das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Lafontaines neue Linke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lafontaines neue Linke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja es ist populistisch, weil es aussagen sind, die nirgendwo belegt sind, alles mögliche versprechen und zufällig genau das sind, was ne menge leute nach hartz IV hören wollen.

lies dazu auch: Populismus (nach lat. populus – Volk) ist eine zumeist abwertende Bezeichnung für eine Politik, die sich direkt nach dem Willen des Volkes richtet. Der Begriff unterstellt die Ersetzung konkreter Lösungsvorschläge durch Schlagworte, die Emotionen des Volkes aufgreifen.

Und das passt prima auf die aussagen der linkspartei.linkspartei.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
30.08.2005 15:44 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
ja es ist populistisch, weil es aussagen sind, die nirgendwo belegt sind, alles mögliche versprechen und zufällig genau das sind, was ne menge leute nach hartz IV hören wollen.

lies dazu auch: Populismus (nach lat. populus – Volk) ist eine zumeist abwertende Bezeichnung für eine Politik, die sich direkt nach dem Willen des Volkes richtet. Der Begriff unterstellt die Ersetzung konkreter Lösungsvorschläge durch Schlagworte, die Emotionen des Volkes aufgreifen.

Und das passt prima auf die aussagen der linkspartei.linkspartei.


Was sie aber zufällig auch sind ist das wofür Linke Politik schon seit langer langer zeit steht.

Das Hartz IV nicht dazu beiträgt das es Deutschland besser geht sehen wir ja... Warum also nicht was anderes Probieren. Beweise mir schlüssig das das Konzept der Linkspartei nicht aufgeht und du kriegst n Keks.

Nur weil alle sagen es sei nicht finanzierbar stimmt das noch lange nicht.

Wenn man sich mal das ganze Programm der Partei ansieht merkt man auch das zum Beispiel der Wehretat stark gekürzt werden soll....

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

30.08.2005 19:12 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Populistisch ist es IMHO z.B., wenn man in einer Talk-Runde nicht sein Gegenüber ansieht, sondern immer direkt in die Kamera schaut.

Das hat Lafo bei Christiansen ständig gemacht.
30.08.2005 19:28 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist kein Populismus, das im schlimmsten fall unhöflich und im besten gute Rethorik...

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

30.08.2005 19:53 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es ist Populismus, weil es einzig und allein auf Stimmenfang getrimmt ist. Eine richtige Auseinandersetzung mit Merz hat Lafontaine nie vorgehabt - er hat halt seine alten Phrasen abgespult.
30.08.2005 20:08 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Picknicker Picknicker ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12079.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
Das ist kein Populismus, das im schlimmsten fall unhöflich und im besten gute Rethorik...


Also gute Rethorik sieht doch anders aus. Da kann sich Lafontaine beim Kollegen Gysi noch einiges abschauen. Beiiendruckt hat das sicherlich keinen. Ein genialer Gregor Gysi arbeitet beispielweise damit den Diskussionspartner bewusst in die Augen zu schauen um Ihm damit Sicherheit und Überlegenheit zu demonstrieren. Aber populistisch fand ich es auch nicht. Ich empfand es eher als Zeichen der Unsicherheit.

Aber in der Tat unterstelle ich der linkspartei, Ihre Anhängerschaft durch Populismus zu vergrößern.

1. Lafontaine prophezeit ganz klar einen schwarz-gelben Wahlsieg. In all seinen Ausführungen sagt er, die Union wird dies und das verhindern, denn Sie werden an die Macht kommen. Auch bei Christiansen war das häufig zu hören. Zudem erteilt er den 4 anderen Parteiien mit Chancen auf BT-Mandate Absagen in Sachen Koaltion.

Sprich: Er geht ganz klar davon aus in der Oppostion zu sein. Egal wer das Rennen macht: schwarz-gelb, rot-grün oder schwarz-rot.
Dies ist der Grund warum Lafontaine auch sehr viele Versprechungen macht ohne diese wirklich einhalten zu können. Er weiß, dass er niemals für falsche Versprechungen in die Verantowrtung gezogen werden kann. Klar behauptet die linkspartei, Konzepte zur Gegenfinanzierung zu haben. Aber wenn man ehrlich ist (und ja, ich hab das Wahlprogramm gelesen) sind das doch auch nur hamlose Parolen: Wir nehmen einfach den Reichen das Geld und geben es den Armen. Wie dadurch ein Arbeitsplatz geschaffen werden soll und somit den Leuten wirklich geholfen werden kann versteh ich nicht.
Und in Zeiten in denen sich Unternehmen der Reihe nach ins Ausland verdrücken kann man doch nicht als Lösungsansatz anführen, die Steuerbelastung für diese Großunternehmen zusätzlich zu erhöhen. Die Rechnung stellt doch jeder 5.-Klässler auf, das da unterm Strich weniger rauskommt.
Ich könnte so weiter machen, aber das sprengt den Forum-Rahmen.........


2. Auf jede unpopuläre Ankündigung der anderen Parteien um Geld reinzuholen zu grinsen und ins Publikum zu gucken um zu sagen: "Das wollen wir nicht, und nun müssen Sie, liebe Wähler entscheiden was Ihnen Lieber ist!"!!! Das ist Populismus, a la: "Wollen Sie 2 oder 20 Euro?"


Und wenn man es drauf ankommen lassen würde, könnte man diese Kisten sehr lange weiterführen...

Meiner Meinung fehlt die Seriosität. Außerdem: Was ist wenn Gysi und Lafontaine sich gar nicht so gut verstehen. Wählt man ihn nun damit er 3 Moante nach der Wahl wieder abtritt und aus der Verantwortung zieht. Diese Doppelspitze löst doch das ein oder andere Dejavue bei mir aus....
30.08.2005 20:26 Picknicker ist offline E-Mail an Picknicker senden Beiträge von Picknicker suchen Nehmen Sie Picknicker in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fast alles was hier gegen die Linkspartei gesagt wird, lässt sich letztlich meistens auf Kritik an den Spitzenkandidaten und Kritik an der Art und Weise des Wahlkampfes zurückführen. Aber um das was im Programm steht, steht heir nicht im Mittelpunkt und wenn dann nur, wenn gesagt wird das ist nicht bezahlbar oder das ist nicht realistisch. Woher in Gottes Namen wollt ihr denn wissen, dass die Vorschläge im Programm nicht umsetzbar sind, nur weil es die Kandidaten der anderen Parteien und die Medien gebetsmühlenartig runterbeten? Ich weiß auch nicht ob es realisierbar ist, aber es ist genauso fraglich ob das programm der CDU/CSU oder der SPD im ganzen Umfang realisierbar ist. Und solange man es nicht versucht, kann es auch keine Klarheit darüber geben.

Mir ist ein Programm, dass auf die Wünsche der Menschen nach einem lebenswertem Leben eingeht, und mit dem versucht wird den Lebensstandart für die sozial schwachen zu heben, mit dem versucht wird die weitere Militarisierung, nicht nur in Deutschland, zu stoppen, mit dem versucht wird Kriege zu verhindern, allemal lieber, als ein Programm das einzig und allein auf die Stärkung der Wirtschaft hinarbeitet unter dem Vorwand damit indirekt die Lebenssituation der Menschen zu verbessern. Bei beidem weiß man nicht ob es auf diese Art und Weise funktionieren wird, aber warum sollte ich dann ein mir unbeliebtes Programm wählen?

Mal was zu dem Vorwurf, der vielleicht auch teilweise berechtigt ist, dass Lafontaine Versprechungen über Versprechungen machen kann, weil er sowieso nicht in die Regierung will. Wie soll die Partei denn an die Regierung kommen? Mittels einer Koalition scheint mir ziemlich ausgeschlossen, weil keine der etablierten Parteien mit der Linkspartei koalieren wird. Die CDU/CSU wird nie und nimmer mit einer linken Partei die weiter links steht als die SPD koalieren. Die SPD wird sich hüten mit ihremrLieblingsfeind Lafontaine in eine Koalition zu gehen. Und eine Regierungsfähige Mehrheit für die Linkspartei ist bei der Hetze in Medien und von Seiten der Politik einfach nicht zu erwarten. Also warum soll man so ein Kasperletheater aufführen und so tuen als ob man bald regieren würde und einen Kanzlerkandidaten aufstellen, so wie es die FDP mal gemacht hat. Das währe für mich absoluter Schwachsinn!

__________________

30.08.2005 21:54 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Picknicker
Zitat:
Original von DirtyHarry
Das ist kein Populismus, das im schlimmsten fall unhöflich und im besten gute Rethorik...


Also gute Rethorik sieht doch anders aus. Da kann sich Lafontaine beim Kollegen Gysi noch einiges abschauen. Beiiendruckt hat das sicherlich keinen. Ein genialer Gregor Gysi arbeitet beispielweise damit den Diskussionspartner bewusst in die Augen zu schauen um Ihm damit Sicherheit und Überlegenheit zu demonstrieren. Aber populistisch fand ich es auch nicht. Ich empfand es eher als Zeichen der Unsicherheit.

ja, ich gebe zu gute Rethorik ist es nicht, aber wie gesagt auch kein populismus.
Zitat:

Aber in der Tat unterstelle ich der linkspartei, Ihre Anhängerschaft durch Populismus zu vergrößern.

1. Lafontaine prophezeit ganz klar einen schwarz-gelben Wahlsieg. In all seinen Ausführungen sagt er, die Union wird dies und das verhindern, denn Sie werden an die Macht kommen. Auch bei Christiansen war das häufig zu hören. Zudem erteilt er den 4 anderen Parteiien mit Chancen auf BT-Mandate Absagen in Sachen Koaltion.

Mit welcher Partei würde es denn für die Linkspartei sinn machen eine Koalition zu bilden?
mit keiner, denn:
die CDU ist zu konservativ um auch nur ansatzweise die ideen der linkspartei umzusetzen.
die SPD ist die Partei wegen deren Kurs die Linke sich überhaupt gebildet hat.
die Grünen sind für mich so gut wie tot.
die FDP ist der Kapitalismus manifestiert in einer Partei...
Zitat:

Klar behauptet die linkspartei, Konzepte zur Gegenfinanzierung zu haben. Aber wenn man ehrlich ist (und ja, ich hab das Wahlprogramm gelesen) sind das doch auch nur hamlose Parolen: Wir nehmen einfach den Reichen das Geld und geben es den Armen. Wie dadurch ein Arbeitsplatz geschaffen werden soll und somit den Leuten wirklich geholfen werden kann versteh ich nicht.

Wie du dem Parteiprogramm entnehmen kannst ist das nicht der einzige Finanzierungsvorschlag. Dadurch das die Bundeswehr weniger Geld bekommen würde oder Drogen legalisiert und versteuert würden würden die einnamen stark steigen.
Zitat:

Und in Zeiten in denen sich Unternehmen der Reihe nach ins Ausland verdrücken kann man doch nicht als Lösungsansatz anführen, die Steuerbelastung für diese Großunternehmen zusätzlich zu erhöhen. Die Rechnung stellt doch jeder 5.-Klässler auf, das da unterm Strich weniger rauskommt.
Ich könnte so weiter machen, aber das sprengt den Forum-Rahmen.........

Für dieses Problem bin ich nicht gerade experte, und da ich dazu auch nicht viel sagen kann lass ich es auch.

Nur soviel: Man sollte den Unternehmern mal beibringen das es einfach ethisch nicht vertretbar ist dies zu tun, aber leider werden turbokapitalisten es nie begreifen...

Desweiteren bin ich der Meinung das wenn ein einflussreiches Land wie deutschland anfängt den Unternehnmern das Geld zu schenken dann werden alle folgen. Das hätte ein noch grösseres Arm-Reich gefälle zur Folge. Das will auch niemand.
Zitat:

2. Auf jede unpopuläre Ankündigung der anderen Parteien um Geld reinzuholen zu grinsen und ins Publikum zu gucken um zu sagen: "Das wollen wir nicht, und nun müssen Sie, liebe Wähler entscheiden was Ihnen Lieber ist!"!!! Das ist Populismus, a la: "Wollen Sie 2 oder 20 Euro?"

Naja, einerseits stimmt das aber andererseits steht die Linke doch schon lange gegen diese unpopulären Schritte, warum dürfen sie das nicht sagen?

Desweiteren bin ich nicht der Meinung das grosse Teile des Linken Wahlprogramms massentauglich sind (Drogenpolitik, Verteidigungspolitik, innere Sicherheit) Das sind alles gute, aber unpopuläre ansätze.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

30.08.2005 22:04 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Picknicker Picknicker ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12079.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
Zitat:
Original von Picknicker
Klar behauptet die linkspartei, Konzepte zur Gegenfinanzierung zu haben. Aber wenn man ehrlich ist (und ja, ich hab das Wahlprogramm gelesen) sind das doch auch nur hamlose Parolen: Wir nehmen einfach den Reichen das Geld und geben es den Armen. Wie dadurch ein Arbeitsplatz geschaffen werden soll und somit den Leuten wirklich geholfen werden kann versteh ich nicht.

Wie du dem Parteiprogramm entnehmen kannst ist das nicht der einzige Finanzierungsvorschlag. Dadurch das die Bundeswehr weniger Geld bekommen würde oder Drogen legalisiert und versteuert würden würden die einnamen stark steigen.

Nein, das mit den Reichen und den Armen sollte ein Beispiel sein. Ich habe die anderen Vorschläge gelesen halte sie aber genauso für Parolen:
Denn zum Thema Bundeswehr: Wer bitteschön wünscht sich keinen Frieden? Niemand, und deshalb ist das natürlich ein toller Vorsatz. Aber man muss doch auch sehen das die Bundeswehr in BRD ein riesiger Arbeitgeber ist. Und ich denke kein überflüssiger: Die Soldaten haben bei den Fluten 1999, 2002 und 2005 wichtige Arbeit geleistet. Und auch in Ihrer eigentlichen Funktion ist die Bundeswehr meiner Meinung nach wichtig. Richtig ist sicherlich das ein akute Bedrohung für unser Land weit weg ist. In der ganzen Geschichte der Bundeswehr musste nich ein Soldat Deutschland vor einer fremden Gefahr schützen. Aber verdanken wir diese Sicherheit nicht solchen starken Bündnissen wie der NATO die uns ja im Prinzip vor allen Gefahren schützt?! Und wär ein solches Bündnis möglich wenn nicht alle Vertragspartner entsprechend zur Stabilität beitragen würden?!

Natürlich ist eine Beteiligung der Bundeswehr an den meisten Militäraktionen der USA ein Fehler. Aber ich denke man sollte die Einsätze der Bundeswehr überdenken, nicht die Bundeswehr selber.


Und zum Thema Drogen möcht ich mich nicht groß äußern! Ich arbeite beim Rettungsdienst und hab mittlerweile zu viel alkoholisierte Autofahrer in Straßengräben zugedeckt als das ich mir wünschen würde, dass mit Drogen in unserm Land so umgegangen wird wie mit Alkohol. Nein Danke.
Und das man dadurch Geld spart wegen möglicher Steuereinnahmen und weniger Ausgaben im Bereich Polizei/Justiz finde ich wenig überzeugend: Man kann ja schließlich auch nicht Menschen- oder Organhandel legalisieren und dies dann besteuren um es zu rechtfertigen.

Zitat:

Zitat:

Und in Zeiten in denen sich Unternehmen der Reihe nach ins Ausland verdrücken kann man doch nicht als Lösungsansatz anführen, die Steuerbelastung für diese Großunternehmen zusätzlich zu erhöhen. Die Rechnung stellt doch jeder 5.-Klässler auf, das da unterm Strich weniger rauskommt.
Ich könnte so weiter machen, aber das sprengt den Forum-Rahmen.........

Für dieses Problem bin ich nicht gerade experte, und da ich dazu auch nicht viel sagen kann lass ich es auch.

Nur soviel: Man sollte den Unternehmern mal beibringen das es einfach ethisch nicht vertretbar ist dies zu tun, aber leider werden turbokapitalisten es nie begreifen...

Desweiteren bin ich der Meinung das wenn ein einflussreiches Land wie deutschland anfängt den Unternehnmern das Geld zu schenken dann werden alle folgen. Das hätte ein noch grösseres Arm-Reich gefälle zur Folge. Das will auch niemand.

Im Bezug auf Ethik sind wir uns einig, aber das hat in der Wirtschaft noch nie jemanden interssiert und egal wer uns regiert, das wird auch nie jemanden interessieren...

Aber es ist doch klar, dass wenn Deutschland 50 euro steuer will und das land x 25 euro, dass ein unternehmen das sich innerhalb europas ja frei bewegen kann lieber dem land x 25 euro gibt und deutschland leer ausgeht. Würde deutschland aber auch nur 25 euro wollen hätte es auch chance die zu kriegen. sind zwar 25 weniger als 50, aber 25 mehr als nichts!!!!






@ut4you: Natürlich würde jede andere Partei ohne Aussicht auf Erfolg auch Versprechungen ohne Ende machen ohne Angst vor Rechtfertigung. Das ist ja ganz klar und hab ich auch nie bestritten, aber es geht mir darum das es die linkspartei halt nicht anders macht! Und da die 4 anderen Parteien ja prinzipiell noch alle die Chance auf Regierungsbeteiligung haben müssen die Ihre Wahlprogramme so gestalten das Sie sich zur Not auch dran festnageln lassen müssen. Ich finde ja das selten in Wahlprogrammen soviel Eingeständnisse gemacht wurden wie diesmal. Wahrscheinlich aus den falschen Motiven, nämlich ANgst statt Ehrlichkeit, aber immmerhin. Das Ergebnis ist das Selbe. Das ist meines Erachtens ein Schritt in die richitge Richtung!! (Bei den einen natürlich mehr als bei den anderen)
Schade das ihn die linkspartei meines Erachtens nicht auch macht.
30.08.2005 23:19 Picknicker ist offline E-Mail an Picknicker senden Beiträge von Picknicker suchen Nehmen Sie Picknicker in Ihre Freundesliste auf
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
Und woher willst du wissen das die PDS mit der Reichensteuer etwas hat was nicht realisierbar ist? Ausserdem wäre das wenn dann eine Vermögenssteuer, Reichensteuer is das falsche wort...

Und nur weil du meinst das das der falsche Weg sei deutschland aus der Krise zu helfen ist das populistisch`?!



Nein, weil Lafontaine und Co es darauf anlegen mit diesen Zielen, die sie propagieren und die sie niemals durchführen werden/könne, bei frustrierten Wählern zu landen!!
31.08.2005 14:55 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BoxCarRacer
Zitat:
Original von DirtyHarry
Und woher willst du wissen das die PDS mit der Reichensteuer etwas hat was nicht realisierbar ist? Ausserdem wäre das wenn dann eine Vermögenssteuer, Reichensteuer is das falsche wort...

Und nur weil du meinst das das der falsche Weg sei deutschland aus der Krise zu helfen ist das populistisch`?!



Nein, weil Lafontaine und Co es darauf anlegen mit diesen Zielen, die sie propagieren und die sie niemals durchführen werden/könne, bei frustrierten Wählern zu landen!!


Du gehst doch schon wieder davon aus, dass diese Ziele nicht durchführbar wären. Nehmen wir mal an die Linkspartei würde eine regierungsfähige Mehrheit bekommen, warum sollten sie dann nicht auch versuchen das durchzuführen was sie als Ziele formuliert haben, nur weil sie im Wahlkampf meinten man wolle nicht an die Regierung? Außerdem bloß weil zwei Spitzenkandidaten abstreiten an die Regierung zu wollen, heißt das noch lange nicht, dass das der Rest der Partei auch nicht will.

Und wie definierst du einen frustrierten Wähler? Nur weil viele Menschen, der Politik wie sie bisher gemacht wurde kein Vertrauen mehr schenken und denken, dass man eine Alternative dazu brauchen könnte, sind sie noch lange nicht frustriert, ich würd eher sagen entäuscht.

__________________

31.08.2005 16:26 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BoxCarRacer
Zitat:
Original von DirtyHarry
Und woher willst du wissen das die PDS mit der Reichensteuer etwas hat was nicht realisierbar ist? Ausserdem wäre das wenn dann eine Vermögenssteuer, Reichensteuer is das falsche wort...

Und nur weil du meinst das das der falsche Weg sei deutschland aus der Krise zu helfen ist das populistisch`?!



Nein, weil Lafontaine und Co es darauf anlegen mit diesen Zielen, die sie propagieren und die sie niemals durchführen werden/könne, bei frustrierten Wählern zu landen!!


Aber ist es nicht eine durch und durch Linke "Traditions"einstellung das man den Reichen in die Tasche greifen will?

Die Linke steht immer schon für bessere soziale gerechtigkeit, und nur weil das im moment das ist was das Volk sucht, ist es populistisch.

Da sollt man mal nachdenken was zuerst war: Die Forderung nach der Vermögensteuer oder der Wille das volkes nach einer solchen.

Die PDS fordert die Wiedereinführung der Steuer schon seit sie abgeschafft wurde...

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

31.08.2005 16:26 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Lafontaines neue Linke


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH