das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Tierversuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tierversuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso geht ein so wichtiges thema hier im board so unter...?

also, was kosmetika angeht, bin ich ja auch gegen tierversuche.
was medikamente angeht, bin ich dafür, wollen wirs mal so sagen, wies nunmal ist: entweder die tiere oder wir.
ist zwar klar, dass tiere anders reagieren als menschen, aber meistens stimmts doch, wie sie reagierenn, und wie wir reagieren.
deshalb find ich das total gerechtfertigt.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

04.08.2010 20:09 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, Kosmetik finde ich auch nicht gut, aber ich stimme Dir zu, Pauline., Ich finde, dass rigorose Ablehnung bei einigen Dingen schon schwer ist, z.B. bei verschiedenen medizinischen Fortschritten. Wenn ich bedenke, was besonders im Neurologie durch Versuche mit Ratten alles entdeckt wurde, oder bei der Tumorforschung...

Mir zumindest haben Tierversuche einen Vorteil gebracht, auch wenn's der Ratte dabei schlecht ging - da kommt das Tier in mir durch, Überlebensinstikt und so, denk' ich Augenzwinkern

Schön ist's für die Mäuse und Ratten allerdings sicher nicht.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 04.08.2010 23:07.

04.08.2010 20:45 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tierversuche für Kosmetik, die nur dazu dienen, dass einige Klatschweiber sich Farbe ins Gesicht schmieren können, sind schlichtweg inakzeptabel.

Tierversuche um medizinische Fortschritte zu erzielen erscheinen mir hingegen ein notwendiges Übel in der medizinischen Forschung zu sein. Da ist dann doch mein Überlebenswille größer als die Tierliebe.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
04.08.2010 23:18 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Tierversuche für Kosmetik, die nur dazu dienen, dass einige Klatschweiber sich Farbe ins Gesicht schmieren können, sind schlichtweg inakzeptabel.

Tierversuche um medizinische Fortschritte zu erzielen erscheinen mir hingegen ein notwendiges Übel in der medizinischen Forschung zu sein. Da ist dann doch mein Überlebenswille größer als die Tierliebe.


Tiere reagieren komplett anders auf viele Stoffe als wir Menschen. Deshalb sagen Tierversuche nichts darüber aus, wie der Mensch darauf reagiert. Das kann sogar böse enden, wenn ein Tier den getesteten Stoff verträgt, der Mensch jedoch nicht. Außerdem gibt es mittlerweile andere und vor allem günstigere Methoden, bei denen nebenbei auch keine Tiere Qualen erleiden müssen. Wie das geht und das ganze überlass ich mal Master Shake das zu erklären großes Grinsen Zunge raus oder einfach googlen "Alternative Methoden Tierversuche".

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frauenflüsterer666: 05.08.2010 01:11.

05.08.2010 01:07 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht bei Medikamenten, aber bei bestimmten Hirnarealen oder Funktionsweisen von Botenstoffen oder Reizen wurden durch Tierversuche Erkenntnisse gewonnen, die auch auf Menschen übertragen werden konnten. Mir fällt als Beispiel gerade nur Kindling ein, und das ist nicht einmal beim Menschen ganz bewiesen, aber wenn es nicht so spät wäre und ich so müde, fiele mir bestimmt mehr ein.

Edit, mir fiel noch etwas ein: Pawlowscher Hund! Konditionierung wurde entdeckt, indem ausgenutzt wurde, dass bei Tieren Instinkte nicht unterdrückt werden.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 05.08.2010 01:43.

05.08.2010 01:38 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mal ein video im internet über tierversuche mit affen gesehen. das schlimme war, dass die menschen, die die tests durchgeführt haben, ihre machtposition völlig ausgenutzt haben. sie haben den total verängstigten affen nicht einfach nur die medikamente gespritzt, sondern haben sie noch zusätzlich gequält. angefangen über beschimpfungen, bis hin zu tritten, arme verdrehen etc. einige tiere saßen da mit gebrochenen armen & konnten sich so gut wie garnicht mehr bewegen. das finde ich wirklich furchtbar. muss denn sowas sein?

__________________
tiki taki
05.08.2010 11:53 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass Tierversuche in der Medizin so viel bringen, glauben iwie viele. Is aber falsch. Das Problem an der Sache is, dass ein Tier halt ein Tier bleibt
und keinen menschlichen Irganismus ersetzt - man kann Grundlagenfporschung betreiben, aber keine konkreten Ergebnisse erzielen.
Es wurde schon 1000 mal Krebs bei Mäusen geheilt. Was das dem Menschen bisher gebracht hat, is ja bekannt. Mittlerweile weiß man das auch eigentlich und greift deswegen auf totes menschliches Material zurück oder auf Zellkulturen.
Der Nachteil daran ist nur, dass man komplexe Zusammenhänge und Wirkungen im Körper dann nicht darstellen kann, weil eine Zellkultur maximal ein Organ demonstrieren kann, aber eben keinen kompletten Organismus.
Viele Wissenschaftler sind aber im allgemeinen zu verbohrt um zu akzeptieren, dass man mittlerweile auch anders vorgehen könnte...Tiere züchten und zu diesem Zweck zu verwenden ist einfach. Die sagen nix und wehren sich nicht. (Es werden ja keine Rottweiler sondern Golden Redriver und Beagles genommen....). Menschliches Material zu besorgen ist zeitintensiv und immer komplizierter und mit noch mehr Bürokratie verbunden.
Aber eigentlich hat die medizinische Forschung im laufe der Zeit oft genug demonstriert, dass Tierversuche nicht der beste Weg sind.

Ich meine damit auch nicht die Tierversuche, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden. Wenn man das nicht getan hätte, dann wären wir nie da, wo wir heute sind, das mag schon sein. Aber mitterweile weiß man es eben eigentlich besser, es is einfach zu unzuverlässig. Ganz zu schweigen von der Respektlosigkeit gegenüber anderem Leben und der hiraischen Machtausnutzung etc. (Dass die Laboranten häufig auch noch sadistische Arschlöcher sind, hat louni ja schon angemerkt. Es is zu krass, was da teilweise für Videos auftauchen, da kommt einem so ein Schlachtvideo echt wie ein Heimatfilm dagegen vor...)

Wenn dann jemand meint, das sei moralisch zu vertreten, schließlich würden Menschnleben gerettet, dann drückt das erstens die mir widerstrebende spezieszistische Weltanschauung Mensch > Tier aus und zweitens gibt es einfach viel zu viele Beispiele, wie unzuverlässig Tierversuche sind. Contergan, anyone?
http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal
Und es gibt eben auch schon richtig komerziell hergestellte Kulturen, die man nutzen könnte, oder OP-"Abfälle"

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Master Shake: 05.08.2010 13:10.

05.08.2010 13:05 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Master Shake
Ich meine damit auch nicht die Tierversuche, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden. Wenn man das nicht getan hätte, dann wären wir nie da, wo wir heute sind, das mag schon sein.

Gerade Du meintest ja auch, dass Fortschritt gut ist, bei der Nahrungsergänzungsmittel-Diskussion, und dass man dadurch Produkte hat, mit denen man tierleidfrei leben kann. Wer weiß, ob wir heute schon so weit wären ohne Tierversuche?

Zitat:
Original von Master Shake
Wenn dann jemand meint, das sei moralisch zu vertreten, schließlich würden Menschnleben gerettet, dann drückt das erstens die mir widerstrebende spezieszistische Weltanschauung Mensch > Tier aus

Im Endeffekt sind wir Menschen ja auch nur Tiere und wollen überleben, klar, dass da Überlegenheiten ausgenutzt werden.

__________________
Man tut halt, was man kann.
05.08.2010 13:44 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Master Shake
Dass Tierversuche in der Medizin so viel bringen, glauben iwie viele. Is aber falsch.


wenn sie so sinnlos sind, wie du behauptest, warum gibts sie denn dann immer noch?
wenns nichts bringen würde, dann gäbe es auch keine tierversuche.
muss ja auch irgendwie bezahlt werden.
und ich glaube nicht, dass alle ärzte sadistische arschlöcher sind, die ihre position ausnutzen, um niedliche kleine hündchen und kätzchen und äffchen zu quälen.

außerdem wir auch "menschliches material" bei medizinischen versuchen verwendet.
sogar lebendes.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pauline.: 05.08.2010 14:31.

05.08.2010 14:29 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24020.jpg

Dabei seit: 17.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pauline.
wenn sie so sinnlos sind, wie du behauptest, warum gibts sie denn dann immer noch?
wenns nichts bringen würde, dann gäbe es auch keine tierversuche.
muss ja auch irgendwie bezahlt werden.
und ich glaube nicht, dass alle ärzte sadistische arschlöcher sind, die ihre position ausnutzen, um niedliche kleine hündchen und kätzchen und äffchen zu quälen.
außerdem wir auch "menschliches material" bei medizinischen versuchen verwendet.
sogar lebendes.


wie master shake schon gesagt hat, es is einfach praktischer tiere zu verwenden. es sagt keiner was und es wehrt sich keiner. und menschliches material zu besorgen, ist wahrscheinlich zu zeitintensiv und zu viel papierkram

muss ja nicht sein, dass alle ärzte wirklich noch eins drauf legen und arme und beine verdrehn oder sonstiges machen, aber es gibt für sowas sicher genug beweisvideos, dass es teilweise gemacht wird........

__________________
bin ein mensch ohne sinn, nirgend´s gehör ich hin weil ich schlagzeugerin bin xDD

ich ess blumen, denn tiere tun mir leid !


4.7.09 DIE ÄRZTE in linz
05.08.2010 21:16 RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist offline Beiträge von RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe suchen Nehmen Sie RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe
und menschliches material zu besorgen, ist wahrscheinlich zu zeitintensiv und zu viel papierkram


Und ich möchte nochmal auf die Entdeckung und Beeinflussbarkeit bestimmter Gehirnareale betonen, bei denen menschliches (totes) Material unnütz wäre.

Aber ich bin auch der Meinung, dass sofern es möglich ist, auf Tierversuche verzichtet werden sollte. Wie ich geschrieben habe, haben wir neben dem Überlebenstrieb (durch den ich wahrscheinlich, wenn es hart auf hart käme, auch Tiere essen würde Augenzwinkern ) nämlich auch ein Gewissen (im Gegensatz zu Tieren Zunge raus ).

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 05.08.2010 21:42.

05.08.2010 21:40 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt genug Menschen, die freiwillig (ja, in gewisser Weise durch Armut dazu gezwungen) Medikamente an sich testen lassen. Die Tiere machen das nicht freiwillig, sie können sicht nicht wehren. Allein das finde ich schon extrem arschig.
Aus rein wissenschaftlicher Sicht kommt hinzu, dass Menschen anderen Menschen mit Worten erklären können, was ihnen wehtut oder wie sie sich fühlen. Bei Tieren können nur Herzfrequenzen und Blutwerte oder so was gemessen werden.

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

05.08.2010 22:58 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pauline.
Zitat:
Original von Master Shake
Dass Tierversuche in der Medizin so viel bringen, glauben iwie viele. Is aber falsch.


wenn sie so sinnlos sind, wie du behauptest, warum gibts sie denn dann immer noch?
wenns nichts bringen würde, dann gäbe es auch keine tierversuche.
muss ja auch irgendwie bezahlt werden.
und ich glaube nicht, dass alle ärzte sadistische arschlöcher sind, die ihre position ausnutzen, um niedliche kleine hündchen und kätzchen und äffchen zu quälen.

außerdem wir auch "menschliches material" bei medizinischen versuchen verwendet.
sogar lebendes.


Mit Verlaub, das war ein ziemlich naiver post.....
06.08.2010 13:40 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirschkuchen
Es gibt genug Menschen, die freiwillig (ja, in gewisser Weise durch Armut dazu gezwungen) Medikamente an sich testen lassen. Die Tiere machen das nicht freiwillig, sie können sicht nicht wehren. Allein das finde ich schon extrem arschig.
Aus rein wissenschaftlicher Sicht kommt hinzu, dass Menschen anderen Menschen mit Worten erklären können, was ihnen wehtut oder wie sie sich fühlen. Bei Tieren können nur Herzfrequenzen und Blutwerte oder so was gemessen werden.


Ich möchte noch eimal betonen, dass ich nicht Medikamente meinte; sondern Forschungen, wie eben z.B. Funktionsweisen gewisser Hirnareale, die mit Gaben von bestimmten Chemikalien ausgetestet werden. Natürlich, da habt ihr schon recht - man nimmt dabei den Tod von Tieren eher in Kauf nimmt als den von Menschen.
Und ich weiß nicht, wer Martyrer genug ist, um etwas, dass unter Tierversuchen gewonnen wurde, nicht zu verwenden und sich stattdessen lieber von einer Krankheit zerfressen lassen würde, oder z.B. keine Erkenntnisse gewinnen möchte, die sein Überleben förderten.
Ich glaube, da wäre das Tier in mir und mein Überlebenstrieb zu groß...

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 06.08.2010 14:55.

06.08.2010 14:51 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Tierversuche


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH