das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Die Jugend von heute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Jugend von heute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FloDream
Wenn du damit nichts schlechtes verbindest, dann ist das ja gut und schön, aber wie du an littlemiss siehst, kann das auch ganz schnell in eine andere Richtung gehen. Woher willst du wissen, ob das nicht andere Kinder anders empfinden könnten als du? Wenn ich mir vorstelle, dass hier zukünftige Eltern mitlesen, die sich durch solche Postings wie deines bestärkt fühlen, ihre Kinder zu "züchtigen" wird mir schlecht..


Mir auch...
Bei solchen Formulierungen oder Aussagen läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter!

Es hat keiner das Recht, jemand anderem weh zu tun, denn er greift in das Leben eines anderen ein! Es gibt Grenzen, die zu wahren sind, Kinder - und sind sie noch so klein/jung - haben in Bezug auf Gewalt dieselben Rechte wie große Leute!
Die "Großen" sehen das nur meist nicht. Ein Kind kann sich nicht wehren - oder darf es nicht, da es dann noch eine drauf bekommt, denn "man schlägt andere nicht".
So wurde es mir beigebracht! Selber geschlagen werden und dann immer noch den Kopf einziehen oder besser: die andere Wange, Backe, Schulter auch noch hinhalten...

Traurig, aber wahr, das war meine Kindheit, von der ich vieles Schöne deswegen vergessen habe. Deshalb bin ich erst 2 Jahre alt und wäre gerne nochmal ein Kind....

Und Elton: Ich HABE Angst vor meinem Vater, das kannst du mir glauben! Vor meinem Papa nicht, aber das sind eben 2 Personen in einer...

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
13.05.2005 12:43 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Diese besagten Ohrfeigen habe ich nie mit meinen Eltern verbunden, sondern immer unmittelbar mit dem, was ich grade angestellt habe. Ich habe auch nie Angst vor meinen Eltern gehabt.


dann bist du aber wahrscheinlich so ziemlich der einzige, der sowas nie mit seinen eltern verbunden hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kind sich hinstellt und im nachhinein sagt, das war genau richtig, dass ich jetzt geschlagen wurde...
ich finde auch, dass die sache mit dem e-zaun was anderes ist. der ist kein mensch, der dir schaden zufügt...
ich hab sicher irgendwann auch mal nen klaps gekriegt oder so von meinen eltern, sicher hat es mir nicht geschadet, aber ich denke nicht, dass es nötig war. keiner hat das recht ein kind zu schlagen, auch wenns leichter gesagt als getan ist...
ich kann mich an eine situation erinnern, da muss ich noch recht klein gewesen sein, da hat mir mein vater schon ordentlich eine auf den hintern gegeben, das weiß ich noch, warum weiß ich nicht mehr... soviel zum lerneffekt.
klar, jedes kind ist anders, aber es wird kaum kinder geben, die so hart im nehmen sind, dass es ihnen nicht innerlich weh tut, wenn ihre eltern, die sie lieben sie schlagen.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

13.05.2005 12:54 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haarausfall
dem jungen fehlt mal ein kleiner schlag, anders geht es bei em wohl nicht! böse

Hab das gleiche auch gedacht! Ist ja schrecklich... Solche Sachen bestätigen mich in meiner Meinung nie Kinder zu kriegen geschockt geschockt

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
13.05.2005 13:09 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
Fundevogel
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15495.jpg

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geist
Zitat:
Original von haarausfall
dem jungen fehlt mal ein kleiner schlag, anders geht es bei em wohl nicht! böse

Hab das gleiche auch gedacht! Ist ja schrecklich... Solche Sachen bestätigen mich in meiner Meinung nie Kinder zu kriegen geschockt geschockt


kein kind wird böse geboren. wenn du dein kind ordentlich erziehst, dann wird das auch nicht so. find ich komisch, sich durch sowas bestätigt zu fühlen. manche leute hier scheinen zu denken, kinder schreien nur und sind nur frech, weil sie ihre eltern ärgern wollen. das wäre mir neu.
ich halte ehrlich gesagt auch gar nichts von schlägen, auch nicht von "leichten ohrfeigen" oder wie man das sonst noch beschönigend nennen mag.
mein stiefvater hat mir als ich so 6 oder 7 war beim essen immer so leicht unters kinn geklopft, weil ich geschmatzt hab. das fand ich so furchtbar. ich wär immer am liebsten aufgestanden und hätte mich irgendwo verkrochen. durfte ich natürlich nicht, weil man bleibt ja sitzen, bis alle fertig sind mit essen.
weh getan hat das nicht, aber schlimm fand und find ichs trotzdem. meine schwester (sie ist n jahr jünger als ich), hat mir letztens mal erzählt, dass sie das auch immer furchtbar fand und dass ich ihr immer voll leid tat.
ich weiß auch noch, dass ich einmal vor ihm weggelaufen bin durch die ganze wohnung, weil er mir eine scheuern wollte. ich weiß nicht mehr wofür.
es gibt da noch einige andere geschichten, die aber nicht hier her gehören. meine mutter hat sich vor 10 jahren von ihm scheiden lassen und ich hab festgestellt, dass ich, wenn ich an ihn denke, zuerst an besagte geschichten denke und nicht daran, dass er z.b. mit meiner schwester und mir rodeln gegangen ist und schneemänner gebaut hat.
ich glaube, dass es nur in den aller seltensten fällen spurlos an kindern vorüber geht, wenn man sie schlägt (dazu zähle ich auch leichte ohrfeigen oder ähnliches.).
13.05.2005 13:34 Fundevogel ist offline Beiträge von Fundevogel suchen Nehmen Sie Fundevogel in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese gesamte Diskussion ist zugebenermaßen sehr grenzwertig und kontrovers.
Grade deshalb sollte sie nüchtern und sachlich ablaufen. Verallgemeinerungen in Extreme sind hier völlig fehl am Platz.

Ich möchte mal darlegen, wie diese Diskussion anfangs auf mich gewirkt hat und warum ich hier versucht habe, meinen Standpunkt zu erklären.

Wie vermutlich alle anderen Beitragsersteller zu diesem Thema habe ich erst mal die beiden Filme auf mich wirken lassen.
Als Reaktion hierauf eine kleine Auswahl von Äußerungen, die allesamt von verschiedenen Verfassern stammen:

a) Dem Jungen fehlt mal ein kleiner Schlag, anders geht es bei dem wohl nicht!

b) Reaktion auf a) : Mein Reden !!

c) Ich würde dem Kind so eine runter hauen.....Da hilft nichts anderes mehr...

d) Wenn das mein Kind wäre, würde ich dem mal kräftig den Arsch versohlen!

e) Das würde ich anstelle der Mutter nicht durchgehen lassen. Ich würde meinem Kind links und rechts ein paar scheuern und gut ist.

f) Ich möchte ihn ja schon schlagen wenn ich das nur sehe

g) Wenn der des bei mir macht der hätt schon ne g´flackt kriegt

==========================================

In diese Äußerungen habe ich mich nicht eingereiht, sondern bin in den jetzt aufgekommenen Diskussionsstrang erst nach folgenden Beiträgen eingestiegen:


a) Schläge sind so was von daneben!!! Da nehmen doch die Kinderseelen voll die Schäden an!!

b) Schlagen bringt nie was, wer seine Kinder schlägt gehört selbst zu irgendnem Psychologen find ich.

c) Und schlagen ist jawohl immer das beschissenste...Wenn ich das schon höre...Als würde sich das Kind dann besser entwickeln.

=====================================

Was mich hier grundlegend gestört hat, war die absolute Verallgemeinerung.

Das habe ich dann erstmalig hiermit ausgesagt:

Zitat:
Die Aussage ist so völlig haltlos weil sie verallgemeinert und weder auf Situation, Intension oder Intensität von Schlägen eingeht.


Diese Ansicht wurde auch von anderen Usern geteilt. Nur ein paar Beispiele:

a) Ich finde, man sollte einen Unterschied zwischen regelmäßigen Schlägen und Backpfeifen bzw. Haare reißen oder was auch immer in seltenen Situationen, in denen es auch wirklich angebracht ist, ziehen.

b) Ich denke, dass körperliche Strafen nicht zur regelmässigen Erziehungsmethode gehören sollen. In einer Situation, wie sie "Entchen" beschrieben hat, kann es durchaus angebracht sein, weil das Kind dann merkt, dass es jemandem weh gemacht hat.


Dabei habe ich meinen Standpunkt immer wieder erklärt.
War folgendes nicht deutlich genug ?

Zitat:
Natürlich sollten Schläge immer das letzte Mittel bleiben.
Ich spreche hier nicht vom sinnlosen Vermöbeln, da dürfte klar sein, daß das wirklich das Allerletzte ist.


Stattdessen wurde aber mehrfach direkt oder indirekt angedeutet, ich würde genau das gutheißen, was ich wiederholt und auch begründet abgelehnt habe.
13.05.2005 13:42 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Diese gesamte Diskussion ist zugebenermaßen sehr grenzwertig und kontrovers.
Grade deshalb sollte sie nüchtern und sachlich ablaufen. Verallgemeinerungen in Extreme sind hier völlig fehl am Platz.

Ich möchte mal darlegen, wie diese Diskussion anfangs auf mich gewirkt hat und warum ich hier versucht habe, meinen Standpunkt zu erklären.

Wie vermutlich alle anderen Beitragsersteller zu diesem Thema habe ich erst mal die beiden Filme auf mich wirken lassen.
Als Reaktion hierauf eine kleine Auswahl von Äußerungen, die allesamt von verschiedenen Verfassern stammen:

(...)
Zitat:
Original von Hans-Wurst

e) Das würde ich anstelle der Mutter nicht durchgehen lassen. Ich würde meinem Kind links und rechts ein paar scheuern und gut ist.

(...)

==========================================

In diese Äußerungen habe ich mich nicht eingereiht, sondern bin in den jetzt aufgekommenen Diskussionsstrang erst nach folgenden Beiträgen eingestiegen:


a) Schläge sind so was von daneben!!! Da nehmen doch die Kinderseelen voll die Schäden an!!

b) Schlagen bringt nie was, wer seine Kinder schlägt gehört selbst zu irgendnem Psychologen find ich.

c) Und schlagen ist jawohl immer das beschissenste...Wenn ich das schon höre...Als würde sich das Kind dann besser entwickeln.

=====================================

Was mich hier grundlegend gestört hat, war die absolute Verallgemeinerung.

Das habe ich dann erstmalig hiermit ausgesagt:

Zitat:
Die Aussage ist so völlig haltlos weil sie verallgemeinert und weder auf Situation, Intension oder Intensität von Schlägen eingeht.


Diese Ansicht wurde auch von anderen Usern geteilt. Nur ein paar Beispiele:

a) Ich finde, man sollte einen Unterschied zwischen regelmäßigen Schlägen und Backpfeifen bzw. Haare reißen oder was auch immer in seltenen Situationen, in denen es auch wirklich angebracht ist, ziehen.

b) Ich denke, dass körperliche Strafen nicht zur regelmässigen Erziehungsmethode gehören sollen. In einer Situation, wie sie "Entchen" beschrieben hat, kann es durchaus angebracht sein, weil das Kind dann merkt, dass es jemandem weh gemacht hat.


Dabei habe ich meinen Standpunkt immer wieder erklärt.
War folgendes nicht deutlich genug ?

Zitat:
Natürlich sollten Schläge immer das letzte Mittel bleiben.
Ich spreche hier nicht vom sinnlosen Vermöbeln, da dürfte klar sein, daß das wirklich das Allerletzte ist.


Stattdessen wurde aber mehrfach direkt oder indirekt angedeutet, ich würde genau das gutheißen, was ich wiederholt und auch begründet abgelehnt habe.


Ich stimme dir doch vollkommen zu. Ich habe mich doch auf diese konkrete Situation im Film bezogen, wo meiner Meinung nach wohl nichts anderes mehr geholfen hätte. Ich bin genau wie du gegen regelmäßige Schläge in der Erziehnung, aber in bestimmten Situationen müssen sie einfach sein. Und wenn das keine solche Situation ist, dann weiß ich nicht was eine solche Situation sein soll. Eine Mutter kann sich von ihrem Kind nicht alles bieten lassen. Jetzt unterstellst du mir ich wäre für regelmäßige Gewalt in der Erziehung.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
13.05.2005 17:33 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlemiss
[......], denn er greift in das Leben eines anderen ein!


Erziehung soll sogar in das Leben des Kindes eingreifen.
Durch diese gezielten Eingriffe lernt ein Kind.
( Mit "Eingriffen" meine ich jetzt nicht Schläge, nur schließe ich sie auch als "Eingriff" nicht völlig aus, sondern legitimiere sie in der Art und Weise wie ich sie beschreiben habe als etwas, was durchaus als letzte Maßnahme zur Diskussion stehen darf.)

Zitat:
Traurig, aber wahr, das war meine Kindheit, von der ich vieles Schöne deswegen vergessen habe. Deshalb bin ich erst 2 Jahre alt und wäre gerne nochmal ein Kind....


Das ist wahrhaft bitter und wenn ich soetwas lese, tut mir das auch sehr leid. Besonders weil ich selber eine sehr schöne Kindheit hatte, trotz gelegentlicher Ohrfeigen oder `nem versohlten Hintern.

Zitat:
Und Elton: Ich HABE Angst vor meinem Vater, das kannst du mir glauben!


Das glaube ich Dir ohne Zweifel. Es stand ja auch nie außer Frage, daß es auch solche Eltern gibt, aber wie ich schon anfangs geschrieben, haben diese dann in der Erziehung ihrer Kinder in diesem Punkt mindestens ebenso versagt, wie Eltern, die ihrem Kind aus falsch verstandener Liebe alles durchgehen lassen.
Verantwortungsbewußt handelnde Eltern sollten hier den goldenen Mittelweg finden.

Zitat:
Original von Krümel
Dann bist du aber wahrscheinlich so ziemlich der einzige, der sowas nie mit seinen eltern verbunden hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kind sich hinstellt und im nachhinein sagt, das war genau richtig, dass ich jetzt geschlagen wurde...


Nein, wie ich schon erwähnt habe, war ich das ganz sicher nicht.
Du kannst auch anderen Beiträgen entnehmen, daß hier klar war, wofür es z.B. eine Ohrfeige gegeben hat.
Auch habe ich schon geschrieben, daß ich verschiedene Freunde / Bekannte mal hierzu befragt habe ( als wir über die Kindheit und Erziehung sprachen ) und mir jeder erzählt hat, daß er genau wußte was Sache war und eine Maßregelung nicht nur im Nachhinein auch als notwendige Maßnahme angesehen wurde.

Zitat:
Ich finde auch, dass die sache mit dem e-zaun was anderes ist. der ist kein mensch, der dir schaden zufügt.


Menschen können anderen Menschen aber auch Schaden zufügen, wenn sie durch Unterlassen handeln.
Mein Vater wußte ja ganz genau was passieren würde, aber er hat es nicht verhindert, obwohl es ihm ein leichtes gewesen wäre.
Nicht nur moralisch / juristisch und meiner Meinung nach auch erzieherisch kommt dieses Unterlassen einer aktiven Handlung gleich.


@Hans-Wurst:

Ich habe Dir doch nicht unterstellt, daß Du für regelmäßige Gewalt in der Erziehung bist ? verwirrt
Ich habe doch nur eine handvoll Zitate von verschiedenen Usern als Reaktion auf den Film herausgegriffen und diese auch bewußt ohne Benennung des Verfassers belassen.
Mir war schon klar, daß Deine Meinung zu diesem Thema sich nicht von meiner unterscheidet, also auch in keinster Weise extreme Formen hat.
13.05.2005 19:12 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist ja gut. Das klang für mich nur so, als ob du alle, die das geschrieben haben, kritisieren wolltest.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
14.05.2005 01:00 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wuaah das is ja ma echt n übelst krasser Typ. Wie der abgeht und das in dem Alter. Aber er ist ja nicht selber Schuld. Solln die Eltern sich echt nicht wundern, dass der so abgeht. Wenn ich sehe wie die Mutter reagiert, wenn der die mit solchen Wörtern beschimpft. Es müssen ja keine Schläge sein, aber der Frau fehlt´s ja echt an Durchsetzungsvermögen. Ich find das nur so komisch, weil der Bruder scheint ja einigermaßen "normal" zu sein. Also, wenn das mein Kind wäre, dann würd ich den sofort für ne Therapie anmelden. Was andres hilft da glaub ich echt nicht mehr.

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

14.05.2005 16:43 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
untertan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe diese mir ja diese folge ein bischen angekuckt und ich musste ein bischen lachen obwohl das ganz schön hart ist
wie die eltern sich wohl fühlen?
08.06.2005 19:31
ich-nix-wissen
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16031.jpg

Dabei seit: 29.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könntest du das ausgraben ur alter threads eventuell bleiben lassen?

__________________
Ex-Lukazz

FURT: 26. 5. 2005: Hammer geil

08.06.2005 19:53 ich-nix-wissen ist offline Beiträge von ich-nix-wissen suchen Nehmen Sie ich-nix-wissen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Die Jugend von heute


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH