das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

20.08.2005 20:35 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen...


Bravo ! Für 5 Pfenning noch mal schnell beim Admin eingekrochen, aber anscheinend ebenso wenig wie er verstanden, was ich hier zum wiederholten Male schreiben würde, wenn es mir nicht schon zu dumm wäre.
Lest euch dazu mal den Beitrag von eylou durch ( den auf Seite 3 ), denn das ist genau der Punkt, den ihr offensichtlich nicht verstehen wollt.
Und daß man mit Dir, Corazon, nicht weiter zu diskutieren braucht, wenn Du von der Richtigkeit Deiner Meinung überzeugt bist, haben Dir ja nun auch schon andere geschrieben.

Noch ein bißchen was zum Lesen, von Leuten die nur verallgemeinern wollen und eh keine Ahnung haben: Augen rollen

Gelegentlich sah man FDJ-Mitglieder, die auf Hausdächer stiegen, um Fernsehantennen wieder auf heimische Sender zu richten. Half das nichts, wurden die "unnötigen" Kanalwählerstreifen ausgebaut und eingesammelt. Nun konnte man nur noch einen Sender empfangen, und zwar den heimischen.

Quelle: http://www.hts-homepage.de/DDR/OSWFernseher.html


Angehörigen der Staatsorgane, aber auch der Polizei und Feuerwehr war es verboten, diese Sender zu schauen.
In den 60er Jahren wurden zum Teil in Aktionen Antennen, die nach Westen gerichtet waren, entfernt.



Quelle: http://lexikon.freenet.de/Westfernsehen


Der Empfang des Westfernsehens wurde staatlicherseits zunächst bekämpft: Antennen, die in die falsche Richtung zeigten, wurden gewaltsam entfernt.
Bis zum Ende der DDR war der Empfang des Westfernsehens staatlicherseits nicht erwünscht, obwohl sich im zeitlichen Ablauf die Toleranzschwelle deutlich verschob. Die öffentliche Erklärung, dass man eine Westsendung gesehen habe, konnte daher durchaus persönliche Konsequenzen haben.


Quelle: http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Westfernsehen

Zitat:
Mooooment mal. Ich habe nicht dementiert, was Elton geschrieben hat. Ich habe nur angedeutet, dass es nicht deshalb zwangsläufig überall so gewesen sein muss. Elton hat es aber so dargestellt.


Das meine ich. Ich habe es nicht dargestellt, daß es zwangsläufig überall so gewesen sein muß, sondern geschrieben, daß es sicherlich regionale Unterschiede bzw. verschiedene Erfahrungen gegeben hat.
Oder zieht ihr Euch etwa immer noch an dem anfänglichen und knappen "unter Androhung von Strafe verboten" hoch ? Ich habe bereits erklärt, wie ich das gemeint habe.
Es war eben nicht erwünscht und wenn es den richtigen IM und MfS - Spitzeln zu Ohren kam ( was man nun aber vorher kaum wissen konnte ), gab es Ärger, der bisweilen sehr unangenehm und von empfindlichem Nachteil ( = Strafe ) war, was z.B. die Familie meiner Lebenspartnerin und Teile ihrer Verwandtschaft erfahren durften.
Oder hätten eure Väter frank und frei auf Behördennachfrage eingeräumt, daß sie West - TV schauen ? Nein, wohl kaum. Und warum nicht ? Weil sie mit persönlichen Konsequenzen rechnen mußten.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 21.08.2005 00:49.

21.08.2005 00:22 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
rock4ever rock4ever ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Admin
Und ich finde es überdies bemerkenswert, dass du wieder mal versuchst, zu definieren, wie eine Diskussion geführt wird: nach deinen Kriterien, die du dir hinbiegst, wie du sie gerade brauchst.


Zumindest bezeichnet Elton seine Diskussionsgegner nicht als dämlich und spielt damit mit der Justiz. Du weißt, worauf ich anspiele...

Zitat:
Original von Admin
Erstaunlicherweise ignorierst du jeden, der mit seinen eigenen Erfahrungen widerlegt, was du hier als allgemeingültig hinstellst. Und ich will deinen norddeutschen Bekanntschaften und deiner Literaturauswahl nicht zu nahe treten, aber offensichtllich ist das Bild, das du durch sie gewonnen hast, so (vorsichtig formuliert) nicht verallgemeinerbar.


Ich will mich nicht zu sehr in die Diskussion einmischen, weil ich im Prinzip wirklich keine Ahnung davon habe, was im Osten zum alltäglichen Leben gehörte, aber kann es nicht sein, dass deine/eure Erfahrungen ebenso lediglich glücklich gewesen sein könnten? Ihr stellt die Aussagen dieser hier erwähnten 10 Familien als falsch bzw., als nicht verallgemeinerbar hin und eure eigene als die richtige. Könnte man das nicht auch genauso gut umdrehen? Das Posting hier soll keinesfalls einen provokanten Zweck haben, ich hinterfrage nur kritisch (bevor ich jetzt hier wieder beschimpft werde).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rock4ever: 21.08.2005 00:37.

21.08.2005 00:32 rock4ever ist offline Homepage von rock4ever Beiträge von rock4ever suchen Nehmen Sie rock4ever in Ihre Freundesliste auf
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Tim7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elton hat gesagt: "Wirklich schade, wie sich manche hier wegen so etwas auf den Schlips getreten fühlen, wenn man nicht sofort seine "Quellen" preisgibt und 500 000 mal betont, daß es sicherlich auch andere Erfahrungen und andere Handhabungen mit dem Thema "Westfernsehen" gegeben haben wird."

Wenn du die Quellen gleich offen gelegt hättest, dann hätten wir jetzt nicht so verfahrene Meinungen. Ich finde, du solltest sie das nächste Mal gleich offen legen, so wie es jeder vernünftige Historiker tut. Offensichtlich hast du ja soviel gelesen, das man dich so nennen darf.(keine Ironie!)

Zu deinen Behauptungen und Festlegungen: Ich hab sie mir alle nochmal durchgelesen und mich würde jetzt wirklich interessieren, inwiefern der Mann (Schönbohm) Recht haben soll oder einen Gedanken geäußert hätte, über den es nachzudenken gilt. Allmählich geht es mir nämlich auf den ...... !

Lieber Admin, der Thread hat nichts mit Jörg Schönbohm zu tun und ich finde, das wir sehr vom Thema abweichen. unglücklich

Also:
Inwiefern baut sich Herr Stoiber Stimmen ab und inwiefern kriegt er durch seine Anti-Ost-Propaganda, die er ohne Zweifel ganz bewußt angesetzt hat, Stimmen dazu? Ich kann mir gut vorstellen, dass er dadurch Sympathien im Westen erlangt.

Lieber Elton, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und ich will dich auch in keinster Weise beleidigen, denn ich schätze deine Art, wie du manchen Thread hier aufmischst, aber:
Was fasziniert den Westen so daran, über uns herzuziehen. Durch die extremen Vorurteile, die Elton meiner Meinung nach hat, fühle ich mich doch irgendwie gegeißelt. Vielleicht noch gegeißelter, als die Menschen nach 1945, die eine enorme Schuld auf sich geladen hatten. Wahrscheinlich bin ich schuldig in diesem System geboren worden zu sein. Ich habe mich weiterhin schuldig gemacht, dass ich nicht sofort aus dem Brutkasten über die Grenze gekrabbelt bin.
Wahrscheinlich wird demnächst noch behauptet, wir wären alle mit schwarzen Klamotten rumgelaufen, weil es uns so schlecht gegangen wäre.
Erzähl mir doch bitte nichts von Objektivität, wenn es denn immer noch so ist, dass die Menschen im Osten weniger verdienen, als die im Westen. Was soll daran objektiv sein. Ich weiß selbst, dass das jetzt überhaupt nichts mit deinen Argumenten zu tun hat, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn irgendjemand daher gelaufen kommt und mir sagt, ich sei ein schlechter Mensch, denn genau das will Herr Schönbohm sagen - ohne weitern Kommentar - ohne irgendeine genauere Ansage zu machen. Erbärmlich - die CDU ist ein einziger erbärmlicher Haufen von Versagern.

So jetzt hab ich meinen Frust von der Seele geschrieben. Ich bin kein frustrierter Ossi. Sondern ein Bürger dieses föderalen Staates. Ich will weder Wessi noch Ossi sein. Hört endlich auf mit diesem Ost-West-Scheiß!

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
25.08.2005 10:24 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fühl mich als Ossi schon manchmal als eine Art Bürger zweiter Klasse, nicht etwa weil ich nicht soviel Rechte hätte wie jmd aus den Alten Bundesländern, aber es gibt immer noch ne Mauer in den Köpfen, ob nun Ost- oder Westkopf, aber mir fällt öfters auf, dass viele Wessis (is nich als Schimpfwort oder so gedacht Augenzwinkern ) denken, nur weil man ausm Osten kommt hätte man weniger drauf, weil man nicht immer soviele Freiheiten genossen hat wie heute oder weil Westfersehen halt nicht gern gesehen war und man dadurch vielleicht nur ne einseitige Berichterstattung genossen hat. Aber das macht einen doch noch lange nicht zu einem schlechteren Menschen, genausowenig wie es jmd dazu bringt 9 Kinder umzubringen. Proletarisierung soll angeblich dazu beigetragen haben, menschliczh zu erkalten... So ein Blödsinn, wenn das schon dazu führen sollte, müsste Kapitalismus zur nächsten Eiszeit führen.

Zu Stoiber um den es ja eigentlich gehen sollte in dem Thread. Für mich ist dieser Mensch kalt und abgestumpft, denn er profiliert sich auf Kosten anderer die sich nur indirekt dagegen wehren können, in diesem Fall eben Menschen aus dem Osten, und jeder der ihn aufgrund dieser Aussagen wählt zählt für mich zur selben Spezies Mensch. Auch wenn er sagt, dass das alles im falschen zusammenhang dargestellt werden würde, er hat es ja offensichtlich einzig darauf angelegt, und selbst wenn nicht, als Mediengeschulter Politiker sollte man sich über die Konsequenzen seiner Aussagen schon bewusst sein.

__________________

25.08.2005 14:37 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Das mag ja sein, aber du ziehst hier eine Verbindung, wo gar keine war. Diese Westfernsehen-Geschichte hat doch nichts mit Schönbohms Aussage zu tun (oder umgekehrt).


Doch hat sie, denn dieses Problem gehörte nunmal mit zur DDR-Geschichte dazu und es ist halt ein Aspekt der wohl das Verständnis mancher Leute über Ossis prägen. Und Schönbohms Aussage bezog sich nunmal auf das Leben in der DDR durch welches die Menschen angeblich verroht wurden. Also spielt das nunmal auch mit rein, auch wenn er das natürlich nicht direkt in Verbindung gebracht hat mit seiner Aussage.

Vorschlag kann man den Threadtitel nicht ändern? Läuft seit einigen Posts doch ziemlich weit dran vorbei Augenzwinkern .

__________________

25.08.2005 17:59 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH