das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » "Das beste Bad der Welt" -Artikel auf Spiegel-Online » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Das beste Bad der Welt" -Artikel auf Spiegel-Online
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZeKe ZeKe ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15696.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ZeKe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, mal was von mir zum Theme ernste Texte...

Klar, Geschmacksache, aber ist das nicht etwas vorschnell wenn man sagt FUs ernste Texte sind doof ?!?
Ich meine, das ist ja gerade das was ich an DÄ/FU so schätze, dass sie eben nicht eindimensional sind...
Mal haben sie ein absolut genial ernstes Lied zum weinen (Nichst in der Welt) oder nen bitterbösen, ironischen Song (Wenn es Abend wird),
aber das ist doch gerade das gute.
Zur Auflockerung gibts ja auch 5 nicht-ernste Songs (wobei ich das Marilyn Manson Lied nachwievor eher B-Seiten geeignet find), davon ein sehr genialer (Noch einmal).

Stimmt schon, dass Farin gerade in dem Klischee-Alter ist (Midlife-Crisis großes Grinsen ) , so persönlche Songs zu schreiben, doch ich denke schon,
dass es solche auch früher gab.

Musikalisch finde ich überhaupt nicht, dass es einseitig ist.
Nur weil die Songs halt sehr Gitarren-Lastig und etwas härter (wobei ich letzteres eigentlich garnicht so finde, FU muss halt nicht immer nur C-Dur Songs schreiben Augenzwinkern ) sind, muss es ja nicht gleich unabwechsolungsreich sein.
Ich finde eigentlich dass fast jedes Lied, musikalisch etwas anders ist als die anderen (Mehr, Immer Noch, Dusche haben ähnliche Passagen und Manson - Alle Dasselbe .. das wars auch schon eigetnlich).

Natürlich war Endlich Urlaub musikalisch abwechslungsreicher, aber das liegt evtl ua. auch daran, dass der Mann nach 20 Jahren Musik sich endlich mal "austoben" konnte (wenn ihr versteht was ich meine).

Ob ich Endlich Urlaub besser finde weiß ich immer noch nicht, ich liebe dieses Album halt, daran zu kommen ist schon schwer.
Man könnte sich darauf einigen, dass EU die bessere Musik und AEDS die besseren Texte hat, doch das will ich jetzt auch noch nicht festlegen Augenzwinkern .

So das war mal so mein Wort zum Sonntag (obwohl der ja jetzt auch eigentlich schon vorbei ist Zunge raus )....

__________________
I need your loving like the sunshine

04.04.2005 00:02 ZeKe ist offline Homepage von ZeKe Beiträge von ZeKe suchen Nehmen Sie ZeKe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ZeKe in Ihre Kontaktliste ein
richtig_evil richtig_evil ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14810.jpg

Dabei seit: 04.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erzkanzler
Es ist doch ganz einfach.

Redakteur bekommt Album.
Redakteur hat Single schon gehört.
Redakteur kennt "Männer sind Schweine" und "Westerland".
Redakteur denkt: "Ach, bestimmt lustig"
Redakteur hört Album.
Redakteur denkt: "Is ja gar nich lustig"
Redakteur schlussfolgert: Farin Urlaub + nicht lustig = schlecht.
Redakteur denkt dann: Dusche is lustig.
Redaktuer kombiniert: schlecht + dusche = farin urlaub bisschen lustig
Folgerung: Album bisschen gut, aber nich sehr.
Musik? Egal, is ja kein lustiger Text dabei.

Ergo -> blöder Redakteur, über den ICH nur schmunzeln kann.

Besser häte ich es nicht sagen können.

Und, bei mir ist es immer so, ich muss ein Album wirklich häufig hören, bis ich mich damit anfreunde.
Egal welches und von wem. War auch bei EU so.
Fand ich am Anfang gar nicht so überzeugend und nachdem ich es 1000000mal gehört habe bin ich süchtig großes Grinsen

Auch AEDS gefällt mir immer immer besser.

__________________
14.08.2004 Highfield Festival - Die Ärzte
14.08.2004 Highfield Festival - Beatsteak.s (der "." hat 'n Grund ..)
11.12.2004 Frankfurt, Festhalle - Die Toten Hosen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von richtig_evil: 04.04.2005 07:58.

04.04.2005 07:58 richtig_evil ist offline Homepage von richtig_evil Beiträge von richtig_evil suchen Nehmen Sie richtig_evil in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find die spiegel-kritik richtig gut.
vor allem was er so über dusche geschrieben hat...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
04.04.2005 10:28 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die beiden Kritiken (ich sprech ma nich von den dreien, denn die von t-online is wirklcih fast komplett von laut.de abgeschrieben :D) passen so ein bißchen zu meinem ersten Eindruck des Albums, denn gerade dadurch, dass FU auf seine souveräne Selbstironie verzichtet und ehrlich ernste Texte schreibt, wird er sehr angreifbar. Alte Ärzte-Alben und auch Endlich Urlaub haben immer noch mit vermittelt, dass sich die Ärzte und besonders FU selbst nicht wirklcih ernst nehmen will, wers dann doch tun möchte, hat ja noch ein paar ernstere Lieder, die er dafür ernst nehmen kann.

Wenn man dann auf einem Album versucht, Lebensweisheiten zu vermitteln und ernst zu sein, muss man sich auch eher gefallen lassen, wenn andere diese Lebensweisheiten unineressant finden. ICh hab ehrlich gesagt auch die fröhlichen Lieder, die automatisch das breite Faringrinsen in meinem Kopf und mein eigenes in meinem Gesicht beschwören vermisst. Wenn man ein paar der härteren Lieder auf Endlich Urlaub schmuggeln würde, wäre Endlich Urlaub das Album, das ich mir von Farin gewünscht hätte.

Richtig klasse find ich bislang nur "Noch einmal", also den Hiddentrack, ein paar der anderen Lieder find ich auch gut, aber da ich das Album bislang nur im Auto und nebenbei gehört hab, weiß nich, wie die heißen.

Zitat:
Original von laut.de
(...)stellen aber durchaus nicht unerschrocken fest, dass der Mann sich musikalisch doch zunehmend an den Rand der Bedeutungslosigkeit spielt.


das ist hart ausgedrückt, aber ein bißchen was ist schon dran, das Album wirkt halt nicht so außergewöhnlich wie das, was er solo und bei dä bislang abgeliefert hat, ähnliche Inhalte und Musik gibts auch von anderen Bands in ähnlicher Kombination.

Zitat:
Original von laut.de
"Am Ende Der Sonne" mangelt es deutlich an auflockernden Sound-Überraschungen wie sie früher "Sumisu" oder in anderem Kontext "Jag älskar Sverige!" vermochten;


das würd ich so unterschreiben. Das Album ist nicht schlecht (habs auch noch nicht oft genug gehört, um mir ein genaues Urteil bilden zu können), aber auch nicht so außergewöhnlich.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 04.04.2005 12:50.

04.04.2005 12:50 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Läidy Läidy ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10478.gif

Dabei seit: 08.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, die beste kritik, die ich bis jetzt zu dem album gelesen hab, war die aus visions. bin zu faul, sie hier reinzustellen, aber ich sags ma in kurzfassung: das album hat 8/12 punkten bekommen und das schlusswort ist: "ein album zum schönhören - wenn man will".
finde, das triffts auf den punkt.
ich muss sagen, dass ich das album ziemlich gelungen finde, vor allem weil es bei mir gefühle ausgelöst hat, die ich bei einem dä/fu-album nicht erwartet hätte. zugegeben, dieses breite grinsen hat sich bei keinem song so richtig eingestellt (evt. n bisschen bei noch einmal), aber dafür sind mir bei der letzten strophe von porzellan (glück ist zerbrechlich...) zum ersten mal bei nem fu-lied die tränen gekommen.(ja, lacht mich nur aus, ihr herzlosen monster!!!!! großes Grinsen )
dass kein zurück zeitweise n bisschen (na gut: ziemlich) pathetisch klingt und apocalypse wann anders (was will er uns damit eigentl sagen??) meiner meinung nach auch nich grade das jahrhundertlied ist, stört meinen gesamteindruck grade mal überhaupt nicht.

übrigens: FU hat gesagt, dass er diesmal zum ersten mal überhaupt persönliche texte geschrieben hat, weil er irgendwas zu verarbeiten hatte. also von daher glaube ich nicht, dass man davon sprechen kann, dass die ernsten texte irgendwie aufgesetzt wären.

__________________
RETTET DEM DATIV!!
04.04.2005 14:43 Läidy ist offline Beiträge von Läidy suchen Nehmen Sie Läidy in Ihre Freundesliste auf
BELAURINROD
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20358.gif

Dabei seit: 28.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter R. du dämliche Votze großes Grinsen Augen rollen
echt von gar nichts nen plan oder Augenzwinkern
04.04.2005 15:10 BELAURINROD ist offline Beiträge von BELAURINROD suchen Nehmen Sie BELAURINROD in Ihre Freundesliste auf
Untote Drecksau Untote Drecksau ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17008.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mir nicht vorstellen, das das Album sooooo tierisch schlecht sein soll(...ich habs ja immernochnicht, weil wegen ich ja im Urlaub war und da man sowas wie Farin Urlaub oder Ärzte in Holland ja nicht kennt...kaum is man mal eine einzige Woche weg, schon kann man nicht mehr mitreden...)
Es gibt halt immer Songs aufn Album, die man nicht sooo gerne hört...ich hab nicht ein einziges Album zu Hause (und ich abe bis auf Uns gehts Prima glaube ich so ziemlich alle Alben, jetzt nur so DÄ technisch...) auf dem ich jedes Lied mag...naja vllt. Männer haben kein Gehirn, aber da singen die ja auch nicht... Augen rollen
Und wenn die Songs soooo schlecht sind, dann stelllt man das Album halt in Schrank und lässt es da vergammeln...wenn nur ein zwei Songs so schlecht sind, dann gibt es an der Anlage ja immernoch diesen schönen kleinen Knopf (wenn man Glück hat, dann hat die Anlage sogar ne Fernbedienung und man muss nicht extra aufstehen... Augen rollen ) , mit dem Kleinen niedlichen Pfeil der nach rechts zeigt und da drückt man dan drauf (sofern das einen nicht zu sehr belastet) und dann kommt schwubs das nächste Lied...wo is das Problem???

__________________
The sound of no sound is the most deafening of all.
The feeling of no feeling is the most painfull of all.
And yet we must end here...

04.04.2005 15:28 Untote Drecksau ist offline Beiträge von Untote Drecksau suchen Nehmen Sie Untote Drecksau in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Untote Drecksau in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Untote Drecksau: kleines mopsi
Treca Treca ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19234.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein wunder, dass die bei t-online ne gute Kritik machen... Schließlich hat FU bei denen jah auch seinen elektronischen Briefkasten Augenzwinkern


Wobei ich diese Kritik sehr amüsant finde, aber diesmal im anderen sinne... ^^

Naya... jedem Kritiker das seine... großes Grinsen

__________________

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.


Bertholt Brecht

04.04.2005 15:59 Treca ist offline Beiträge von Treca suchen Nehmen Sie Treca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Treca in Ihre Kontaktliste ein
baleu baleu ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20918.jpg

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss auch schon sagen, dass man sich wirklich erstmal in das Album reinhörn muss, beim ersten durchhören war ich nämlich auch enttäuscht, es wollte nich so recht zünden, des ganze.
aber dann darf man nich enttäuscht sein und mal eben schnell ne schlechte kritk schreiben sondern man muss da einfach mal tiefer blicken, sich des album nochmal und nochmal und vielleicht nochmal konzentriert(!) anhören, um zu verstehen, was der farin eigentlich von uns will.
und wenn man dann noch immer überhaupt nicht überzeugt is, dann magst du entweder den farin irgendwie nich oder seine musik oder beides Augenzwinkern
04.04.2005 16:19 baleu ist offline E-Mail an baleu senden Beiträge von baleu suchen Nehmen Sie baleu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » "Das beste Bad der Welt" -Artikel auf Spiegel-Online


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH