das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Moral und Ethik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moral und Ethik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

Moral und Ethik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Weils schlauer ist das Thema aus dem "eure erste Erinnerung an die Ärzte"-thread rauszuholen.
Alle anderen Themen sind natürlich auch erlaubt.


Und los...! großes Grinsen

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

12.02.2013 07:47 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was soll hier jetzt genau diskutiert werden? Wäre nett, wenn du ein paar Fragen als Ausgangspunkt stellen könntest.
12.02.2013 09:12 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Zischell Zischell ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24609.jpg

Dabei seit: 08.02.2013

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yeah, ein Moral und Ethik Thread. :3
Wir können natürlich auch über Kant diskutieren und darüber, dass ich der Überzeugung bin, dass die meisten zu blöd sind, seine Texte und seine Gedankengänge zu verstehen. :D
12.02.2013 09:20 Zischell ist offline Beiträge von Zischell suchen Nehmen Sie Zischell in Ihre Freundesliste auf
Zombie_Julä Zombie_Julä ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24587.jpg

Dabei seit: 08.11.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, das riecht nach einem Thread zum kritisieren anderer Meinungen und Einstellungen! -.-

__________________
[x] Bela B - Bielefeld - 03.12.09
[x] Die Ärzte - Oberhausen - 26.05.12
[x] Die Ärzte - Düsseldorf - 06.11.12
[ ] Ärztival - Köln - 15.06.13
[ ] Ärztival - Bocholt 12.07.13
[ ] Ärztival - Losheim - 31.08.13

12.02.2013 10:21 Zombie_Julä ist offline Homepage von Zombie_Julä Beiträge von Zombie_Julä suchen Nehmen Sie Zombie_Julä in Ihre Freundesliste auf
vestie
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.01.2013

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kant is schon - nein. Rousseau is noch schlimmer... Adorno hatte es voll drauf!
(bezieht sich jetzt auf ihre Aussagen zu Erziehung und Bildung)

und Kants Gewissensverständinis is jetzt auch nicht mein Favorit...

__________________
Hat da einer Gott gesagt?

12.02.2013 10:54 vestie ist offline Beiträge von vestie suchen Nehmen Sie vestie in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Moral, das ist, wenn man moralisch ist, versteht Er."

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

12.02.2013 11:41 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
_Whatsername_13 _Whatsername_13 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.11.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
„Moral, das ist, wenn man moralisch ist, versteht Er."


Oh nein, Woyzeck!! Den muss ich auch noch für's Abi wiederholen .... unglücklich
12.02.2013 12:04 _Whatsername_13 ist offline Beiträge von _Whatsername_13 suchen Nehmen Sie _Whatsername_13 in Ihre Freundesliste auf
vestie
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.01.2013

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _Whatsername_13
Zitat:
„Moral, das ist, wenn man moralisch ist, versteht Er."


Oh nein, Woyzeck!! Den muss ich auch noch für's Abi wiederholen .... unglücklich


da gibts doch einen Film mit Klaus Kinski...

__________________
Hat da einer Gott gesagt?

12.02.2013 12:12 vestie ist offline Beiträge von vestie suchen Nehmen Sie vestie in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _Whatsername_13
Zitat:
„Moral, das ist, wenn man moralisch ist, versteht Er."


Oh nein, Woyzeck!! Den muss ich auch noch für's Abi wiederholen .... unglücklich


Viel Erfolg smile Das meiste steht bei Wikipedia und der Film mit Klaus Kinski ist auch sehr hilfreich.

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

12.02.2013 12:13 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zombie_Julä
Oje, das riecht nach einem Thread zum kritisieren anderer Meinungen und Einstellungen! -.-

Was ist daran schlecht? Augenzwinkern
Kritik ist etwas Konstruktives, das eine Diskussion entstehen lässt, alles Andere sind eher Streitereien. Ich halte es für ganz sinnvoll, seine eigene Meinung zu überdenken und sich die Stellungnahmen Anderer anzuhören - und das kommt gerade von mir, die sich nur ungern in ihrer Sichtweise umstimmen lässt. großes Grinsen
12.02.2013 14:39 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenflüsterer666
„Moral, das ist, wenn man moralisch ist, versteht Er."

großes Grinsen

@Kant: Kant ist doof und unlesbar und spätestens seit Einstein und der Riemannschen Geometrie widerlegt, wird mir hier im Studium immer wieder eingebläut. Zunge raus
Nur mein Ethik-Professor, bei dem ich mehrere Veranstaltungen besucht habe, ist Kantianer, deswegen weiß ich über ihn (also Kant, nicht den Prof :D) etwas Bescheid. Belege allerdings nächstes Semester ein Seminar zu Kant (jedoch zu seiner (widerlegten) Erkenntnistheorie und weniger zu seinen Lehren über Moral und Ethik und Sitten).

Ich muss zugeben, dass Rawls Ansatz faszinierend ist (wobei ich ihn bislang mehr aus der Perspektive der politischen Philosophie als direkt aus einer ethischen kennengelernt habe), wie ich finde, und ich durch ihn die Einwände gegen "den" Utilitarismus, den ich eigentlich immer verteidigt habe, erst in ihrer Gänze erfassen konnte. Ich kenne auch einige der Einwände gegen Rawls, aber den Grundgedanken dieses veil of ignorance finde ich einleuchtend.
*hiermit eine konsequentialistische vs. deontologische Ethiken-Diskussion anstoß*

Und an Adorno bin ich bislang gescheitert, die Minima Moralia liegt traurig bei mir in der Ecke, da ich bislang auch noch nicht gezwungen war, mich näher mit ihm zu beschäftigen. Aber natürlich gibt es kein richtiges Leben im falschen, da stimme ich zu. großes Grinsen
Von Habermas und seiner Diskursethik habe ich ein minimal größeres Verständnis (hab den auch letztes Jahr getroffen und bin fangirlmäßig abgegangen großes Grinsen ), aber es fehlt mir an Vorwissen und Muse, mich durch die Originale zu kämpfen. Ein guter Freund Kommilitone von mir hat jedoch ein Seminar besucht und ist fast gestorben. großes Grinsen

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 02.04.2013 16:48.

13.02.2013 21:22 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x doppelpost, sorry

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 13.02.2013 21:35.

13.02.2013 21:35 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PandorraPunk
Kritik ist etwas Konstruktives, das eine Diskussion entstehen lässt, alles Andere sind eher Streitereien. Ich halte es für ganz sinnvoll, seine eigene Meinung zu überdenken und sich die Stellungnahmen Anderer anzuhören - und das kommt gerade von mir, die sich nur ungern in ihrer Sichtweise umstimmen lässt. großes Grinsen

Die Anzahl von Menschen, die aufgrund von Internet-Diskussionen ihre Meinung überdacht haben, lautet bisher: 0.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 14.02.2013 09:47.

14.02.2013 09:47 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
vestie
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.01.2013

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von PandorraPunk
Kritik ist etwas Konstruktives, das eine Diskussion entstehen lässt, alles Andere sind eher Streitereien. Ich halte es für ganz sinnvoll, seine eigene Meinung zu überdenken und sich die Stellungnahmen Anderer anzuhören - und das kommt gerade von mir, die sich nur ungern in ihrer Sichtweise umstimmen lässt. großes Grinsen

Die Anzahl von Menschen, die aufgrund von Internet-Diskussionen ihre Meinung überdacht haben, lautet bisher: 0.


Das kann man dann ja nur als Herausforderung sehen.

__________________
Hat da einer Gott gesagt?

14.02.2013 10:30 vestie ist offline Beiträge von vestie suchen Nehmen Sie vestie in Ihre Freundesliste auf
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vestie
Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von PandorraPunk
Kritik ist etwas Konstruktives, das eine Diskussion entstehen lässt, alles Andere sind eher Streitereien. Ich halte es für ganz sinnvoll, seine eigene Meinung zu überdenken und sich die Stellungnahmen Anderer anzuhören - und das kommt gerade von mir, die sich nur ungern in ihrer Sichtweise umstimmen lässt. großes Grinsen

Die Anzahl von Menschen, die aufgrund von Internet-Diskussionen ihre Meinung überdacht haben, lautet bisher: 0.


Das kann man dann ja nur als Herausforderung sehen.


...und diesen Wert möchte ich desweiteren bezweifeln.
Wenn es eine richtige Diskussion ist und nicht nur eine Kabbelei zwischen zwei oder drei Hornochsen, dann kommt da schon etwas zustande.
Das Problem liegt eher darin, dass einige eine "Diskussion" führen, nur um sich selbst zu profilieren. Dabei kommt am Ende natürlich recht wenig heraus.

Ich persönlich habe aber meine eigenen Einstellungen und Ansichten stark geschliffen und teilweise auch verändert, seit ich im Internet unterwegs bin. Man muss sich eben die richtigen Foren und die richtigen Diskussionspartner suchen, um etwas Konstruktives herauszubringen.
Desweiteren sollte man natürlich mit dem Diskussionspartner sympathisieren, um auch bereit zu sein, sich eines Besseren belehren zu lassen. Wenn ich Jemanden nicht leiden kann, führe ich auch nicht gerne Diskussionen mit demjenigen und konstruktiv sind die dann ganz sicher nicht.

Edit: Soll ich nochmal "konstruktiv" sagen? Konstruktiv. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PandorraPunk: 14.02.2013 11:44.

14.02.2013 11:42 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
Zombie_Julä Zombie_Julä ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24587.jpg

Dabei seit: 08.11.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PandorraPunk
Zitat:
Original von vestie
Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von PandorraPunk
Kritik ist etwas Konstruktives, das eine Diskussion entstehen lässt, alles Andere sind eher Streitereien. Ich halte es für ganz sinnvoll, seine eigene Meinung zu überdenken und sich die Stellungnahmen Anderer anzuhören - und das kommt gerade von mir, die sich nur ungern in ihrer Sichtweise umstimmen lässt. großes Grinsen

Die Anzahl von Menschen, die aufgrund von Internet-Diskussionen ihre Meinung überdacht haben, lautet bisher: 0.


Das kann man dann ja nur als Herausforderung sehen.


...und diesen Wert möchte ich desweiteren bezweifeln.
Wenn es eine richtige Diskussion ist und nicht nur eine Kabbelei zwischen zwei oder drei Hornochsen, dann kommt da schon etwas zustande.
Das Problem liegt eher darin, dass einige eine "Diskussion" führen, nur um sich selbst zu profilieren. Dabei kommt am Ende natürlich recht wenig heraus.

Ich persönlich habe aber meine eigenen Einstellungen und Ansichten stark geschliffen und teilweise auch verändert, seit ich im Internet unterwegs bin. Man muss sich eben die richtigen Foren und die richtigen Diskussionspartner suchen, um etwas Konstruktives herauszubringen.
Desweiteren sollte man natürlich mit dem Diskussionspartner sympathisieren, um auch bereit zu sein, sich eines Besseren belehren zu lassen. Wenn ich Jemanden nicht leiden kann, führe ich auch nicht gerne Diskussionen mit demjenigen und konstruktiv sind die dann ganz sicher nicht.

Edit: Soll ich nochmal "konstruktiv" sagen? Konstruktiv. großes Grinsen



Gut, mein Einwand im oberen Teil galt mehr den "Hornochsen", die sich nur profilieren wollen. Augenzwinkern
Meistens ist es bei solchen Diskussion so, dass jeder felsenfest hinter seiner Meinung steht und nicht einsichtig ist. Daraus entsteht dann halt immer Streit, Gezicke usw. Aber, wenn es um konkretes und konstruktives ( Zunge raus ) austauschen von Meinungen über Moral und Ethik geht, ist das ja okay! :D

__________________
[x] Bela B - Bielefeld - 03.12.09
[x] Die Ärzte - Oberhausen - 26.05.12
[x] Die Ärzte - Düsseldorf - 06.11.12
[ ] Ärztival - Köln - 15.06.13
[ ] Ärztival - Bocholt 12.07.13
[ ] Ärztival - Losheim - 31.08.13

14.02.2013 13:10 Zombie_Julä ist offline Homepage von Zombie_Julä Beiträge von Zombie_Julä suchen Nehmen Sie Zombie_Julä in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PandorraPunk
...und diesen Wert möchte ich desweiteren bezweifeln.
Wenn es eine richtige Diskussion ist und nicht nur eine Kabbelei zwischen zwei oder drei Hornochsen, dann kommt da schon etwas zustande.
Das Problem liegt eher darin, dass einige eine "Diskussion" führen, nur um sich selbst zu profilieren. Dabei kommt am Ende natürlich recht wenig heraus.

Ich persönlich habe aber meine eigenen Einstellungen und Ansichten stark geschliffen und teilweise auch verändert, seit ich im Internet unterwegs bin. Man muss sich eben die richtigen Foren und die richtigen Diskussionspartner suchen, um etwas Konstruktives herauszubringen.
Desweiteren sollte man natürlich mit dem Diskussionspartner sympathisieren, um auch bereit zu sein, sich eines Besseren belehren zu lassen. Wenn ich Jemanden nicht leiden kann, führe ich auch nicht gerne Diskussionen mit demjenigen und konstruktiv sind die dann ganz sicher nicht.

Edit: Soll ich nochmal "konstruktiv" sagen? Konstruktiv. großes Grinsen

Zugegeben, bei manchen Themen mag das funktionieren. Dass tatsächlich jemand aufgrund einer Diskussion seine Meinung ändert, halte ich trotzdem für unwahrscheinlich. Das liegt an der Natur des Menschen, sehr schön erklärt in diesem Cracked-Artikel (speziell Punkt #5 und #1 aber auch der Rest ist relevant und interessant zu lesen). In der Regel wird nicht argumentiert um etwas dazuzulernen sondern um Andere zu überzeugen und gleichzeitig auf der Hut zu sein, sich nicht von den Anderen überzeugen zu lassen. Diese Vorgehensweise hatte eindeutig evolutionäre Vorteile und hat sich bis heute gehalten. Emotionen spielen bei einer Diskussion eine größere Rolle als Logik und Fakten. Das gilt natürlich speziell für traditionell emotionsgeladene Themen wie Abtreibung, Religion, Politik, Drogen, Feminismus oder gun control/second amendment (wenn Amerikaner involviert sind). Finde einen Fall, in dem sich da jemand von einem gegensätzlichen Standpunkt hat überzeugen lassen.
Das ist aber nicht nur bei "großen" Themen so, ich habe ähnliches bei Sachen wie Film- oder Musikgeschmack gesehen. Wenn jemand einen Film oder eine Band nicht mag, wird er sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, es wird aber immer jemanden geben, der es versucht. Und derjenige selbst wird häufig ebenfalls versuchen, die anderen davon zu überzeugen, dass der Film/die Band ganz furchtbar schlecht ist.

Es gibt auch noch diese kleine Sache namens "confirmation bias", bei der man sich auch gut selbst ertappen kann: Informationen, die den eigenen Standpunkt/Glauben/... bestätigen werden bevorzugt gesucht bzw. eher so interpretiert, dass sie passen. Informationen die dagegen sprechen, werden gerne ignoriert. Das erklärt unter anderem, warum etliche Menschen an Verschwörungstheorien glauben, die eindeutig widerlegbar sind.


Natürlich bin auch ich keine Ausnahme. Mein Hauptanliegen ist es, alle anderen zu überzeugen. großes Grinsen


(xkcd)

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 14.02.2013 14:40.

14.02.2013 14:31 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
PandorraPunk PandorraPunk ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24531.jpg

Dabei seit: 29.08.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zugegeben, bei manchen Themen mag das funktionieren. Dass tatsächlich jemand aufgrund einer Diskussion seine Meinung ändert, halte ich trotzdem für unwahrscheinlich. Das liegt an der Natur des Menschen, sehr schön erklärt in diesem Cracked-Artikel (speziell Punkt #5 und #1 aber auch der Rest ist relevant und interessant zu lesen). In der Regel wird nicht argumentiert um etwas dazuzulernen sondern um Andere zu überzeugen und gleichzeitig auf der Hut zu sein, sich nicht von den Anderen überzeugen zu lassen. Diese Vorgehensweise hatte eindeutig evolutionäre Vorteile und hat sich bis heute gehalten. Emotionen spielen bei einer Diskussion eine größere Rolle als Logik und Fakten. Das gilt natürlich speziell für traditionell emotionsgeladene Themen wie Abtreibung, Religion, Politik, Drogen, Feminismus oder gun control/second amendment (wenn Amerikaner involviert sind). Finde einen Fall, in dem sich da jemand von einem gegensätzlichen Standpunkt hat überzeugen lassen.
Das ist aber nicht nur bei "großen" Themen so, ich habe ähnliches bei Sachen wie Film- oder Musikgeschmack gesehen. Wenn jemand einen Film oder eine Band nicht mag, wird er sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, es wird aber immer jemanden geben, der es versucht. Und derjenige selbst wird häufig ebenfalls versuchen, die anderen davon zu überzeugen, dass der Film/die Band ganz furchtbar schlecht ist.

Es gibt auch noch diese kleine Sache namens "confirmation bias", bei der man sich auch gut selbst ertappen kann: Informationen, die den eigenen Standpunkt/Glauben/... bestätigen werden bevorzugt gesucht bzw. eher so interpretiert, dass sie passen. Informationen die dagegen sprechen, werden gerne ignoriert. Das erklärt unter anderem, warum etliche Menschen an Verschwörungstheorien glauben, die eindeutig widerlegbar sind.


Natürlich bin auch ich keine Ausnahme. Mein Hauptanliegen ist es, alle anderen zu überzeugen. großes Grinsen


(xkcd)


Ja, wahrscheinlich ist das "Ich habe aber Recht!" in der Psyche des Menschen tatsächlich verankert und Streitigkeiten sind bei härteren Diskussionen vorprogrammiert, aber dann würde ich den Thread gern als "ernstes Argument-Austausch-System" betrachten.
Ich beschäftige mich ausgesprochen gern mit philosophischen Themen, denke darüber nach, bilde mir Meinungen und höre mir an, was Andere dazu zu sagen haben.
Sogar so gern, dass meine Mitarbeit in genau einem einzigen Kurs auf 100% steht - in Philosophie. Dafür wurd' und werde ich schon mehrfach als Streber abgetan, meine Klassenkameraden - bzw die Kursteilnehmer - von der degenerierten Sorte verstehen schlicht nicht, dass mich sowas wirklich interessiert. "Ist ja Schule und damit uncool." Augen rollen

Oder um es in andere Worte zu fassen: Auch, wenn hier Diskussionen entstehen könnten, die unschön ausarten, würde ich nicht diesen Thread dafür verurteilen, sondern, die, die sich zu solchen Streitigkeiten hinreißen lassen. ^^
15.02.2013 08:44 PandorraPunk ist offline Beiträge von PandorraPunk suchen Nehmen Sie PandorraPunk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Moral und Ethik


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH