das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » gekünsteltes/geschriebenes Berlinerisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gekünsteltes/geschriebenes Berlinerisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch schlimmer find ich Leute, die keine Berliner sind und trotzdem anfaneg zuberlinern, ohne es zu merken.... böse
Mein Freund zum Beispiel wohnt seit September in Berlin und sag ständig "ick" usw., wenn man dann sag das er damit aufhören soll, meint er, das er gar nicht mehr merkt, dass ers tut...sehr nervig....

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

28.11.2008 20:29 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
lovebela lovebela ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23966.jpg

Dabei seit: 24.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

absolut ätzend!

sosehr ich berlinerisch liebe wenn man nich aus berlin kommt hört es sich einfach immer scheiße an

__________________
When I saw your face
It was like a space
In my heart was filled
It's like I knew
From the very start
That you were every other part of me
28.11.2008 20:40 lovebela ist offline E-Mail an lovebela senden Beiträge von lovebela suchen Nehmen Sie lovebela in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa schdelled aich amol vo[a]r, d'Allgaier hi[a]er dädet bletzlich au so schraiba wie se schweatza doa duand...noi do dur i mi ganz schee zrickhalta Zunge raus

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 29.11.2008 07:07.

29.11.2008 03:04 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
BelaBeissMichEndlich BelaBeissMichEndlich ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23362.jpg

Dabei seit: 25.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.lazarus
Zitat:
Original von BelaBeissMichEndlich
eigendlic hist das schon dumm, wenn man mal so drüber nachdenk, aber ich habs mir so angewöhnt "icke" oder "ick<" - bzw"nüscht" oder "ooch" zu sagen - schrieben, weil meine beste freundin aus berlin kommt, und ick das täglic hhör .


mh...


Also bei deinem Schreibstil ist das Berlinerisch das kleinste Problem ;-)
Und diese ganze So-Schreiben-Wie-Ich-Spreche ist doch das normalste der Welt. Immerhin schreiben so alle Kinder, die es gerade lernen. Solange der Inhalt von dem Geschreibe eines Kindes zu unterscheiden ist: meinetwegen gern.


Ich schreib nicht immer so Augenzwinkern Ich war gestern krank,zunehmends übermüdet,und auch ein wenig genervt Augenzwinkern tut mir aufrichtig leid!^^

__________________
Wenn das Leben Zweifel weckt ,
und ich keinen Ausweg seh ,
möcht ich selbst entscheiden ,
ob es lohnt zu bleiben oder besser ist zu geh'n

29.11.2008 14:41 BelaBeissMichEndlich ist offline Beiträge von BelaBeissMichEndlich suchen Nehmen Sie BelaBeissMichEndlich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BelaBeissMichEndlich in Ihre Kontaktliste ein
cola91 cola91 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24329.jpg

Dabei seit: 10.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von dr.lazarus
Und diese ganze So-Schreiben-Wie-Ich-Spreche ist doch das normalste der Welt.

Also wenn jetzt alle Schweizer hier anfangen würden, so zu schreiben wie sie sprechen, na dann gute Nacht. großes Grinsen


Erstens das und zweitens ist es ja nun nicht das Normalste der Welt immer so zu schreiben wie man spricht. Machst Du das in deinen Deutsch Aufsatzen oder im Büro auch immer so??? Ich denke/hoffe doch nein.
Und auch hier sollten doch gewisse Umgangsformen herrschen (oder nicht?!) also sollte sich hier jeder am Riemen reißen und möglichst für Jedermann verständliches Deutsch zu Stande bringen!
Ich kann es nämlich absolut nicht leiden, wenn Leute dauern meinen sie müssten genauso schreiben wie sie auch sprechen. Grauenhaft!

Und das gekünstelte Berlinerisch ist meiner Meinung nach eher eine Krankheit, als sonst Irgendwas. Besonders wenn die Leute noch nicht mal aus Berlin kommen und einfach nur so anfangen immer ein "ick" oder "det" oder so zuschreiben, weil sie es cool finden, oder es halt einfach nur machen, weil dä aus Berlin kommen. Wenn die Ärzte jetzt aus Bayern kämen, würdet ihr dann alle auch dauernd anfangen Bayrisch zu schreiben?! Schrecklich.

__________________
"wenn du es nicht mehr aushältst, gibt es nur zwei dinge, die du tun kannst: einatmen und ausatmen."

[kammerflimmern]

29.11.2008 16:37 cola91 ist offline Homepage von cola91 Beiträge von cola91 suchen Nehmen Sie cola91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cola91 in Ihre Kontaktliste ein
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cola91
Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von dr.lazarus
Und diese ganze So-Schreiben-Wie-Ich-Spreche ist doch das normalste der Welt.

Also wenn jetzt alle Schweizer hier anfangen würden, so zu schreiben wie sie sprechen, na dann gute Nacht. großes Grinsen


Und das gekünstelte Berlinerisch ist meiner Meinung nach eher eine Krankheit, als sonst Irgendwas. Besonders wenn die Leute noch nicht mal aus Berlin kommen und einfach nur so anfangen immer ein "ick" oder "det" oder so zuschreiben, weil sie es cool finden, oder es halt einfach nur machen, weil dä aus Berlin kommen. Wenn die Ärzte jetzt aus Bayern kämen, würdet ihr dann alle auch dauernd anfangen Bayrisch zu schreiben?! Schrecklich.


"Eine Krankheit"? Ein wenig hart, oder? "Besonders wenn die Leute noch nicht mal aus Berlin kommen". Diese dreisten Menschen. Wie können sie es denn nur wagen. Das klingt immer ein wenig als ob man beleidigt wäre weil eine kleine Eigenheit sich immer mehr verbreitet. Wie die Leute, die sagen: "Ich kannte die Band schon bevor sie in den Charts war". Da steht dann immer das "ich" im Vordergrund. Hier ebenfalls. Lasst doch die Leute schreiben. Ist doch egal ob sie es machen weil sie es cool finden. Oder wegen dä. Sonst herrscht doch immer Begeisterung wenn es um eine Eigenheit der Ärzte geht (ich erinnere an diese alberne "V.tze"-Petition).

Und diese Aussage von mir: "Und diese ganze So-Schreiben-Wie-Ich-Spreche ist doch das normalste der Welt. Immerhin schreiben so alle Kinder, die es gerade lernen" war übrigens Ironie. Der zweite Satz: "Solange der Inhalt von dem Geschreibe eines Kindes zu unterscheiden ist: meinetwegen gern." wurde beigefügt um ein wenig versöhnlich zu sein.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
29.11.2008 17:04 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Eagle Eagle ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23239.jpg

Dabei seit: 18.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß noch als ich von Berlin nach Braunschweig in Niedersachsen umgezogen bin, hab ich kaum berlinert, weil meine Eltern mir immer eingebläut haben Hochdeutsch zu reden großes Grinsen .
Nur wenn ich iwie aufgeregt bin oder wütend, dann sach ich mal sowas wie icke oder natürlisch oder nüscht. Ach und "jut" benutz ich eigentlich auch dauernd...
Mir is das eigentlich ziemlich egal aus welchen Gründen jemand berlinert...solange ers auch kann.
Als mal ein "totaaaal cooler" Typ in den Bus eingestiegen is und angefangen hat dauernd "icke" zu brüllen, hätt ich am liebsten angefangen zu lachen....als er meinte, dass man in Berlin eben "icke" für "ich" und "nicke" für "nicht" benutzen würde, wollte ich weinen.....-.-

Ich mix immer mal Worte aus anderen Dialekten in mein Hochdeutsch, weil ich Großeltern in Hamburg haben, die dann auch noch manchmal plattdeutsch reden....und meine Freunde aus Berlin, fingen eigentlich erst richtig an zu berlinern, nachdem sie nach Brandenburg gezogen sind... Augenzwinkern
Wenn du bei denen dann mal n Wochenende verbringst kriegst du die Hälfte der Gespräche nich mit und bist danach für Wochen geschädigt Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eagle: 05.01.2009 04:56.

05.01.2009 04:55 Eagle ist offline Beiträge von Eagle suchen Nehmen Sie Eagle in Ihre Freundesliste auf
FarinUrlaubsZahnfreundin FarinUrlaubsZahnfreundin ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23841.jpg

Dabei seit: 24.06.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja...
wenn mans nich richtig kann sollte mans halt lassen xD
aber ich war ma in berlin und hab mir das 'ick/icke' angewöhnt xD
ich griegs jetz nimmer weg, was aber nich meine absicht is *höhö*
fröhlich

__________________
großes Grinsen Rod, unsere Freundschaft hat mehr Erotik als so mansche Beziehung...
03.07.2009 20:49 FarinUrlaubsZahnfreundin ist offline Homepage von FarinUrlaubsZahnfreundin Beiträge von FarinUrlaubsZahnfreundin suchen Nehmen Sie FarinUrlaubsZahnfreundin in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von FarinUrlaubsZahnfreundin anzeigen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » gekünsteltes/geschriebenes Berlinerisch


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH