das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » Komm zu Papa - Interpretationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komm zu Papa - Interpretationen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PKA
Biergourmet


images/avatars/avatar-21341.jpg

Dabei seit: 25.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blue_Rose_is_Dead
Zitat:
Original von WhatsernameJule
Also Paech-Brot scheint irgendeine Berliner Brotsorte oder so was zu sein...
Hab beim Googlen u.a. diese alten Werbesprüche dafür gefunden:

"Orje sprach zu Kulle,
hast du mal ne Paechbrot-Stulle?"

"Ganz furchtbar schimpft der Opapa, die Oma hat kein Paech Brot da. "

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070419113655AAirZ8M


Das sind keine Werbesprüche - das sind die Textzeilen aus dem Lied!? großes Grinsen


Also sind die Textzeilen aus dem Lied alte Werbesprüche.^^ Damit wären wir einen Schritt weiter.^^

Ich selbst hab das Lied bisher nur auf diversen Internetseiten gehört... ^^ Und das nur einmal... Ich werde auch nicht daraus schlau...^^ Aber diese Werbesprüche scheinen doch schon mal ein ganz guter Hinweis zu sein.^^

__________________
"Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us."
—Squall Leonhart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PKA: 13.04.2008 19:54.

13.04.2008 19:52 PKA ist offline Beiträge von PKA suchen Nehmen Sie PKA in Ihre Freundesliste auf
_UrinFarlaub_ _UrinFarlaub_ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22457.gif

Dabei seit: 11.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Bekannt war Paech vor allem durch die wunderbare Gebrauchslyrik, die in den U-Bahnen und Bussen für die Produkte der Großbäckerei warben:

Oh, wie schimpft der Opapa – die Oma hat kein Paech-Brot da.

Haste im Verkehr mal Frust, mit Paech-Brot kriegste wieder Lust.

Kuno sprach zu Kunigunde: „Paech-Brot ist in aller Munde!“

Ach liebe Mutti, bitte, bitte, gib mir noch ‘ne Paech-Brot-Schnitte!

Beim Ja-Wort schweigt die junge Braut, weil sie noch schnell ein Paech-Brot kaut.

Was nützt dir Schinken Wurst und Ei, fehlt das Peach-Brot dir dabei.

Janz wurscht, wat druffliecht – eens ist wichtig: mit Paech-Brot liechste imma richtig!

Der Orje fragt den Kulle, haste nich ‘ne Paech-Brot-Stulle?

Außer den markanten Werbesprüchen ist von Paech nicht mehr viel geblieben, die Brotfabrik geschleift, das Gelände für ein künftiges Einkaufscenter planiert, nur der Schornstein steht noch."

Quelle

__________________
DÄOF:#6212
Name: orangegun

23.05.08 Die Ärzte - Karlsruhe
30.08.08 Rock am See
14.04.2008 13:30 _UrinFarlaub_ ist offline Beiträge von _UrinFarlaub_ suchen Nehmen Sie _UrinFarlaub_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie _UrinFarlaub_ in Ihre Kontaktliste ein
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist da doch was von "Stulle mit Jagdwurst" übriggeblieben? Hängt Bela an Brot? Und war das Brot seiner Jagdwurststulle von Paech? Wir werden es vermutlich nie erfahren... großes Grinsen
Netter Song, hat irgendwiewas...obwohl ich beim ersten Mal hören gedacht habe: Jetzt dreht er komplett durch... Viel reininterpretieren kann ich da aber auch nix...

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.
14.04.2008 14:47 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
Blue_Rose_is_Dead Blue_Rose_is_Dead ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 25.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find das Lied immernoch total geil! Habs heut morgen noch 3x gehört!! Ich liebe Belas dunkle Stimme!
In den Text braucht man glaub ich nix reininterpretieren-kommt eh nix gescheites bei raus.... großes Grinsen
14.04.2008 14:54 Blue_Rose_is_Dead ist offline Beiträge von Blue_Rose_is_Dead suchen Nehmen Sie Blue_Rose_is_Dead in Ihre Freundesliste auf
JRech JRech ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 13.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh, also für mich ist das Lied ähnlich wie "Tu das nicht" möglicherweise in einem Bier/Whiskey/Wodka/Was weiß ich-Flash entstanden...naja, wie auch immer...dä halt.
14.04.2008 16:49 JRech ist offline Beiträge von JRech suchen Nehmen Sie JRech in Ihre Freundesliste auf
Angeber13 Angeber13 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22419.gif

Dabei seit: 21.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleichts gehts in dem Lied um den Untergang dieser damaligen Paech-Brot Bäckerei; und dazwischen eben diese werbesprüchlein..^^
jedenfalls kann ich manche textzeilen so interpretieren

__________________
...und trotzdem:


Nicht wählen hilft den Falschen!

16.04.2008 12:36 Angeber13 ist offline Beiträge von Angeber13 suchen Nehmen Sie Angeber13 in Ihre Freundesliste auf
King2053 King2053 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22692.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bela hört zuviel Schrottgrenze etc.
Ganz schön Indie-Artig der Text.
Find's auch von der Musik schlecht... und dazu auch noch schlecht produzierz bzw. abgemixt.
Bis jetzt der schlechteste Bonustrack.

__________________

Die Wahrheit ist, wenn ich dich verließe
Dann würden deine Tränen nur so fließen
Du würdest vollständig dehydrieren
Alles in Taschentücher investieren


großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von King2053: 16.04.2008 21:00.

16.04.2008 16:50 King2053 ist offline E-Mail an King2053 senden Homepage von King2053 Beiträge von King2053 suchen Nehmen Sie King2053 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie King2053 in Ihre Kontaktliste ein
Stefan_BFR
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find das Lied echt cool ... aber ich hab echt keine Ahnung was sich die 3 dabei gedacht haben ^^ aber es wird schon nen Sinn haben ...
19.04.2008 13:49 Stefan_BFR ist offline Beiträge von Stefan_BFR suchen Nehmen Sie Stefan_BFR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stefan_BFR in Ihre Kontaktliste ein
marki marki ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _UrinFarlaub_
"Bekannt war Paech vor allem durch die wunderbare Gebrauchslyrik, die in den U-Bahnen und Bussen für die Produkte der Großbäckerei warben:

Oh, wie schimpft der Opapa – die Oma hat kein Paech-Brot da.

Haste im Verkehr mal Frust, mit Paech-Brot kriegste wieder Lust.

Kuno sprach zu Kunigunde: „Paech-Brot ist in aller Munde!“

Ach liebe Mutti, bitte, bitte, gib mir noch ‘ne Paech-Brot-Schnitte!

Beim Ja-Wort schweigt die junge Braut, weil sie noch schnell ein Paech-Brot kaut.

Was nützt dir Schinken Wurst und Ei, fehlt das Peach-Brot dir dabei.

Janz wurscht, wat druffliecht – eens ist wichtig: mit Paech-Brot liechste imma richtig!

Der Orje fragt den Kulle, haste nich ‘ne Paech-Brot-Stulle?

]

fällt euch was auf? :D
21.04.2008 10:53 marki ist offline Beiträge von marki suchen Nehmen Sie marki in Ihre Freundesliste auf
Lucy Sheridan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marki
Zitat:
Original von _UrinFarlaub_
Ach liebe Mutti, bitte, bitte, gib mir noch ‘ne Paech-Brot-Schnitte!

fällt euch was auf? :D

"Bitte bitte"?! großes Grinsen
21.04.2008 14:46
TB_aus_G TB_aus_G ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15627.jpg

Dabei seit: 15.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich interpretier das ganze als gesellschaftskritik bzw. kritik an dieser ganzen ständigen panikmache immer und überall (terror, klimawandel, finanzkrise etc.) das besonders in der ersten strophe....in der zweiten dann mehr kritik an der allgemeinen medienlandschaft und dem ganzen müll der da verbreitet wird (castingshows, kochsendungen, realitischeiss usw.) ........die dritte strophe versteh ich dann eher als abrechnung mit den leuten die bei jedem scheiss gleich punkverrat, kommerzsau usw. rufen,das ganze verpackt in selbstironie.........das komm zu papa ding versteh ich als ironische anspielung darauf, das es bei jedem großen problem immer einen gibt der ne lösung parat hat (irgendwo fallen türme um,also muss krieg gemacht werden...klima geht zugrunde, also müssen wir alle neue supersparsame autos kaufen usw.) .........ja,aber was das ganze mit brot zu tun hat weiss ich auch nich. erklärt sich vielleicht einfach damit das bela ja ein großer bernd fan is Augenzwinkern .....wo ich jetz so drüber nachdenk,kann ich mir auch gut vorstellen wie bernd dazu tanzt großes Grinsen

vielleicht machen wir uns aber auch alle viel zu viel gedanken darüber und es erklärt sich von selbst, es heisst ja im refrain "viel lärm um nichts" Augenzwinkern

__________________
Die Welt könnte so schön sein,ohne Sig....
21.04.2008 22:59 TB_aus_G ist offline E-Mail an TB_aus_G senden Beiträge von TB_aus_G suchen Nehmen Sie TB_aus_G in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TB_aus_G in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TB_aus_G: thomtberger
Lollo Lollo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21709.jpg

Dabei seit: 18.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin beeindruckt. So viel hätte ich nie im Leben alleine reininterpretieren können. Aber klingt i-wie alles ziemlich logisch, wenn man sich den Song anhört und dabei deine Interpretation liest Daumen hoch!
22.04.2008 14:25 Lollo ist offline Beiträge von Lollo suchen Nehmen Sie Lollo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lollo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lollo anzeigen
Malle94 Malle94 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22884.gif

Dabei seit: 24.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das gefällt mir auch...diese nette stelle "ich mutterficker ich verdammter^^

ich mag das lied auch seeeeeeeeehr gern smile
ich finds gut wenn lieder sinnlos sind Augenzwinkern

__________________
Kassel ich komme!
25.05.09-FURT

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Malle94: 03.05.2008 02:57.

03.05.2008 02:57 Malle94 ist offline Beiträge von Malle94 suchen Nehmen Sie Malle94 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Malle94 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » Komm zu Papa - Interpretationen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH