das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bookcrossing - Eure Erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bookcrossing - Eure Erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Fragezeichen Bookcrossing - Eure Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, Suche hat nichts ergeben, bei bereits bestehendem Thread bitte ich um Entschuldigung.

Wer es noch nicht kennt: www.bookcrossing.com ist eine Art Community von Leuten, die ihre Bücher registrieren, markieren und dann kontrolliert oder "einfach so" in die Wildnis entlassen. Wenn ein Buch gefunden wird, kann der Finder sich bei bookcrossing melden und da ohne große Mühe bekanntgeben, dass das Buch jetzt bei ihm ist. Nach dem Lesen sollte er es idealerweise wieder freilassen und so weiter. Deshalb auch einer der Werbesprüche: "Make the whole world a library."

Als Leseratte finde ich die Idee prinzipiell super, weil man so in der Theorie andere (auch durch Kommentare auf der Website) auf gute Bücher aufmerksam machen kann bzw. seine Meinung kundtun kann. Außerdem ist es ein Akt des Vertrauens, ein mehr oder weniger geliebtes Buch einfach auszusetzen.

Na ja, in der Praxis sieht es, zumindest nach meiner Erfahrung, ein bisschen anders aus. Ich habe bislang drei Bücher "freigelassen", alle mit Vorankündigung, aber "wild" (d.h. tatsächlich einfach an einen öffentlichen Ort gelegt), und es ist keines wieder aufgetaucht. Gefunden habe ich selber noch keins. Etwas Schwund ist wohl immer, aber wütend macht es mich trotzdem, dass Leute die Bücher einfach einstecken und wahrscheinlich auf dem nächsten Trödelmarkt verscherbeln.
Klar könnte man jetzt sagen, dass ein kontrolliertes Weitergeben an Leute, mit denen man es verabredet hat, sinnvoller ist, aber das ist meiner Ansicht nach nicht ganz der Sinn der Geschichte.

Also: habt Ihr in der Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt? Bücher gefunden, Bücher freigelassen, an Aktionen teilgenommen, Leute getroffen?

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

15.06.2004 18:11 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Echschen Echschen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-9228.jpg

Dabei seit: 07.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, von bookcrossing hab ich letzte Woche grade gehört (jaja, ist schon nützlich wenn man Mitglied bei Letternet ist *frins*). Hab selber aber auch noch kein Buch gefunden (naja, halte auch erst seit einer Woche ausschau *frins*).
Ich will mir das ganze jetzt mal genauer angucken und dann vielleicht auch ein Buch freilassen...ist nur so schwer sich von guten Büchern zu trennen *lach* und vor allem hoffe ich doch, dass meine Bücher gefunden, gelesen und wieder freigelassen werden *frins und bet*
Was für Bücher hast du denn freigelassen?

__________________
Offiziell Asozial (thx Mum!)


I've been to heaven, I've been to Hell, so dont tell me how my life works!
15.06.2004 19:23 Echschen ist offline Homepage von Echschen Beiträge von Echschen suchen Nehmen Sie Echschen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Echschen anzeigen
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich im Prinzip ne ganz klasse Idee, aber meiner Meinung nach, ist es nur schwer umzusetzen.
Weil zu wenig Leute davon wissen und weil andere eben nicht, ehrlich genug sind.
Tja, wie gesagt, find ich theoretisch echt prima
15.06.2004 19:30 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
wiebke wiebke ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19921.jpg

Dabei seit: 17.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das macht mein papa ständig,aber er hat erst einmal eien rückmeldung bekommen großes Grinsen ich finde die idee auch gut , aber ich denke auch ,das manche Leute die seite nicht verstehen da sie zu wenige Englischkenntnisse haben , oder keine Lust haben sich damit zu befassen.

__________________
Wer Schmetterlinge lachen hört , weiß wie Wolken schmecken.
15.06.2004 19:34 wiebke ist offline Beiträge von wiebke suchen Nehmen Sie wiebke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wiebke in Ihre Kontaktliste ein
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Sphex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiebke, für den Fall gibt's auch noch nationale Seiten. Z.B. www.bookcrossers.de, das ist zwar kein deutscher Mirror der Originalseite, aber gut organisiert.

Echschen: Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, waren das "The Day of the Jackal", "Graph Geigers Blues" und "Geisterbahn" von Dean Koontz.

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

15.06.2004 20:36 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Julä
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6406.jpg

Dabei seit: 06.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja davon hab ich auch gehört. hab mich sogar angemeldet und ein buch registriert, aber noch nicht "freigelassen". ich könnte mich nie von einem lieblingsbuch von mir trennen. (ich les die ja alle paar monate nochmal, wenn ich keine mehr hab *g* die meisten hab ich schon 4,5 mal durch Augenzwinkern ) hab jetzt ein nicht so gutes genommen.
was ich cool find ist auch "bookhunting" also gucken wo in der nähe bücher "ausgesetzt" wurden. ist schon interessant, aber die menschen sind einfach zu unehrlich. unglücklich
vielleicht sollte man ein buch einfach auf ne bank legen und sich in die nähe postieren, das man die bank noch im blickfeld hat. wenn das an nem ort ist wo viele leute sind werden schnell irgendwelche darauf aufmerksam. dann kann man ja schauen ob die das einfach einstecken oder das auch weiterverkaufen oder so. *g*

__________________
-> früher mal julschn

"darf man im radio nicht ficken sagen?" - "Was?!"- "ficken, ficken... ficken??"

"bela, du hast mir gesagt, wenn köln funken will, dann kannst du's ihnen besorgen!"
yeah, und er hats uns besorgt. fröhlich
16.06.2004 10:25 Julä ist offline Homepage von Julä Beiträge von Julä suchen Nehmen Sie Julä in Ihre Freundesliste auf
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julä
dann kann man ja schauen ob die das einfach einstecken oder das auch weiterverkaufen oder so. *g*


Naja erstmal würde es wohl jeder einstecken. Ob sie es später verscherbeln oder nach Lesen weitergeben, kannst du ja wohl nicht an der Art erkennen, wie es eingesteckt wird verwirrt

Werd mich auch mal mit dem Thema befassen, aber könnte mich wohl auch nicht von nem Buch trennen

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


23.06.2004 10:34 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Bookcrossing - Eure Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie

@eylou: Hast du da schon mal mitgemacht? Ich kenn das Konzept schon länger und finde es total faszinierend, aber aktiv war ich noch nie. Das hat verschiedene Gründe:

a) von meinen Lieblingsbüchern mag ich mich nicht trennen
b) den Schund, den ich nicht mehr lesen mag, mag ich nicht zu mir zurückverbinden lassen
c) irgendwie hab ich da so eine "nimmt ja eh keiner mit"-Haltung. Und es würde mich gnadenlos ankacken, wenn ich ein Buch aussetze und dann verschwindet es spurlos.

Aber reizen würde es mich schon. Naja, mal gucken, immerhin lass ich regelmässig Lustige Taschenbücher im Zug liegen, weil der Teil des Regals schon mehr als überquillt hier


Ich hab vor zwei Jahren oder so mal 11 Bücher registriert und ausgesetzt. Drei sind auch schnell wieder auf der Seite aufgetaucht und ein viertes wurde sogar ein dreiviertel Jahr später registriert. Mittlerweile sind aber alle verschollen unglücklich

Gestern hab ich durch Zufall "der menschliche Makel" gefunden, das hat ein Bookcrosser in die Stadtbibliothek geschmuggelt ( kein Scherz großes Grinsen )

Ob einige von den Büchern gefunden und wieder registriert werden, hängt wahrscheinlich davon ab, ob es viele aktive Mitglieder in der Umgebung gibt. In der Schweiz wird es vielleicht noch etwas dauern großes Grinsen


(Beiträge editieren liegt übrigens gerade im Trend, falls sich jemand wundert)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 07.11.2006 19:38.

07.11.2006 19:28 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Bookcrossing - Eure Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
In der Schweiz wird es vielleicht noch etwas dauern großes Grinsen


Was interessiert mich die Schweiz - in der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau wird zumindest fleissig ausgesetzt. großes Grinsen Aber ich hab ja immer die Befürchtung, dass die Bücher im Müll landen, wenn ich sie z.B. in der Bahn liegenlasse. Oder auch geil wäre ja die Situation, dass man ein Buch aussetzen will, und dann läuft einem einer hinterher, so "Frollein, Sie ham da was vergessen!" - "Äh nein, das muss so!" - "Hä?" großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

08.11.2006 15:38 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
anonym anonym ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23631.jpg

Dabei seit: 13.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee von Bookcrossing finde ich super, und ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mich da anzumelden und auch mal ein Buch auszusetzen.
Aber ich kann mich wohl nicht von meinen Büchern trennen. Die Bücher, die ich ohne zu überlegen aussetzen würde, wären nur so alte Bücher, die dann eh keiner lesen will großes Grinsen
Erfährt man da eigentlich auch von wem das gefunden wurde oder wohin das Buch gewandert ist?

__________________
Rhabarberbarbarabarbarbaren
08.11.2006 15:43 anonym ist offline Beiträge von anonym suchen Nehmen Sie anonym in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder, der das Buch einmal hatte, kann sich mit der ID einloggen und mitverfolgen, wo sich das Buch gerade befindet und was andere darüber geschrieben haben. Das funktioniert natürlich nur, so lange jeder neue Besitzer brav auf die Website geht und sich einträgt. Genau daran scheitert das Konzept häufig großes Grinsen
09.11.2006 21:15 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
kommvomurlaub kommvomurlaub ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20962.jpg

Dabei seit: 07.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in prag hab ich das auch schon erlebt. soll da wohl irgendwie n brauch sein oder so. jedenfalls hat ne freundin von mir kurz mit nem tschechen geplaudert, dann fragt er nach einer kippe und drückt ihr dafür ein tschechisches buch in die hand...

__________________
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction."

"Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist Reis, Baby!" FU
09.11.2006 21:47 kommvomurlaub ist offline Beiträge von kommvomurlaub suchen Nehmen Sie kommvomurlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kommvomurlaub in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bookcrossing - Eure Erfahrungen?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH