedanken gekommen, dass Gregor in dem Falle ziemlich groß ist. Anfangs dachte ich eine Zeit lang ja erst, dass er so groß wie ein kleiner Maikäfer oder so ist, hat sich dann im Laufe der Zeit aber verflüchtigt.
Besonders das Ende der Geschichte ist irgendwie sehr interessant, aber lest selbst...
20.12.2005 22:03
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh gott, ich hba so das dumme gefühl, dass kafka am montag in meiner abiarbeit dran kommt... und wir dürfen nicht einfach normal interpretieren, nein, wir müssen alle deutungsmöglichkeiten aufzeigen. also psychoanalytischer deutungsansatz, biografischer deutungsansatz, diskursanalytische deutung, sozialhistorische deutung und gattungsorientierte.... ich find die niemals alle raus, das weiß ich jetzt schon.
und wenn so ne dumme parabel dran kommt, kann ich auch gleich wieder gehen... oha...ANGST! traurig

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

13.01.2006 12:10 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
Kiwi Kiwi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15600.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von el tigre
Weil ich momentan Kafka so bemerkenswert finde und gerade "Der Process" lese....

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich noch nie ein Buch gelesen habe, dass einerseits total langweilig ist, auf der anderen Seite so unterhaltsam wie kein anderes zuvor. Ich weiß, irgendwie eine komische Mischung, vor allem, da ich das jetzt nicht an verschiedenen Stellen ausmachen kann (es ist also nicht so, dass ich das erste Kapitel spaßig, das zweite totlangweilig, das dritte wieder spaßig finde), sondern dass sich das durch das ganze Buch zieht.

Auf der einen Seite ist es eine totlangweilige Geschichte in komplexe Sätze verpackt, die man teils dreimal lesen muss, um sie zu verstehen; auf der anderen Seite steckt so viel Ironie, Sarkasmus, Witz und Humor in den Sätzen und der gesamten Geschichte, dass ich mich teils kringel vor lachen und das obwohl - oder vielleicht auch weil - sie so einschläfernd wirken.

Ich weiß, die Ansicht mag etwas seltsam sein, aber so ergeht es mir gerade beim Lesen..... Augenzwinkern


och, wenn das seltsam is, dann bin ich auch seltsam großes Grinsen
ich les es grad für die schule, bin zwar noch eher am anfang, kann dir aber bis jetzt voll zustimmen. allerdings muss man grad in stimmung sein das zu lesen, wenn man eigenltlich keinen bock hat und sich dann dazu zwingt, bringts das net. aber wenn man grad lust drauf hat machts richtig spaß

__________________
geb ich mich mit dem allgemein versöhnlich
oder lebe ich
lieber ungewöhnlich

22.01.2006 13:24 Kiwi ist offline E-Mail an Kiwi senden Beiträge von Kiwi suchen Nehmen Sie Kiwi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kiwi in Ihre Kontaktliste ein
Lissilein Lissilein ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17470.gif

Dabei seit: 05.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor einger Zeit "Der Prozess" gelesen . Ich habe noch nie ein Buch gelesen, zu dem mir so viel einfiel...so viele Eindrücke...hoffe, wir lesen in der Oberstufe noch ein Werk von Kafka...

__________________
"Mit Flaschen werfen ist uncool.Werft doch lieber Geldscheine!"
Farin Urlaub Hohentwiel Festival Singen
01.02.2006 21:37 Lissilein ist offline E-Mail an Lissilein senden Beiträge von Lissilein suchen Nehmen Sie Lissilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lissilein in Ihre Kontaktliste ein
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir am Montag "Die Verwandlung" gekauft. Im Unterricht hatten wir bisher ein paar Kurzgeschichten von Kafka und den Romananfang von "Der Prozess".
Weil mich diese Kurzgeschichten immer sehr beeindruckt und mir gefallen haben und weil mich die Verwandlung als Geschichte interessiert hat, bin ich jetzt halt damit angefangen.
Bin noch nicht besonders weit, aber jetzt merkt man schon irgendwie diese Verzweiflung und diese Ohnmacht, die man z.B. auch bei "Der Prozess" mitfühlen kann. Hinten im Buch ist auch eine Art Interpretation, aber ich weiß nicht, ob ich die lesen will ... es ist sicher unheimlich schwierig, das Ganze zu interpretieren und ich will's lieber selber machen.

Ach ja, noch 'ne Frage ... haben sich "Samsas Traum" nach Gregor Samsa benannt?
02.02.2006 15:43 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja...basiert auf dem ersten Satz aus die Verwandlung smile )
02.02.2006 16:11 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheMien
Bin noch nicht besonders weit, aber jetzt merkt man schon irgendwie diese Verzweiflung und diese Ohnmacht, die man z.B. auch bei "Der Prozess" mitfühlen kann.


Das kann man sicherlich so sehen und zumindest die Hauptfigur empfindet das auch so. Andererseits hat Kafka auch schon in Briefen geschrieben, wie er sich zusammen mit einem Freund großartig über das Stück amüsiert hat. Der Humor seiner Geschichten wird irgendwie häufig überlesen oder wegen der oft beklemmenden Thematik nicht wahrgenommen.
02.02.2006 17:20 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
el tigre
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16338.jpg

Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Humor ist etwas falsch ausgedrückt, ich finde seine Geschichten haben durchaus einen satirischen Charakter, liest man z.B. Teile von Der Prozess springen einem dutzende Beispiele hierfür entgegen.

Und ich muss ehrlich zugeben, es gab auch Stellen in Der Prozess, da habe ich mich innerlich totgelacht beim Lesen, einfach Wahnsinn dieses Buch.
02.02.2006 20:54 el tigre ist offline Beiträge von el tigre suchen Nehmen Sie el tigre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie el tigre in Ihre Kontaktliste ein
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 666Eva666
oh gott, ich hba so das dumme gefühl, dass kafka am montag in meiner abiarbeit dran kommt... und wir dürfen nicht einfach normal interpretieren, nein, wir müssen alle deutungsmöglichkeiten aufzeigen. also psychoanalytischer deutungsansatz, biografischer deutungsansatz, diskursanalytische deutung, sozialhistorische deutung und gattungsorientierte.... ich find die niemals alle raus, das weiß ich jetzt schon.
und wenn so ne dumme parabel dran kommt, kann ich auch gleich wieder gehen... oha...ANGST! traurig


...und ich hatte recht. ABER: ICH LIEBE SEIT DIENSTAG FRANZ KAFKA!!!!!!
ich hab nämlich 13 punkte in meiner abi-arbeit geschrieben. beste deutsch-arbeit (ha, ich angeberin großes Grinsen ... und das bei ner 4 in deutsch aufm zeugnis großes Grinsen )
mussten 2 parabeln interpretieren und vergleichen und die gemeinsamkeiten zu verwandlung und breif an den vater herstellen. juhu juhu franz kafka großes Grinsen

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

13.03.2006 20:57 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
gretschen gretschen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18556.jpg

Dabei seit: 25.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mag ihn eigentlich ganz gerne...
ich habe aber auch nicht sooo viel gelesen. nur der prozess und dann die sammlung " das urteil" mit ein paar kurzgeeschichten (wie zb: das urteil, die verwandlung,...die beiden fand ich auch am besten ^^)

aber ich muss sagen, bei der prozess, dass ich das buch echt ziemlich gut fand, aber am ende hatte ich den eindruck, dass kafka kein bock mehr hatte...ich meine, er kann über zwei seiten (bestimmt auch läger) beschreiben, wie herr k. auf einem stuhl sitzt

SPOILER - falls wer die Story nicht kennt. Anm. d. Mod.





























aber dafür, wie er am ende umgebracht wird braucht er nicht viel. und das fand ich irgendwie etwas enttäuschend...
richitg gut fand ich auch das urteil...kp warum. kurz aber gut.
ich finde, man kann ihn mögen oder nicht mögen, aber was dazwischen gibts bei kafka nicht...

meine schwester hat zu weihnachten so ein richtg dickes buch mit seinen gesammelten weken bekommen, dass leih ich mir bald mal aus.
26.03.2006 15:48 gretschen ist offline E-Mail an gretschen senden Beiträge von gretschen suchen Nehmen Sie gretschen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von gretschen anzeigen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Franz Kafka


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH