das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Samsas Traum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Samsas Traum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Samsas Traum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Bandname hat doch sicher was mit der Hauptfigur aus Franz Kafkas "Die Verwandlung" zu tun. Das würde vielleicht auch deren Shizophrenie und Arroganz auf der Bühne erklären. Wenn man einen Blick in Kafkas Erzählungen wirft, wirken die auf einen Aussenstehenden immer sehr befremdlich. Vielleicht will sich der Sänger dieses falsche Kafka-Image zulegen? Kann ja sein. Alles Spekulatius.

Kafka war im übrigen meiner Meinung nach nicht krank.

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
09.12.2005 11:47 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
~jes~ ~jes~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16431.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Band kenne ich nicht, aber den Namen finde ich sehr ansprechend.
Ob die morgens auch schon mal aufgewacht sind und Insekten waren?!?

Ich hab selten so gelacht wie beim Lesen von "Die Verwandlung". Ich glaub, der Kafka wollte allen nur was vorspielen...

__________________
When Hell is full, the dead will walk on earth

Ick sag mal so ja. Niveau. Niveau und icke sind Freunde. Keene juten, aber Freunde

09.12.2005 15:06 ~jes~ ist offline E-Mail an ~jes~ senden Beiträge von ~jes~ suchen Nehmen Sie ~jes~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~jes~ in Ihre Kontaktliste ein
Punkdämon Punkdämon ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16724.gif

Dabei seit: 14.02.2004

RE: Samsas Traum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tim7
Der Bandname hat doch sicher was mit der Hauptfigur aus Franz Kafkas "Die Verwandlung" zu tun. Das würde vielleicht auch deren Shizophrenie und Arroganz auf der Bühne erklären. Wenn man einen Blick in Kafkas Erzählungen wirft, wirken die auf einen Aussenstehenden immer sehr befremdlich. Vielleicht will sich der Sänger dieses falsche Kafka-Image zulegen? Kann ja sein. Alles Spekulatius.

Kafka war im übrigen meiner Meinung nach nicht krank.

MfG Tim7


Ich denke das er den namen nur gewählt hatte aus der Anfangs Situation raus wenn man die Band genauer kennt fällt auf das sie Anfangs und auch jetzt noch sehr viel mit Käfern zu tun hat ...Die Shizophrenie ist wohl eins seiner Images gott sei dank hat er sie unter Begriff und wenn wir von der Arroganz reden dann ist es für mich gerad das reizende an ihm. Wenn man aber die "falschen Liede"r kennt kann man die Band eigentlich kaum beurteilen...


Aber Kafka ist einer der Besten Autoren da hast du recht fröhlich



@ ~jes~ www.samsas-traum.info <--- zum kennen lernen wären die Hörproben interessant für dich oder du schreisbt mich einfach mal per PM an...


^^

__________________
... Sommes - Nous les jouets du destin -~- Wir sind Spielfiguren des Schicksals ...

09.12.2005 23:34 Punkdämon ist offline Homepage von Punkdämon Beiträge von Punkdämon suchen Nehmen Sie Punkdämon in Ihre Freundesliste auf
anonym anonym ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23631.jpg

Dabei seit: 13.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich muss jetzt diesen Thread mal wieder hochholen...

Ich finde Samsas Traum wirklich Klasse! Ich kenne die Band von meinem Bruder, der sie zwar viel hört, aber leider nicht so viele Lieder hat. Dementsprechend 'wenig' kenne ich auch. Aus dem Grund habe ich mir letztens ein Album von Samsas Traum gekauft (a.Ura und das Schnecken.Haus) und es gefällt mir richtig gut.
Ich denke mit der Zeit werde ich mir noch mehr kaufen.. wenn ich das Geld dazu habe Augenzwinkern (Kann mir jemand ein Album besonders empfehlen?)

Auf dem M'era Luna dieses Jahr spielen sie ja auch, und ich freue mich schon darauf sie mal live zu sehen! fröhlich

Ach, und zum Bandnamen habe ich folgendes gefunden:
Zitat:
Der Name der Band leitet sich von Franz Kafkas Protagonisten Gregor Samsa aus seiner Erzählung „Die Verwandlung“ ab, die wie folgt beginnt: „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“
(Quelle: wikipedia)

__________________
Rhabarberbarbarabarbarbaren
18.07.2006 11:29 anonym ist offline Beiträge von anonym suchen Nehmen Sie anonym in Ihre Freundesliste auf
Punkdämon Punkdämon ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16724.gif

Dabei seit: 14.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anonym
So, ich muss jetzt diesen Thread mal wieder hochholen...

Ich finde Samsas Traum wirklich Klasse! Ich kenne die Band von meinem Bruder, der sie zwar viel hört, aber leider nicht so viele Lieder hat. Dementsprechend 'wenig' kenne ich auch. Aus dem Grund habe ich mir letztens ein Album von Samsas Traum gekauft (a.Ura und das Schnecken.Haus) und es gefällt mir richtig gut.
Ich denke mit der Zeit werde ich mir noch mehr kaufen.. wenn ich das Geld dazu habe Augenzwinkern (Kann mir jemand ein Album besonders empfehlen?)

Auf dem M'era Luna dieses Jahr spielen sie ja auch, und ich freue mich schon darauf sie mal live zu sehen! fröhlich

Ach, und zum Bandnamen habe ich folgendes gefunden:
Zitat:
Der Name der Band leitet sich von Franz Kafkas Protagonisten Gregor Samsa aus seiner Erzählung „Die Verwandlung“ ab, die wie folgt beginnt: „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“
(Quelle: wikipedia)



Hm dann hol dir mal das Remake von Tineodea (oder so) wenn dir a.Ura gefällt
ende des jahres denk ich wirds wieder eine Tour geben fröhlich was wohl daran liegt das demnächst zwei neue Album rauskommen sollen einmal Akustik für die, die es gern Instrumental hören ^^ und ein Black Metall Album... hoffe mal das es so ähnlich wird wie die Liebe Gottes =D

Das mit Kafka wurde bereits erwähnt großes Grinsen ich empfehl dir aber auch mal "Die Verwandlung" zu lesen ist echt Klasse. Hilft auch mal beim durchsteigen mancher Lieder ^^

__________________
... Sommes - Nous les jouets du destin -~- Wir sind Spielfiguren des Schicksals ...

25.07.2006 17:37 Punkdämon ist offline Homepage von Punkdämon Beiträge von Punkdämon suchen Nehmen Sie Punkdämon in Ihre Freundesliste auf
//Rosenrot //Rosenrot ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Samsas Traum ist geil! Bin schon seit 3 Jahren Fan von denen! Habe mir heute "Heiliges Herz - Das Schwert Deiner Sonne" gekauft! Nächste Woche kommt dann wahrscheinlich "Wenn schwarzer Regen". Beide in der limitierten Version.

Wer die Band nicht kennt, sollte sich die Alben "Tineoidea" oder "a.Ura und das Schnecken.Haus" zuerst anhören!
05.11.2007 21:31 //Rosenrot ist offline Homepage von //Rosenrot Beiträge von //Rosenrot suchen Nehmen Sie //Rosenrot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie //Rosenrot in Ihre Kontaktliste ein
.Cu .Cu ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21571.jpg

Dabei seit: 02.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab die CDs schon ^___^ sind aber ein Weihnachtsgeschenk Augen rollen

Seit 5 Jahren hör ichs schon. Und neben die ärzte meine absolute Lieblingsgruppe. *zappelkäfer ist*

Also Blackmetal wirds wohl weniger werden, weil Alexander Kaschte sich davon eher lösen wollte. Aber er überrascht genau, wie die ärzte andauernd und macht genau das Gegenteil von dem, was man erwartet. großes Grinsen
Auf der Myspace seite kann man sich die neuen Lieder schonmal anhören. (Konnte man bis letzte Woche, war jetzt seit dem nicht mehr auf der Seite)

Mag denn noch jemand seine anderen Projekte? Wie weena morloch? ^^

__________________
11.12.07 Hannover

Und wir tanzten im Schnee vergangnes Jahr
Der Mond funkelte sanft in deinem Haar
Und es tut auch kaum mehr weh
wenn ich alles vor mir seh
als ob´s gestern war
und nicht vergangnes Jahr

05.11.2007 22:12 .Cu ist offline E-Mail an .Cu senden Homepage von .Cu Beiträge von .Cu suchen Nehmen Sie .Cu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Cu in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von .Cu: pfotenabdruck MSN Passport-Profil von .Cu anzeigen
//Rosenrot //Rosenrot ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag MIIME und WENNA MORLOCH gar nicht! Owohl von MIIME das Lied "Borderline" ganz gut ist. Und dass "Heiliges Herz" kein Black-Metal ist musst du mir nach dem hören nochmal sagen. Einige Lieder wie z.b. "Das Schwert Deiner Sonne" sind sehr wohl Black-Metal tauglich!
06.11.2007 16:43 //Rosenrot ist offline Homepage von //Rosenrot Beiträge von //Rosenrot suchen Nehmen Sie //Rosenrot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie //Rosenrot in Ihre Kontaktliste ein
.Cu .Cu ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21571.jpg

Dabei seit: 02.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Miime mag ich auch nur Borderline. Sonst auch nicht mein Fall.
Ich sagte nicht "gar nicht", sonder nur weniger. Eine zeitlang hatte er nur die Nase voll von Blackmetal. Aber gut, hast recht. Jetzt isses wieder Blackmetal.
ST hat jetzt auch mal nen Drummer, Adrian Erlandsson ^^
Oh, es wird toll :D

Aber, ich freu mich auf das neue album. Ist ja auch schon so lang her, seit a.ura >_<

__________________
11.12.07 Hannover

Und wir tanzten im Schnee vergangnes Jahr
Der Mond funkelte sanft in deinem Haar
Und es tut auch kaum mehr weh
wenn ich alles vor mir seh
als ob´s gestern war
und nicht vergangnes Jahr

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Cu: 06.11.2007 20:18.

06.11.2007 20:04 .Cu ist offline E-Mail an .Cu senden Homepage von .Cu Beiträge von .Cu suchen Nehmen Sie .Cu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Cu in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von .Cu: pfotenabdruck MSN Passport-Profil von .Cu anzeigen
Grafendienerin Grafendienerin ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22091.jpg

Dabei seit: 29.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach nur HAMMER

__________________
...
24.6.08 Ingolstadt
...
30.12.2007 15:13 Grafendienerin ist offline Beiträge von Grafendienerin suchen Nehmen Sie Grafendienerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Grafendienerin in Ihre Kontaktliste ein
GeTdAPunKRocK GeTdAPunKRocK ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11072.gif

Dabei seit: 06.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Samsas Traum..

Nach Blutengel hab ich angefangen die zu hören..
Einfach nur genial und total krank.

'Heute Nacht ist mein Tag' liebe ich zB..
Ach.. alles vond enen ist gut.. fertig großes Grinsen

Freut mich, dass es noch andere gibt, die gerne ST mögen.

__________________
Denn ich bin für dich da.


Nein, ich bin wegen dir hier!
smile

01.01.2008 21:30 GeTdAPunKRocK ist offline Homepage von GeTdAPunKRocK Beiträge von GeTdAPunKRocK suchen Nehmen Sie GeTdAPunKRocK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GeTdAPunKRocK in Ihre Kontaktliste ein
sold as freedom
FDJ Punk


Dabei seit: 08.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo sehr gute band x) hör ich relativ gerne x)

__________________
fröhlich
03.01.2008 18:23 sold as freedom ist offline Beiträge von sold as freedom suchen Nehmen Sie sold as freedom in Ihre Freundesliste auf
Duplica Duplica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-2438.gif

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich freu mich so dass samsas traum bald in wien spielen und ich das miterleben darf Freude

__________________
Mädchen aus Wien

Ich habe jetzt einen Konzert-Blog: Loli-Rock Überfrau
04.01.2008 11:01 Duplica ist offline Beiträge von Duplica suchen Nehmen Sie Duplica in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tim7: Nein, Kafka war nicht krank, er war genial. Allerdings ist krank und genial u.U. dasselbe. Hängt vom Auge des Betrachters ab!

Schizophrene haben eine eigene Weltanschauung, die ganz aus einem selbst heraus aufgebaut ist. Somit sind deren Weltansichten wirklich extrem arrogant für einen Außenstehenden. Doch man darf nicht vergessen, dass das Schizophrensein stets aus einem Zwang heraus geschieht, diese arroganten Gedanken nicht freiwillig kommen. Viele ziehen sich daher zurück und meiden Kontakte. Als genial werden dijenigen bezeichnet, denen es gelingt, ihre Schizophrenie der Gesellschaft verständlich zu machen und auszudrücken (wie Franz Kafka). Krank hingegen sind diejenigen, die den gesellschaftlichen Bezug völlig verlieren UND mit ihren Gedanken selbstständig nicht mehr klarkommen. Und krank sind auch solche, die mit ihrer Schizophrenie der Gesellschaft starken Schaden zufügen (Adolf Hitler)
....im Prinzip ist jeder individuale Mensch zu einem gewissen Grad schizophren, wenn er mit der Gesellschaft in Kontakt gerät. Jeder kennt es, dass man sich manchmal nicht verstanden fühlt, mancheiner baut sich deshalb Traumwelten, die nicht mehr mit der "Realtiät" harmonieren, aber dafür dem eigenen Ich entsprechen. Das ist eigentlich nichts anderes, als eine Schizophrenie (in schwacher, kontrollierbarem Ausmaß) Jeder Mensch prägt das unterschiedlich aus. Manche so stark, dass sie mit ihrer Umwelt überhauptnichtmehr klarkommen, weil sie so entfremdete. Dieses Erlebnis beschreibt Kafka im Buch "Die Verwandlung" sehr gut, sodass man sich in seiner eigenen Traumwelt wiedererkennt bzw. ertappt fühlt. Das finde ich sehr beachtlich und genial. Ein krasses Gebiet, auf dem nochvieles Unklar und mystisch ist. Schließlich gibt es keine wissenschaftliche Ereklärung für das Auftreten von Schizophrenie. (ich hab gerade eine versucht, zu finden...)

...und bin dabei mächtig vom Thema abgeschweift Augenzwinkern Jedenfalls wird bei Samsas Traum auch irgendwie ziemlich gut diese schizophrene Welt wiedergegeben, von daher passt der name, finde ich.
Das unlösbare Problem an der geschichte kann auch Herr Kaschte nicht entschlüsseln: Sobald man beginnt, seine eigene Welt einem anderen zu erläutern, entfremdet man sich schonwieder von sich selbst. So ist es niemals möglich, die eigene Welt einem anderen absolut vollständig darzulegen. Eine art Relativitätstheorie. Wie z.b. in der Physik: Sobald man etwas erblickt, ist es nicht mehr das, was es eigentlich gewesen ist.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 09.01.2008 20:50.

09.01.2008 20:47 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
SPB II SPB II ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21725.jpg

Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
Sobald man beginnt, seine eigene Welt einem anderen zu erläutern, entfremdet man sich schonwieder von sich selbst. So ist es niemals möglich, die eigene Welt einem anderen absolut vollständig darzulegen. Eine art Relativitätstheorie. Wie z.b. in der Physik: Sobald man etwas erblickt, ist es nicht mehr das, was es eigentlich gewesen ist.


sry.. ich muss da kurz was ot sagen: das hast du so schön und präzise in worte gefasst, wie ichs noch nie konnte. Danke! fröhlich

Sodale, nun zu Samsas Traum... Richtig hören tu ich sie so seit einem Jahr, da mein Bruder und dessen Freund ständig von der Band geredet haben, es ist so ziemlich wie bei mir und den Ärzten, Samsas Traum ist halt einfach DIE Lieblingsband. fröhlich
Ich hab dank meinem Bruder alle Alben, außer die zwei neuen. Aber alle Alben sind einfach nur grandios.. Die Liebe Gottes finde ich wunderbar, diese Idee... wie soll ich sagen, eine Geschichte als Art Hörbuch oder Oper auf so wunderbare Weise zu vertonen.. Ich liebe es. Ich liebe alle Alben.

Es gibt auch einen Remix von Dop Stars Inc. in dem Kafka zitiert wird.. "Theta Titanium".

Und nunja, als ich letztens in meinem Myspace Bulletinordner die Tourdaten für 2008 fand, hab ich mich gefreut wie eine Schneekönigin (oder eine WindprinzessinAugenzwinkern ) dass Ausgburg gleich als erstes drankommt, da ich das Konzert im September aufgrund einer Grippe verpasst hab. fröhlich

__________________
21.10.06 : FURT-München, Zenith
31.12.06: ÄRZTE STATT BÖLLER
06.-08.06.08: RIP
08.07.08: Die Ärzte-Augsburg,Schwabenhalle
04.12.08 FURT-München, Zenith
05.-07.06.09: RIP
05.07.09: The Bloodhound Gang-Augsburg, Kantine

09.01.2008 21:08 SPB II ist offline Homepage von SPB II Beiträge von SPB II suchen Nehmen Sie SPB II in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SPB II in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Samsas Traum


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH