das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was soll ich wählen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was soll ich wählen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Talent
3-Tage-Bart


Dabei seit: 26.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wähl die Grünen.
ups, muss dass mal eben editieren:

( hab nur auf den Titel geantwortet, und nicht gelesen dass es hier um diesen Test geht)
meine aber den auch schonmal gemacht zu haben und sowas Scheußlcihes wie CDU herausbekommen zu haben.
bah

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Talent: 26.08.2004 20:11.

26.08.2004 20:09 Talent ist offline Beiträge von Talent suchen Nehmen Sie Talent in Ihre Freundesliste auf
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lawyer
Zitat:
Original von NeonRatte
kenn ich schon lang....
aber ich denke man sollte doch lieber selbst entscheiden Augenzwinkern


das ist schon klar... ist aber trotzdem witztig...


so scheint das zwar witzig, aber es gibt leute, die sich von solchen sachen wirklich beeinflussen lassen - und das finde ich dann weniger witzig.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

26.08.2004 23:41 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es ist heute wichtig, sich komplett unvoreingenommen vor einer Wahl zu informieren. Solch Gedanken wie "Scheiß CDU" oder "Scheiß PDS" habe ich schon lange abgelegt. Ich versuche immer, so ideologiefrei wie möglich abzuwägen.

Und dabei kann der Wahl-O-Mat ja vielleicht tatsächlich eine Hilfe sein?!
27.08.2004 11:22 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
NeonRatte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die fragen ansich... das ist wie bei jeder allgemein befragung
das kommt imer drauf an wie du an dem tag drauf bist...
an manchen tagen hättest du einige fragen vielleicht anders beantwortet und dann würde PDS anstatt SPD als ewrstes stehen und das ist schon ein unterschied Augenzwinkern Freude großes Grinsen
27.08.2004 14:09
Hinagiku Hinagiku ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10130.jpg

Dabei seit: 09.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal zur europa-wahl den wal-o-maten bemüht und müsste nach dem die grünen wählen (wenn ich wählen dürfte). Ich hab nix gegen die grünen und hätte mich im zweifelsfall auch so für sie entschieden (rein teoretisch)

__________________
BBBF #29

Was kann ein Tag schon bringen, der mit Aufstehen beginnt?
27.08.2004 20:20 Hinagiku ist offline E-Mail an Hinagiku senden Beiträge von Hinagiku suchen Nehmen Sie Hinagiku in Ihre Freundesliste auf
Talent
3-Tage-Bart


Dabei seit: 26.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigtl. geb' ich palmratte recht,
(so sollten wir sein) ( merke aber bei mirs elbst immer wieder dass ich
realtiv voreingenommen bin-)
aber z.b. ist es ja auch in
versch. Bundesländeren unterschiedlich, und es gibt in jeder partei solche und solche,

( bestes Beispiel: spd linksabspaltung..)

Edit: meinte natürlich palme, aber palmratte ist auch gut!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Talent: 27.08.2004 20:55.

27.08.2004 20:55 Talent ist offline Beiträge von Talent suchen Nehmen Sie Talent in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchalkeGirl
so scheint das zwar witzig, aber es gibt leute, die sich von solchen sachen wirklich beeinflussen lassen - und das finde ich dann weniger witzig.

Was ist daran denn verkehrt?! Die Leute, die sich davon "beeinflussen lassen", hatten vorher eben noch keine Meinung und denen hat der Wahlomat halt geholfen, einen Einblick in die einzelnen Parteiprogramme zu bekommen und sich anschließend zu entscheiden... Das finde ich allemal besser, als wenn jemand blind irgendeine Partei wählt, nur weil seine Eltern die auch wählen, oder weil sie denken "voll der Punk sei" (großes Grinsen ) und deshalb PDS wählen, ohne zu wissen, wofür die eigentlich steht. (--> bitte nicht böse sein, liebe PDS-Wähler, das war nurr ein Beispiel; die Mehrzahl unter euch hat sich bestimmt informiert und hat seine Gründe, die PDS zu wählen Augenzwinkern )

Also ich kenne einige, die vor der Europa-Wahl mal auf den Wahlomat geschaut haben und denen, das bei der Entscheidung sehr geholfen hat... Bei mir kommt übrigens jedesmal das Ergebnis raus, das ich erwartet hatte!

Europawahl: FDP
Saarland: FDP
Sachsen: FDP

Mein Problem ist nur, dass mich auf Landtagsebene Saarland und Sachsen nicht so recht interessieren... Ich würde das ganze gerne mal für NRW machen, weil ich mich da auch besser mit der Situation im eigenen Bundesland auskenne! --> Auf der anderen Seite würde ich einfach mal davon ausgehen, dass da auch FDP bei rauskäme, weil die eigentlich bei allen Test mit großem Abstand vorne liegt.
Was mich auch nicht weiter verwundert, sondern eher bestätigt, ist, dass die PDS mit eben so großer Deutlichkeit jedesmal auf dem letzten Platz landet großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 29.08.2004 13:53.

29.08.2004 13:46 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Zitat:
Original von SchalkeGirl
so scheint das zwar witzig, aber es gibt leute, die sich von solchen sachen wirklich beeinflussen lassen - und das finde ich dann weniger witzig.

Was ist daran denn verkehrt?! Die Leute, die sich davon "beeinflussen lassen", hatten vorher eben noch keine Meinung und denen hat der Wahlomat halt geholfen, einen Einblick in die einzelnen Parteiprogramme zu bekommen und sich anschließend zu entscheiden...


man bekommt eben keinen direkten einblick in die parteiprogramme. man klickt bei irgendwelchen thesen auf ja oder nein und am ende steht dann da, was du am besten wählst. wo hat man da den einblick bekommen? welche partei was im programm hat, weißt du dann immer noch nich.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

29.08.2004 14:03 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Ok, Parteiprogramm ist vielleicht der falsch Ausdruck, aber gerade das ist hier sogar garnicht so verkehrt! Auf Landespolitischer Ebene (bzw. kommunaler Ebene) sind weniger die Ideale bzw. die Ansätze in einem arteiprogramm einer Partei, sondern die Meinungen einer Partei zu einem bestimmten Thema entscheident, oder?! Und da kannst du dir sicher sein, dass die BpD da gut recherchiert hat. Folglich hilft es dem Unwissenden auf jeden Fall, wenn er erfährt, was einzelne Parteien zu bestimmten Themen denken (die einen evtl. auch selber betreffen)! Wo liegt also das Problem, wenn es einem nach dem Wahlomat einfacher fällt, seine Entscheidung fällt?!

€dit: Und mal so nebenbei gesagt, das sind nicht "irgendwelche Thesen", das sind Themen, die die Landespolitik z.Z. beschäftigen und deshalb auch die Wähler betreffen!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 29.08.2004 14:30.

29.08.2004 14:29 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Wo liegt also das Problem, wenn es einem nach dem Wahlomat einfacher fällt, seine Entscheidung fällt?!


einfacher fallen kann es einem ja auch ruhig, da sag ich ja nix gegen, nur ich finde es falsch, wenn man sich nur nach dem wahlomat richtet. man sollte sich schon zusätzliche informationen einholen und nicht blind nach dem erzielten ergebnis wählen gehen. wenn da steht, dass man z.b. die cdu wählen soll, dann hat man einen denkanstoß in eine richtung, das ist ja okay. aber das is dann nur ein denkanstoß und den rest muss man dann auch noch selber recherchieren.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SchalkeGirl: 29.08.2004 15:29.

29.08.2004 15:27 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
Lawyer Lawyer ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19960.gif

Dabei seit: 03.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Lawyer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon wahr das man immer nur das wählen soll... was man auch wirklich denkt.. aber der Wahl-o-mat geben Leuten, die wirklich selbst nicht viel Ahnung haben einen kleinen Anhaltspunkt worin die Schwerpunkte der Programme liegen, das find ich schon richtig gut, und nachdem man das Zeug durch hat, kann man sich von den Parteien dann die Programme auch noch anschauen.. echt coole Idee, besonders für 1. Wähler, zu denen ich leider nicht mehr gehöre :-)

und zur Wahl bin ich nicht mal da, da bin ich nämlich im urlaub.. naja werd auf alle Fälle Briefwahl machen


WER NICHT WÄHLT, WÄHLT TROTZDEM FALSCH


__________________

01.09.2004 21:56 Lawyer ist offline E-Mail an Lawyer senden Homepage von Lawyer Beiträge von Lawyer suchen Nehmen Sie Lawyer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawyer in Ihre Kontaktliste ein
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir war das Wahl-O-Mat Ergebnis von Sachsen folgendes, und das vom Saarland war auch ähnlich:

[IMG]http://www.wahl-o-mat.de/sachsen/main_app.php?wahlomat=17df38745637cb2
6b937ef6b031848fd&cb_themen=change[/IMG]

Naja, das Ergebnis hatte ich mir schon so ähnlich vorgestellt, nur hätte ich wirklich nicht gedacht, dass bei mir die PDS an erster Stelle steht.
Aber erstens darf ich noch nicht wählen und zweitens hätte ich das wohl auch eher mal mit NRW machen sollen.

Die Idee vom Wahlomat finde ich eigentlich ganz gut, das sehe ich ähnlich wie Lawyer.

edit:
Irgendwie hatte ich mir gedacht, dass ich das Bild nicht einfügen kann...
Die Reihenfolge bei mir war bei jedenfalls (bei Sachsen und beim Saarland identisch): PDS, dicht dahinter die Grünen, mit viel Abstand die SPD, mit noch viel mehr Abstand die FDP und am niedrigsten die CDU.

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hanche: 01.09.2004 22:47.

01.09.2004 22:40 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
Little Jimmy Urine Little Jimmy Urine ist männlich
René


images/avatars/avatar-20986.jpg

Dabei seit: 20.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wasn vogel, geht ins ärzte forum und fragt was er wählen soll...sachen gibts!

__________________
Gold sinkt nach unten und darum bin ich Untergrund.

Mindless self Indulgence

04.09.2004 03:32 Little Jimmy Urine ist offline E-Mail an Little Jimmy Urine senden Homepage von Little Jimmy Urine Beiträge von Little Jimmy Urine suchen Nehmen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Little Jimmy Urine
wasn vogel, geht ins ärzte forum und fragt was er wählen soll...sachen gibts!


Es soll auch Leute geben, die sich nicht durchlesen, worum es in einem Thread geht und deshalb sinnlose Kommentare posten... Augen rollen Augen rollen Augen rollen
04.09.2004 11:22 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
verärztet verärztet ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16812.jpg

Dabei seit: 01.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sollte mit absoluter Mehrheit die PDS wählen und ganz klar nicht die CDU und SPD

Das macht mich nachdenklich

__________________
.......weil der rock die welt regiert...



Niveau ist keine Handcreme!
22.10.2004 13:17 verärztet ist offline E-Mail an verärztet senden Beiträge von verärztet suchen Nehmen Sie verärztet in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was soll ich wählen...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH