das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Schuluniformen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schuluniformen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
°Cosmo°
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 10.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es Veränderungen im Mobbingverhalten der Schüler gibt, würde ich bezweifeln. Ich fänds nur einfach praktisch, weil ich ohne gross zu überlegen die Uniform anziehen könnte. Könnte ich bestimmt 15 Minuten länger schlafen großes Grinsen

Wegen Klamotten wird bei uns keiner doof angemacht - ebenfalls eine Mädchenschule. Es geht auch nicht um reich oder arm. Dafür wird gerne über Haarfrisuren und -pflege gesprochen. Wir wärs mit Schwimmhauben? großes Grinsen Ne, irgendeine Abgrenzung wird es immer geben - leider.

__________________
I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.

19.10.2006 14:42 °Cosmo° ist offline Beiträge von °Cosmo° suchen Nehmen Sie °Cosmo° in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Schuluniformen hauptsächlich eingeführt werden, um Mobbing und Ausgrenzung zu verhindern, finde ich das sehr problematisch. Damit würde man ja ausdrücken, dass Schüler nur miteinander auskommen können, wenn sie möglichst gleich (gekleidet) sind. So nach dem Motto: "Gegen die Intoleranz gegenüber denen, die nicht mit dem Strom schwimmen, muss oder kann nichts getan werden. Deshalb sind die Unterschiede selbst das Problem, das man beheben muss." Sicher gibt es unter manchen Schülern Mobbing und Markendruck, aber dem sollte man sich doch nicht beugen, indem man nachgibt und einen Konflikt aus der Welt (bzw. aus der Schule) schafft, der eigentlich gar keiner sein dürfte.

Ansonsten denke ich auch, wie andere schon geschrieben haben, dass intolerante Menschen sowieso immer wieder einen neuen Gegenstand für ihre Intoleranz finden, dagegen kommt man auf diese Weise langfristig kaum an. Auf der anderen Seite glaube ich aber, dass Jugendliche im Durchschnitt in vielen Dingen liberaler und toleranter sind als Erwachsene.

Generell halte ich nicht sehr viel davon, Schüler in Uniformen zu stecken. Individuelle Kleidung kann ja auch viele positive Aspekte haben. Zugehörigkeit zu einer (selbst bestimmten) Gruppe, aber auch Abgrenzung, Eigenständigkeit, Rebellion, Provokation, das alles können Jugendliche in der Schule über Kleidung nicht mehr zum Ausdruck bringen, wenn Uniformen eingeführt werden. Ich denke, so bremst man Jugendliche zwangsläufig ein Stück weit auf ihrem Weg zu selbstbestimmten, weltoffenen, kritischen und toleranten Menschen.
Eine Einführung von Schuluniformen auf freiwilliger Basis fände ich eine bessere Lösung. Wenn Schülern freigestellt wäre, entweder die Schuluniform oder ihre eigene Kleidung (oder beides in Kombination) zu tragen, wäre das doch ein guter Kompromiss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 20.10.2006 14:56.

20.10.2006 14:51 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Wenn Schuluniformen hauptsächlich eingeführt werden, um Mobbing und Ausgrenzung zu verhindern, finde ich das sehr problematisch.

(und sonstige Kommentare dieser Art)


Ich denke an sich auch nicht, dass einheitliche Schulkleidung ein gutes Mittel gegen Mobbing darstellt - aber vielleicht ist sie ja ein Schritt auf dem Weg in Richtung eines weniger oberflächlichen Verhaltens bezüglich Kleidung oder "Status" von sich selbst und anderen Personen. Natürlich muss das dann in der Lehre selbst entsprechend auch angesprochen werden (man könnte z.B. ein kleines Projekt draus machen, mal selber eine Umfrage zum Thema zu entwickeln und durchzuführen o.ä.), sonst bringt das alles nix. Müsste man mal ausprobieren...
Zumal: imho ist es keine Frage des IQ, ob Leute wegen irgendwelcher oberflächlichen Sachen, z.B. Klamotten, gemobbt wurden - die mit dem zweitbesten Abi meiner Stufe war die krasseste Mobberin von allen - es geht mehr um Bewusstmachung und ein "gesunderes" Bild von sich selbst und einer damit verbundenen Akzeptanz andersartiger.

(Sorry, das führt jetzt zu weit weg vom Thema - das kommt von zwei Tagen Berufungskommission allgemeine Soziologie, da bezieht man auf einmal ALLES nur noch auf's Fach *g*)

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
20.10.2006 18:10 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber vielleicht ist es ja gerade eine sehr wichtige Aufgabe der Schulen, Jugendlichen Statusbewusstsein anzuerziehen?
20.10.2006 21:15 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Aber vielleicht ist es ja gerade eine sehr wichtige Aufgabe der Schulen, Jugendlichen Statusbewusstsein anzuerziehen?


Das wiederum ist mir zu sehr Verschwörungstheorie. großes Grinsen

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
20.10.2006 21:26 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Eisilein Eisilein ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17731.gif

Dabei seit: 20.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns an der Schule gibts freiwillige Schulkleidung. Find ich persönlich eine sehr schöne Lösung. Da geht es jedoch eher um den Identifikationsaskept mit unserer Schule, nicht um Ausgrenzung, "Klassenunterschiede", etc... Es gibt ganz viel verschiedene Pullis, T-Shirts, Polohemden und so weiter, jeweils in blau und in schwarz und mit dem Schullogo drauf.
Grundsätzlich finde ich die Idee von Schuluniformen nicht mal so schlecht, jeodhc sollte das in einem angemessenen Rahmen stattfinden. Also manche der hier geposteten Kleidungsbeispiele sind schon hart an der Grenze oder darüber hinaus... Außerdem sollte man beachten, dass die Schuluniformen auch nicht ganz billig sind

__________________
Paradise without limits grows weary pretty soon

20.10.2006 22:32 Eisilein ist offline E-Mail an Eisilein senden Beiträge von Eisilein suchen Nehmen Sie Eisilein in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Zitat:
Original von eylou
Aber vielleicht ist es ja gerade eine sehr wichtige Aufgabe der Schulen, Jugendlichen Statusbewusstsein anzuerziehen?


Das wiederum ist mir zu sehr Verschwörungstheorie. großes Grinsen


Ach komm, wo ist da die Verschwörungstheorie großes Grinsen ? Die Kinder kommen mit 6 Jahren ohne eine Vorstellung von sozialem Status in die Schule und kommen 10 bis 13 Jahre später alle mit ausgeprägtem Statusbewusstsein wieder raus
An meiner Schule war es z.B. besonders krass, denn dort wurde sogar Leistungsbereitschaft mit Noten bewertet und nach einer Weile gab es ‚gute’ und ‚schlechte’ Schüler. Man durfte sich ja nicht mal gegenseitig helfen, sondern sollte ‚besser’ sein als die anderen, und es kam dann auch zu Konkurrenz um die guten Noten und die Verlierer wurden am Ende des Schuljahres allen ernstes öffentlich eine Klasse zurückgestuft. In einigen Fällen mussten die dann sogar auf eine so genannte „Hauptschule“ für Kinder, die später mal weniger verdienen sollen als wir anderen. Man hat uns dazu – kein Scherz – erklärt, dass das gerecht wäre, weil die es halt nicht so drauf haben. Wir hatten zwar einerseits schon etwas Schiss, dass es uns als nächstes erwischt, aber andererseits fanden wir es mit der Zeit auch ganz chic, nicht zu den Losern zu gehören. Schon ziemlich heftig damals Zunge raus
Aber okay, ich will mir natürlich nicht anmaßen, die Erfahrungen in meiner Schule auf das ganze Schulsystem zu übertragen. Warum sollte die Schule auch Statusbewusstsein fördern? Dafür gibt es eigentlich sowieso keine Belege… außerdem würde das nix bringen außer einer Stabilisierung der gegenwärtigen Verhältnisse und das will ja keiner, schon gar nicht der Staat, tz tz tz…

Na gut, jetzt ernsthaft. Das war natürlich einseitig dargestellt. Aber Status- und Prestigedenken werden an Schulen vom ersten Tag an gelehrt, ob nun absichtlich oder nicht, und was Schüler für Kleidung tragen, ändert daran gar nichts. Allein schon aus den Gründen oben finde ich es persönlich auch besser, wenn man Schüler nicht durch Uniformen enger an diese Art von Schule bindet. Außerdem geht von Uniformen wie gesagt auch das Signal aus, es sei positiv, sich an die anderen anzupassen, statt seinen eigenen Weg zu gehen. Gesellschaftskonformes Rollenverhalten wird an Schulen meiner Meinung nach auch so schon viel zu viel gelehrt (s.o.).

Freiwillige Schulkleidung finde ich eine gute Lösung. Es bleibt den Schülern überlassen, ob und wie sie sie verwenden -> da ergeben sich viele Möglichkeiten, auch symbolische Aktionen großes Grinsen . Aus meiner Sicht gibt es nur Vorteile, aber keinen Nachteil gegenüber Uniformierungszwang.
21.10.2006 03:43 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Schuluniformen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH